PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontrollleuchte für nachger. Tempomat von WAECO

fleibaka
14.01.2009, 23:39
Hallo,

wie viele von Euch, die den WAECO-Tempomaten nachgerüstet haben, kämpfe auch ich mit der fehlenden Kontrollanzeige die den Betriebszustand anzeigt. Bei Mopf 0 und Mopf 1 gibt es ja nun leider nicht die Möglichkeit den W210 Hebel mit Limiter-Anzeige einzubauen.

Hier versuche ich, natürlich möglichst anschaulich, meine angestrebte Lösung vorzustellen.

Gut, dann fange ich mal an:

Bild 1: dieses Instrument muß umgebaut werden. Im Vordergrund seht Ihr die 3 mm LED in Grün und einen Widerstand um die Leuchtkraft zu begrenzen.

Bild 2: Der Tacho ist ausgebaut, hier soll die LED rein. Die Tachonadel habe ich über den Stopper gehoben, um die Nadel später wieder richtig aufsetzen zu können.

Bild 3: hier habe ich eine Papierschablone angefertigt, um die Position für die LED zu bestimmen. Vorgebohrt mit 2,5 mm. Hier dachte ich noch, daß das genügt. :(

Bild 4: hier erkennt Ihr den Grat vom Bohren. Hätte ich etwas Hartes untergelegt, wäre das nicht passiert.:0027:

Bild 5: der Grat muß weg!!! Ich habe dazu einen 13er Bohrer benutzt, und ganz, ganz vorsichtig entgratet. Außerdem ist die Schablone noch einmal gut zu erkennen.

So, geht gleich weiter

fleibaka

fleibaka
15.01.2009, 00:01
So, und weiter.

Bild 6: 2,5 mm war zu klein, deshalb mit 3mm nachgebohrt. Auf dem Bild sieht man auch noch den feinen Bohrstaub.

Bild 7: die LED sitzt da, wo sie hin soll

Bild 8: von hinten habe ich ein 3mm starkes Kunstoffteil aufgeklebt. Das wäre zwar nicht nötig gewesen, aber die LED stand zu weit raus. Auch hier ist ein 3mm-Loch drin.

Bild 9: hier verlöte ich den Widerstand mit dem + der LED

Bild 10: an den Widerstand und - der LED habe ich nun das Kabel gelötet, das Ganze mit Schrumpfschlauch gesichert und die Tachoscheibe wieder eingebaut. Die Schleife des Kabels ist gewollt, um ein wenig Druck auf die LED auszuüben. Sie soll schließlich dort bleiben, wo sie ist, festkleben wollte ich sie nicht.

geht gleich weiter

fleibaka

fleibaka
15.01.2009, 01:50
Nun noch eben die letzten 3 Bilder für heute.

Bild 11: LED ist dort, wo sie hin sollte, Tachonadel ist wieder aufgesteckt und über den Stopper gehoben. Aufgrund des Blitzes fällt die LED deutlich auf.

Bild 12: Instrument ist wieder zusammengebaut.

Bild 13: analog zu Bild 1

Ohne Blitzlicht von der Kamera ist die LED kaum zu sehen.

Ich bin erstmal zufrieden.

Durchgemessen habe ich die Verkabelung, soweit funktioniert es schon mal.

Morgen geht es dann weiter.

fleibaka

fleibaka
15.01.2009, 20:16
Nun geht es weiter.

Bild 14: an die Leitung von der LED kommend habe ich, auch um Verwechslung zu vermeiden, einen Stecker und eine Kupplung angelötet.

Bild 15: Nun sind die Kabel am KI befestigt

Bild 16 am WAECO-Bedienteil habe ich die zum KI führende Leitung an den Kontakten der LED angelötet. Links ist +

Bild 17: noch schnell die Chromumrandung eingebaut, Bild ist ohne Blitz unter direkter Zimmerbeleuchtung.

Bild 18: das KI ins Auto gebracht und die Verkabelung testweise zusammengesteckt

fleibaka
15.01.2009, 20:34
So, jetzt die vorerst letzten Bilder.

Es funktioniert, die LED im Waeco-Bedienteil habe ich nicht ausgelötet.

Bei Nacht ist die LED super zu erkennen, aber gleichzeitig auch nicht zu aufdringlich, eher wie das ferne Licht in dunkler Nacht.;)

Ich befürchte jedoch, daß die Leuchtkraft am Tag bei Sonnenschein evtl. nicht ausreichen könnte. Vielleicht mache ich die LED noch dimmbar, das entscheide ich die nächsten Tage...:(

Bild 19, 20 und 21: im Auto mit kompletter Innenbeleuchtung ohne Blitz

Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr.

Jetzt her mit Euren Meinungen

fleibaka

Aspirin2006
15.01.2009, 23:11
wow, coole Idee und klasse Umsetzung :thumbsup:

j.-tommy
16.01.2009, 00:19
ich finde die leuchtkraft ok...aber...

wieso geht der tempomat bei ausgeschaltetem motor?????

:0021:

fleibaka
16.01.2009, 00:39
ich finde die leuchtkraft ok...aber...

wieso geht der tempomat bei ausgeschaltetem motor?????

:0021:

Hallo,

bei Nacht bin ich mit der Helligkeit auch mehr als zufrieden. Den Widerstand habe ich extra so groß gewählt, daß der Blick nicht permanent auf die LED gelenkt wird.

Was ist aber bei Tag und am besten noch bei strahlend blauen Himmel und entsprechend Sonnenschein. Wenn die LED dann zu dunkel sein sollte, werde ich eine Steuerung dazwischen setzen, die den Widerstand nur bei eingeschaltetem Licht dazu nimmt, und so dann nur Nachts die LED dimmt.

Das KI liegt auf dem Fahrersitz (die Kabel sind noch lang genug). Die Zündung war natürlich eingeschaltet, beleuchtete aber nur das Lenkrad und Umgebung.

Gruß

fleibaka

koesek
16.01.2009, 11:11
Respekt, sehr saubere Lösung! :thumbsup:

Eine Frage an MOPF2-Besitzer bzw. solche, die den W210er-Hebel mit LIM-Funktion verbaut haben: hat schon jemand die LED anschließen können und wenn ja, mit welchem Kabel des Schalters?

LG,
koesek

fleibaka
16.01.2009, 15:07

Eine Frage an MOPF2-Besitzer bzw. solche, die den W210er-Hebel mit LIM-Funktion verbaut haben: hat schon jemand die LED anschließen können und wenn ja, mit welchem Kabel des Schalters?

LG,
koesek

Danke für die Blumen!!!

fleibaka

fleibaka
16.01.2009, 15:59
Aber wozu braucht man diese LED? Der Tempomat schaltet sich beim Bremsen, betätigen des Hebels etc. ab.

Reicht das nicht?

Aber: gute Arbeit :thumbsup: !

124.186

Hallo,

wenn ich den Tempomaten ausschalte, weil ich aufgrund der Verkehrsituation Gas wegnehmen möchte, aber nicht bremsen will, dann ist der Tempomat dauerhaft aus. Will ich die Reisegeschwindigkeit wieder aufnehmen, muß ich den Tempomaten wieder einschalten, bevor ich Resume betätigen kann.
Mir ist es nun schon mehrfach passiert, daß ich erst Resume gedrückt habe,-> nichts passierte, also einschalten und dann nochmals Resume.
Manchmal ist der Tempomat auch über Bremse im Ruhezustand, dann kann ich einfach Resume betätigen. Um mir nicht immer merken zu müssen, wie der Tempomat geschaltet ist habe ich die LED ins Anzeigeinstrument gesetzt.
Hilfreich auch, wenn mit geregeltem Tempomaten kurz vor einer Abfahrt noch einmal Gas gegeben wird und man erst auf der Bremsspur bemerkt: Upps, der Tempomat regelt ja noch, nun aber schnell gebremst.
Gruß

fleibaka

fleibaka
16.01.2009, 16:13

LG,
koesek

Hallo,

ich habe mir den W210 Schaltplan und die WAECO-Bedienteil-Platine angesehen und durchgemessen.

Je nachdem, wie der Limiter betätigt ist, mußt Du lediglich das unterste rechte Kabel (grün? bin Farbgeschädigt) auslöten und dann direkt mit Pin 7 oder auch 8 verlöten.
Möglich ist auch Pin 7 und Pin 8 zu brücken und an das grüne? Kabel zu löten. Dann ist die Schaltstellung des Limiters egal!!!!

Sowohl im WAECO Bedienteil, als auch im DB Hebel ist die LED über Masse geschaltet. Wichtig: Du brauchst kein zusätzliches + für die LED, das steht immer an.

Das schwarze Kabel erfüllt lediglich die gleiche Funktion wie die Anzeige im Steuergerät der WAECO. Es dient nur der Funktionsüberprüfung der einzelnen Taster. Das Kabel kann einfach isoliert werden.

Hoffe das hilft Dir weiter

fleibaka

Gruß

fleibaka

koesek
16.01.2009, 19:11
Hi,

werde ich morgen Vormittag sofort probieren, vielen Dank!!!

LG,
koesek

fleibaka
16.01.2009, 20:49
Hallo,

das KI ist endlich wieder an seinem Platz.

Bild 20: Beleuchtung KI auf voll, LED schön unauffällig

Bild 21: Beleuchtung KI auf voll, LED an

Werde gleich noch eine Probefahrt machen, auch um zu sehen, ob mir des Nachts die Leuchtkraft genügt und natürlich, weil ich dieses Auto gern auch sinnlos bewege.

Was bei Tag ist, sehe ich morgen.

Gruß

fleibaka

fleibaka
17.01.2009, 04:08
@koesek

Du kannst die Leitungen Pin 7 und Pin 8 auch an der Platine zusammen mit dem grünen? Kabel anlöten.

Der einzige Unterschied zur vorherigen Beschreibung ist, daß die LED des WAECO-Bedienteils dann auch leuchtet wenn der Tempomat aktiviert ist.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß und viel Erfolg

fleibaka

fleibaka
22.01.2009, 02:29
Hallo,

Tests im Betrieb haben ergeben:

Bei Nacht ist die Helligkeit der LED ausreichend, aber nicht schön.

Bei Tag kann man die LED total vergessen.

Angedacht ist nun, die LED in Abhängigkeit zur Außenbeleuchtung zu dimmen.

Als weitere Funktion soll der Tempomat über jede Hebelstellung eingeschaltet werden.

Hier versuche ich nun zu zeigen, wie ich die Vorgaben löse.

Helligkeitssteuerung der LED:

Bisher wurde die LED über einen 2 K-ohm Widerstand betrieben. Mit Hilfe eines Relais, welches über die Außenbeleuchtung angezogen wird, schalte ich zu einen 680 Ohm-Widerstand einen zweiten gleichen Widerstand dazu. So ist die LED bei Nacht heller als jetzt, und bei Tage fast doppelt so hell wie Nachts. Zu erkennen sind die beiden im Winkel verlöteten Widerstände.

Einschalten über jede Hebelbewegung:

Beim WAECO Bedienteil findet die Ein- bzw. Ausschaltung über eine kurze Unterbrechung des Stromkreises statt.
Um das zu erreichen steuere ich mit Set/Speichern und Resume (über den MB-Hebel) jeweils ein Relais an, womit ich den Aus-Schaltkreis kurz unterbreche. Damit erreiche ich das gewünschte Einschalten des Tempomaten.
Damit nun bei der nächsten Betätigung der genannten Funktionen der Aus-Schaltkreis nicht erneut getrennt wird, trenne ich mit Hilfe eines dritten Relais die anderen beiden Relais vom Strom. Dieses wird erreicht, indem das dritte Relais über die LED angezogen wird.

Das bedeutet auch, daß die jeweiligen Relais nur zum Einschalten angesteuert werden und nicht bei jeder Hebelbewegung arbeiten müssen. (Lebenserwartung)

Bild 1: Einkaufsliste, leider gab es keine 4 gleichen Relais. Platine bereits zurecht geschnitten. Das Gehäuse, Widerstände und LED´s zur Überwachung der Funktionen.

Bild 2: versuchsweise die Relais gesteckt.

Bild 3: 3 Relais für die An-Aus-Funktion

Bild 4: Das 4, linke Relais ist für die LED-Steuerung

Bild 5: So sind die Relais, Leitungen und Widerstände verlötet. Obwohl nur Relais mit jeweils einem Umschalter benötigt werden, sind leider auch Doppelwechsler im Einsatz. (andere hatte der Händler nicht mehr)
Dadurch sind entschieden zuviel Lötstellen vorhanden.

Was nun noch fehlt sind die Leitungen vom Bedienhebel, die Leitungen zum WAECO-Bedienteil und alle LED´s.

Morgen gehts weiter

fleibaka

j.-tommy
22.01.2009, 10:58
Hast Du zuviel Zeit übrig ;) ?

Das ist nett, aber so was von sinnlos :rolleyes: .

Die 124er hatten keine LED für den Tempomaten und sogar mir hat sie niemals gefehlt. Ist so ähnlich wie ein Regensensor. Auch überflüssig.

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen :) !

124.186

offensichtlich hat fleibaka spass an dem, was er tut...und schätzt "seinen" zugewinn an bedienerfreundlichkeit...UND!...er dokumentiert das hier auch noch recht aufwendig und für andere nachvollziehbar...:thumbsup:

niemand hat etwas dagegen, wenn du seine arbeit als überflüssig betrachtest...ABER!

es steht dir nicht zu, zu beurteilen, ob das sinnlos ist oder nicht!...denn das liegt im auge des betrachters...:rolleyes:

mal drüber nachdenken...

fleibaka
22.01.2009, 11:26

Ja, der Hausbau ruht aufgrund der Temperaturen.

Die 124er hatten keine LED für den Tempomaten und sogar mir hat sie niemals gefehlt.

Hallo, das stimmt, nur ließ sich der Original-Tempomat auch über jede Stellung wieder einschalten. Wenn das dann nun auch so funktioniert, wäre die LED eigentlich überflüssig. Jetzt ist sie aber da, dann soll sie Ihre Kontrollfunktion auch zur vollsten Zufriedenheit ausüben.

Gruß

fleibaka

cheeeech
22.01.2009, 12:06

Die 124er hatten keine LED für den Tempomaten und sogar mir hat sie niemals gefehlt. Ist so ähnlich wie ein Regensensor. Auch überflüssig.

124.186

Finde ich nicht nett die Arbeit eines Users hier so niederzumachen :rolleyes:
Ist ja schön wenn sie dir nicht gefehlt hat die LED, dem TE fehlt sie aber scheinbar. Ich finde seine Arbeit, Mühe und Doku echt interessant. Finde es auch ausgesprochen elegant wie er es umgesetzt hat. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut...
Da es dich aber scheinbar nicht interessiert bzw du es überflüssig findest... Warum antwortest du dann überhaupt :(
Bisschen mehr Respekt gegenüber der Arbeit anderer Leute wär manchmal wirklich angebracht !

mbnoob
22.01.2009, 17:40
so isses...auch wenn ich das bei mir nie machen würde....finde ich die arbeit selbst echt klasse...für technikbegeisterte ist sowas immer schön zu lesen!

solche dokus sind hier immer willkommen! :thumbsup:

gilberth
22.01.2009, 19:14
Respekt Fleibaka,
Tadel ... .186. Man muss Dinge nicht mögen, aber der Ton machts. Basta.
Gruß
Gilbert

koesek
22.01.2009, 20:51

124.186

124.186

So so, das aus deinem Munde...:) :
Ich kenn da so 'nen E250T Diesel, die Mittelkonsole gepflastert mit Schaltern mit den unglaublichsten Funktionen (die sich aus den Schalterlogos dem Laien nicht erschließen), nen Extra-Dieseltank im Schmugglerfach für die Standheizung (nachgerüstet mit ner Handy-FB, wenn ich mich recht erinnere...?), weil's Auto konsequent PÖL tankt, die -schöne!- Innenausstattung gab's auch nachträglich...
Ganz schön viel Bastelei und Zahlerei, aber: ich finde das völlig ok, denn: jedem Tierchen sein Pläsierchen :p

Zur Verteidigung der LED von Fleibaka und deren "Sinnlosigkeit": Die 124er hatten auch nie einen Tempomaten, der erst eingeschaltet werden musste, um funktionsbereit zu sein. Wenn ich beispielsweise nach dem Abbremsen aus Tempo 100 mit Wohnwagen wie beim Serienteil den Hebel nach oben bewege und nix tut sich, fällt die Geschwindigkeit nochmals rapide - und das erneute Beschleunigen ist z.B. mit einem E250T Diesel seeehr mühsam :rolleyes:
MIT vorhandener, aber nicht leuchtender LED weiß ich, dass ich erstmal den Tempomat bei gehaltenem Gaspedal einschalten muss, um dann das Tempo zu fixieren. Insofern ist das eine sehr nützliche Anzeige für Besitzer des MS-50. Klar kann man das mit einem erheblich teureren Nachrüstsatz verhindern, aber ICH finde meinen MS-50 plus W210-LED-Hebel für insgesamt 120 Euro Klasse.

LED beim MS-50 gutheißende Grüße,
koesek

fleibaka
23.01.2009, 02:10
Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Mit der Einschaltfunktion bin ich nun ein ganzes Stück weitergekommen.

Bild 6:
Das Gehäuse ist vorbereitet für die LED´s und die Kabeldurchführung mit Zugentlastung. Die Halter für die LED´s gibt es fertig zu kaufen.

Bild 7:
an den Widerständen sind die Leitungen zu dem + Pol der LED´s und die Masseleitungen verlötet. Für die Masse habe ich neben dem Ausschnitt für die Kabel einen Massepunkt geschaffen. ACHTUNG: der linke Widerstand ist falsch eingelötet.

Bild 8:
Die LED´s sind eingesetzt, die Kabel habe ich später noch gekürzt, da im Gehäuse kein ausreichender Platz ist.

Bild 9:
So soll das ganze mal aussehen. Das Originalkabel des WAECO-Bedienteils wollte ich nicht auftrennen, deshalb hat es eine eigene Durchführung bekommen. Später habe ich dann festgestellt, daß diese Kabel nicht mehr durch die Zugentlastung gepasst hätte.

Bild 10:
Die SET-Funktion ist verlötet. Vom Hebel zum Relais, durchgeschleift zum Bedienteil. Wie angesprochen, dient das zum Anziehen des Relais und kurzer Unterbrechung des Stroms zum Bedienteil. Dieses aktiviert dann den Tempomaten. Durchgeschleift ist es, weil die Funktion Set weiterhin angesteuert werden muß.
Ich trenne dann mit der aktivierten LED des Bedienteils die Relais für SET und RESUME vom Strom, um die Relais zu schonen. Das wird mit dem dritten Relais erreicht.

Geht gleich weiter...

fleibaka
23.01.2009, 02:57
Bild 11:
Die Leitungen für RESUME sind analog zu SET verlötet.
Der linke Widerstand mußte auf den anderen Wechsler des 3. Relais verlegt werden, Da dieses Relais als einziges Massegesteuert wird, hätte die LED nicht funktioniert (Masse auf Masse). Vom Bedienteil habe ich (Bild 14) die Plusleitung (rot) zu diesem Wechsler verlegt. Wenn dieses Relais anzieht wird also die Masse für Relais 1+2 unterbrochen und gleichzeitig + für die Prüf-LED bereitgestellt.

Bild 12:
An dem Steuerungsanschluß des 3. Relais ist die Plus-Leitung vom Bedienteil, die Leitung zum Hebel und die eine Seite der KI-LED angelötet. Diese Relais ist wie gesagt für die Trennung der ersten beiden Relais zuständig.
An die andere Seite ist die Masse der LED vom Bedienteil angelötet und durchgeschleift zum 4. Relais, welches die Helligkeit der LED im KI regelt.
Die Masse zum KI-LED ist wiederum hinter den wechselseitg geschalteten Widerständen verlötet. Dieses Relais wird über die Außenbeleuchtung angesteuert. Ohne Licht wird der Strom zur LED über einen 680 Ohm-Widerstand geleitet. Wird die Außenbeleuchtung eingeschaltet, zieht das Relais an und der Strom wird über einen 2. Widerstand geleitet. Gesamt dann 1360 Ohm. Also Tagsüber hell, Nachts dunkler.

Bild 13:
hier erkennt Ihr noch einmal den Massepunkt für die Relais 1 und 2, für die 3 LED´s und für das 4. Relais (Kabel ist noch nicht angelötet). Für diese Masse wird ein zusätzliches Kabel mit Verbindung zum KFZ benötigt.

Bild 14:
qualvolle Enge im Gehäuse. Rechts erkennt Ihr die Verbinder für Masse und zum Lichtschalter.

Bild 15:
Alle Kabel sind verlötet. Zwischen Kabel und Platine kommt noch Folie, um Kurzschlüsse zu verhindern.

ein Bild kommt noch

fleibaka
23.01.2009, 03:00
So, nun das für heute letzte Bild.

Bild 16:
Hier sieht man noch einmal alle herausgeführten Kabel.

Morgen gehts weiter

fleibaka

cheeeech
23.01.2009, 10:09
Super Doku, echt mal :thumbsup:
Find ich spitze wie du das alles so dokumentierst und durchziehst. Auch diese ganzen Bilder ; Das regt ja direkt zum nachmachen an :o

fleibaka
24.01.2009, 19:02
Nun geht es weiter,

gestern mit Hilfe eines stabilisierten Netzteils die Relais noch einmal durchgetestet. Das war soweit ok.

Heute dann der Test im Auto.

Bild 17:
Testaufbau im Auto

Bild 18:
die Masse und die über den Lichtschalter bereitgestellten +12V habe ich im Stecker für das KI abgegriffen.

Bild 19:
Tempomat ist aus, jetzt ist der Hebel auf "SET" bzw. "SPEICHERN" gezogen. Nach dem loslassen ergibt sich Bild 21 (Tempomat an!). Diese LED ist dann aus.

Bild 20:
wie Bild 19 nur daß es sich um "RESUME" handelt.

Bild 21:
Nach Bild 19 bzw. 20 ist der Tempomat eingeschaltet. Sowohl die LED im WAECO-Bedienteil, im Gehäuse als auch die testweise angeschlossene LED leuchten.

Geht gleich weiter

fleibaka
24.01.2009, 19:41
entschuldigt die schlechte Bildqualität. Die Belichtung ist mit 1/8 Sekunde gemacht worden.

Bild 22:
dieses ist die Test-LED bei ausgeschalteter Außenbeleuchtung

Bild 23: mit eingeschalteter Außenbeleuchtung deutlich dunkler, leider kommt das auf den Bildern nicht so gut raus, wie in realer Betrachtung.

Fazit:

Der Tempomat läßt sich jetzt über jede Hebelstellung einschalten, über "AUS" sowohl ein- als auch ausschalten.

Beim Aktivieren des ausgeschalteten Tempomaten über jede beliebige Hebelstellung hört man das entsprechende Relais kurz klicken. Ich persönlich empfinde die "Quittierung" als angenehm. Wen es stört, müsste das Gehäuse, bzw. die Relais noch dämmen. In meinem Fall sind die Relais mit dem Gehäuse in Kontakt.

Auch das Ausschalten wird "quittiert"

Mit ausgeschaltetem Lichtschalter ist die Test-LED schön hell, bei Außenbeleuchtung dann gedimmt. Ob die Dimensionierung der Widerstände bei Nacht mit der KI-LED ausreichen, werde ich noch sehen, sobald mein Auto wieder läuft. (Kühlwasserinkontinent)

Die Kabel werden vor dem Einbau noch gekürzt, um den Kabelwust so klein wie möglich zu halten.

Für alle interessierten stelle ich dann auch noch den Schaltplan ein, im Moment existiert lediglich eine Skizze.
Die LED´s im Gehäuse werde ich weglassen, für die Funktion der Schaltung werden diese nicht benötigt. Das klicken der Relais reicht zur Funktionskontrolle aus, das Gehäuse könnte kleiner sein.

Selbstverständlich kann das jeder nachbauen, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß

fleibaka

AndiM 300TD
25.01.2009, 14:19
Hey Fleibaka,

echt eine Superdoku, steckt viel arbeit dahinter. Wenn es für dich möglich wäre, könntest du einen Schaltplan hier reinstellen? Ich würde das gerne nachbauen...

Grüße

Andi

fleibaka
26.01.2009, 01:24
Hey Fleibaka,

echt eine Superdoku, steckt viel arbeit dahinter. Wenn es für dich möglich wäre, könntest du einen Schaltplan hier reinstellen? Ich würde das gerne nachbauen...

Grüße

Andi

Danke,

klar, hatte ich auch angekündigt.

Der Schaltplan ist ohne Prüf-LED´s (braucht man nicht) und ohne die LED-Steuerung für das Kombiinstrument.

Wenn daran Bedarf besteht, kann ich das gern noch ergänzen.

Am Schaltbild ist zu erkennen, wie simpel der Aufbau ist.

Viel Erfolg

fleibaka

AndiM 300TD
29.01.2009, 01:16
Megasache! Danke, hol gleich mal 'n paar Teile...:thumbsup:

fleibaka
29.01.2009, 19:10
Hallo,

heute konnte ich endlich eine Probefahrt machen, wenn auch nur in die Werkstatt.

1.
über den Hebel schaltet sich der Tempomat in allen Stellungen ein.

2.
in den Stellungen Set und Speichern, wird mit einmaliger Betätigung auch gleich die Geschwindigkeit fixiert.

3.
Beim neuerlichen Einschalten des Tempomaten über "RESUME" muß der Hebel 2mal betätigt werden um die Geschwindigkeit wieder aufzunehmen. Die Geschwindigkeit des "Doppelklicks" spielt dabei aber keine Rolle.

Ich bin diesbezüglich angenehm überrascht. Ich war davon ausgegangen, daß grundsätzlich 2 Klicks nötig wären. Ein Dank an WAECO

Nun macht Aus- und Einschalten richtig Spaß, und die Überlegung den Tempomaten lieber kurzfristig durch Antippen der Bremse zu deaktivieren, statt ihn auszuschalten, hat sich damit nun erledigt.:driver:

Von den Relais (verdammt, ich überlege schon die ganze Zeit, wie die Mehrzahl von Relais geschrieben wird. Eben schnell gegoogled und voilá: die Relais) ist im Fahrbetrieb nichts zu hören, die Verkleidung unter dem Lenkrad dämmt ausreichend.

So, am Wochenende geht es mit einem neuen Beitrag weiter.

Gruß

fleibaka