PDA

Vollständige Version anzeigen : Startprobleme 320E

taucher2
03.12.2008, 15:56
Moin Forum,

ich fahre einen 12/92 W124 320E mit 170.000 km. Seit kurzen hat der Wagen unregelmäßig auftretende Startprobleme die vor ca 3 Monaten langsam begangen und jetzt unangenehm werden da sie sich häufen. Vor 3 Monaten konnte man nach dem ersten Startversuch wenn der Motor nicht anlief, einen zweiten unternehmen und der Motor lief sofort ohne Probleme an.
Jetzt ist es so das er wenn er nicht starten will dies auch nicht tut.
Wenn man dann nach 15 min es erneut versucht springt er meistens problemlos an.
Der Motor läuft, wenn er läuft absolut ruhig, hat keine Aussetzer oder Drehzahlschwankungen.

Hat es jemand an einem M104 schon mal mit einem Ähnlichen Problem zu tun gehabt?

Mark-RE
03.12.2008, 15:58
Jo, das war dann der Motorkabelbaum.

taucher2
03.12.2008, 16:01
Also kann ich getrost den Anweisungen bezüglich des MKB folgen die hier meine Vorposter so ausführlich beschrieben haben.
Danke für die Antwort

3litercoupé
03.12.2008, 16:04
wenn er nicht anspringt... laufen die kraftstoffpumpen??

wenn ja und er nicht anspringt... zieh mal den hfm ab... und starte....

taucher2
03.12.2008, 16:23
konnte ich bisher noch nicht feststellen ob die Kraftstoffpumpen laufen, da Problem nur auftritt wenn es will. Ich habe allesdings das gefühl das es häufiger auftritt wenn der Tank voll ist.

Frage : Was für ein Effekt soll entstehen wenn ich den Stecker vom HFM abziehe?

j.-tommy
03.12.2008, 16:29
konnte ich bisher noch nicht feststellen ob die Kraftstoffpumpen laufen, da Problem nur auftritt wenn es will. Ich habe allesdings das gefühl das es häufiger auftritt wenn der Tank voll ist.

Frage : Was für ein Effekt soll entstehen wenn ich den Stecker vom HFM abziehe?

das er keine falschen werte weitergeben kann...das steuergerät setzt dann ersatzwerte ein um einen "notlauf" zu gewährleisten...

taucher2
03.12.2008, 16:38
ja, das kann ich mal versuchen.

Danke

taucher2
03.12.2008, 17:45
Wollte eben mal mein Auto Starten aber leider keine Reaktion.
Auch nach dem 15. Versuch, zwischendurch Zündung läger an gelassen/ HFM Stecker ab/an, kein Mucks.

Das ist nun ein richtiges Problem. Beim Startversuch sprang ab und an mal der DZM hin und her.

Frage : könnte das mit dem Überspannungsrelais zusammenhängen?

3litercoupé
03.12.2008, 20:23
üsr prüfen... kpr prüfen... und kurbelwellensensor... mehr kann nich sein...

taucher2
03.12.2008, 20:47
was bitte ist kpr???

3litercoupé
03.12.2008, 20:50
äähh... kraftstoffpumpenrelais....

taucher2
03.12.2008, 21:00
ja, danke die abkürzung war mir nicht geläufig.
Ich werde mich morgen mal an die große Fehlersuche begeben.
Danke erst mal für die hilfestellung

3litercoupé
03.12.2008, 21:14
immer mal wieder fragen ... in der werkstatt haben wirn rechner immer an und können schnell reagieren.... oder auch unten im chat.... da gibts hilfe in echtzeit

black201
04.12.2008, 16:16
wenn er nicht anspringt... laufen die kraftstoffpumpen??

wenn ja und er nicht anspringt... zieh mal den hfm ab... und starte....

was heisst denn hfm ?

j.-tommy
05.12.2008, 09:30
was heisst denn hfm ?

Heißfilmluftmassenmesser...

taucher2
06.12.2008, 13:25
So, der gute hat keinen Zündfunken. Habe nach langer Suche endlich den Kurbelwellensensor gefunden, gutes Versteck über den Anlasser aber der Boschdienst hat ihn getestet und für gut befunden. Werde mein Glück jetzt noch mal beim Zündschalter versuchen. Sollte es leider doch die Zündbox sein, hat zufällig jemand eine günstig abzugeben?

3litercoupé
06.12.2008, 13:39
der wagen hat keine zündbox... das ist im msg integriert...

wurde das auto mit defektem motorkabelbaum mal gefahren....??

j.-tommy
06.12.2008, 16:34
So, der gute hat keinen Zündfunken...

ich hoffe doch, ihr habt das nicht mit der zündkerze gegen masse geprüft...

taucher2
22.12.2008, 10:40
Moin, also Kurbelwellensensor war/ist es nicht, hab trotzdem den neuen dringelassen.
Der Wagen wurde jetzt von einer Fachwerkstatt durchgeprüft.
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler
Zündfunke überprüft - ist zwar da, aber nur schwach und unregelmäßig
Kabel von MSG zu den Spulen durchgemessen - alles O.K

Wir wollen jetzt mit einem MSG vom 280er Testen ob er läuft, das bekomm ich heute abend.
Bringt mir aber auch nicht viel da ich eins vom 320er brauche.
Hat irgendjemand hier ein funktionierendes abzugen, der Bucht trau ich nicht wirklich.

3litercoupé
22.12.2008, 10:45
moin... habe 2 steuergeräte da...

kannst zum test aber auf jeden fall das vom 2,8er nehmen... das funtioniert....

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c184_Steuergeraete.html

taucher2
27.12.2008, 17:50
So liebe Expertengemeinde,

jetzt ist sogar die Fachwerkstatt ratlos.
Der Motor hat immer noch einen nur schwachen unregelmäßigen Zündfunken und springt nicht an.

Kurbelwellensensor wurde bereits erneuert.
MSG wurde testweise vom 280er übernommen.
Kabel vom MSG zu den Spulen wurde durchgemessen, dazu muss man sagen das der Mechaniker sagt er habe selten einen so gut erhaltenen Kabelbaum am M104 gesehen, alle Kabel haben durchgang und keine Beschädigung.

Das Problem ist, die Karre ist jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt und läuft immer noch nicht.

Was kann noch sein??????????????????????????????????

Mark-RE
27.12.2008, 19:28
Motormasse richtig?
Plusleitung zum MSG i.o.?

Hat der nicht 3 Doppelspulen?

3litercoupé
27.12.2008, 20:48
seh zu das das auto hier her kommt... dann läuft der auch wieder.... allerdings sollte die sache mit dem kabelbaum schon bereinigt werden...wenn noch nich passiert.... es kann ja sein das er beim messen geht... und im betrieb nicht... alles schon erlebt....wenn der kabelbaum heile is kann man in ruhe alles testen.. wäre doof wenn man das neue steuergerät gleich wieder abschießt.....

wenn du willst das dein auto läuft... bring es irgentwie her... wir haben hier auch alle komponenten in gebraucht um sie zu tauschen.... und zu testen bei unsicherheit....