Vollständige Version anzeigen : Einbau einer Öltemperaturanzeige in´s KI
fleibaka
02.02.2009, 00:18
Hallo,
nun starte ich mein neues Projekt.
Das Ziel ist es, eine VDO-Öltemperaturanzeige in das Kombiinstrument zu integrieren. Ob es klappt...:(
Eine Brabus-Anzeige kommt nicht in Frage, weil ich die Integration als schlecht gelöst empfinde.
Das Anzeigeinstrument habe ich heute gekauft, wird dann erst in den nächsten Tagen kommen.
Die Mehrfachanzeige von MB kann ich aber schon vorbereiten, da ich dieses in Reserve habe.
Eine Diskussion über Sinn und Zweck dieser zusätzlichen Anzeige möchte ich an dieser Stelle nicht führen.
Die Anzeige ist rückrüstbar, brauchen tue ich sie nicht, haben möchte ich sie aber trotzdem.
Hier noch mal einen Dank an Michel für die Empfehlung zur Montage des Gebers.
Bild 1:
das ist das Opfer, den Zeiger für den Öldruck habe ich schon über den Stopper gehoben
Die Zeiger müssen später wieder so montiert werden, wie sie jetzt sitzen.
Bild 2:
Schablone für den Zeiger der Wassertemperatür
Bild 3:
Schablone für den Zeiger der Tankanzeige
Bild 4:
Schablone für den Zeiger der Öldruckanzeige
Bild 5:
die Zeiger können gegen die Endanschläge verdreht werden. Bei leichtem Zug lösen sich die Zeiger dann fast von alleine. Hebel sind nicht nötig.
fleibaka
02.02.2009, 00:33
weiter:
Bild 6:
Das Instrument ohne Zeiger
Bild 7:
Das Instrument ohne Ziffernblatt (2 Schrauben müssen am unter Rand links und rechts entfernt werden)
Bild 8:
Das Ziffernblatt habe ich auf ein Blatt Papier gelegt und die Umrisse, als auch die Löcher nachgezeichnet.
Bild 9:
Nun habe ich das Ziffernblatt zur Schablone um 90° nach links gedreht. Die gezeichneten Löcher habe ich in Deckung gebracht. Das ermöglicht das Anzeichnen des benötigten 4. Loches für die Öldruckanzeige.
Bild 10:
Das ist die fertige Schablone. Nun ist bekannt, an welcher Stelle das Loch gebohrt werden muß.
.
fleibaka
02.02.2009, 02:10
weiter:
Bild 11:
die Schablonen und Einzelteile
Bild 12:
zum exakten Bestimmen der Mitte des Bohrloches müssen Hilfslinien herhalten
Bild 13:
die Markierungen für die senkrechte Linie liefert das Ziffernblatt mit
Bild 14:
Nun ist die Schablone fertig gezeichnet
Bild 15:
das Kreuz für das Bohrloch wird auf die Rückseite übertragen, dann wird die Schablone auf die Vorderseite des Ziffernblattes mit Tesafilm geklebt.
WICHTIG: Es muß von vorne durchbohrt werden, damit sich der Grat auf der Rückseite des Ziffernblattes befindet. Der kann mit einem 10er Bohrer, drehend per Hand, dann einfach abgenommen werden.
.
fleibaka
02.02.2009, 02:27
weiter:
Bild 16:
Mit einem 3 mm Bohrer ist das Loch unter Zuhilfenahme eines Bohrständers durch die Schablone gebohrt worden.
Bevor dann mit 5 mm zu ende gebohrt wird, sollte die Schablone entfernt werden, weil sich dahinter Späne ansammeln. Diese könnten das Ziffernblatt zerkratzen.
Bild 17:
Das Zifernblatt mit dem benötigtem Loch
Bild 18:
schon mal als erster Eindruck, wie es mal aussehen soll
Bild 19:
hier erkennt man, daß es ohne Umlöten der Platine nicht gehen wird.
Den wirklichen Platzbedarf der Öltemperaturanzeige sehe ich wenn das Instrument ankommt.
Dann geht es hier weiter.
Gruß
fleibaka
fleibaka
13.02.2009, 21:50
Nun kann es endlich weitergehen.
Bild 20:
von der Cockpit Anzeige wird eine Schablone abgenommen. Das kleine Loch, welches der Zentrierung dient ist erkennbar
Bild 21:
Um die Schablone zum KI auszurichten wird das Maß von 50 - 150° benötigt und die Mitte bestimmt. Diese liegt bei 110°
Bild 22:
Die VDO-Schablone wird dann auf die KI-Schablone geklebt. Markierung 110° beachten
Bild 23:
ausgehend von der Zeigerbefestigung werden jetzt über die VDO-Schablone zum Rand der KI-Schablone die Maße übertragen
Bild 24:
Nun habe ich das Ziffernblatt auf die KI-Schablone geklebt. Sehr gut ist die Ausrichtung auf die untere Markierung bei 110° zu erkennen.
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 22:23
Bild 25:
Abreibezahlen der Marke LetraSet. Lange gesucht, in England gefunden und bestellt. Dank der Computertechnik in der Farbe weiß in Deutschland nicht mehr zu bekommen. 3 und 7 mm Helvetia, 5 mm zur Zeit nicht lieferbar.
Für die Markierungen werden die großen I´s der 7mm Buchstaben genommen. Die schmaleren Striche sind Trennlinien innerhalb der Bögen.
Für die Beschriftung habe ich die 3 mm Zahlen genommen.
Ideal wären 4 mm gewesen, die gab es aber meines Wissens nach nie, 5 mm wäre mir zu groß gewesen.
Bild 26:
Hier sind die Abreibebuchstaben noch einmal gut zu erkennen
Bild 27:
Ein Blatt Papier dient als Führung für die Striche, die Zahlen werden einfach mit einem Kugelschreiber abgerieben. Hierbei ist darauf zu achten, daß auf die restlichen Zahlen kein versehentlicher Druck ausgeübt wird. Die Zahlen lösen sich sonst oftmals und müssen dann mühsam wieder entfernt werden.
Bild 28:
alle Markierungen sind aufgerieben.
Bild 29:
so sieht es erstmal aus
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 22:46
So, weiter gehts.
Bild 30:
Das Ziffernblatt wird auf ein kariertes Blatt Papier geklebt. Nun können die aufzureibenden Zahlen am Karo ausgerichtet werden. Nichts ist schlimmer als wegkippende Beschriftung.
Bild 31:
Die Zahlen sind aufgerieben. Hätte ich die 120° weiter nach links gesetzt, hätte die 100° auch noch gepasst. So ist es aber meiner Meinung nach auch OK.
Bild 32:
so sieht es mit den Markierungen, den Zahlen und aufgelegtem Zeiger aus.
Bild 33:
das Opferinstrument, häßlich und nur noch zum Schlachten zu gebrauchen.
Bild 34:
Den Kragen mit dem Glas habe ich einfach abgetrennt. Eine Weiterverwendung für das Gehäuse ist nicht geplant.
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 22:59
weiter
Bild 35:
die 8mm Mutter muß entfernt werden
Bild 36:
so sieht es dann aus.
Bild 37:
auf dem VDO-Ziffernblatt habe ich die Zeigerstellung markiert.
Bild 38:
das Ergebnis, wenn der Zeiger und das Ziffernblatt abgenommen wurden.
Bild 39:
in diese Aufnahme für die Verbrauchsanzeige soll das Instrument integriert werden. Zu diesem Zwecke müssen die Erhöhungen entfernt werden. 1 von 4 ist bereits abgesägt worden.
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 23:15
weiter
Bild 40:
Vorderansicht des Halters. Für die Kunsstoffbefestigung des VDO-Anzeigeinstruments habe ich Platz geschaffen. (einen Schönheitswettbewerb will ich nicht gewinnen). Je näher das Instrument zum Ziffernblatt des KI wandert, desto geringer sind dann die Platzprobleme.
Bild 41:
so passt das Instrument in den Halter
Bild 42:
Das Ziffernblatt des VDO-Classik grob zugeschnitten und festgeschraubt.
Bild 43:
vorsichtige Anprobe zur Platine des KI. Bohren kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, da mehrere Leiterbahnen verlegt werden müssten. Das Instrument muß weiter schrumpfen.
Bild 44:
Auf der Rückseite des Instruments habe ich die Lötstellen mit Hilfe einer Entlötpumpe vom Lötzinn befreit.
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 23:30
weiter
Bild 45:
die Massepunkte sind ausgebohrt
Bild 46:
das Gehäuse ist abgenommen, das bleibt übrig
Bild 47:
die Dioden und Widerstände müssen zur Seite gebogen werden, hier ist dabei eine Lötstelle gebrochen.
Bild 48:
gleich neu verlöten, dann vergisst man es nicht
Bild 49:
grenzenlose Freude: so passt das dann (auf Kurzschlüsse achten)
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 23:46
weiter
Bild 50:
so wenig bleibt vom eigentlichen Instrument übrig.
Bild 51:
das Ziffernblatt des VDO-Classik Instruments grob (sehr grob) zugeschnitten. Beide Seiten angeschliffen, das wird dann bei der Montage des Instruments zusammengeklebt. Das soll eine Verschiebung verhindern. Das Instrument soll dabei natürlich abnehmbar bleiben.
Bild 52:
weil das VDO-Instrument höher sitzt muß die Aufnahme des Zeigers gekürzt werden. Als weiteres Problem: die Welle der Originalinstrumente ist dicker , als die des Nachrüstinstruments. Dieses Problem wird durch das Abkneifen und leichtes Verpressen mit einer Zange beseitigt.
Bild 53:
mit einem Dorn wird die Aufnahme zwecks besserer Führung leicht aufgeweitet.
Bild 54:
so ist der Unterschied der Zeigeraufnahmen gut erkennbar
geht weiter
fleibaka
13.02.2009, 23:59
weiter
Bild 55:
der gekürzte und aufgeweitete Zeiger
Bild 56:
+ und - am Instrument verlötet.
Bild 57:
Geber-Leitung angelötet
Bild 58:
Das verschraubte Instrument mit dem aufgeklebten angepassten Ziffernblatt
Bild 59:
die Durchführung für das Geberkabel passt wunderbar neben die Warnleuchte der Tankanzeige. (keinerlei Leiterbahn im Weg)
geht weiter
fleibaka
14.02.2009, 00:32
weiter
Bild 60:
hier sind die Leitungen an der Platine verlötet worden.
Kontakt 1: Masse
Kontakt 6: abgesichert +12V
Die Geberleitung wurde durch einen Knoten in der Leitung "zugentlastet" und mit UHU-hart verklebt.
Bild 61
das montierte Ziffernblatt
Bild 62:
mit Hilfe der Schablonen werden die Zeiger aufgesteckt und ausgerichtet. Die Zeigerschablone für die Öltemperatur habe ich nicht dokumentiert.
Bild 63:
3 Zeiger sind montiert und ausgerichtet. Der 4. Zeiger ist im Original KI und wird dort entnommen. Die Öldruckanzeige ist mechanisch defekt, verhakt bei 3 Bar. (blöde gebrauchte Teile)
Bild 64:
Mit einem stabilisierten Netzteil habe ich Strom auf das Instrument gegeben. Die Geberleitung ist über einen Widerstand gedämpft. Gut, diese Anzeige funktioniert.
Folgende Problem bestehen:
1. die Öldruckanzeige bleibt bei 3 bar hängen
2. Öldruck schlägt bei angelegtem Strom voll aus
3. die Anzeige für Ölstand leuchtet.
Da dieses Instrument gebraucht ist und seit Jahren im Schrank lag, ist ein genereller Defekt nicht auszuschließen.
Morgen werde ich das im Fzg. eingebaute KI unter gleichen Bedingungen testen und gegebenenfalls nur Öldruckanzeige austauschen. Ansonsten baue ich das im Fahrzeug vorhandene KI um. Diverse Schrauben, 2 Lötpunkte und eine Bohrung)
Also: Morgen gehts weiter, heute gab es eine neue Windschutzscheibe, dabei eine Komplettwäsche und Innenreinigung von MB (Service). Das Auto ist hoffnungslos zugefroren, deshalb erst morgen.
cheeeech
14.02.2009, 01:59
:happy3:
Du hast echt ein weg.....:p
Sehr sehr geile Aktion. Schön das du es so ausführlich beschreibst bzw dokumentierst....
Das verleitet förmlich zum nachbauen. Da ich aber nich soviel Ahnung von sowas habe darfst du dich nicht wundern wenn du mal nen 124er KI im Briefkasten hast :D
Mach bitte weiter so. Das ist megainteressant....
Respekt
Gruß Stefan
Wo hast du den Temperaturgeber montiert?
fleibaka
14.02.2009, 20:34
Hallo,
mangels passendem Geber habe ich einen Peilstabgeber aus meiner Käferzeit eingesetzt. Da dieser nur 350 mm lang ist, für das Ölmessen aber minimum 516mm benötigt werden, mißt diese Testumgebung die Temperatur der Luft im Meßrohr.
Der Geber kommt die Tage, nochmals vielen Dank an Michel, den Einbau werde ich aber nicht noch zeigen.
zu dem Thema, daß folgende Problem bestehen:
1. die Öldruckanzeige bleibt bei 3 bar hängen
2. Öldruck schlägt bei angelegtem Strom voll aus
3. die Anzeige für Ölstand leuchtet.
zu 1. hat sich über Nacht erledigt :(
zu 2. das soll so, wenn keine Verbindung zum Geber besteht :thumbsup:
zu 3. siehe 2. :thumbsup:
Bild 65:
Nun doch noch die Schablone für die Zeigerstellung der Öltemperaturanzeige
Bild 66:
er ist aufgetaut, zumindest so weit, daß die Türen wieder aufgehen
Bild 67:
das KI ist an seinem Platz, der Kleine ist erwacht
Bild 68:
das Ölthermometer zeigt was an, zwar nur 50°, aber immerhin
Bild 69:
alles funktioniert störungsfrei das KI in der Totalen, brrrrr. kalt ist es geworden
Fazit:
nicht brauchen, haben ist wichtig.
Alles funktioniert, technisch ist es machbar, Spaß hat es außerdem gemacht.
LG
fleibaka
Wirklich hervorragend gemacht. Hochachtung trifft es sehr gut!!
Da Du Dich anscheinend im Bereich des Perfektionismus bewegst: Die Spitzen der Gradstriche, beschneidest Du die noch so, wie es bei den anderen Skalierungen ist?
Naja, egal, kann man auch so neidisch werden...
Gruss, 3.0
fleibaka
15.02.2009, 03:10
Wirklich hervorragend gemacht. Hochachtung trifft es sehr gut!!
Da Du Dich anscheinend im Bereich des Perfektionismus bewegst: Die Spitzen der Gradstriche, beschneidest Du die noch so, wie es bei den anderen Skalierungen ist?
Naja, egal, kann man auch so neidisch werden...
Gruss, 3.0
Danke an Euch,
das Beschneiden der Markierung habe ich versucht, aber dabei haben sich die Abreibezahlen an der Schnittkante leicht angelöst und ein sicheres Übertragen war nicht mehr gewährleistet. Deshalb habe ich mich entschieden mit dieser Abweichung zu leben. Diese fällt aber nur auf, wenn man darauf achtet.
LG
fleibaka
3litercoupé
15.02.2009, 10:59
tja... also ich muß auch sagen.... ne tolle arbeit...schön gemacht... schön erklärt...
respekt..!! :bow:
schön solche leute im forum zu haben....:)
Hallo
Sauwaaaa, schön gemacht.
Habe ja so etwas ähnliches gemacht, nur KI mit economyanzeige, die ich auch benutze. Den Übergang von Rot zu Schwarz.
Werde es auch noch nicht einbauen, wieder zerlegen und auch eine Fotodoku dazu machen. Muss ja das KI aus dem Wagen noch ausbauen. Zur Zeit zu kalt und ich hänge noch an der Einzelganganzeige. Die ist nur für die Viergangautomatik gedacht. Habe ja ne Fünfgang, schaue aber, ob sich dieses Problem lösen lässt.
Viele Grüße von der Saar.....Frank
Ich finde es auch klasse.
Nur mit den Abreibebuchstaben... Das passt zwar sehr gut, aber vielleicht wäre es einfacher und billiger gewesen das Ziffernblatt als Grafik herzustellen und das Ganze maßstabsgetreu bei einer Werbewerkstatt auf Abziehfolie bringen zu lassen.
fleibaka
16.02.2009, 04:46
Hallo,
billiger kann das kaum sein, aber auch eine gute Idee, nur daß für die maßstabsgerechte Darstellung ein entsprechendes Programm benötigt wird. Kann die Vorlage nicht selbst erstellt werden, wird es doch ziemlich teuer.
Nun mal meine Kostenaufstellung:
09,08 € incl. Versand: 2 Bögen Abreibebuchstaben
10,24 € incl. Versand: Öltemperaturanzeige gebr.
01,20 € : 2 m Kabel
00,00 € : Arbeitszeit (für mein Vergnügen arbeite ich umsonst)
20,32 € Gesamtkosten. Kleinkram wie z. B. Lötzinn nicht gerechnet.
Für das Aufreiben der Striche und Zahlen habe ich etwa 10 Minuten benötigt.
Die reale Umbauzeit beträgt etwa 2 Stunden.
Gebraucht habe ich wohl eher 10 Stunden.
Die meiste Zeit geht mit den Überlegungen drauf: Wie mache ich nun weiter, wie passt das, habe ich was vergessen, nochmal was anderes probieren, usw.
Beim 2. Ziffernblatt geht es natürlich schneller, aber leider fängt man immer mit dem 1. an.
Für mich allein würde ich es immer wieder so machen, wenn es ein Projekt für vielleicht 10 Leute wäre, dann sollte man in der Tat über eine Werbewerkstatt nachdenken. Die Kosten für die grafische Aufbereitung könnte man dann teilen. Meine Zeit würde ich auch dann nicht berechnen.
Das wäre dann auch für jeden problemlos nachzubauen.
Danke für die Anregung
fleibaka
j.-tommy
16.02.2009, 12:26
super sache...respekt für diese arbeit!
:thumbsup:
Hallo,
billiger kann das kaum sein, aber auch eine gute Idee, nur daß für die maßstabsgerechte Darstellung ein entsprechendes Programm benötigt wird. Kann die Vorlage nicht selbst erstellt werden, wird es doch ziemlich teuer.
Nun mal meine Kostenaufstellung:
09,08 € incl. Versand: 2 Bögen Abreibebuchstaben
10,24 € incl. Versand: Öltemperaturanzeige gebr.
01,20 € : 2 m Kabel
00,00 € : Arbeitszeit (für mein Vergnügen arbeite ich umsonst)
20,32 € Gesamtkosten. Kleinkram wie z. B. Lötzinn nicht gerechnet.
Für das Aufreiben der Striche und Zahlen habe ich etwa 10 Minuten benötigt.
Die reale Umbauzeit beträgt etwa 2 Stunden.
Gebraucht habe ich wohl eher 10 Stunden.
Die meiste Zeit geht mit den Überlegungen drauf: Wie mache ich nun weiter, wie passt das, habe ich was vergessen, nochmal was anderes probieren, usw.
Beim 2. Ziffernblatt geht es natürlich schneller, aber leider fängt man immer mit dem 1. an.
Für mich allein würde ich es immer wieder so machen, wenn es ein Projekt für vielleicht 10 Leute wäre, dann sollte man in der Tat über eine Werbewerkstatt nachdenken. Die Kosten für die grafische Aufbereitung könnte man dann teilen. Meine Zeit würde ich auch dann nicht berechnen.
Das wäre dann auch für jeden problemlos nachzubauen.
Danke für die Anregung
fleibaka
Ah, OK, dass die Abreibebuchstaben so günstig sind hätte ich nicht gedacht.
Dass man der Folienbude die Daten direkt als Vektorgrafik gibt ist klar, dann können die das aber auch direkt mit den passenden Maßen einspeisen.
Respekt!!!
wenn man so eine Arbeit sieht denkt man, man hat 2 Linke Hände
Na Jiggy, dann probiers halt mal aus, vielleicht lässt sich Dein Denkzentrum ja überlisten.:lol2:
In diesem Sinne hat der Themenersteller mal Post bekommen :0001:
Gruss, 3.0
S-KILL-ER
17.02.2009, 21:38
GEIL... :thumbsup:
Mein Neuer bekommt das auch^^
In meinem Alten hatte ich genau an der Stelle eine Economy Anzeige, da mir aber vor zwei Jahren die Benzinanzeige verreckt ist hab ich der Einfachheit halber eine gebrauchte Anzeige rein, die kein Economy-Instrument hatte...jetz is Platz zum "Probieren" und ich hab sogar noch ein KI auf Halde liegen falls ich was 'put machen sollte, weiß aber nicht wo :o ...
Gruß,
S-KILL-ER
fleibaka
17.02.2009, 23:28
Hallo Leute,
vielen Dank für die ganzen positiven Rückmeldungen.
Nachbauen ist selbstverständlich für jedermann möglich, sonst hätte ich mir auch nicht so viel Mühe mit den Details gegeben.
Grundsätzlich funktioniert es auch mit dem Economy-KI. Dann muß man nur sehen welchen Bereich man anzeigen lassen möchte. z. B. erst ab ca. 70° oder nur bis ca. 120°. Dann muß der Zeiger nach dem justieren über den Stopper gehoben werden. Dem Instrument tut es nichts, wenn dessen Bewegungsspielraum begrenzt wird.
Die Schriftart die ich verwandt habe ist Helvetica 3 und 5 mm in weiß.
Das Instrument aus der VDO-Cockpitreihe bietet sich eher an, als das von mir genommene Instrument, da der Zzeiger von der Optik her näher am Original ist.
Oft besteht aber auch die Möglichkeit einzelne Zeiger direkt von VDO, Hamburg zu beziehen. Vor 10 Jahren ging das noch.
Ich frage morgen mal bei einer Werbefirma an, ob und zu welchem Preis Abziehfolien erstellt werden können.
Ich gebe Euch Bescheid, sobald ich etwas in Erfahrung bringe.
Viel Erfolg, und wenn Fragen sind, dann fragen
Gruß
fleibaka
Keine Frage - nur Kotau.
für einfach Alles - Doku , Bericht , Fotos.
da mich das Thema kaum interessierte, ala brauch ich nicht, bislang überlesen -da wär mir fast was entgangen.
mvG mike
AndiM 300TD
27.02.2009, 15:03
Super Sache, Sehr schön gemacht...
Ich hab im Diesel ein KI aus´m Benziner mit Economy-Anzeige...da bietet sich das förmlich an...aber wie bringt man das Signal der Temp-Anzeige auf das Eco? Mechanik raus und Elektronik rein?
fleibaka
27.02.2009, 15:17
Super Sache, Sehr schön gemacht...
Ich hab im Diesel ein KI aus´m Benziner mit Economy-Anzeige...da bietet sich das förmlich an...aber wie bringt man das Signal der Temp-Anzeige auf das Eco? Mechanik raus und Elektronik rein?
Hallo,
ist bis auf das Bohren des Ziffernblattes genau der gleiche Aufwand, nur daß die Durchführung des Schlauches für das Geberkabel genommen werden kann.
Über den Aufbau der Platine beim Einsatz einer Eco-Anzeige kann ich leider nichts aussagen.
Viel Erfolg
fleibaka
vekocity
27.02.2009, 23:35
Herrlich, es geht doch nichts über eine klassische, analoge Uhrensammlung. Im W124 ist sie damit komplett :thumbsup:, klasse Arbeit. Leider lassen viele Hersteller heute sogar schon die Kühlwasseranzeige weg.
Hallo,
hab ich das richtig gesehen, dass Du am Ölfiltergehäuse eine Bohrung angesetzt hast für den Temperaturgeber?
Für die von Dir empfohlene VDO Cockpit Serie gibt es doch entsprechende Austausch Ablasschrauben.
Wo liegt denn der Vorteil in Deiner Variante?
Bin von Deiner Idee und dem Projekt ja immer noch restlos begeistert, und die ersten KI Teile sind im Anmarsch.
Finde auch die Letraset Lösung besser als Folien oder Lackierlösungen.
Gruss 3.0
fleibaka
28.02.2009, 05:32
Hallo,
vielen Dank,
mein Temp-Geber sitzt in der Ölablaßschraube, soll aber wenn der Öl-Wasserwärmetauscher mal abgedichtet werden muß in das Ölfiltergehäuse wechseln.
Von der Ölwanne, die von Kühlluft umströmt wird, gelangt das Öl durch einen Kanal an den Zylindern vorbei in das Ölfiltergehäuse. Von dort aus beginnt dann die eigentliche Schmierarbeit. An dieser Stelle ist die Temperatur natürlich höher und weniger von den äußeren Einflußfaktoren abhängig.
Ob diese Genauigkeit bei einem eigentlich völlig überflüssigen Instrument nötig ist, laße ich mal außen vor.
Gruß
fleibaka
Hallo fleibaka,
super saubere Sache. Da sieht man den Konstrukteur. Meine Hochachtung. Sowas hätte ich auch gern.
Gruß Ulli
Hallo,
ich möchte noch was dazu sagen, warum das Letraset Verfahren zu bevorzugen ist:
Die KI Scheiben sind mit einem ganz speziellen Lack überzogen, der Reflektionen vermindert, und die Schwarzwirkung in nahezu allen Situationen gleich hält. Das kann keine Folie leisten. Nur sündhaft teurer Tacholack.
Selbst professionelle Tuner nehmen das Problem in Kauf, wen sie Tachos mit grossen max-km/h produzieren.
@Jiggy könnte dazu noch mehr berichten.
Jetzt aber noch eine Frage:
Ab welchem Temperaturbereich darf man einen Motor (sagen wir mal den 124er Diesel) als warm gefahren betrachten,
und ab wann ist die Öltemperatur als kritisch zu betrachten?
fleibaka
05.03.2009, 22:41
ab 60-70° C MÖL-Temperatur. Kritisch ab 140°C.
Ich habe im Mittel 90- 100°C MÖL-temperatur. Mal mehr mal weniger.
Habe aber auch den FB verstelltund fahre zur Zeit Diesel. Da werden die Motoren immer etwas wärmer. Ohne AGR ohnhin.
124.186
Hallo,
ich habe den VDO-Geber nun erstmal statt der Ölablaßschraube installiert.
Im Moment bin ich ohne Unterfahrschutz unterwegs. Der Geber wird derartig vom Fahrtwind gekühlt, daß ich es gerademal auf permanent 70°C schaffe. Kurzfristig bei 160 km/h auch auf 80°C.
Wobei ich es schockierend finde, wie lange das Öl braucht, bis es auf Betriebstemperatur ist. Das dauert fast 30 km bei 5°C Außentemperatur. :eek:
Montag werde ich den Schutz montieren, und dann sehe ich ob höhere Anzeigewerte erreicht werden.
Gruß
fleibaka
3litercoupé
05.03.2009, 22:43
das hat pappi doch gesagt... :cool:
fleibaka
06.03.2009, 00:38
das hat pappi doch gesagt... :cool:
Hat Söhnchen doch geglaubt :yes:
Hallo,
diese Instrumente scheinen auch gut geeignet, wenn ich Euren Temperaturberichten folge:
Gut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270351754433&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Besser: (Wenn Öltemperatur tauglich)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270347911693&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Interessant auch der Warnleuchten LED, da es die Geber ja auch mit Warnkontakt gibt.
Habe gestern die KIs erhalten, nun wird es Zeit für die Instrumente...
Dem Themenstarter für die Idee noch mal ein grosses DANKE!
fleibaka
06.03.2009, 07:40
Hallo,
diese Instrumente scheinen auch gut geeignet, wenn ich Euren Temperaturberichten folge:
Gut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270351754433&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Besser: (Wenn Öltemperatur tauglich)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270347911693&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Interessant auch der Warnleuchten LED, da es die Geber ja auch mit Warnkontakt gibt.
Habe gestern die KIs erhalten, nun wird es Zeit für die Instrumente...
Dem Themenstarter für die Idee noch mal ein grosses DANKE!
Hallo,
das Ocean-line ist rausgeschmissenes Geld.
Die LED nebst Widerstand kosten etwa 2 €.
Der Temperatur-Geber muß diese Funktion mitbringen.
Das erste Instrument ist besser.
Gruß
fleibaka
Sensationelle Arbeit.
Ich habe mir letztes Jahr bei meinem 202 Öldruck und Temperatur von CDO nachgerüstet. Ich habe es aber nicht so perfekt gemacht.
Habe mir für die Mittelkonsole anstatt dem Ablagefach ne Taxikonsole geholt. Dort habe ich eine Radio Din-Blende eingeschweisst und die VDO Instrumente eingebaut.
Temperaturfühler ist bei mir anstatt Ablassschraube und Öldruck habe ich am Ölfiltergehäuse nach Filterelemet angeschlossen.
Sensationelle Arbeit.
Ich habe mir letztes Jahr bei meinem 202 Öldruck und Temperatur von CDO nachgerüstet. Ich habe es aber nicht so perfekt gemacht.
Habe mir für die Mittelkonsole anstatt dem Ablagefach ne Taxikonsole geholt. Dort habe ich eine Radio Din-Blende eingeschweisst und die VDO Instrumente eingebaut.
Temperaturfühler ist bei mir anstatt Ablassschraube und Öldruck habe ich am Ölfiltergehäuse nach Filterelemet angeschlossen.
Hallo,
ist das ein 202 Diesel, und wenn ja, welche Temperatur fährst Du?
@flabeika
Irgendein Tipp zum Bezug von LetraSet ???
fleibaka
22.03.2009, 01:06
@Mikka
Vielen Dank
@3.0
Adresse: http://www.letraset.com/design/shopdisplayproducts.asp?id=2908&cat=Helvetica+Medium+Condensed
Bestellen und registrieren.
Dauert knapp eine Woche, in DE nicht zu bekommen.
RDC0130
Rubdown Lettering A5 - Helvetica MC - 3mm - White
Quantity : 1
Price : €1.99
RDC0170
Rubdown Lettering A5 - Helvetica MC - 7mm - White
Quantity : 1
Price : €1.99
Gruß
fleibaka
...das ist ja das Problem.
Keine Markierungskästchen.
Im online shop
http://http://www.letraset.com/craft/shopdisplayproducts.asp?id=2908&cat=Helvetica+Medium+Condensed
ist nur die 7mm Schrift schwarz zu markieren.
Hast Du denen einen Brief geschrieben, oder wie ???
Net, dass ich noch traurig werden muss.....
Gruss aus D-Mitte,
3.0 Diesel
fleibaka
22.03.2009, 02:10
Tatsächlich ausverkauft. Versuche mal diese Links.
3mm
http://www.sillymonkeycrafts.co.uk/product_reviews.php?products_id=2389
7mm
http://www.sillymonkeycrafts.co.uk/product_reviews.php?products_id=2386
Gruß
fleibaka
haste mal die foliengeschichte angefragt?
ich hätte da auch interesse dran.
deine doku haste prima gemacht, du bist allerdings nicht der erste, der sowas gebaut hat.
ich habe sowas von dennis 190D vor jahren bekommen, war allerdings nicht so zufrieden. der hat damals wassertemp.anzeigen irgendwie modifiziert. die angezeigten werte waren allerdings müll, die bezifferung sah auf fotos auch besser als in der realität. letzteres hat er mittlerweilen besser gelöst, ersteres weiß ich nicht. ich habe das auf vdo-möltemp.anzeige umgebaut und das funzt seit jahren bestens und auch recht genau.
ciao
ulf
Hat sich eigentlich mal jemand informiert ob man den Geber der Kühlmitteltemperaturanzeige auch für das Gewinde in der Ölwanne bekommt?
Das würde mich maximal interessieren, wäre ja eine einfache Methode einfach mit nem Taster auf die Öltemperatur umzuschalten.
Hat sich eigentlich mal jemand informiert ob man den Geber der Kühlmitteltemperaturanzeige auch für das Gewinde in der Ölwanne bekommt?
Das würde mich maximal interessieren, wäre ja eine einfache Methode einfach mit nem Taster auf die Öltemperatur umzuschalten.
so ein gewindeadapter sollte doch zu bekommen sein...
aber allein für die idee da ran zugehen hatte man mir schon vor längerem fast den kopf abgerissen- weil messtechnisch /ergebnisorientiert -wenig sinnvoll, da unergiebig- gäbe von da nur unsinnig falsche werte wg fahrtwind und so...
lies mich überzeugen...
..und nu kommt son profi ??;)
fleibaka
31.03.2009, 23:15
Hallo,
wie ich bereits schrieb, habe ich meinen Geber übergangsweise anstelle der Ölablaßschraube montiert.
Es liegt derartig viel Fahrtwind an, daß ich die 80° C nur selten erreiche.
Wie von Michel prognostiziert fehlen knapp 20 ° C an der Anzeige.
Mit einem VDO-Geber bis 120 °C wäre es über einen Schalter problemlos zu realisieren die Wasseranzeige bei Bedarf auf Öl-Anzeige umzuschalten.
Das Gewinde der Ölablaßschraube ist 14X1,5
Gruß
fleibaka
Vielleicht einfach einen 120 Grad Geber an ein 150 Grad Instrument anschliessen?
ich habe den Geber mal in kochendes Wasser gehalten und die VDO ÖL Temp anzeige hat bei mir auch nur 80° Angezeigt.
Es lag mehrer Minuten drinne aber 80° war das maximium.
Es hat nichts mit dem Fahrtwind zu tun. Laut deiner Theorie muss die Anzeige ja im Stand der korrekten Wert Anzeigen.
Jetzt hab ich mir eine neue VDO anzeige besorgt, laut bedienungsanleitung soll es mit dem Geber klappen. Wenn mein Coupe wieder fahrtüchtig ist schiesse ich das teil mal an.
Werde berichten!!!
Beim 190E 2,5 16V ist der ÖL TEMP Geber auch am ÖL Filter, neben dem ÖL Druck Geber Angeschlossen. Aber ich denke der Fahrtwind wird die Anteige nicht um 20° verfälschen, bei Brabus ist der Geber ja auch da der ÖL Wanne angeschlossen.
ganz Links ist meine alte ÖL Temp Anzeige
http://img15.imageshack.us/img15/1182/bild42.jpg
Das ist mein Geber wie bei den Meisten auch M14x1,5, der Geber auf Abbildung 7
http://img5.imageshack.us/img5/9926/cimg6039.jpg
und das ist meine neue Anzeige
http://img8.imageshack.us/img8/7493/cimg6038.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/8472/cimg6041.jpg
mal sehen wie es wird
fleibaka
01.04.2009, 12:09
ich habe den Geber mal in kochendes Wasser gehalten und die VDO ÖL Temp anzeige hat bei mir auch nur 80° Angezeigt.
Es lag mehrer Minuten drinne aber 80° war das maximium.
Du hast mit angeschlossenem Geber und einwandfreier Masse eine Testumgebung in der Küche aufgebaut?
Es hat nichts mit dem Fahrtwind zu tun. Laut deiner Theorie muss die Anzeige ja im Stand der korrekten Wert Anzeigen.
Die ersten Fahrten habe ich ohne Unterfahrschutz gemacht. Unter dieser Bedingung hat das Instrument kaum 70°C angezeigt.
Nach längerer Fahrt und Abbremsen an einer Ampel, geht die Temp-Anzeige kurzfristig hoch, fällt aber aufgrund des Öl-Wasserwärmetauschers ziemlich schnell wieder ab.
Jetzt hab ich mir eine neue VDO anzeige besorgt, laut bedienungsanleitung soll es mit dem Geber klappen.
Was soll VDO auch anderes schreiben, als daß es funktioniert
Wenn mein Coupe wieder fahrtüchtig ist schiesse ich das teil mal an.
Werde berichten!!!
Beim 190E 2,5 16V ist der ÖL TEMP Geber auch am ÖL Filter, neben dem ÖL Druck Geber Angeschlossen.
An der Stelle gemessen, ist das Öl noch einmal an allen Zylindern vorbeigeführt worden und hat an der Stelle die höchste durch Geber messbare Temperatur. Dort gehört der Geber hin.
Aber ich denke der Fahrtwind wird die Anteige nicht um 20° verfälschen, bei Brabus ist der Geber ja auch da der ÖL Wanne angeschlossen.
Was nun überhaupt nichts aussagt...
Um hierüber eine Aussage zu treffen, müsste bekannt sein, mit welchen Aufwand Brabus die Anzeige zum Geber unter Fahrbedingungen synchronisiert hat.
Viel Erfolg mit Deiner Cockpit-Lösung
fleibaka
Du hast mit angeschlossenem Geber und einwandfreier Masse eine Testumgebung in der Küche aufgebaut?
Es geht!!! Das Masse bzw minus Kabel großzügig abioslieren und auf das gewinde aufrollen ;)
Die Equus Anzeige von Conrad mit dem Passendem Geber zeigt den Korrekten Wert an.
Vieleicht besorge ich mir noch ne Anzeige von Motometer mal sehen wie die reagiert
Viel Erfolg mit Deiner Cockpit-Lösung
Danke, wir sind schon am tüfteln mit der Umsetztung
Weiß jemand ob der 40-120° Temperaturgeber in M14x1,5 die gleiche Kennlinie hat wie der originale MB-Kühlmitteltemperaturgeber?
Hallo,
wie ich bereits schrieb, habe ich meinen Geber übergangsweise anstelle der Ölablaßschraube montiert.
Es liegt derartig viel Fahrtwind an, daß ich die 80° C nur selten erreiche.
Wie von Michel prognostiziert fehlen knapp 20 ° C an der Anzeige.
...
Gruß
fleibaka
Imho kommt es auch ein bischen darauf an, auf welcher Aussage des Öltemperaturmessgerätes man den Schwerpunkt legt:
Interessiert man sich für die kritische Temperatur "nach oben" ist sicher die Messabnahme am Ölfilter angesagt.
Diese Aussage ist mir nicht so wichtig, da man aus dem Verhalten der Wassertemperaturranzeige auch Rückschlüsse ziehen kann, und sich zurücknehmen kann (Vollast kennt das "problembehaftete" Auto eh nicht.
Für mich interessant ist, wann der Motor sich ausreichend warmes Öl nachholt, und das sollte auch mit der Sensor-Ablasschraube ordentlich zu ermitteln sein.
fleibaka
04.04.2009, 13:41
Imho kommt es auch ein bischen darauf an, auf welcher Aussage des Öltemperaturmessgerätes man den Schwerpunkt legt:
Interessiert man sich für die kritische Temperatur "nach oben" ist sicher die Messabnahme am Ölfilter angesagt.
Diese Aussage ist mir nicht so wichtig, da man aus dem Verhalten der Wassertemperaturranzeige auch Rückschlüsse ziehen kann, und sich zurücknehmen kann (Vollast kennt das "problembehaftete" Auto eh nicht.
Für mich interessant ist, wann der Motor sich ausreichend warmes Öl nachholt, und das sollte auch mit der Sensor-Ablasschraube ordentlich zu ermitteln sein.
da hast Du recht,
ab der Anzeige von 60° kann mehr Gas gegeben werden.
Ab 70° ist nach dieser Kombination das Öl richtig schön warm, müsste dann etwa 90° entsprechen).
Was aber richtig nervt ist, daß die Anzeige immer im ersten Drittel steht. Das sieht nicht so toll aus.
Man weiß aber wann das Öl Betriebstemperatur hat.
Gruß
fleibaka
Hallo,
genau das war weiter oben schon mal Hintergrund der Frage nach Ocean Line Instrumenten bzw. den relevanten Temperaturgrenzen.
Deswegen habe ich einen anderen Anzeigebereich gewählt
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/63fs-5r.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/63fs-5r-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/63fs-5q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/63fs-5q-jpg.html)
Auf der Suche nach LetraSet bin ich dann noch auf einen Hersteller gestossen, der Anreibebuchstaben / Motive nach Vorlage herstellt.
Das Vergnügen ist zwar nicht ganz preiswert, aber, da wir bis dato 4 KIs umbauen möchten, teilen sich die Kosen erträglich auf.
Nun hat die Sache hat einen weiteren Vorteil, nämlich:
Es werden die Original Zahlen, Buchstaben und sonstige Zeichen eingescannt und reproduziert, so dass es auch keine Abweichung im Schrifttyp, der Grösse und Zuschnitt mehr gibt.
Quasi als Weiterentwicklung Deiner Idee, die unverzichtbare Basis unserer Umsetzung ist.
Dafür noch mal besten Dank.
Bei MB124.de tummelt sich jemand der die Ziffernblätter so beschriftet dass es wirklich absolut original ausschaut. Wie der das macht weiß ich nicht, und auch nicht was es kostet, aber da würde ich erstmal nachfragen bevor ich das Internet auf den Kopf stelle um die Abreibebuchstaben zu finden.
fleibaka
04.04.2009, 18:56
Bei MB124.de tummelt sich jemand der die Ziffernblätter so beschriftet dass es wirklich absolut original ausschaut. Wie der das macht weiß ich nicht, und auch nicht was es kostet, aber da würde ich erstmal nachfragen bevor ich das Internet auf den Kopf stelle um die Abreibebuchstaben zu finden.
genau so, wie 3.0 es vor hat
fleibaka
genau so, wie 3.0 es vor hat
fleibaka
Gnaa, manchmal liest man einfach nur mit halben Hirn...
fleibaka
05.04.2009, 02:33
Gnaa, manchmal liest man einfach nur mit halben Hirn...
meinst Du Dich?
fleibaka
@fleibaka,
nix passiert,
@tobulus hat doch mit sich selbst geschimpft.
Gruss zur N8
3.0 DIESEL
fleibaka
05.04.2009, 02:48
Danke für die Info, habe korrigiert.
Gruß
fleibaka
moin,
du meinst dennis 190D, nehme ich mal an. die ziffernblätter sehen tatsächlich gut aus, aber er baut nur ganze instrumente um, ziffernblätter beschriften macht er nicht, dito nicht die beschriftung einzeln raustun oder tipps, woher er das hat.
was das ganze jetzt bei ihm kostet, weiß ich nicht.
ciao
ulf
Bauerheerdes
03.08.2011, 23:45
Wirklich sehr schön gemacht und mit liebe zum Detail. Ich hab bei meiner Suche im Internet noch andere Umbauten gefunden, die mir lange nicht so gut gefallen. Eine, die ich auch ganz gut finde ist diese hier : http://forum.mb124.de/read.php?1,657630,657630#msg-657630
Kann mir einer sagen, wo man solch eine digitale Anzeige herbekommt. Konnte im Internet keinen Anbieter finden.
Grüße
Respekt.... auch nicht schlecht... so noch nie gesehen, ich kenne bisher nur die sehr rare und teure (und inzwischen wohl nicht mehr erhältliche) Brabusvariante !
Macht jedenfalls einen guten Eindruck, aber leider sind mir die Komponenten unbekannt. Da mußt Du wohl mal den Ersteller anschreiben..
Gruß
Michael
Kann mir einer sagen, wo man solch eine digitale Anzeige herbekommt. Konnte im Internet keinen Anbieter finden.
Man kann fast beliebige Displays nehmen, solange man einen Treiber dafür hat.
Atmel AVR mit Nokia 3310 LCD Display (http://tinkerish.com/blog/?p=88)
Gruß,
Ulf
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.