PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontscheibe W124 tauschen ?

olli190
18.01.2009, 19:28
Hallo zusammen !

Habe mehrere Steinschläge auf meiner Scheibe. Von einem beginnt sich ein kleiner Riß auszubreiten. Der MB-Werkstattmeister will eine neue Scheibe einbauen.

Freunde aus meinem Bekanntenkreis haben gesagt, ich soll den Tausch der Scheibe wenn irgend möglich vermeiden. Wie steht ihr zu dem Thema ?

Der MB-Mann hat gesagt, er kann eine Scheibe mit Farb-Keil einbauen. Außerdem gäbe es eingefärbte Scheiben (blau/grün/grau). Kann mir jemand was dazu sagen ? Ist der Keil sinnvoll ? Was bringt die Färbung der Scheibe ?
Muss zusätzlich noch unterschieden werden, ob der Wagen wärmedemmendes Glas hat ?

Wie sieht es mit dem Rest des Autos aus ? Um die Scheibe zu tauschen, muss sicherlich einiges außen und innen an Verkleidungsteilen abgebaut werden. Muss ich nach dem Tausch mit abstehenden/hochstehenden Verkleidungsteilen außen und innen mit beschädigtem Himmel/Lautsprechern/Armaturenbrett rechnen ? (Foto-Doku vorher machen ?)

Gruß,
Olli

Mark-RE
18.01.2009, 22:05
Foto Doku vorher ist gut, vor allem von der Scheibe aus die Seidlichen säulenverkleidungen fotografieren, da wo man mit nem Schneiddraht was kaputt schnibbeln kann.

Blaukeil oder Grünkeil ist was für Tuningfreaks, ich sitze recht hoch im Auto und kriege von so einem Mist einen an den Kopf...

Scheibe auf jdn. Fall raus und genug Zeit einplanen (ruhig nen Tag länger aufs Auto verzichten können) um eventuellen Rost zu entfernen.

Mfg, Mark

ex Vento
20.01.2009, 14:27
Ich war beim Aus/ Einbau der Frontscheibe dabei, konnte also sehen, was die Jungens machen. Bei mir war übrigens kein Rost:thumbsup:

Mark-RE
20.01.2009, 14:43
Es gibt auch lt. meiner Einführungsschrift in den Kundendienst n spezielles Messer mit dem die Scheibe von außen heraus geschnitten wird.

Werde mich da mal an die Firma Fein wenden.
Das Gerät selbst habe ich ja.

Ne, die Geräte gibts von Fein, die Messer gabs zumindest vor 24 Jahren bei Diamler Benz:
6 Verschiedene zur Auswahl, Nr. 124589026300 würd glaub ich gut passen.

Da ists gelistet:
http://www.europartsamerica.com/partnumbers//mb7.htm

ex Vento
20.01.2009, 19:20
Da hats VW beim Passat 35i elegant gelöst, in die Dichtung ist eine Kevlarschnur eingearbeitet. diese wir einfach raus gezogen und schneidet damit die Dichtung/ den Kleber durch.

3litercoupé
20.01.2009, 19:22
ja... haste das schon mal gemacht... :rolleyes:

Frank300TD
20.01.2009, 20:24
ich mag da den 190er...Draht anklemmen...Bierchen trinken...Scheibe rausdrücken...saugeil

ex Vento
21.01.2009, 18:40
ja... haste das schon mal gemacht... :rolleyes:

Ja, ging gut;) 1-2 Stellen mit nem Cutermesser nachschneiden und raus war die Scheibe

Mark-RE
23.01.2009, 22:52
Son Messer kostet 22€, die über 25 Jahre alte Teilenummer ist noch gültig, aber mein MB-Händler will es mir nicht verkaufen.
Die gleichen Messer stehen auch im Fein Katalog, mein Werkzeughändler kümmert sich.