PDA

Vollständige Version anzeigen : Beleuchtung des Spiegelschalters erneuern

fleibaka
26.01.2009, 17:05
Hallo,

ich hoffe ich langweile Euch nicht, aber auch zu diesem Thema konnte ich keine vernünftige Anleitung finden. Als erstes habe ich mir ein Glühlämpchen mit 30 mA, ca. 0,4 Watt im Elektronikladen besorgt.

Erstmal die Schalthebelabdeckung ausbauen.

Bild 1:
die beiden Halteklipse müssen Seite für Seite, z. B. mit einem Schraubenzieher wegegehebelt werden, dann kann der Schalter aus dem Brettchen genommen werden.

Bild 2:
Von unten betrachtet sind in jeder Ecke goldfarbene Stifte zu erkennen. Diese müssen ebenfals vorsichtig heraus-gezogen bzw. gehebelt werden. Das ganze auf einer möglichst sauberen Unterlage durchführen.

Bild 3:
Nun noch vorsichtig die Verriegelung lösen. Einfach einen kleinen Schraubenzieher zwischen dem grauen und schwarzen Kunststoff einschieben (nicht direkt, wo die Haken sind). Das Innenleben kommt einem dank schwacher Federkraft entgegen.

Bild 4:
So sieht dann das Innenleben aus. Diese beiden Teile müssen dann einfach auseinander gezogen werden. Es macht nichts, wenn dabei Teile herausfallen (saubere Unterlage)

Bild 5:
Die Platine ist mit leitfähigem Fett versehen, also nicht putzen.

Geht weiter.
.

fleibaka
26.01.2009, 17:20
Ihr müsst Euch nicht merken, wie das Ganze zusammen gehört.

Bild 6:
Hier sind die Teile getrennt, zu erkennen sind 4 im durchsichtigen Kunststoff eingesetzte Federn. In der Mitte befindet sich reichlich Fett. Für später schon mal ein wenig mit einem Schraubenzieher aufnehmen.

Bild 7:
So sah mein Puzzle aus.

Bild 8:
So sitzt das Glühlämpchen. So muß es wieder eingelötet werden, sonst kollidiert es mit dem Verstellhebel. Als hilfreich hat sich eine normale Pinzette erwiesen.

Bild 9:
Die herausgefallenen Federn wieder einsetzen, ich habe einen magnetisierten Dorn genommen, Pinzette geht auch.

Bild 10:
Das sind die versilberten Kontakte. 2 kurze und 2 lange. (einer war noch im Gehäuse). Diese kommen wieder auf die Federn.

geht weiter

fleibaka
26.01.2009, 17:45
Bild 11:
nochmals die Kontakte in größerer Aufnahme

Bild 12:
Hier liegen die Kontakte wieder auf den Federn. Mit ein wenig Fett vom Schraubenzieher werden diese auf die Federn "geklebt" Dann wird die Platine wieder mit dem grauen Kunststoffteil verbunden. Das passt nur in einer Stellung. Darauf achten, daß die Kontakte nicht herausfallen.
Das Innenleben wird dann wieder in das Gehäuse gesetzt, auch das passt nur in einer Stellung. Davon kann man leider keine Bilder machen.

Die Haken einrasten lassen, evtl. Funktionstest bevor die goldfarbenen Stifte wieder eingesetzt werden. Hierbei aber darauf achten, daß im Auto das Gehäuse nicht auseinander gezogen wird wenn der Bordstecker wieder abgezogen wird. Die Teile findet man niemals wieder.

Bild 13:
Das Bild zeigt noch einmal wie meine Glühbirne sitzt. So passt das dann mit dem Verstellhebel.

Bild 14:
peinlich, peinlich, so passt das niemals, wie ich dann merken mußte.

Viel Erfolg

LG

fleibaka

fleibaka
26.01.2009, 18:32
total verpennt:

die kurzen Kontaktstifte gehören auf die 4 nebeneinander liegenden Federn im schwarzen Gehäuse, die langen auf die Federn der grauen Platte.

fleibaka

u059432
26.01.2009, 20:36
Hi,
super Aktion: Spiel, Spannung und was zu Naschen...
Ach nee, Naschen war ja nicht.

Vielen Dank für diese Anleitung.:thumbsup:

Voll der Achtung:
jorg

Mark-RE
27.01.2009, 12:35
Ich hol mir immer die Glasbirnchen ausm Modellbauladen für Faller Straßenlaternen. Die bei uns im Elektronikladen sind zu dunkel.

Der Schalter für nur rechten Außenspiegel ist einfacher aufgebaut und die Birne einfacher zu wechseln.

fleibaka
31.08.2009, 01:39
Nachtrag:

Die Stifte, mit denen der Spiegelschalter zusammengehalten wird, erfüllen nach der Zerlegung leider nicht mehr Ihre volle Funktion.

Bei Abnehmen des Mittelbrettchens kann es also passieren, daß sich der Spiegelschalter in seine Teile zerlegt.

Also:

entweder muß der Spiegelschalter verklebt werden, natürlich ist dann ein weiterer Birnenwechsel nicht mehr möglich.

oder aber mit feinen Schrauben fixieren.

Gruß

fleibaka

2.5litertee
28.05.2010, 02:10
Beim kleinen Spiegelschalter ist das ein Spaziergang, da gibt es die Stifte nicht. Dafür braucht man 1x 727091 von Conrad und einen Lötkolben. Kostet 0,53c plus Versand oder Üstra, wenn man Diesel fährt.
Wenn jemand noch einen Spiegelschalter für einen Spiegel braucht, ich hab zwei Stück repariert.