PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein alter Schwede

gilberth
12.01.2009, 19:17
So,
in dieser Kategorie möchte ich euch auch meinen alten Schweden vorstellen:
Volvo PV 544 B 18 - Buckelvolvo.
Das gute Stück ist Bj. 1962, KM-Stand unbekannt, knapp 80 SAE-PS, 4-Gang, 12 Volt-Elektrik.
Die Innenausstattung ist so nicht original, die originalen Ledersitze und das Lenkrad sind natürlich vorhanden.
Ich habe den Buckel seit 2,5 Jahren und gebe ihn nicht mehr her.
Das Modell fand ich als Kind schon toll, irgendwann hatte dann mal ein befreundeter Schrauber einen (maroden) auf dem Hof. Da hat das Virus wieder zugeschlagen und ich habe angefangen zu suchen. Die Suche hat dann auch bestimmt 1 Jahr gedauert, bis ich dieses Exemplar gefunden habe.
Der Buckel ist bewusst als Fahrzeug restauriert, nicht als Ausstellungsstück - und wird im Sommer auch regelmäßig bewegt.
To be continued.....
Viele Grüße
Gilbert

Jürgen Sch.
13.01.2009, 21:37
Die Auspuffblende nannte sich Schwalbenschwanz:) ...und damit war man ganz weit vorn.

MfG - J.

Volvo warb damals und später mit dem Spruch "Sicherheit aus Schwedenstah"
- neben dem Buckelvolvo war zur damaligen Zeit mein (unerreichbarer) Traum
der P122..oder auch der Schneewitchensarg - aber es reichte nur zu einem
DKW F 11...mit Frischölautomatik :confused:
Da ich damals bei meinem Onkel an der Tanke jobbte, konnte man ja ab und zu
mal einen bewegen...tolle Autos...und wenn ich an die Pontonmercedes denke
über 180, 190..und dann 219 (Sparversion) oder 220...Mann o Mann..und an
die Borgwards..wenn einer P 100 mit Luftfederung da war...oder der Mercedes
600 mit Trennscheibe...die dann auch in den Taxen vorgeschrieben wurde :eek:

MfG - J.

gilberth
15.01.2009, 00:03
Hallo,
ich nehme noch einmal den Spruch "Sicherheit durch Schwedenstahl" auf:
Der Buckel hatte anno 1962 schon Gurtaufnahmepunkte für Dreipunktgurte.
Es waren zwar nur statische Gurte verfügbar, Automatikgurte lassen sich aber problemlos nachrüsten - was ich auch getan habe.
Nur Kopfstützen gab es leider noch nicht, daher die nachgerüsteten Schalensitze mit Kopfstützen.
Viele Grüße
Gilbert

Espaceweiß
15.01.2009, 01:18
Dieses Auto wäre für mich gefährlich:eek:

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann würde ich mir den mal anschauen kommen, und dann bestünde für mich die Gefahr der Infektion mit diesem Bazillus.

Ich bin selbst großer Schweden-Fan, spreche leidlich etwas schwedisch, und sehe diese tollen Autos ab und an, wenn ich mal wieder in Schweden bin. Ich halte mich aber in Entfernung von diesen Wagen, weil ich echt fürchte, mich zu verlieben. Es gibt ein paar ältere Autos, nicht nur aus Schweden, um die ich aus genannten Gründen einen Bogen mache, z.B. die DS-Modelle von Citroen, den Mustang, den HY, und solche Sachen, die man - wenn sie einem auf der Landstraße entgegen kommen - sofort erkennt und auf einige 100 m einwandfrei identifiziert. Autos mit Charakter eben.

Und natürlich gibt es ganz wunderbare Autos aus Stuttgart....
Vor 4 Wochen habe ich das neue Mercedes-Benz-Museum besucht, und war danach im Classic-Center in Fellbach. Da ist Montags um 14 Uhr immer Werkstattführung.. Als Mercedes-Oldtimer-Fan bekommt man da ein nasses.. naja Ihr wißt schon...

Glückwunsch zu dem schönen alten charaktervollen Schweden, und viele störungsfreie Kilometer wünscht

Espaceweiß

P.S.: Sind das Michelin-Reifen, die Du montiert hast?

gilberth
15.01.2009, 12:11
Hi Espaceweiß,

das ist tatsächlich so, die Form polarisiert. Wenn man die Form mag, besteht als Oldifan Kaufgefahr - wenn men einen schönen findet. Das ist genauso wie mit dem Beetle: Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn nicht, dafür aber den echten Käfer.
Und eine "Göttin" (DS) hätte ich auch gern, die stellt aber vor allem im Blechbereich eine deutlich grössere Herausforderung dar, als ein Buckel. Nachgedacht habe ich auch über eine DS, zugegeben.
Vielleicht kommst du mal zu einem MB-Freunde Treffen, dann bekommen wir das mit dem Virus hin. Und kaufen kann man in Schweden günstiger als hier.
Ach ja, die Reifen sind Kleber, wenn ich mich richtig erinnere. Gehörte auch zum Michelin-Konzern, daher wohl das ähnliche Profil. Gute Weisswandreifen sind teuer.... jedenfalls die korrekt aufvulkanisierten. Das Gimmi ist alt aber nicht rissig, daher fahre ich die noch eine Saison - bei schönem wetter.
Viele Grüße
Gilbert

b.sacco
19.01.2009, 14:55
...aahhh, das ist doch der alte, schwedische Kerl, welcher lüsternd auf die Ausfahrt und dem damit verbundenen Rendevouz mit einer erheblich jüngeren, frischzellenkurgestärkten, roten Dame, wartet:p :thumbsup:

greetz, Steff

gilberth
19.01.2009, 18:12
Hi Steff,
älterer Herr und jüngere Dame .......
passt schon, oder? ;)
Und noch mal Bilder für cheeech mit originalem und mit Holzlenkrad ohne Blitz.
Viele Grüße
Gilbert

j.-tommy
20.01.2009, 10:37
ich finde das originale auch cool...das hat was...

Krisenmanager
06.05.2009, 18:22
Stand der nicht am 01.Mai in Braunschweig, ganz nah bei meinem "Stern"?:thumbsup:

ImmerWasZuLachen
06.05.2009, 18:43
Genau so isses... :D

gilberth
06.05.2009, 20:41
@Krisenmanager: Genau, da haben wir uns kennen gelernt. Orange kariertes Hemd...
Viele Grüße und nochmal willkommen
Gilbert

Jürgen Sch.
06.05.2009, 21:08
Da setzen wir doch noch einen drauf :D -KLICK-

MfG - J.

gilberth
06.05.2009, 21:43
Oder - frei nach Ingo Appelt -:
Im Magen vor mir schwimmt ein halbes Hähnchen....
und obendrauf auch noch ne Currywurst....

Gruß
Gilbert

gilberth
07.05.2009, 18:42
@Krisenmanager
Supi, stell doch mal was ein hier....
Wolfenbüttel werde ich wohl nicht schaffen, habe derzeit zu viele andere Baustellen.
01.08. in Holle denke ich mal, danach das Wochenende in Wehmingen (Straßenbahnmuseum).
Irgendwo treffen wir uns.
Viele Grüße
Gilbert