Vollständige Version anzeigen : Mehrkreisschutzventil
almandin
09.01.2009, 16:58
Also ich bin der Meinung das wenn kreis 2 defekt is in allen kreisen der druck bis auf den sicherungsdruck abfällt... und ich die feststellbremse noch lösen kann...um z.B. inne werkstatt zu fahren...
Jetz sagt zu mir nen bekannter...das ab 2003 es vorgeschrieben is das der druck in dem fall wenn ich die fb betätigt habe, also entlüftet, und dann wieder lösen will von kreis 3 über kreis 2 weggeheht...
kann das wer bestätigen oder hat sogar nen pneumatik plan von sowas:o
gruß icke...
so weit ich weiß geht dann garnichts mehr ausser entlüften!
2.5litertee
09.01.2009, 19:36
so weit ich weiß geht dann garnichts mehr ausser entlüften!
Wenn du zu einem Thema keine Ahnung hast schadet es nicht einfach mal nix zu sagen!!!!! Pneumatik und entlüften :(:rolleyes:
Und um hier nicht gleich als Spielverderber zu gelten, ein Mehrkreisschutzventil findet Verwendung in einer Nutzfahrzeug DRUCKLUFT-Bremsanlage, welche nur durch Druckluft gelöst wird und durch Federkraft Bremskraft aufbaut, wenn die gegen wirkende Druckluft weg ist (erstmal ganz grob). Das Schutzventil hat die Aufgabe alle Kreise gegeneinander vor Druckverlust zu schützen und ggf. periphere Geräte (Sitzverstellung etc. ) abzustellen um vorrangig der Bremse Luft zur Verfügung zu stellen (der Sitz funktioniert erst wieder wenn sich die Feststellbremse mehrfach lösen lässt.). ENTLÜFTEN ist also in diesem Zusammenhang so ziemlich das SINNFREIESTE was man machen kann, weil der LKW dann schlichtweg keinen centimeter fährt weil alle Bremsen mangels Druckluft zum lösen blockieren.
Woher sollte das Schutzventil wissen ob die Feststellbremse betätigt ist oder nicht? Es überwacht ja nur den Vorratsdruck der einzelnen Kreise.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Vorschrift sein soll. Noch nie gehört oder gesehen.
Möglich dass das der eine oder andere Hersteller so eine Funktion in seine Bremsanlage eingebaut hat.
2.5litertee
09.01.2009, 20:49
Woher sollte das Schutzventil wissen ob die Feststellbremse betätigt ist oder nicht? Es überwacht ja nur den Vorratsdruck der einzelnen Kreise.
I
Braucht es ja nicht wissen du brauchst ja lediglich einen gewissen Druck damit es möglich ist. Wenn der gehalten wird...
Ja, aber sein Kumpel behauptet ja dass das Schutzventil den Druck vom Kreis 3 nimmt wenn Kreis 2 oder 1 unter dem Mindestdruck sind und die Feststellbremse angezogen wird.
Das würde ja durchaus Sinn machen, damit wäre sichergestellt dass während der Fahrt das Schutzventil seinen Zweck erfüllt und den Druck in den anderen Kreisen aufrecht erhält damit z.B. die Federspeicher die Feststellbremse nicht zu machen. Sobald der Fahrer aber anhält und die Feststellbremse betätigt kann der die Kiste aber nicht mehr bewegen weil in dem Moment das Schutzventil den Druck vom Kreis 3 ablassen würde. Damit ist kein Druck mehr da um die Feststellbremse wieder zu öffnen, und neuen Druck kriegt der ja auch nicht auf den Kreis 3 gepumpt solange Kreis 1 oder 2 undicht sind. Das wäre dann eine Prävention damit kein Fahrer weiter fährt wenn die Hauptbremskreise nicht in Ordnung sind. Auf der aneren Seite könnte der es sich ja auch einfach verkneifen die Feststellbremse einzulegen.
Blos für die ganze Geschichte müsste das Schutzventil erstmal wissen dass die Feststellbremse eingelegt ist. Das weiß es aber nicht weil es ja einfach nur über Anschluss 1 Luft vom Kompressor kriegt und über 21,22,2x... auf die einzelnen Kreise verteilt.
almandin
09.01.2009, 23:19
ja genau soweit war ich auch...aber ich verstehe den sinn nicht... wenn der fahrer nun also anhält um den schaden zu begutachten kann er nicht mehr weiterfahren es sei denn er löst die federspeicher mechanisch... was aber wieder gefährlich wäre weil dann nur die vorderachse bremmst...auf drei is ja kein druck mehr also, wenn er einen hat, bremst der anhänger auch schonma nich...und die ha kann nich mehr...
er kann sich also nur zur werkstatt schleppen lassen...absollut unwirtschaftlich viel einfacher wäre es wenn er von alleine in die werkstatt fährt...mit funktionstüchtigem kreis 1 und 3...
naja die tage will er mir dazu ein schaublatt präsentieren...
2.5litertee
10.01.2009, 07:41
Hab nur ne WABCO -Broschüre ergoogelt mit nem 4-kreisSV:http://www.kahns.de/KFZ/MB_Hauber/Hauber_Technik/Hauber_T_offen/Hauber_T_Bremse/bremsteile.pdf allerdings von 1999 (http://www.kahns.de/KFZ/MB_Hauber/Hauber_Technik/Hauber_T_offen/Hauber_T_Bremse/bremsteile.pdf)
In diesem hier ist der Fall auf seite 8 erläutert : http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/282/815282t5.pdf
(http://www.kahns.de/KFZ/MB_Hauber/Hauber_Technik/Hauber_T_offen/Hauber_T_Bremse/bremsteile.pdf)
Der Luxus-Kreis 4 an dem der ganze Komfort-Scheiß hängt wird eben sinnigerweise vom Schutzventil erst gefüllt wenn Kreis 1-3 gefüllt sind.
almandin
10.01.2009, 14:18
jo mädels ich danke euch super pdf-dokumente...hab ich gleich ma gezogen...:thumbsup:
Ja, aber sein Kumpel behauptet ja dass das Schutzventil den Druck vom Kreis 3 nimmt wenn Kreis 2 oder 1 unter dem Mindestdruck sind und die Feststellbremse angezogen wird.
Das würde ja durchaus Sinn machen, damit wäre sichergestellt dass während der Fahrt das Schutzventil seinen Zweck erfüllt und den Druck in den anderen Kreisen aufrecht erhält damit z.B. die Federspeicher die Feststellbremse nicht zu machen. Sobald der Fahrer aber anhält und die Feststellbremse betätigt kann der die Kiste aber nicht mehr bewegen weil in dem Moment das Schutzventil den Druck vom Kreis 3 ablassen würde. Damit ist kein Druck mehr da um die Feststellbremse wieder zu öffnen, und neuen Druck kriegt der ja auch nicht auf den Kreis 3 gepumpt solange Kreis 1 oder 2 undicht sind. Das wäre dann eine Prävention damit kein Fahrer weiter fährt wenn die Hauptbremskreise nicht in Ordnung sind. Auf der aneren Seite könnte der es sich ja auch einfach verkneifen die Feststellbremse einzulegen.
Blos für die ganze Geschichte müsste das Schutzventil erstmal wissen dass die Feststellbremse eingelegt ist. Das weiß es aber nicht weil es ja einfach nur über Anschluss 1 Luft vom Kompressor kriegt und über 21,22,2x... auf die einzelnen Kreise verteilt.
Das MKSV sorgt dafür die anderen Kreise gegen Druckverlust zu schützen, nicht den Druck von den Kreisen untereinander umzuleiten!!!
Wenn Kreis 3 z.B. ausfällt, so schließt das MKSV diesen Kreis komplett aus
bei Kreis 2 ist das lustig, das ist die hintere Bremse... (Federspeicher löst aus wenn da kein druck mehr anliegt)
hat bestimmt schonmal der ein oder andere erlebt, wenn z.B. der rote Anschluß am Anhänger/Auflieger abreist *jippie*
MfG Nico
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.