PDA

Vollständige Version anzeigen : Car-PC im w202 C280 bj94

onkeldog
09.05.2007, 15:58
Einige von euch kennen ja evt. noch meine alte C-Klasse. Ich hatte damals mir einen Car-PC eingebaut und möchte euch hier mal das Projekt vorstellen.

Also erstmal das Auto:

C280 Bj 94 mit 105tkm aus 1. Hand erworben. Innenraum war nicht so der hit,... Classic sieht einfach nicht gut aus:

onkeldog
09.05.2007, 16:02
Also dann mal zum Umbau:

Als System diente ein altes Dell-Notebook mit 1Ghz Pentium 3, 512MB Ram, Geforce Go, und einer 30GB Festplatte. Das alte gehäuse wurde geschlachtet und ein eigenes dafür erstellt. Ich habe einen Grundrahmen aus massivem Holz gemacht und darum dann Kunstoffverkleidungen.

Zur Montage im Wagen:

Da habe ich aus dem Baumarkt U-Profile als Schienensystem verwendet und diese im Beifahrerfußraum montiert. Der PC konnte also nun bequem reingeschoben werden und war jeder Zeit griffbereit falls man mal ne Tastatur brauchte oder mal ebend eine DVD einlegen wollte.

onkeldog
09.05.2007, 16:06
Natürlich muss man auch noch irgendwo ein Bild hinzaubern. Ich hatte glück und hab ein relativ kleines Display mit VGA!!!! bei ebay kaufen können. Es handelte sich um ein Panel von LG und hatte eine Physikalische Auflösung von 640x480 was für den Car-PC völlig ausreichend ist.

Den Bildschirmrahmen hatte ich aus MDF erstellt und anschließend passend zum Innenraum lackiert.

Der Bildschirm sollte dann anstelle des Aschenbechers/Ablagefaches eingebaut werden.

onkeldog
09.05.2007, 16:10
so jetzt noch alles miteinander verkabeln und fertig ist der CAR-PC. Die Steuerung war nicht so berauschend da der Bildschirm keine Touchscreen-funktion hatte. Ich hatte dann eine miniusb- Funkmaus verwendet.

Außerdem hatte mein Radio glücklicherweise ein Line-IN so dass ich mir um die Soundverkabelung keine weiteren Gedanken machen musste.

Zum anschalten des PC's habe ich einen Heckscheibenheizungsschalter aus dem w124 zweckentfremdet und oben in die Blende eingepasst.

Desweiteren habe ich im Innenraum vom schwarzen Plastik auf das etwas edeler wirkende Zebrano umgestellt.

onkeldog
09.05.2007, 16:13
Soo nun zum Schluss:

Windows als Oberfläche?? nee das wäre ja doof. Gottseidank gibt es die Software: Cpos!

Die unterstütz dann alle wichtigen Funktionen. Skins gibt es auch jede Menge aber das hat mir alles nicht so gefallen und war nicht wirklich passend zum Benz. also kurzerhand selbst eine Oberfläche gezaubert die simpel und funktional ist.