Vollständige Version anzeigen : Wußtet Ihr,...
Hi Ulf,
irgendwo hatten wir das hier schon mal. Die Karosse ist ja quasi ne Mischung aus Limo und Coupeheck... hat irgendwie was. Aber ich glaube, dieser quasi 124er darf nicht nach Deutschland importiert werden. So mein Stand der Dinge...
Gruß
Michael
AndiM 300TD
19.11.2008, 12:31
Na, wenn ich mir mal einen neuen 320er kaufen will...besorge ich mir den Chairman...
cheeeech
19.11.2008, 13:43
Dann bestell für später aber gleich den MKB mit :shutup: :p
Nur die Antriebsaggregate sind Lizensbau von MB und die Fertigungsqualität ist genau so China wie die Karosserien drumherum.
Dolce_Vito
19.11.2008, 16:31
Nur die Antriebsaggregate sind Lizensbau von MB und die Fertigungsqualität ist genau so China wie die Karosserien drumherum.
Hey Mark,
ist zwar weit weg, aber Korea gehört (noch) nicht zu China... wenn Du mit den Geographie-Kenntnissen durch Afrika fährst, wunder Dich nicht, wenn plötzlich "Moskau" auf dem Straßenschild steht :D
Navigierte Grüße DV
Die haben da alle möglichen Schilder, die sind froh wenn sie Schilder haben, da können sie sich nicht noch die Aufschrift aussuchen ^^
governor
19.11.2008, 21:12
Den Chairman gab's bis vor kurzem auch mit dem M111 2,2 Liter. Getriebe und Fahrwerk stammen auch vom W124, scheinbar sogar der Einarmwischer. Leider haben sie nicht auch noch die Karrosse übernommen...
Eigentlich ein interessantes Auto, gibt's aber nur in Korea, Südostasien und in Australien/Neuseeland zu kaufen.
Aber angeblich soll die 3. Generation die ich in Peking auf der Automesse gesehen habe auch nach Europa kommen. Daimler verbietet denen jedenfalls die Vermarktung wegen der optischen Ähnlichkeit und weil es glaube auch eine Lizenzbedingung ist/war...
Was ist daran interessant?
Die Technik ist aus heutiger Sicht mindestens einmal überholt, was will man mit so nem Auto hier?
AndiM 300TD
20.11.2008, 07:29
Wenn ihr euch die Achskonstruktion und Aufhängungen anschaut, dann springt einem der 124er echt ins Gesicht...geile Kopie :D
Du weist aber nicht, wie gut die Kopiert haben.
Und wenn ich eine Chairman Karosserie auf ein W124er Fahrwerk setze, wird das ohne die nötige Feinabstimmung sicher nicht richtig funktionieren.
Du weist auch nicht wie die Fertigungsqualität und die Fertigungstolleranzen sind, ich denke aber das außer der Konstruktion selbst da nicht viel 124er Qualität dran ist.
Übrigends seh ich schon von hier aus dass da alle Teile anders gebaut sind und anders geformt sind als bei nem Mercedes.
Wenn ich das richtig sehe, ist das die schrottige 210er Automatik...
Raumlenkerhinterachsen gibts mitlerweile in jedem Opel Vectra, und die sind besser als die ausm 124er, spätestens dank dem IDS-Plus Fahrwerk.
Ich kann mich für alte Technik im Neuwagen nicht begeistern, nirgendwo steht dass der manierlich verarbeitet ist, das die Materialqualitäten in Sachen Stahl und Kunststoff dem Vorbild entsprechen und das das Auto einen gescheiten Rostschutz hat. Nur die Crashtestergebnisse der Gurken, die kennen wir schon.
Ansonsten ist der alte 104er Motor nichts besonderes, jeder neue BMW braucht heut zu Tage weniger Sprit und hat mehr Leistung.
AndiM 300TD
22.11.2008, 17:48
MA-HARK! Komm endlich runter von der Schippe! In Zukunft schreib ich auch ++ironie an ++ und ++ironie aus++ mit hin...
governor
25.11.2008, 18:39
Was ist daran interessant?
Die Technik ist aus heutiger Sicht mindestens einmal überholt, was will man mit so nem Auto hier?
Na und wenn die Technik 25 Jahre alt ist? Finde ich trotzdem faszinierend dass der W124 zumindest teilweise noch gebaut wird. Die werden sicher auch die Originalwerkzeuge vom Daimler abgekauft haben.
Und so komfortabel abgestimmt wie der W124 (vielleicht auch der Chairman?) ist eh kein modernes Auto. Ich mag dieses neumodische Plastikgeraffel a la Opel und BMW nun mal überhaupt nicht.
Na und wenn die Technik 25 Jahre alt ist? Finde ich trotzdem faszinierend dass der W124 zumindest teilweise noch gebaut wird. Die werden sicher auch die Originalwerkzeuge vom Daimler abgekauft haben.
Und so komfortabel abgestimmt wie der W124 (vielleicht auch der Chairman?) ist eh kein modernes Auto. Ich mag dieses neumodische Plastikgeraffel a la Opel und BMW nun mal überhaupt nicht.
Die neue E-Klasse hat im Prinzip noch die selbe Achse wie der 124er, sogar div. Teilenummern von den Streben sind gleich.
Raumlenkerhinterachsen gabs schon im letzten Vectra, mit dem IDS-Plus Fahrwerk kein Vergleich zu der 124er Achse... Das stimmt. Ist zwar alles Plastik, aber das Ergebnis ist besser.
Dass die die Originalwerkzeuge von Daimler gekauft haben glaube ich nicht.
So viele Originalwerkzeuge gibt es da nicht. Sämtliche Teile aus dem Bereich Hinterachse, der Scheibenwischer, und auch sämtliche Motorteile sind ohnehin von Zulieferern, egal ob das Kolben, Lagerschalen, Steuerkettengedöns oder Einspritzanlage sind, und die Werkzeuge davon nutzen die Zulieferer heute noch für die Produktion von Aftermarketteilen.
Die werden die in Korea aber nicht einbauen, weil die aus Deutschland bezogen viel zu teuer wären, ich denke daher dass die das selbst versuchen nach zu bauen, und ob die dafür die Technik haben, das in der damaligen DB-Qualität hin zu bekommen, glaube ich nicht.
Gerade im Bereich Kunsstoffe gehört da einiges an Technologie zu.
Frank300TD
28.11.2008, 00:20
sogar div. Teilenummern von den Streben sind gleich.
nö...welche...am 211er ist definitv GARNIX mehr 124,202 oder 210, die ja baugleich waren
nö...welche...am 211er ist definitv GARNIX mehr 124,202 oder 210, die ja baugleich waren
aber wenn mark das doch sagt!
Aspirin2006
28.11.2008, 03:20
aber wenn mark das doch sagt!
:0020:
Echt? Hörte das bei 210 auf?
Da werd ich nicht wiedersprechen.
Frank300TD
28.11.2008, 17:37
Echt? Hörte das bei 210 auf?
Da werd ich nicht wiedersprechen.
der 211er hat auch ne Raumlenkerachse...wenn du mal bei MB bist, schau mal unter einen W211, 230, 221 oder 219...die sind stark geändert, die Streben laufen anders, sind länger, die Spur ist beschissener zum einstellen...such mal die Spurstange...die ist hinter dem Federlenker...
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.