Vollständige Version anzeigen : Wie seid Ihr überhaupt auf den W124 gestoßen?
Sorry, will hier nicht die guten anderen Baureihen ausgrenzen... natürlich her mit den Stories von W126, W202 und was hier noch so alles rumkrepelt...
Ich fange mal an...
Es war 2003, mitten im Hochsommer...
Damals hatte ich ein seltsames Hobby: Golf 2 und Golf 3 Diesel kaufen, bis zu zwei Monate fahren und wieder verscherbeln. Etwas dauerhafter blieben nur diverse BMW Fahrzeuge (E28, E30, E34). Mercedes? Ja, super! Bin ich doch jahrelang als Neuwagen quer durchs Land gefahren (habe Überführungen gemacht für zwei Autovermietungen)... aber an nen ollen Gebrauchtwagen hätte ich damals nie gedacht.
So kam es, dass ich ca. im Juli 2003 einen Golf III Turbodiesel am Start hatte. Rot, recht gut erhalten, zweitürig. Der Wagen wurde wie immer gleich nach dem Kauf wieder inseriert. Es meldete sich ein Franzose. Da ich damals noch kein Französisch sprach, kam dabei ein wirres Gefasel heraus. Also ich hatte am Telefon verstanden, dass der Typ aus dem Alsace vorbei kommen würde. Ich gab ihm die Adresse eines Kumpels, bei dem ich mich die meiste Zeit aufhielt. Es vergingen zwei Wochen ohne irgendeinen Kontakt mit dem Interessenten, und ich hatte das Telefongespräch schon so gut wie vergessen.
Dann, an einem Samstagmorgen war ich mit besagtem Kumpel irgendwo in Bremen unterwegs, als er einen Anruf von seinem Vater bekam: "Sag' mal, bist Du jetzt völlig bescheuert geworden? Komm' sofort nach Hause, hier stehen zwei Franzosen und wollen irgendeinen Golf haben..." :eek:
Vor der Haustür angekommen, standen die beiden mit einem Toyota Corolla und Trailer da. Der Vater faltete erstmal seinen Sohn zusammen, er stand mit Rasierschaum im Gesicht an der Tür und unterhielt sich mit den Franzosen. Was für ein Bild:D.
Nach einigen Minuten Probefahrt war das Ding im Kasten. Bezahlt, aufgeladen (der Toyota durfte garantiert nicht soviel ziehen) und au revoir.
Tja, somit stand ich ohne Auto da. Der Haken: Am Montag wollte ich in der Pfalz Urlaub machen... und alles war schon organisiert. Mietwagen? Zu teuer. Also erstmal Autobörsen durchkieken.
Nüscht von VW gefunden. Hmm, dann kieken wir doch mal die anderen Marken durch - Volvo, Opel, Mercedes? Ja, da kam gerade was neu rein: Ein W124 250 Diesel, Baujahr 1985, Kilometerstand bei 202.000 stehengeblieben, Anlasser defekt, El. FH, Schiebedach, AHK, weisse Blinker, CD-Wechsler, signalrot, innen Dattel. VB 1950,- €
Angerufen in Bielefeld. Preis 1.800,- €, keine Mängel, die nicht beschrieben wurden. Ok - Wochendticket gekauft - und ab!
Vor Ort ein Händler, der fast ausschließlich Jahreswagen auf dem Hof stehen hatte. Da stand er nun: Mein erster (eigener) Benz. Jetzt musste noch ein bisschen rumgesponnen werden, und dann landeten die 1.600,- Euro auf dem Tisch und der Brief in meiner Tasche.
Ab nach Hause. Vom ersten Meter (nach dem Anschieben) an war ich begeistert. Ein Fünfzylinder, das ist mal was ganz anderes. Die Fahrt nach Hause war überzeugend genug, die Kiste zu behalten. Diese Ruhe und Gelassenheit, ich kannte es ja von den damals neuen W202, W140, W210, C208, R170ern... aber dass eine fast 20 Jahre alte Kiste dieses Mercedesgefühl auch vermittelt, hätte ich nie gedacht.
Am Montag ging alles ganz zacki-zacki: Anlasser vom Schrotti eingebaut, Kiste angemeldet und auf in die Pfalz, nahe der französichen Grenze. Auf der Autobahn im Stau machte ich mir zunächst viel Sorgen, weil bei knapp 35° C Aussentemperatur das Kühlwasserthermometer auf bis zu 110° C anstieg. Aber es schien alles okay. In den darauf folgenden zwei Wochen verbrachte ich mit Frau und Benz eine tolle Zeit. Wir sind fast 2500 km gefahren, durch Pfalz, Frankreich, Saarland und BaWü.
http://www.oxp.de/view/pic/13023/med_482649.jpg
Wieder in Bremen angekommen, machte ich nebenher so weiter wie zuvor (Golfmarkt). Da fing es auch langsam mit der Sammlerleidenschaft ;) für Mercedesteile an... was sich bis heute hinzieht. Und der Benz blieb die "feste Größe" in meinem Fuhrpark. So ging es weiter, bis im Oktober 2004 jemand den Benz für 2300,- € haben wollte. Na denn... den kannste haben.
Es stand zu dem Zeitpunkt aber schon fest, dass ich ab Januar 2005 nach Frankreich umziehe (für ein halbes Jahr ca.). Somit habe ich den gleichen Mist wie vorher gemacht: Ein zuverlässiges Auto verkauft, als es doch gerade so dringend gebraucht wurde:eek:.
Also wieder auf die schnelle nach Ersatz kieken... da kam ein BMW (mal wieder) E34 525tds vor die Tür. Nach ca. einer Woche hatte ich die Schnauze voll und habe ihn ohne Gewinn weiterverkauft! Das Auto hatte eine TOP Ausstattung (fast komplett) und sah optisch gut aus. Aber der Motor erweckte wenig vertrauen und in diversen Foren wurde das Dieselaggregat von BMW auch ständig runtergemacht. Weg damit!
Die Zeit wurde knapp im November 2004... bis ich meinen treuen Gefährten fand: Der E250 Diesel von 1993. Es war eher ein Notkauf, er lief gut und das reichte. Rost wie beim Mopf2 üblich und undursichtige Historie musste in Kauf genommen werden. Ca. 4.500,- Euro hat er gekostet. Nur noch schnell eine Alarmanlage und ein Navi (Becker Indy) rein, und auf ging es in den Süden!
http://www.oxp.de/view/pic/13023/med_482650.jpg
Mit diesem Auto bin ich durch dick und dünn gefahren. Eine fantastische Zeit, kaum in Worte zu fassen. In diesem Auto fühlte ich mich sehr wohl. Aber nach ca. 1,5 Jahren (inzwischen wieder zurück in Deutschland) und ungefähr 120.000 km war der Rost einfach nicht mehr zu bändigen. TÜV = unmöglich. Die Fensterrahmen vorne und hinten waren zerfressen und am Rest der Karosserie sah das nicht anders aus. Also weg mit dem Karren, für den gleichen Preis, wie er damals gekauft wurde... :D
Es folgte direkt drauf ein 300 D, mit Klima, el. FH, Tempomat, Schiebdach, AHK, 5/93 in schönem Bornit-metallic. Original mit 175.000 km aus erster Hand. Ich bekam ihn von einem Mercedeshändler in Euskirchen, äußerst günstig. Das war für mich der Maßstab an Diesel-Fahrgefühl bis heute. Wenn ich mit meinem jetzigen diesen Level erreiche, bin ich erst mit dem Projekt am Ziel. So leise vom Innenraum her, so sanft im Fahren dank ARA... ach war das schön.
http://www.oxp.de/view/pic/13023/med_482651.jpg
Bis zum Unfall. Nicht meine Schuld. Aber Auto total hinüber.:wavecry: :sad:
Und dann kam das:
SIEHE SIGNATUR
So fing das W124 Fieber bei mir an... und der Almandinered-Arrow soll auch nicht mein Letzter sein, aber bis zuletzt bleiben...
Wie war es bei Euch?
Moin,
da kann ich meinen Senf auch mal zugeben :)
Das erste Auto, daß ich nach dem Führerscheinerwerb regelmäßig bewegt habe, war der W123 200D in meines Vaters, Bj. 1979 in agavengrün. Hinzu kamen Unimogs bei meinem Onkel. Das reichte, und ich war dem Mercedes-Diesel-Virus unheilbar erlegen. Und dann bekam mein Onkel 1986 oder 1987 seinen nagelneuen W124 300D. Das war das AHA-Erlebnis schlechthin: Diese Laufruhe, der Sound... seit dem bin ich absoluter OM603-Fan, und nichts bis heute kann diesem Motor das Wasser reichen, kein CDI, TDI, HDI, TDCI und wie sie alle heißen :rolleyes:
Aber irgendwann brauche ich auch noch einen W123. Das 'Plopp' beim Schließen der Türen ist einfach unerreicht...
Gruß
Christian
LaatzenerW126
13.05.2007, 22:05
Moin,
da kann ich meinen Senf auch mal zugeben :)
Aber irgendwann brauche ich auch noch einen W123. Das 'Plopp' beim Schließen der Türen ist einfach unerreicht...
Gruß
Christian
Da haste Recht......wenn ich bei meinem Garagennachbarn......die Türen höre :)
Und wie landete der Laatzener eigentlich bei seinem Dickschiff?
Bei mir ist es die Liebe zum Stern. Das das war eigentlich schon immer so.
Meinen ersten Mercedes kaufte ich 1984. Es war ein W123_ 300D Bj. 77 in weiss. 1993 folgte ein W123_230E Bj.83 in blau Metallic.
Dann mein erstes „richtiges“ Auto --- ein voll ausgestatteter W124_ E300-24V Bj 93 in Almadinrot Metallic; Sportline, 5G_Autom., Leder; el Sitze mit Memory, ASR, Klimaautomatic, ESSD, Radio mit CD, Alu 15 Loch El.FH 4fach, erst 77.000Km und Erstbesitz – Ein Traum!
Abgelöst (umständehalber wegen Kind, Hund, Haus) von einem ebenfalls 93er, etwas schwach ausgestatteten, W124_220 TE. – Die Realität hatte mich wieder!
Dem Verlust des E300-24 habe ich dann mehrere Jahre nachgetrauert. Vor Zwei Jahren hat mein Haushaltungsvorstand dann grünes Licht für den Erwerb eines E 320 Cabrio Bj.94 gegeben. Farbe: Blauschwarz Metallic und erst 85.000 km. Auch das ein Klasse Auto, von dem ich immer geträumt habe und das ich noch sehr lange behalten möchte.
Für den Alltagsgebrauch ist aus dem Kombi inzwischen ein W211_ 280TE geworden. Hier halte ich aber ein Vergleich für unangebracht, da zwischen den Baujahren 13 Jahre liegen und.... .
Alle Wagen übrigens mit Automatic Getriebe.
Egal ob Kurztrip oder Urlaubsfahrt, nie hat mich einer dieser Autos im Stich gelassen –
halt - doch, einmal Batterie Nock Out in Süd Frankreich. Aber das zähle ich eigentlich nicht.
Gruß
Karsten
LaatzenerW126
14.05.2007, 15:28
Und wie landete der Laatzener eigentlich bei seinem Dickschiff?
Naja dazu kann man eig. nur sagen.....das Karl-Heinz eig. schon immer nen Stern gefahren ist.....früher auch Diesel wegen der vielen Kilometer zur Arbeit....dann später im Alter musste es schneller gehen und somit stieg er auf Benzin um....erst den 230 ( W123 ) dann den 230 E ( W124 ) und halt letztes Jahr auf´s Dickschiff....
Aber ganz ganz am Anfang fuhr er mal was anderes.....warum er dann auf Mercedes stieg :confused: glaube er war einfach damals von der Robustheit, Langlebigkeit und Qualität beeindruckt......so wie ich heute.
Aber ich frage ihn nacher oder morgen nochmal.
Panathinaikos
14.05.2007, 18:34
Mein erster Wagen war ein w124 Coupé E220 von mein Vater, er hatte den Wagen 1993, 5 Monate alt gekauft. 1997 September fuhr ich den Wagen zu schrott (überschlagen). 4 Wochen später folgte ein anderer E220 Coupé, momentan hat er 397.000 km gelaufen. Mai 2006 hollte ich mir einen E320 Coupé mit 112.000km, jetzt momentan 139.000 auf der Uhr.
Bin halt darin groß geworden in den w124er.
Nicht Vergessen, 1978 hatte mein Vater einen Neuen Opel Manta gekauft (kult damals) fuhr in bis 1993, danach c124.
LG Manuel -Panathinaikos-
Omni 300TD_MT8
14.05.2007, 18:58
Meine Eltern fahren seit 1988 Mercedes - einen 123 280TE in Zypressgrünmetallik mit Grünem Leder, Klima, 4*eFh usw usf. 5-Gang Handschalter.... bin also darin aufgewachsen.
Den hatten wir bis 2000 und 323000km, dann haben wir uns den 300TD gekauft mit 149000km für 12000DM - inzwischen hat er 331200km drauf und sollte auch bei 323000km verkauft werden, was ich aber erfolgreich verhindert hab durch Aufkauf.
Mhh, ich weiß nicht genau wie das los ging.
Als ich noch jung war :D , so zwischen 0 und 15 Jahren, hatten meine Eltern einen W108, 280SE sowie BMW "neue Klasse".
Gott sei Dank hab ich mein fabel für Mercedes und nicht für BMW entwickelt.
Hab mich gerne und oft mit Autos auseinandergesetzt und freute mich immer, in dem riesen 108er zu sitzen. Ich fand das schwarze Lenkrad mit den Chromringen immer faszinierend.
Mit 15 hatte ich dann, nach dem ich einen Sommerlang hart gearbeitet hatte, soviel Geld zusammen, dass ich mir nen "fertigen" 280S holte. Den zerlegte ich erstmal in seine Einzelteile. Nach nem Jahr bekam ich einen 280SE geschenkt der eigentlich ganz gut war. Ohne viel Erfahrung hab ich an beiden rumgeschraubt und sogar zum laufen gebracht. Darauf bin ich sehr stolz, da ich es wirklich alleine geschafft habe, da ich ohne Vater und mit drei Schwestern aufgewachsen bin. Meine Kumpels von damals hatten zu diesem Zeitpunkt eher Mopeds und Mädels im Kopf.
Mit 17 Jahren, bereits in der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, wars es dann ein 350SLC der für 1200Mark der in der Zeitung stand. Es war ein 74er in Anthrazit mit beigen Stoffmöbeln. ICh war verliebt in das Auto. Kaum verwunderlich das ich dieses Auto dann auch als Führerscheinneuling benutzt habe. Allerdings nicht lange, weil der V8 unmengen an Sprit ins sich gelehrt hatte! Mit viel Glück konnte ich ihn für fast 2500 Mark abgeben.
Dann gings weiter mit einem W123 200ter, (ein dankbares Auto) und fast im Jahresrythmus hab ich dann die Teile gewechselt. Der nächste war ein 240D, 230E, 230E, 230CE, 230Ce und 280CE. Alles w123.
So langsam rückte nun auch die W124 Klasse preislich in eine Greifbare Nähe. Ich zog mir einen 87er 230E, der mich fast 200tsdkm begleitete. Ein toller Wagen!
Und dann, da war er------> Ein E320 coupe! Ich musste das Auto haben. Es war ein 93er Baujahr mit allem was man zum wohlfühlen braucht!
Eigentlich darf man sowas nicht schreiben, aber dieses Auto war mir wichtiger als meine Freundin! :eek:
Fast 5 Jahre hatte ich dieses Auto und hab es gepflegt, gestreichelt und umamrt!
Bis......dieser VW-Bus, bei Regen und schlechter Sicht ins Schleudern geriet und mein Baby die Nase gebrochen hat. Ich fuhr Ortsauswärts und beschleunigte gerade gemütlich und war ungefähr bei 80km/h. Mein Bauch spannte noch vom griechisch Essen. Ich hab nicht gesehen und konnte somit nicht reagieren. Der kam aus dem nichts von der Gegenspur und Schlug ein wie eine Bombe.
Es knallte, rauchte und meine damalige Lebensabschnittsgefährtin (ziemlich schlank) jammerte und hielt sich die Rippen. Der Gurtstraffer hat ihr drei Rippen gebrochen. Ich hatte eine Platzwunde, Kapselriß an drei Fingern, Schleuderthrauma, Milzquetschung und schmerzen wie ein Vieh und einen unsagbaren Zorn! Mein Baby war platt!! Achse ausgerissen links, die Steuerkette hing leblos um den zerdrückten Kühler. Die einzige Scheibe die noch am Stück war, war die hintere.
Der VW Bus T3 wurde durch den Aufprall über 15 Meter von der Fahrbahn geschleudert und der Fahrer wurde mit dem Krankenwagen geholt, wie wir alle.
Ich war über 5 Monate Krankgeschrieben.
Viel Diskussion mit Versicherung und Anwalt hat die Sache furchtbar verzögert.
Ich brauchte ein Auto, und das sehr schnell! Ich fand ein geiles Teil! Es war kein Benz. Es war ein 325 i Baur-Cabrio.
Ab diesem Moment hatte ich das Problem, ein Auto wie mein Baby zu finden!
Irgendwann kam der Entschluss, ich muss mir selber so ein Baby bauen um alles so zu haben wie ich es möchte.
Ich hoffe mein Projekt wird wie ich es möchte!
Wenn ich die nachfolgenden Fahrzeuge sehe, wie den CLK, SLK, E, C oder wie sie alle heißen, dann bin ich froh einen W124 zu haben. Die einzige alternative zu meinem Couppe wird nur ein Cabrio sein. Wobei mein Coupe mit mir alt wird! Hoffe ich doch!
Holger
Junge, junge...ihr schreibt ja ganze Romane:D
Bei mir war damals mein Chef der Auslöser für nen Merser....da der gute nicht mit Kohle geizen musste, konnte er sich die "Schätzchen" kaufen und in seiner Halle stehen lassen:confused:
Bei mir fing das Mercedes Fieber mit einem 90er 260E an. Den Wagen habe ich geliebt...hat damals 14.000DM gekostet...und war ein echtes Schmuckstück. Doch dann packte mich der Ami-Virus, und der Merser wurde Gewinn bringend wieder verkauft*heul* Nach einigen Modellen des Chevrolet Konzerns wurde dann (Gottseidank) wieder auf MB zurück geschwenkt. Was wir bis jetzt noch nicht bereut haben:rolleyes:
Es gibt halt nix schöneres als den W124. Und das ist auch die meinung meiner Dame, die mit Ihrem 260E bestens zufrieden ist:)
Als kleinen Nachteil sehe ich nur, das man(Michel) die Autos jetzt erst wieder auf einen Technisch einwandfreien zustand bringen muss. Klar, hat man bei anderen Marken genau so....aber wenn der Vorgänger ein "Schlonz" war, kann es schon mal richtig teuer werden.
Ich kann nur hoffen das wir die Merser noch laaaange fahren können, ohne das Vater Staat uns wieder einen rein drückt, und wieder was an der Steuer dreht so das man sich die Autos nicht mehr leisten kann:eek:
In diesem sinne....:0006:
......hhhmmmm, bei mir begann es bereits 1975, im zarten Alter von 8 Jahren, damals,........dürfte ich morgens, bevor mein Vater zur Arbeit fuhr seinen 300SEL 3,5, weiß. Leder ddunkelbraun, starten, um ihn für ihn " warmlaufen " zu lassen. Das war mein morgentlichen " highlite " kurz vor dem Weg zur Schule......das war damals das Allergrößte für mich.
Zu dieser Zeit bewegte meine Oma einen 450 SL ( W107 , welchen sie bis zu ihrem Tode 1998 weiterfuhr ), silber Leder schwarz, mein Onkel einen 350 SE ( W116 ), weiß Leder schwarz und meine Tanta einen Ponton 180D....auch aufregend !
Mein Dad tauschte dann 1976 den Wagen gegen einen 280 SE ( W116 ) in manganbraun-metallic, Velours dunkelbraun ( war echt schick ) und bereits 2 Jahre später gegen einen 450 SEL ( W116 ) 6,9 in lackschwarz, Leder dunkelbraun...........das war eigentlich sein schönstes Fahrzeug !
Danach folgten diverse W126. Mein " Fahranfänger - Auto " war ein werksneuer 300 E, das war 1985, in rauchgrau - metallic, Stoff schwarz.
Sein Argument war, Fahranfänger sollten erst mal mit kleinen Wagen anfangen....nunja, vermutlich haarscharf am Größenwahn vorbei :o
Vorbei ist dann das Stichwort, vorbei war der ganze Spuk, als er sich 1988 mit dem gesamten Familienvermögen in den fernen Osten absetzte...........
Seit dem bin ich stets bemüht, etwas von dem alten Glanz für mich ganz privat wieder aufleben zu lassen.
Nach der Trennung, von Tisch und Weib:D und dem daraus resultierenden Verlust meines innig geliebten W126, 500 SE.......fiel die Entscheidung auf meinen 260 E.......bzw. meine zukünftige Ehemalige fällte diese Entscheidung für mich:eek: ....weil ich zu diesem Zeitpunkt geschäftlich in Frankfurt unterwegs war, mit meinem weißen 260 E....................aber ich denke mittlerweile, sie hat gut für mich gewählt !;)
Ich fühle mich in diesem Fahrzeug ( siehe meine Gallerie ) einfach sauwohl und mein tiefster Dank gilt der Belegschaft in Holle, welche es mir ermöglicht dieses Fahrzeug zu übersichtlichen Tarifen weiter bewegen zu können !
.....und in diesem Zustand, in welchem er sich befindet, mit den Dingen welche ausgetauscht wurden werde ich noch viiiiiiiiiiiiile Jahre Freude daran haben......diese Spaß werdem mir auch unsere zutiefst überflüssigen, an den reinen Selbsterhalt denkenden, Bananrepublik - Lenker nicht nehmen können !
greetz, Steff
Bei mir gibt es eigentlich keinen besonderen Auslöser für meine Wahl. Da ich Jahrgang 1986 bin, waren die W124, W126 und später W140 die Oberklassefahrzeuge meiner Jugend. Ich weiß, dass ein Großcousin von mir gleich zwei schwarze W124 besaß - ich glaube 300er. Dennoch hatte ich keine enge Bindung zu diesen Fahrzeugen, sondern sie waren einfach die automobilen Statussymbole in der Zeit, als ich als Autointeressierter heranwuchs.
Letztes Jahr im Herbst fasste ich dann den Entschluss, mir ein eigenes Auto finanzieren zu wollen. Gelernt hatte ich 2004 auf einem BMW 320d touring, war dann 25.000 km Golf IV 1.4 gefahren und zudem nebenher noch Golf IV 2.0, Passat 2.0 TDI und Seat Arosa 1.0 MPI - Fahrzeuge meiner Eltern oder meiner Freundin.
Ab November hatte ich dann einen 400-Euro-Job bei A.T.U. und zudem standen mir circa 4.000 eigenständig ersparte Euro für die Anschaffung zur Verfügung.
Einer meiner ersten Gedanken, als es darum ging, ein passendes Fahrzeug für mich auszusuchen, war: Mercedes W124 oder Porsche 924/944. :D Dennoch fing ich dann bei den üblichen Verdächtigen an zu suchen: Kleinwagen und Kompaktwagen, allen voran Golf, Astra, Focus, Polo, Corsa, Clio etc. Da ich aber 1,93 m groß bin und ein einigermaßen breites Kreuz mitbringe, war es für mich schwierig, in diesen Fahrzeugen eine passende Sitzposition zu finden. Das war auch eines der größten Probleme während meiner 25.000 Golf- und ca. 8.000 Arosa-Kilometer: Die meisten Sitze sind für mich zu klein, falsch konturiert und/oder bieten weder für den Rücken noch für die Beine genügend Auflagefläche.
Letztlich dachte ich dann schon ernsthafter: Warum nicht eine große Limousine? Warum nicht wirklich ein W124?
Nachdem ich mich per Internet durch Kaufberatungen durchgekämpft und mir einige Informationen zu diesem Modell zusammengesucht hatte, machte ich mich dann auf die Suche.
Das erste Modell, in dem ich Probe saß, war ein Mopf-1 230 E mit 4-Gang-Schaltung. Hier bekam ich direkt einen Schock: Das Schiebedach ließ keine aufrechte Sitzposition zu. Ich hatte schon Angst, selbst dieser große Mercedes würde für mich nicht genügend Platz bieten. Aber ich suchte weiter nach W124 - ohne Schiebedach.
Und der erste, den ich mir dann anschaute, war es dann auch: 89er Mopf-0 230 E Automatik mit nachvollziehbaren 64.500 Kilometern auf der Uhr. Mich interessierte in erster Linie der technische Zustand, um nicht in den kommenden Jahren finanziell auf die Nase zu fallen, anstatt auf Ausstattung etc. großen Wert zu legen. Also konnte ich darüber hinweg sehen, dass die Limousine die Traumfarbkombination rauchsilber-metallic/braun hatte und neben einem Becker Avus Casette, dem Automatikgetriebe, einem Kat, dem Lederlenkrad und -schaltknauf sowie 8-Loch-Replikas von Borbet keinerlei Sonderausstattungen vorweisen konnte.
Nachdem ich einen Gebrauchtwagen-Check bei der DEKRA hab machen lassen, der einen guten technischen Zustand bescheinigte, wechselte das Auto dann für 3.500 Euro den Besitzer.
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Daimler: Toller Komfort, schönes Cruiser-Gefühl, genügend Durchzug, viel Platz und alles in allem einfach ein schönes Fahrerlebnis. Dennoch muss ich gestehen, hin und wieder auf neuere, vergleichbare oder größere Limousinen als auch auf sportlichere Fahrzeuge zu schielen. So werde ich mittelfristig mein Fahrzeug wohl mit der ein oder anderen weiteren Sonderausstattung versehen: e-Fenster zumindest vorne, Tempomat, eine e-Antenne und vielleicht sogar Leder. Langfristig wird das Fahrzeug wohl - wenn mein Budget wieder gewachsen ist und die Preise einiger Gebrauchten gesunken sind - durch eine neuere Limousine ersetzt. Dies könnte für mich u.a. auch ein Mopf-2-W124 sein. Und wenn ich dann noch Geld für einen Porsche für das Wochenende hätte... Naja, lassen wir das. :D
3litercoupé
16.05.2007, 12:27
bei mobile nach nem 124er geschaut und einfach einen gekauft....:(
ne...spaß bei seite....
familie hat 200 D gefahren/8 danach 230 . 6 /8 danach 200t 123 danach 200 Limo 123... danach 123 c 230... und danach 260 SE... derweilen hatte ich mit 19 meinen ersten 280 CE 123... naja.. und wenn die grütze oben funktioniert...stellt man fest ...das die autos von freunden und bekannten mit denen man dann da so mitfährt... nix mit dem zu tun hat was man selber auf dem hof hat... das war schon bei 200 D der fall..55 PS...ausser die tanknadel bewegte sich nicht viel am auto... aber es war ein dahingleiten.. wie es kein opel oder honda konnte... später lernte ich dann noch wie schön man an einem mercedes arbeiten kann... was bei manchen anderen fabrikaten nicht möglich ist... es gibt also schraubertechnisch immer eine lösung.... die bei der konstruktion eines mercedes berücksichtigt wurde...leider heute ist das auch nicht mehr so...da man den kunden lange in der werkstatt halten muß...
das ist mehr oder weniger auch gut so.. denn sonst würde es die marke nicht mehr geben... es ist nicht die erste marke die auf grund zu hoher qualität bei der produktion pleite geht...da keine ersatzteile mehr verkauft werden...(hanomag)
beim 124er hat man dann die kurve bekommen... da er 13 jahre lang produziert wurde ... konnte man die veränderung schön beobachten... von besser als 123...nicht gut genug....daher modellgefplegt... alles dabei gegeben...mit inovationen nur so geglänzt..ab 09/89 und der verfall kam mit der 2ten modellpflege... die nachweißlich höheren reperaturbedarf zeigen wie alle modelle vorher...
doch unterm strich ist und bleibt der 124 in summe das beste auto das jemals gebaut wurde... in 20 jahren...wird man das feststellen...
Franz Jäger
16.05.2007, 16:30
Ich ging schon Monate, wenn nicht Jahre mit dem Wunsch schwanger, mir einen Ersatz für mein Bike (Yamaha TDM 850) zu kaufen. Ein Cabrio sollte es sein, ein altes, am Besten etwas klassisches, kein moderner Plastikbomber, kein Japanschrott. Ich trieb diverse Säue durchs Dorf: Morgan +8, Käfer Cabrio, 911er Cabrio, was richtig altes aus den 30er Jahren ... Dann an jenem Augustabend sah' ich ihn stehen: Ein E320 Cabrio, smaraktschwarz mit 17" AMG Felgen und untenherum verspoilert (AMG) - ein Traum in der untergehenden Abendsonne. Von da an war es geschehen. Meine Frau war ziemlich schnell von meinen Phantasien genervt, mein kleiner Sohn schwer begeistert. So begab ich mich auf die Suche in den einschlägigen Medien, las alles, was ich zum Thema W124 finden konnte. Es reifte die Erkenntnis, daß es ein E 320 Cabrio Final Edition in Dunkelblau werden muß. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch gar nicht, wie selten die sind ;-)).
Dann, es war Januar 2006 fand ich einen bei Autoscout mit 225 TKM allen notwendigen Extras, 2. Hd und neu lackiert für 13.000 €. Ich war so heiß auf den Wagen, daß ich sofort blind anzahlte und den nächsten Tag hinfuhr und kaufte. Der Verkäufer kam mir zwar etwas suspekt und zwielichtig vor aber ich ignorierte alle Zweifel und kaufte.
Fazit nach knapp 1,5 Jahren und 15.000 KM:
- Sitzverstellung Fahrersitz defekt (bereits behoben)
- Starker Ölverlust am Motor
- Rost an Kanten und Wagenheberaufnahmen
- Probleme mit der Automatik (bereits in Holle behoben)
- Klima defekt (bereits in Holle behoben)
- Falsches Fahrwerk (zu hart, zu tief)
- Armaturenbrett beschädigt
- Duoventil defekt (bereits in Holle behoben)
- Lüftermotor defekt
- Elektrische Antenne fehlt
- Gurtbringer links defekt
- Fahrertür unten total verrottet
- Frontscheibe Steinschlag
- Auspuffkrümmerdichtungen defekt (bereits behoben)
Trotzdem, ich könnte mir kein besseres Auto vorstellen und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Da der Wagen nur im Sommer als Drittfahrzeug läuft werde ich ihn nach und nach in Holle instand setzen lassen. Am Ende wird er mich wohl dann über 20.000 € gekostet haben aber das bezahlt man ja für Topexemplare jetzt auch schon.
Allen eine Gute Fahrt mit Euren 124ern!
Franz
Hab einfach den netten Kerl mit den zwei schönen Autos zum Traualtar geschleift...:o :mml:
Jeanne
j.-tommy
16.05.2007, 22:48
Na dann will der nette Kerl auch mal was zum besten geben...
aufgewachsen in der DDR hatte ich sehr früh (6 Jahre) Kontakt mit Autos...Ich durfte immer den Familientrabbi in die Garage lenken, an die Pedale kam ich ja nich ran...:D
Nach diversen Motorrädern (MZ) kam ich dann ins Alter des Autoführerscheins...das heisst, ich hatte den LKW-Schein mit 17,5 Jahren in der Tasche...ein AUTO musste her...es wurde ein 353er Wartburg...der Traum des Ostens schlecht hin...für 6500,- Ostmark...
Kurz nach der Grenzöffnung wurde ein Baum aufbrausend und landete genau in meiner Fahrerseite...:mad: ...ein neues Auto musste her!
Über Bekannte kaufte ich in Lörrach dann einen Opel Kadett D mit (damals) exklusiver Ausstattung und Irmscher-Tuning...und überführte ihn mit den alten abgemeldeten Wartburgkennzeichen nach Karl-Marx-Stadt. Das ging damals, weil keiner eine Ahnung hatte:o
Und DANN kam "mein" erster Mercedes :eek: ...ein Firmenwagen...280SE W126...ich hatte ihn zur freien Verfügung:cool: ...das war der Auslöser! Es folgten: 380SE, 560SEL, 750iL Schnitzer und Oldsmobil Toronato...
Dann wurde ich wieder "genügsamer"...es kam ein 190er, mit dem ich aber auch mehr als zufrieden war. Bis uns das Finanzamt schied...:mad: , der läuft bestimmt heute noch in Afrika...sicher...
Dann kam der "Gute", ein 230E mit "lustiger" Ausstattung...der hatte nämlich garnix (ausser Automat) und wurde nach der Auslieferung ganz gut nachgerüstet...
Der begleitet mich (uns) nun seit ca. 200000km und 1998...immer zuverlässig und nie klagend...Leider hat er auch allerhand mitmachen müssen und wurde oft "am heiligen Blechle" gestossen...und ist heute nicht mehr wirklich schön...ABER ER LÄUFT...wenn nur das Blech nicht wäre...:mad:
2004 bekam die Familie dann Zuwachs...nicht klein und schreiend, sondern OFFEN...:D
Nach langer Suche für nen 129er wurde dann schnell umdisponiert...das 124er Cabrio E320 stand zu verlockend da...und das Grinsen im Gesicht ist immer noch unbezahlbar...Auch ich muss mich leider etwas mit den Mopf2 Geschichten herumärgern, aber das wird schon...Stückchen für Stückchen...
Nur eines steht felsenfest: Das Cabrio wird mit mir alt!
Ein schönes Happy End...
Achso, garfield230E sagte zur Trauung nicht: Ja ich will...sondern fragte mich leise...Fahr`n wir dann offen?...:eek:
Darauf fragte ich sie: Möchtest du das wirklich?
und sie antwortete LAUT: JAAAAAAA.....
Da hatte ich mein "Ja"...UND es war für die Standesbeamtin ausreichend...
:D
bei mir war es föllig komisch und unerwartet.
ich arbeitete zur zeit in einer lackiererei die überwiegend an mercedes also /8 bzw. den "neueren" w123 arbeitete, sei es unfallschäden, reklamationen, an und verkauf etc.
man-o-man hab ich diese autos gehasst, jeden tag immer nur diese karren:rolleyes:
dann wurde ich 18 und mein vater schenkte mir einen 3 jahre alten ford fiesta 1.3 ghia. 3 jahre später kaufte ich mir einen neuen ford escort xr3i darauf folgte ein 320 e30 touring und danach mein erster nagelneuer 320 e36 in m3 optik. der bmw vierus hatte mich gepackt und ich lästerte immer über mercedes bei meinem vater (der schon seit jahren mehrere benze fuhr).
nach einem unfall war der e36 schrott (2 jahre alt) die versicherung zahle gut (vollkasko) aber mir gefiel der e46 einfach nicht richtig, und e´der e39 war mir neu zu teuer. (es musste ja ein neuer sein, an gebrauchte habe ich zu der zeit nie gedacht)
hab mir dann vom ortsansässigen mazda händler einen alten 626 gekauft für die zeit bis ich was schönes neues gefunden habe.
eines tages kam mein onkel und sagte das er wohl nen neuen benz bekommt ob ich ihm event. helfen würde den alten zum schrottplatz zu bringen.
da kamen in mir die ersten gefühle auf, 1. war der wagen gar nicht so schlecht, 2. war dass das fahrzeug was für unsere hochzeit als brautwagen benutz wurde 3. wollte der schrotthändler noch 15oo euro dafür geben, also konnt er gar nicht so schlimm sein wie mein mazda.
ich kaufte ihn dann "übergangsweise" für 1200 euro meldete ihn an und eine leidenschaft begann ................. das auto findet ihr ja unter projekte "jo´s sternchen" seht selbst was daraus wurde.
für mich steht fest das der benz nie mehr verkauft wird Bj. 89 ,ich habe eine garage von 140 qm und dort findet sich immer eine ecke wo er seinen rente absitzen kann.
zur zeit hab ich dieses w124 virus in mir denn ich suche gerade nach einem cabrio für meine frau (muss aber ein final edition sein)
j.-tommy
18.05.2007, 14:10
Jaja, von dieser Garagengröße kann ich nur träumen...einfach mal ein Auto ein paar Wochen stehen lassen können und wieder auf Vordermann bringen...
Ich bin da leider noch auf der Suche...:confused:
Das mit dem Virus ist wohl von vielen nachvollziehbar...;)
Geh` ja nicht zum Arzt und lass dich heilen...das ist nämlich nicht möglich...:eek:
Viel Spass noch mit deinem Sternchen...:D
Bei mir kams durch meinen Vater. Der hat, seitdem er vor 40 Jahren nach Österreich kam, kaum was anderes gefahren. Wirklich überzeugt hat ihn die Marke Mercedes vermutlich als er auf der Autobahn mit seinem W126 von einem anderen Auto "abgeschossen" wurde (das war 1980 oder so) und unverletzt aus dem Auto ausgestiegen ist. Der Fahrer des anderen Autos - so erzählt er - war total aus dem Häuschen und überglücklich, dass meinem Vater nichts passiert ist :cool:
Danach folgte wieder ein W126 - diesmal ein 420er. Den hat er dann bis 750.000km bewegt und verkauft. Im Laufe der Zeit hatte er dann diverse W124 und W201. Mittlerweile einen W140.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe kam deshalb auch nur ein Mercedes in Frage. Mein erster war einer den ich mir selbst erhalten musste - ein 200D. Das war vielleicht eine lahme Gurke. War zuerst auch überhaupt nicht begeistert davon. Nullaustatter - bis auf Schiebedach. Jung wie ich war wollte ich lieber was neueres, 'cooleres' und vorallem dynamischeres. Nachdem ich aber zu der Zeit auch alle möglichen Autos gefahren bin wenn sich die gelegenheit ergab, konnte mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich überzeugen - mal abgesehen davon, dass ich eh kein Geld hatte ;)
Also weiter 200D gefahren, bis mein Vater mir einen 190 2.5D spendiert hat. Der war klasse. Hatte zwar ebenfalls keine Ausstattung, war aber ein tolles Auto. Motor lief sauber, Getriebe und Kupplung sind irgendwann hin geworden und Diff hat auch gesungen wie ... keine Ahnung. War jedenfalls ohrenbetäubend. Getriebe und Diff gegen ein gebrauchtes getauscht und Kupplung gewechselt und schon gings weiter (kam natürlich nicht alles aufeinmal). Gekauft wurde das Auto damals mit 200.000km wenn ich mich nicht täusche. Der lief auch bis letztes Jahr im Sommer noch bei meiner Schwester - hatte aber da schon 320tkm drauf.
Den 190 gab ich, wie gesagt, meiner Schwester als sie den Führerschein hatte. Ich bekam einen W124 300D 4matic. Bis auf elektrische Fensterheber ebenfalls nackt ... :confused: Da meine Mutter sowieso ein Auto gebraucht hat, hab ich ihr den überlassen und mir mein erstes eigenfinanziertes Auto gesucht. Sollte diesmal ein W124 mit guter Ausstattung - auf jeden Fall mit Klima - und ein 300D sein. Leider hab ich absolut garnichts gefunden. Also einbisschen über den Tellerrand geschaut und einen W210 220D gekauft.
Hatte Klima und Leder und war halbwegs zufrieden damit - nur halt, dass es kein W124 war ... ;) Dummerweise hatte der irgendeine Elektronikmacke - mit der lernte ich allerdings leben. Eines Tages ruft mich dann mein Vater an und meint er hat einen W124 gefunden. Gut ausgestattet und 300D. Also genauso einer den ich damals gesucht habe. Bin gleich hingefahren. Nach einigem hin und her kaufte ich den dann und habe den W210 mit recht hohen Verlust wieder verkauft.
Den 300D hab ich jetzt noch immer. Mittlerweile auch einiges am Auto gemacht, was mich aber nicht weiter stört, da ich den noch lange Zeit fahren werde *aufHolzklopf*.
Muss auch sagen, dass ich im Laufe der Zeit immer überzeugter von der Baureihe wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach ein Traum ... :)
...und diese OM603 Sucht wird man eh nicht mehr los, gelle?
so ist es ... :D
Sind wirklich feine Motoren.
bei mir war´s anfangs eher eine Art Rechenbeispiel...
Es begab sich im Jahre 2005, dass mein Arbeitsplatz für zwei Jahre nach Bremen verlagert wurde und mir so eine Jahresfahrleistung von rund 35,oookm bevor stand.
Gegenwärtiges Auto damals war ein 2000er Opel Frontera B 3.2V6, Jahresleitsung um 20tkm. Nach Trennung von Frau und dickem Hund gerade noch so erschwinglich und nicht unbedingt sinnvoll, aber für den anstehenden täglichen 60km-Trip zur Arbeit deutlich zu durstig.
Also nach einer billigen Alternative für diesen Zeitraum umgeschaut. Diesel sollte es sein, Automatik wegen der täglichen Rush-Hour, Haltbar und nach Möglichkeit ohne Wertverlust. Den dann zwei Jahre fahren, wenig Wartung betreiben und mit wenig Verlust weiter verscherbeln.
Irgendwie kam ich dann auf die alten Benze, 190er und 200er. Also etwas umgeschaut, 190er für zu klein befunden und letztendlich bei nem 250er Automatik bei nem libanesischen Plünnenhändler gelandet. Bin mit Riesenvorsicht rangegangen, weil der Wagen wohl schon zwei Monate aufm Platz stand und er Innen muffig roch. Mit fiel dabei aber sofort die fehlende Antenne und das klaffende Loch im Heckkotflügel auf. Konnte aber bis auf den vorderen Kotflügel keinen Rost entdecken und er sprang bei echt kaltem Wetter (und Motor) auf Anhieb an und lief rund. Vorbesitzer damals 3, ein DB-Autohaus für drei Monate und zwei Herren, BJ 31 und 36 aus dem ostfriesischen Flachland. Das Lenkrad war mit einem zerfallenden Massage-Noppenbezug bespannt und auf der Heckscheibe klebten Greifvogelsilhouetten, wie man sie von Bushaltestellen kennt. Wahrscheinlich hatte der alte Herr mal Vogelschlag von hinten... :) Im Kofferraum lagen sogar noch die 8-Loch-Alus mit Sommerreifen.
Also Probefahrt gemacht. Ging auch so weit gut, der Wagen dieselte sich auf der BAB zwar langsam, aber unauffällig auf seine Vmax von gut 170 hoch. War kein Neuwagenfeeling, aber doch unauffälliges Fahren. Mehr wollte ich ja auch nicht.
Also den letzten Vorbesitzer angerufen. Der gab an, dass der Wagen keine Mucken machte und zur Inzahlungnahme eines Neuen Micra wegging. An den Km-Stand konnte er sich leider nicht mehr erinnern; auch habe ich leider versäumt, eine Zahl vorzugeben, die er bestätigen oder verneinen könne (z.b. 300tkm). Der Vorbesitzer sich zum 69. Geburtstag vermutlich einen kleineren Wagen gegönnt. Scheckheft endete leider 1996 bei 160000, dann kam für 8 Jahre der letzte Besitzer und km-Stand bei Kauf waren 242000.
Noch ne Nacht drüber geschlafen, ein wenig gehandelt, dann gehörte er für 2300,- inkl neuem TÜV und AU mir.
Nachdem ich ne Neue Antenne mit Dichtung drin hatte, verschwand auch allmählich der muffige Geruch aus dem Kofferraum...
Habe dann erstmal alle Öle gewechselt und mir ein Schrauberbuch geholt (das Schrauben kannte ich noch ein wenig von meinen vorherigen älteren Opels, u.a. Vectra A, Omega A) udn gewundert, wie einfachdas bei diesem Diesel geht. Nun, wie kommen sollte, habe ich dann noch diese und jene Kleinigkeit mitgemacht, hier mal was abgedichtet, da mal neue Bremsscheiben, etc...Ersatzteile sind ja auch echt günstig zu bekommen...war jedenfalls vom Teilehändler begeistert, dass er mir jede einzelne Schraueb besorgen kann, und nicht wie bei meinem vorherigen GM-Dealer, nur Komplettsätze. Schönes Beispiel: Antennendichtung für Fronti B, gibts einzeln nicht. Komplettsatz "Antennenfuß" lag damals bei 78,-...Noch Fragen?
Nun ja, und bei jeder Bastelei wuchs mir meine weiße Möhre ein Stück mehr ans Herz. Mittlerweile bin ich begeistert von der zweckmäßigen und durchdachten Technik und der zu erwartenden Lebensdauer. Im April hat er dann für zwei Jahre neuen TÜV bekommen (ohne Mängel) und ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen bis zum bitteren Ende zu behalten (er oder ich - was immer zuerst kommt). Evtl. als Winterauto, falls mit durch plötzlich eintretenden Reichtum doch mal ein schönes 124er Cabrio oder ein 126er in die Hände fällt...
Mein weißer Diesel gehört jedenfalls mittlerweile zur Familie, obwohl er anfangs als Hure eingeplant war. Hatte trotz des bewusste eingegangenen Risikos bei Kauf (fragliche km-Leistung, Pflegezustand) wohl einfach Glück. Jedenfalls in den letzten 70tkm keinen Kühlwasserverlust, Ölverbrauch so um 1-1,5 Ltr/10tkm. Öldruck nach längerer Autobahnfahrt um 1,5bar. Absolut Temperaturstabil auch während/nach 50km Vollgas (gute 80 bis zu 90°C. War auch nach Kasseler Bergen bei 30°C nie über 100°C). Spitze gute 180km/h (Tachoabweichung bei 140km/h zu GPS gerade mal einen schlappen Klick...)
Also ein dankbares Auto zum Gern haben und erhalten. Wills nicht mehr missen.
So, das war mein senf zum Kauf...
Gruß
onkeldog
28.05.2007, 16:27
Hmm dann will ich auch mal,.....
Nach meinen Führerschein habe ich erstmal einen OPEL Kadett-E gefahren. Sagenhafte 75ps mit einer 3-Gangautomatik :0003: ! Zu diesem Zeitpunkt fuhr mein Dad einen w124 E280 bj 95. Leider durfte ich den nie fahren!!!!!!! Und so machte ich mir erstmal keine Gedanken um einen Mercer. Ca. ein Jahr später entschloss sich mein dad einen w210 zu kaufen und so kam es dass er jemanden brauchte mit dem er seinen neuen abholen konnte. Es war ein Freitag, der w124 eigentlich schon verkauft durften den noch übers WE behalten um den neuen zu holen. Direkt nach der Schule ging es auf die AB und wir machten uns auf den Weg nach NRW. Dort angekommen stieg mein dad in den 210er und ich hatte den 124er für mich! Ein traum...... schon nach den ersten km auf der Autobahn hatte ich mich verliebt! Ich durfte dann das Auto noch das ganze Wochenende über fahren und war entsprechend sauer dass der Wagen an einen andersglaubenden Mitbürger an der Ecke ging.
Zu dem Zeitpunkt war ich dem Virus w124 verfallen und es gab kein endrinnen. Ich tat alles,.. habe viele Nebenjobs angenommen und dann nochmal einen richtigen Ferienjob bei Ford gemacht bis ich das Geld für den eigenen 124er zusammen hatte. Nach genauerem umsehen war schnell klar dass es ein Coupè sein soll. Also alles zusammengekrazt und auf nach Berlin. Dort erstand ich ein 320CE bj 92, weiß mit einer sehr guten Ausstattung (Klima, tempomat, SH, Standheizung, ASR, 5G-Automatik, el Heckrollo usw,... die leiste war fast voll).
Die Freude an dem Wagen war allerdings nicht von Dauer,.. wenige Monate später endete ich an einem Baum als ich versuchte einem Wild auszuweichen. Der Wagen ...... ein Totalschaden :eek: Da ist eine kleine Welt für mich zusammengebrochen. Es stellte sich später heraus dass der Wagen massive schäden am Fahrwerk hatte und wahrscheinlich schonmal einen Unfall hatte. Früher oder später wäre ich damit sowieso abgeflogen. Leider kannte ich mich zu der zeit wenig bis garnicht mit autos aus so das mir dies nicht aufgefallen war......
Einen Monat suchte ich nach einem neuen Coupé,... der Markt war wie leergefegt, es war nix zu machen. Aus der not raus habe ich mir dann einen 5er BMW gekauft (525iA e34) 1. Hand ca. 100tkm gelaufen. Wirklich überzeugen konnte mich der Wagen allerdings nicht,... war tot unglücklich und wollte unbedingt einen 124er haben. halbes Jahr später entdeckte ich einen im tiefsten Finsterdeutschland schon fast an der polnischen Grenze. Also BMW noch gewinnbringend verkauft und ab hinter Berlin..... doch was ich da sehen musste,.... wurde verarsch von vorne bis hinten. Der Wagen hatte erhäblich lack und Technikmängel usw,.... hab ihn dann natürlich nicht genommen. War mächtig sauer und meine Kasse für den neuen war um 300€ ärmer geworden (sprit + kennzeichen).... Weiterhin gesucht und nix gefunden. Fahren musste ich also bischen weiter umgeschaut und beim örtlichen Händler eine C-Klasse gefunden.
C280 bj 94 polarweiß ohne Sonderausstattung. Der Wagen hatte 104tkm gelaufen war aus 1. Hand und ordentlich gepflegt. Den hab ich dann genommen. War mit der C-Klasse auch soweit zufrieden bis auf viele Roststellen. Habe den Wagen dann gute 40tkm gefahren,.... aber wie ich nunmal so bin ich war immernoch vom virus w124 bessesen. Nach einem Jahr hatte ich wieder einen gut bezahlten semsterjob und konnte etwas Geld an die Seite legen. Nun denn:
Es ging nach Deggendorf wo ich mein jetziges Coupé holte. 1. hand 83.000km gelaufen super gepflegt und schon eine sehr gute Ausstattung. Die C-klasse habe ich mit 60% verlust verkaufen müssen :(
Aber egal nach so langer Zeit habe ich endlich wieder ein Super Coupé,.. ich bin einfach nur glücklich wenn ich in das Fahrzeug einsteige! Könnte damit den ganzen Tag fahren.
The Mercedes
29.05.2007, 18:57
so ich auch...
also meine ganze familie fährt mb, des ist schon so seit ich denken kann, vom alten /8 von meinem vater (den er hüttet wie seinen augapfel), über c-klasse 202, sl.129 vom onkel der auch noch früher ne s-klasse und jetz dafür einen ml fährt, oder 123 von meinem 3. onkel, a-klasse von meiner 2. tante und unimogs und mb trucks alles da... :D ( I AM INVIZIERT :D )
da wars natürlich auch klar das ich mb fahren werde, zuerst kam eigentlich nur ne alte c-klasse oder n 190 in frage, aber dann zu meinem glück, bekam eine meiner tanten das angebot einer c-klasse 202 bj 00 mit 10 t km für 10 t euro von sehr sehr guten bekannten von denen, da mussten sie natürlich zuschlagen, und ich bekamm ihren damals weißen 300 d geschenkt, der nicht mal schlecht ausgestattet war, allerdings schon über 300 t km, und rost soweit das auge sieht... :weep: naja, aber es warn mercedes mit 6 töpfen der schön zu fahren war, und mich nie im stich gelassen hat... naja irgentwann war das mit rost zuviel und die nivo war auch hin, also weg damit und mal c-klasse ausprobiert, gut hab ich nicht lang gefahren, ist nem unfall meinerseits zum opfer gefallen, (bin son dummen fiech ausgewichen und dabei zu stark gelengt... :( ), tja da nur ein benz in frage kommt, und ich ja ersatz brauchte, fanden wir kurzerhand den 250 d, der war billig zu haben, hatte aber auch nix was nicht serie war... da ich aber die 124ger sehr schön finde und vom 210 ner gesagt wird das der soooo reperaturbedürftig ist etc. war für mich klar muss wieder ein w124 sein, dann gabs nur noch die entscheidung zwischen diesel oder benzin, benzin hat gewonnen und somit kam auch ein coupe in frage; ich brauchte auch ziemlich lang bis ich ein vernünftiges fand, was wohl auch daran lag, das ich mir zuerst nur 320ger angeschaut hab, aber zufällig hab ich dann meinen jetzigen gefunden, is zwar kein 320ger aber immerhin ein 300 24v :D und des noch mit guter bis sehr guter aussattung....:cool:
ich hab zwar zwischendruch mir auch clks angeschaut, weil ich lange zeit keinen w124 fand, aber ich bin mehr als zufrieden das es doch wieder eine e-klasse geworden ist:)
ps: muss onkeldog nur zustimmen; ich steig auch immer schon mit sonem leichten lächeln ein und wieder aus.....
Aspirin2006
05.06.2007, 16:44
Joa wie war das noch gleich bei uns? So spektakulär wie bei den anderen war es eigentlich gar nicht... Mein Dad fuhr früher die Wagen von meinem Opa, damals Opel Record, später dann Simca - wenn ich mich nicht irre... da war für ihn klar: Es muss ein Simca her... (hatte der nicht sogar Revolverschaltung :X ?), dann mein alter Herr, auf die 30 zugehend, wurde in absehbarer Zeit Vater, so brauchte man Platz. Simca war da schon vom Rost zerfressen und der weiße Golf 1 von meiner Mutter war auch nicht wirklich praktisch für Umzug. Da war die Entscheidung für einen VW Passat Variant recht leicht. Automatik und und und... war echt begeistert aber der Verbrauch :X naja andere Geschichte! Auch an dem hat der Zahn der Zeit genagt und es musste damals wieder ein großer Wagen her. Wieder ein VW Passat Variant. Gab dann später aber nur Stress mit und da Muttern auf nen Mitsubishi L300 umgestiegen ist, konnte so auch ein Sportwagen her: Ein Ford Sierre Coupe (war inen Sondermodell, sah echt heiß aus!) - aber an dem '91er konnte bis zu letzt nicht mehr wirklich viel gerettet werden. Mein Onkel hatte zu früher Zeit mal nen W123 230E. Vermutlich ist der Funke von ihm auf meinen Dad übergesprungen, als der Werkstattsmeister, der für den Ford zuständig war, meinte: Du ich hab da nen Mercedes.... nen 230E von 1986! 40.000 auf der Uhr! Da wurde dann nicht lange gefackelt. Zwar kaum Austattung aber die Kilometerleistung und Erfahrung von Onkel hatte überzeugt. War auch recht günstig, will keine falschen Summen nennen aber ich meine für 6.000 Märker hätte er ihn ergattert, dann wurde natürlich sofort auf Euro 2 umgerüstet und gefahren - ohne sich Gedanken über die Modellreihe zu machen. Die Faszination bei meinem Dad für den Wagen fing erst an, als ich mich mit 15/16 Jahren für den Wagen interessiert hatte. Ich fand die Fahrleistungen genial und schaute somit öfters mal in Foren und hab nach und nach viele Informationen bekommen können. Nun hat mein Onkel sich nach dem W123 230E einen W124 E200 Diesel gekauft. Auch ihn hat die E-Klasse weiter begeistert! Als die ersten Reparaturen anstanden, die ein wenig komplexer waren, wollte mein Vater sich einen VW Phaeton kaufen. An sich ein schöner Wagen aber ich wollte den 230E unbedingt auch fahren und habe ihm gedroht: "Wenn ich den Wagen nicht fahren kann, wenn ich meinen Führerschein habe, nur weil du ihn nicht reparieren lassen willst, dann bekommst du mächtigen Ärger!" Hat scheinbar gezogen :D ! Die Reparaturen sind sogar günstiger ausgefallen als gedacht, hätten den Wert des Wagens eigentlich bei weitem überschritten. Als ich dann alle Kleinigkeiten an dem Wagen, die defekt waren, durch die Hilfe von Dieter Heimberger (sagt dem ein oder anderem vielleicht etwas?) und den Motor-Talkern, wieder instandgesetzt hatte, war mein Vater hin und weg! Er hat festgestellt, dass vieles an dem Wagen in Eigenregie möglich ist und der Motor ziemlich robust ist - was natürlich auch bei allen anderen Bauteilen u. Karosserie etc zutrifft - und er eigentlich mit einem neuen Auto einen Fehler gemacht hätte, weil ihn der Wagen bis jetzt kein Mal im Stich gelassen hatte! So kommt für ihn der Phaeton zwar immer noch in Frage aber die Faszination für einen W124 bleibt und für mich steht auch fest: Wenn ich mir einen Wagen leisten kann werde ich mit einem W124 anfangen. Darf den 230E ja schon fahren und ihn evtl. sogar später übernehmen, vorausgesetzt ich kann Steuern, Versicherungen, Unterhalt etc. bezahlen. Ansonsten fängt man halt klein an, z.B. mit einem E200. Von da an kann ich mich weiter hocharbeiten. Der einzigste Wagen der mich noch reizen würde wäre der Mazda RX-8, aber dafür würde ich niemals einen W14 aufgeben.
Naja iwie hat es so bei uns angefangen, viele Marken und Modelle durchgetestet und letztendlich beim W124 hängen geblieben.
Darf im Moment ja leider nur in Begleitung fahren und konnte so schon den Ford Fiesta (BJ. 98), Skoda Fabia (BJ. 2006), Opel Meriva (Bj. 2003 (?)), sowie den BMW 318d (Bj. 2000) und den VW Golf V (Bj. 2006) fahren. Obwohl alle Wagen sehr viel neuer sind und technisch z.T. weiter, konnte kein Wagen mit dem 230E mithalten. Keiner dieser Wagen kam an den Mercedes ran und somit bin ich fest vom W124 überzeugt. Die neuen Modell finde ich von Mercedes zwar optisch ansprechend, allerdings komm ich im Innenraum nicht klar. Man wird von Schalter und so erdrückt und hat kaum Blick für die Straße - ganz im Gegensatz zum W124. Da war alles darauf ausgelegt, soviel wie möglich dafür zu tun, dass der Fahrer sich bestens auf die Straße konzentrieren kann und ihn nur minimalst durch technische Raffinessen abzulenken. Ist bei der alten E-Klasse gut gelungen, was die neueren Wagen nicht mehr unbedingt von sich behaupten können ;) (Meiner Meinung nach :) )
*schieb*
Auch die neuen User dürfen in die Tasten hauen...
ultzmann
01.08.2007, 10:00
*schieb*
Auch die neuen User dürfen in die Tasten hauen...
Das mach ich doch gerne......
Ich wuchs mit VW, Citroen, Talbot, Chrysler, Ford,... auf und hatte Mercedes nur vom Namen aus gehört und täglich gesehen, weil wir damals vis a vis von der Amtsvilla des Bundespräsidenten (AT) gewohnt haben, wie er im schwarzen 500 S(W116, W126,...) vorbei fuhr.
Zu Mercedes kam ich erst während der Schulzeit mit ca .16. Da wurde der W124 in einer der ersten AutoBild (habe ich glaube ich heute noch) vorgestellt. Seitdem war er immer mein Traumauto und eines der Wünsche die es zu erfüllen gab.
Nachdem mein damaliger Klassenvorstand (leider nicht mehr am Leben) nur Mercedes fuhr und immer wieder sagte:" Nur ein Mercedes ist ein Mercedes", hab ich mich daran gehalten und fuhr zuerst wegen des kleinen Gelbbeutels 1995 mal für 5 Jahre einen W123 230E Schalter. Den hab ich dann einem Österreicher mit Migrationshintergrund für "beste letzte Preis" verkauft.
Erst 2003 wurde dann mein Jugendtraum wahr.
Da kam mein erster W124.
...ein 230E, Automat, Klima, schwarzes Mtex, SD, Bj. 86 um 2000 euronen einer Verwandten abgekauft. :) der war leider rostmäßig ein bisschen bedient und der Kat samt auspuff musste neu...
So ging er um 1.100 nach afrika und kaufte um zusätzliche 1.122 euronen meinen jetzigen 220E vn der dt.botschaft in Wien.
Der wird jetzt gehegt und gepflegt bis er bricht.
2.5litertee
01.08.2007, 11:32
Ach ja Mercedes...
1994 noch bevor ich meinen Führerschein hatte, hatten die Eltern von zwei Freundinnen immer Mercedesse auf dem Hof, 140er 129er und einen W124 280TE mit 3.Rücksitzbank in 744. Warum auch immer ich fand den Kombi geil, fuhren meine Eltern doch franzosische Kombis, die zwarauch robust waren aber lange nicht so fett wie das Ding.
Jahre später traf ich einen Freund aus der 5. Klasse wieder, der sein Hobby zum Beruf gemacht hatte: Karosseriebau. Da er einen weiten Weg zur Ausbildungsstelle hatte hatte er bereits mit 17 den Führerschein und einen Saharabeigen w123 200D Automatik man konnte :0018: holen auf dem weg auf die 100. Aber das war nicht sein einziges Auto er hatte damals einen /8er in Badewannenblau 240D und machte das, was Shango mit den Golfs machte zusammen mit einem Kumpel mit 123ern 108ern und auch /8ern: Ankauf, Reperatur und Verkauf. So gab es immer was zu schrauben zu diskutieren und jedemenge Spass. Ich ging weiter brav zur Schule.
Ein /8 220D sollte mein erstes Auto werden, so wollte ich es in rot aber der Zustand des Autos verhinderte den Kauf also nutzte ich den roten Peugeot 205D meiner Eltern...Und mein erstes Auto wurde 1998 eine Ente mit 26 PS und einem Verbrauch von 4,5l Super Plus auf 100 km, die mich erstaunlich zuverlässig trotz einiger Macken1,5 Jahre begleitete immerhin 60tkm in der Zeit und viele Geschichten reicher. Nach beginn meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei Mercedes, übernahm ich den alten Peugeot 205 Diesel (65PS auf 800kg) von meinen Eltern. Schraubte ich beruflich Mercedes so setzte sich das nach Feierabend bei meinen Kumpels in der Halle fort, die Autos dort gehörten mittlerweile allen möglichen Baureihen an, auch ein w111 gastierte dort und ein Opel Diplomat V8 Coupe dazu diverse /8er und 108er, mal ne Pagode, mal was anderes. Was ich nicht in der Ausbildung lernte, lernte ich hier und das war ne Menge.
Irgendwann in der Ausbildung kam mein Meister an und fragte mich, ob ich nicht endlich auch selbst ein angemessenes Auto fahren wolle. Er meinte seinen W201 2.0 Mopf ich fuhr ihn Probe mit damals 151.000km, obwohl der W agen als 11/88 bereits den Motor mit neuer Nockenwelle hatte war diese eingelaufen und erneuert worden. Was soll ich sagen ich hatte dann einen Babybenz der Peugeot ging für 1500 Mark mit ca.270tkm in den Export so dass ich für den Benz nur 700€ draufzahlen musste, die Reparatur des 205 wäre teurer gekommen.
Ich beendete meine Ausbildung, arbeitete in verschiedenen Stationen, war zwischendurch öfter arbeitslos und begann das Studium Fahrzeugtechnik in Wolfsburg. Es sollte die grausamste Zeit in meinem Leben werden und sicher auch für meinen Benz. 98% der Privat zugelassenen PKW waren VW, schlimmer noch 16 Sterne in einem halben Jahr, sorgten dafür das immer auch noch was anderes kaputt ging wenn wieder einer abgebrochen wurde, was mich veranlasste immer einen Stern vorzuhalten, weil der Benz darauf einfach keinen Bock mehr zu haben schien.(Nach mir fragte ja keiner). Ich brach die Odysee ab, besser für Mensch und Maschine. Ich zog nach Hildesheim und begann hier ein anderes Studium. Mitte 2005 meldete sich ein Kunde aus meiner Ausbildungszeit bei mir, ich hätte ihm in der Werkstatt seinerzeit gesagt, wenn er jemals den 250TD verkaufen wolle solle er zuerst mich fragen, es sei nun soweit. Sein Sohn, der den Wagen zuletzt gefahren habe bekame wohl einen Job mit Firmenwagen,obgleich das noch nicht sicher sei. Monate später am 26.12. rief er an der Sohn habe den Job ich könne vorbeikommen. - Klar 2 Tage nach Weihnachten hat ja auch jeder noch Geld...der Schrottreife 190er musste weg -700€ inm den Export (denke ich mal) Kombi für 2500€ ohne Probefahrt gekauft, ich kannte den Kunden und wusste, dass das auto alles bekam was es brauchte. So hatte ich was ich Jahre zuvor bereits geil fand einen S124 in 744.Leider ohne 3. Rückbank. Wochen später entdeckte ich auch die Schwedenheizung... Seitdem fahre ich überaus zufrieden S124...:clap2: :thumbsup: :thumbsup: :bounce: :box: :icecream: :bananadance: :bananadance: :bananadance:
Owlmirror
03.08.2007, 17:44
Also - dann gebe ich mal meine Story zum Besten...:D
Mein Vater hatte früher schon einen /8 und einen W124 300DT. Den 300D habe ich auch mal gefahren, aber mir kam der etwas zäh vor.
Leihweise hatte ich zwischendurch auch einen /8 220D, aber der war wegen der Kompression eine lahme Krücke.
Später hatte ich verschiedene Fords, einen VW und dann einen Peugeot 605srdt gefahren. Dann habe ich einen W124 300E gesehen, probegefahren - und dann war es um mich geschehen.:eek: Jedenfalls habe ich für den meinen Peugeot mit 120tkm in Zahlung gegeben; der 300E hatte Automatik und schon 188tkm auf der Maschine, aber egal. Dieses Auto habe ich gefahren, bis er 270tkm drauf hatte. Die Klimaanlage war ständig leer, die Werkstatt hat das Leck nicht gefunden, dafür aber ab dem zweiten Jahr einmal im Jahr für den halben Preis aufgefüllt. Dann ging noch der elektrische Fensterheber kaputt, und die Motorelektronik begann zu spinnen. Also trennte ich mich nach 5 Jahren vom 300E.
Dann hatte ich ein Jahr kein Auto und benutzte einfach das meiner Frau mit. Irgendwann hatten wir dann deshalb Krach, sodaß ich mir wieder ein Auto holte. :o
Da der Wagen meiner Frau - ein Opel Vectra B 2.0 16V - eigentlich gut lief und das eines der schönsten Autos auf der Straße war, habe ich mir auch so einen als Caravan geholt. Bei beiden Autos ging im Lauf der Zeit immer dasselbe kaputt, KWS, NWS, bei meinem der Klimakompressor (2 1/2 Jahre später nochmal), und ständig andere Dinge. Das Ende der Geschichte war, daß ich wieder nach einem W124 zu suchen begann. Eines Tages stand ein E280T Bj. 95 in weiß mit vielen Extras und nachweisbar 105tkm beim Händler. Ich hatte es mir sofort überlegt und zugeschlagen. Mittlerweile hat das Auto 151tkm.
Der zweite Opel wurde zwischendurch gegen einen W201 190E 2.0 Bj. 86 eingetauscht, und ich begann mit der Suche nach einem zweiten W124, aber der Markt für gute W124 ist praktisch ausgetrocknet oder die Fahrzeuge sind teurer als damals, als ich meinen E280T holte. :mad:
Dann fand ich übergangsweise als Zweitwagen einen zweiten W201 190E 2.3 Bj. 88, der für 800€ zu haben war. Nochmal ca. 1500€ investiert, und jetzt fahre ich den als Zweit- und Winterauto.;)
Hallo an Alle!
den ersten Kontakt zu Mercedes hatte ich 1978, als mein Vater sich damals einen W123 230 kaufte (zuvor VW Variant und Passat I). Da wir damals in den Tropen lebten war der unterschied zum VW doch unglaublich.
Der Benz hatte Klima und Servo und man konnte die Schotterstrassen mit 80 Kmh überfliegen ohne durchgerüttelt zu werden. 1980 kam dann ein 300TD ins Haus. Ich fand die Farbe unerträglich, aber entsinne mich an die Solidität, Qualität und Geborgenheit, die der Wagen ausstrahlte.
Als wir 1985 nach Amerika zogen hatte mein Vater nicht die Mittel um einen neuen Benz zu kaufen und entschloss sich für einen VW Quantum Variant (US-Passat mit Klima, 3-Wege KAT und Automatik). Diesen übernahm ich später dann und besitze ihn immer noch. Habe dieses Auto geliebt und gepflegt...bis VW nicht mehr in der Lage war die einfachsten Ersatzteile zu liefern (von Zierteilen und Innenausstattung ganz abzusehen).
Also musste ein "neues" alltagtaugliches Fahrzeug her. Es müsste eine Gute Ersatzteilversorgung haben, nicht zu teuer in der Wartung und der Anschaffung sein. Da Porsche wegen der Kosten und des Platzangebots nicht in frage kam, blieb nur noch Mercedes übrig. Nach etwas Internet-Recherche wurde klar...es kommt nur ein w124T mit Klima und Automatik in Frage, da ein guter w123 Tee inzwischen teuerer ist, die w126er nicht als Tee gab und die neueren Modelle qualitativ nicht mehr auf der Höhe sind.
(Mein persönlicher Traum ist dennoch ein R107 und einen 500SEC w126).
Also habe ich in Mobile.de geschaut...Klima, Automatik, Leder und Kombi angekreuzt, und den genommen bei dem die Farbe am schönsten war. Nach einem Telefonat haben wir uns in den Flieger gesetzt und haben den Wagen in Bonn abgeholt.
Obwohl Einige Mängel waren, war ich so vom Tee angetan, dass mir alles egal war. Koffer rein, Kurzkennzeichen geholt und ab auf die Insel.
1300 km später waren wir dann wieder zu Hause und ich bin inzwischen 20.000 gefahren, und bin trotzdem jedes Mal froh wenn in den Tee einsteigen darf!
Nebenwirkungen des W124: Man wird zum totalen W124 Fan/Narren!
Viele Grüße
:D
Omni 300TD_MT8
04.08.2007, 17:49
bin absolut überzeugter 124er fan - siehe Anhang :D
und NEIN ich hab ihn nicht berührt :D meiner ist der Linke und der rechte ist ein 250TD Mopf2
P.S.: Ich liebe meine SDC (Stern-Distance-Control:D) was wäre dieses Auto nur ohne....?
*edit* kann mir jemand sagen, warum der 250er so viel tiefer hängt, als meiner, dabei hat der erst 130tkm.... ham die mit der mopf die federn geändert?
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.