PDA

Vollständige Version anzeigen : M102Ventilschaftdichtung

Matze
10.12.2008, 18:38
Hi!
Habe gelesen dass man das ein oder andere Werkzeug leihen kann.
Ich will bei meinem M102,2Ltr. die Ventilschaftdichtungen im aufgebauten Zustand wechseln(Tausch gegen Fluorkautschuck-Dichtungen).
Einen Ventilfederspanner bekomme ich zwar für ca.20€ aber die Brücke gegen die sich der Spanner abstützt müsste ich mir bauen.
Hab ehrlich gesagt keinen Nerv dazu,will die Sache zügig hinter mich bringen.
Es reicht mir eigentlich schon vom Aufwand eine Zündkerze umzubauen um die Ventile mit Druckluft oben zu halten und eine Sperre aus Blech zu machen damit sich die Kurbelwelle nicht dreht..
Kann man bei euch so ne Brücke leihen?

Mark-RE
10.12.2008, 20:14
Wenn du nen Schaltwagen hast, brauchste die Sperre aus Blech nicht und nen Automatik kannste an der Kurbelwellenriemenscheibe mit nem entsprechenden Schlüssel und nem Holzkeil gegen Boden festsetzen, oder du ignorierst es einfach und setzt nix fest. Dann darf nur Druckluftmäßig nichts passieren.

Den Kerzenadapter gibt es für ca. 10€ in jedem Autozubehörladen.
Ich hab mal versucht ne Kerze um zu bauen, glaub mal nicht dass du den Isolator usw. mal eben raus haust. Das lohnt für 10€ alles nicht.

In meinem 2,6-L Motorthread findest du u.a. auch einen Ventilfederspanner, für VW-Käfer. Der ist an M102 und M103 Motoren zig-fach erprobt und viel besser als die komische Bank von Mercedes, weil man zum rein und rausnehmen der Keile die Hände frei hat und nicht eine Hand am Spanner hat.

Das sonstige Werkzeug (Abziehwerkzeug für Dichtung, Aufsteckwerkzeug für Dichtung) ist überflüssig. Montagehülsen für die Auslassventile sind im Schaftdichtungssatz enthalten, Ventildeckeldichtung brauchste dazu und für die Nockenwellenlagerböcke ist UNBEDINGT das Drehmoment von 21NM zu beachten, könnten auch 23 sein, musste selbst nochmal nachgucken. Den entsprechenden Schlüssel mit ner Nuss SW13 brauchste natürlich auch noch.

Frank300TD
10.12.2008, 20:27
für die Nockenwellenlagerböcke ist UNBEDINGT das Drehmoment von 21NM zu beachten, könnten auch 23 sein, musste selbst nochmal nachgucken. Den entsprechenden Schlüssel mit ner Nuss SW13 brauchste natürlich auch noch.

21Nm!

Matze
10.12.2008, 21:28
Prima Hinweis mit dem Federspanner,danke!
Weis garnicht mehr wie ich das beim Käfer vor 35 Jahren gemacht hab.
Spezialschlüssel zum Ventile einstellen und anderes hab ich noch von damals..

Mark-RE
11.12.2008, 09:55
Mit Hammer und Nuss ausgebaut und mit Nuss und mit Schraubzwinge und gewackel wieder eingebaut :D

Matze
11.12.2008, 20:41
Kann sein..ich weis nur noch dass man sich bei aufgebocktem Auto und lösen der 4 Motorhalteschrauben den Motor auf die Brust setzen konnte und dann noch unter dem Auto rausrobben konnte..

2.5litertee
11.12.2008, 20:44
:dots::offtopic: Warum verstehe ich den Bezug nicht??? :
Kann sein..ich weis nur noch dass man sich bei aufgebocktem Auto und lösen der 4 Motorhalteschrauben den Motor auf die Brust setzen konnte und dann noch unter dem Auto rausrobben konnte..

Matze
11.12.2008, 21:46
kleine Ausschweifung,gibt keinen Bezug,sorry..