PDA

Vollständige Version anzeigen : Öldruck 320er

Tobulus
21.10.2008, 22:23
Hi,

Der 320er meines Vaters nervt mal wieder. Diesmal aber durchaus besorgniserregend:

Wenn der Motor richtig warmgefahren ist (25km) sackt die Öldruckanzeige im Stand bis auf 0 ab. Bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat und auch darüber hinaus bleibt der Öldruck im Leerlauf deutlich über 3 Bar. Das Wasser ist dabei immer konstant bei 85°C. Je weiter man fährt desto weiter sackt auch der Druck im Leerlauf ab.

Ich hab mir den Motor nur heute morgen einmal grob angeschaut aber soweit nichts auffälliges entdecken können, soweit man das halt von außen überhaupt beurteilen können.

Im Moment könnte ich mir eigentlich nur vorstellen dass das Öl im Laufe der Zeit viel zu warm wird, oder hat jemand eine andere Idee?

Morgen Abend finde ich Zeit dafür, dann will ich mal in dem Zustand ein Thermometer durch das Peilrohr schieben...

Gruß

3litercoupé
21.10.2008, 22:25
wenn ein motor 0 bar hat... klappert er...

hat er 0 bar und klappert nicht... mach den geber neu...

frag mich aber nich wie man da hinkommt....

Tobulus
21.10.2008, 22:27
Das hab ich mir schon gedacht mit dem Geber.

Ist am Ölfilter oder? Ansaugbrücke ab, woll? :D

3litercoupé
21.10.2008, 22:29
nein sollte so gehen ... aber sch****

Tobulus
25.10.2008, 14:15
Carmine, diese Geschichte ist mir noch sehr gut im Kopf geblieben, ich fand das damals schon bemerkenswert... :)

Aber ich habe den Ölstand noch 2 Tage vorher überprüft, ist genau zwischen Min und Max.

Aber klappern oder so tut der nicht, fährt völlig normal und ist im Stand auch von draußen fast nicht zu hören.

Ich hab gestern eine neue gebrauchte Öldruck/Wasser/Tankanzeige bestellt, die wechsel ich als erstes weil die Tankanzeige eh torkelt wie blöd, trotz ausgewechseltem Tankgeber.

3litercoupé
25.10.2008, 15:10
hast du mal ethanol getangt...??

Tobulus
25.10.2008, 15:28
Nein.

Eintrag ins Motoröl isses auch nicht, der Wechsel ist gerade 2000km her und der Wagen fährt außer in der Startphase nur auf Gas.

Gruß

Mark-RE
26.10.2008, 13:49
Alles normal.
Gaseintrag ins Möl finde ich auch net so schlimm.

Das Öl wird eben wenn man ordentlich Gas gibt dünner, und was das Schätzeisen daraus macht, ist ja noch ne andere Frage. Der eine hat 0,5 bar und das Ding zeigt 0,9 an und der andere hat auch 0,5 bar und das Ding zeigt 0,1 an...

Wenn du so fliegst wie in Bild 1, dann sieht anschließend im Stau der Öldruck aus wie in Bild 2.
Erst wenn es aussieht wie in Bild 3 hast du ein Problem.

Tobulus
26.10.2008, 15:43
Wobei es schon seltsam ist. Irgendwas ist kaputt gegangen, vor zwei Wochen lag der Öldruck auch nach zügiger Fahrt (Wobei der bei uns nur einmal nach dem Kauf zum Ausprobieren so schnell war wie auf Deinem Bild) noch bei mindestens 1,5 Bar.

Mark-RE
26.10.2008, 15:53
Der 320er sollte aber schneller sein. Das auf dem Bild ist nur n M103 im T, mit leichtem Tuning und etwa 200PS. Das ist aber noch nicht V-Max, wenn man lang genug wartet krabbelt der noch bis auf 230...

2.5litertee
26.10.2008, 15:54
Sieht bei meinem ähnlich aus wie auf den bildern 1+2 (nur der tacho geht nicht so weit) ist mit dem Original Filter deutlich besser geworden, allerdings hat der Geber ne Macke, da bin ich mir sicher. Fängt schon mit drei bar bei abgezogenen schlüssel an:-)

dai
26.10.2008, 15:55
und die tankleuchte leuchtet bei halbvollen tank!

2.5litertee
26.10.2008, 15:57
bei mir leuchtet die immer.

Mark-RE
26.10.2008, 16:08
und die tankleuchte leuchtet bei halbvollen tank!

Jap. Möchtest du vorbei kommen und das Problem beheben? Neuer Tankgeber liegt im Lager, 105€ kostet das Teil...

Ich weis aber noch nicht, ob es der Geber oder n Kabel ist, mal sehen.
Irgendwas ist sowieso immer, viel mehr geht mir aufn Sack, dass 279.000 gleich wieder heißt, dass in 1.000km wieder Inspektion ist ^^

Tobulus
26.10.2008, 21:43
Bis etwa 245 laut Tacho läuft das Cabrio auf Gas, auf Benzin ein bisschen weniger. Genaues weiß ich nimmer, ist zu lange her. Wie gesagt, das ist nur einmal nach dem Kauf und einmal nach der Umrüstung ausprobiert worden, seitdem nicht mehr. Es fehlt der Reiz.

Ob da der Tankgeber Schuld am Reserveleuchtenproblem ist... Wenn der Schwimmer ganz unten ist brückt der zwei Kontakte die Strom (ich glaube Masse) auf die Reserveleuchte geben.

Wird wohl eher irgendwo ein Kurzschluss sitzen tippe ich.

Mark-RE
26.10.2008, 21:58
Das fürchte ich auch, ich denke das irgendwo im Bereich des Faches das Kabel geknickt ist. Ich hab auch schonmal eine Ader 40cm neu gemacht...

Naja, mal sehen.

Das mit den Fotos ist eigentlich aus Langeweile entstanden, hatte es arg eilig und irgendwann steht man so bei etwa 225, 228 aufm Gas und es passiert ja nichts mehr großartig, bis einem der nächste Kleinwagenfahrer vor die Nase zieht...

Mfg, Mark

meixxu35
28.10.2008, 11:52
Mit wieviel ist denn der 300er angegeben?
Staune, dass der mit 180 PS bei nichtmal
220 Sachen schon an den roten Bereich geht...

Jürgen Sch.
28.10.2008, 12:42
Automatik?

MfG - J.

Mark-RE
28.10.2008, 12:52
Mit wieviel ist denn der 300er angegeben?
Staune, dass der mit 180 PS bei nichtmal
220 Sachen schon an den roten Bereich geht...

EDIT: Gibt doch nix anderes Gescheites als Automatik...

Das hängt von der Übersetzung zusammen, ist n Kombi.

Angegeben sind die
Kombis mit 205
Limos und Coupes mit 215.

Die Geschwindigkeiten die echt erreicht werden liegen bei:
~210km/h für Kombis
~225km/h für Limos

Die Geschwindigkeiten die die Tachos anzeigen, liegen dann bei normaler gerader Strecke bei:
220km/h Kombi
230km/h Limo/Ce.

Und die Geschwindigkeiten die dann auf den Tachos mit Ach und Krach erreicht werden wenn man lang genug wartet:
~228-230km/h Kombi
240km/h Coupe (235 Limo)

Wenns ATF kalt genug ist und der Rest halt auch passt.

So viel zum Thema Tachoabweichungen. Die Werte ECHT sind echte GPS Werte, die "angegeben" ausm FZ-Schein.

Die Kombis sind im 4. Gang ca. 500UPM kürzer übersetzt als die Coupes und Limos, fahren sich trotzdem schwerfälliger.

180PS ist ja auch nicht gerade die Welt. Mit einer längeren Übersetzung nähert man sich natürlich der Nennleistung bei 5500 UPM ??? näher an und wird damit schneller, dafür büßt man halt etwas power untenrum ein. Irgendwo haben die Autos darüber hinaus auch einen gewissen CW-Wert.

Ob die Karre nun aber 205, 215, 225 oder 235 rennt, ist eigentlich egal.
Interessant wird das ab 250, wenn son Teilchen dann 280 oder 300 fährt. Dafür sind aber exponentielle Leistungserhöhungen notwendig. Son 300-24 mit 220PS kommt dann staat 225km/h auf etwa 240km/h bis 245km/h. Die Leistung von einem E500 (326PS) soll für ~280km/h ausreichen. (100PS mehr für 40km/h)

So potenziert sich das halt...

Aber, wie gesagt, es geht um viel wichtigeres, nämlich um Laufruhe, Drehmoment und zwischenbeschlunigungszeiten und da ist viel interessanter, wie lange son Motor von 120 auf 160 oder 140 auf 180 oder 150 auf 190 schafft.
Wenn man sich solche Zahlen anguckt, oder einfach in der Praxis mal probe fährt, weis man, dass richtige Motoren bei 6 Zylindern losgehen und 4-Zylinder halt nur Behelf sind.

Mein Bruder hat ja n 220E und der hängt bei zügiger Fahrweise nicht wie mein M103 Kombi bei ~2500UPM +/-500 in der Stadt, sondern dreht um gleiche Beschleunigung hin zu bekommen immer 3000-4500UPM und säuft dabei das Gleiche und auf der Bahn kommen die Dinger halt obenrum nicht mehr so richtig, höhren sich an wie n Rohrkrepierer...

Mark-RE
30.10.2008, 09:09
Ist bei meinem genauso, habe aber momentan keine Zeit da irgendwas dran zu ändern.

Gruß,
Ulf

Im normalem Verkehr kommt das überhaupt nicht vor.
Das kommt nur bei Autobahndauervollgas oder Anhängerbetrieb vor.
Wenn der Öldruck im normalen Verkehr (Stadtverkehr) so absackt, sollte man sich dran erinnern wann der letzte Öl+Filterwechsel war *g*.

E320C
30.10.2008, 11:38
Hi Leutz,

mein Kumpel hatte das auch einmal....der Fehler lag schlußendlich in einem defekten Ölfilter... und wenn der Wechsel noch nicht so lange her ist, vielleicht ist das ja eine Idee...

Gruß
Michael

Tobulus
30.10.2008, 17:08
Den will ich wohl morgen mal schnell wechseln. Aber wie soll das beim m104 davon kommen? Ist doch wie beim m111 nur ein Stück Filtergewebe ohne irgendwelche Rückschlagventile oder sonstwas dran. Ist nichtmal Blech drum herum, man kann alles anschauen.

Tobulus
01.11.2008, 23:54
OK, das Instrument habe ich heute gewechselt. Alles wie gehabt. Wird wohl der Sensor sein, wenn man eine Weile fährt geht der jetzt nichtmal mehr unter Volllast auf 3 Bar, der Anschlag liegt dann zwischen 2 und 3 Bar und wird bei 2000 U/Min erreicht. Die Öltemperatur habe ich vorhin nach 15km schärferer Fahrweise geprüft, liegt dann bei knapp 80°C.

chauvi
02.11.2008, 01:59
wann hat vaddern den letzten mölwechsel gemacht ??

hatte das mal bei nem "neuwagen" (w126) , nach ölwechsel zeigte der wieder reguläre druckwerte.

Tobulus
02.11.2008, 14:52
Hab ich vor 4tkm gemacht. Mit Originalfilter und Fuchs Titan Supersyn 5W-40.

Tobulus
04.11.2008, 22:13
OK, habe gerade den Öldrucksensor gewechselt und das Problem ist behoben. Der Öldruck sackt nach 30km Vollgasfahrt auf der Autobahn im Stand in Fahrstufe D auf 2,5 Bar ab, mit dem anderen Sensor wäre der auf 0.

Der Wechsel ist ziemliche kacke wie Michel schon schrieb. Der obere Kunststoffteil der Spritzwand muss ab, dann kriegt man die Hand ganz gut nach unten durch. Rausschrauben ist kein Problem, nur das Ansetzen des neuen Sensors birgt großes Fluchpotential. Und wenn man das dann nach 30 Minuten freudestrahlend geschafft hat wirft man einen prüfenden Blick nach unten und schaut ob der Aludichtring auch noch da ist wo er hin gehört. Das war er bei mir nämlich in dem Fall dann nicht mehr. Wobei das zweiten Ansetzen dann kein Problem mehr war, wenn man den Kniff raushat geht es ganz gut.

Danke nochmal.