PDA

Vollständige Version anzeigen : Die große Renovierung - Ein 124er im Neuaufbau

Shango
02.05.2007, 02:49
Januar 2006

Bei mobile.de taucht ein seltenes Angebot auf. Ein 300 D, Baujahr 1986, in 172 (anthrazitgrau-metallic) mit Klima, Niveauregulierung, el. FH, Kunstleder, ABS, AHK (abnehmbar), Colorglas, AMG Fahrwerk und AMG Rädern.

Das könnte ein tolles Objekt zum Schlachten sein. Auf in den Schwarzwald!

Nach kurzer Besichtigung und Check der Papiere wird klar: Das sieht nicht nach Bastelbude aus. 2. Hand, beide Vorbesitzer im Rentneralter, wohnten sogar in der gleichen Straße. Scheckheft bis knapp 100.000 km, danach sind Rechnungen und TÜV/AU Bescheinigungen zur lückenlosen Verfolgung der Pflegelaufbahn vorhanden. Der Tacho steht somit bei absolut glaubwürdigen 204.000 km.

Der ist gekauft...

Zurück über die Schwarzwaldhöhenstraßen Richtung Norden - auf abgefahrenen Sommerreifen im verschneiten Winter. Das war vielleicht ein Abenteuer!

Shango
02.05.2007, 03:13
Laut Vorbesitzer wurde der AMG Kram bereits direkt nach der Auslieferung im Dezember 1986 verbaut. In einen Diesel! Übrigens waren die Zierleisten, Spiegel und Stoßfänger auch (wie bei den damaligen "AMG-Boliden" üblich) in Wagenfarbe lackiert.

2006 stand die Kutsche nun fast das ganze Jahr über auf dem Platz herum. Zum Ausschlachten war er mir irgendwie zu schade...

Aufgrund etlicher Enttäuschungen bei der Gebrauchtwagensuche (mein damaliger schöner 93er 300 D wurde böse kaputt gerammt - ein "neuer" W124 musste her) entschied ich mich für eine totale Renovierung des 21 Jahre alten "AMGs" :cool:. Es war bereits Oktober und durch glückliche Ereignisse hatte ich die Bude voll mit schönen W124 Teilen. SEHR SCHÖNEN TEILEN, wie z. B. Mopf2-Haube, AMG Mopf2-Stoßfänger, Brabus Schweller, E500 Sportline Innenausstattung, und noch viel mehr.

Und schon folgte der relativ spontane Startschuss! Zunächst brauchte ich ein Team von wenigstens halb so verrückten Leuten, um das Projekt zu realisieren. 3litercoupé (Michel, HI) baute den Motor aus, wo dieser auch zunächst gelagert werden konnte. Dann ging es per Bulli (von OSH Mode, Bremen) und Trailer nach Edewecht. Frank (CLP) nahm sich dort zunächst der nötigen Schweißarbeiten an. Im Anschluss folgte die Lackierung.

Shango
02.05.2007, 03:25
Nach einiger Zeit konnte die lackierte Karosse abgeholt werden. Diesmal per MB Vito (Tayba, Bremen) und Trailer. Mitten in der Nacht kam ich in Holle bei Hildesheim an. Der Beginn einer fantastischen Winterzeit, abgesehen vom Wetter.

Nun stand das rohe Werkstück bei Michel, der sich zuvor bereit erklärt hatte, die Montage durchzuführen. Er bekam von mir dazu noch ca. 10 Kartons voller schöner Goodies zum Nachrüsten.

An dieser Stelle lasse ich ihn mal weitermachen (er hat ja die Bilder auch in voller Größe); es folgt die Story, mit der in Holle ein MB-Werk gegründet wurde. Die Live-Berichterstattung fing in einem anderen Forum ganz harmlos mit folgender Signatur an: "Bitte nur noch PN, muss gerade aus einer Rohkarosse wieder ein Auto bauen"...

Ich klinke mich dann im Anschluss wieder ein.

3litercoupé
02.05.2007, 10:07
eine schöööne geschichte... die nun fast nen halbes jahr her ist... jedoch immer wieder schön dran zu denken...

das mit dem mb werk ist tatsache und darf nicht als überheblich klingen... dieser name wurde uns verrabreicht... nachdem klar war...das ist ne herrausvorderung...aus der niemand und auch wir nicht so schnell herrauskommen...(wir = Bernd und ich) denn so kam das auto an... ca 2 monate nach ausbau des motors... unterstrichen wurde die aktion (mb werk holle) dann von aufträgen zur herstellung nagelneuer motoren des typs 103....dazu viel später mehr in einem seperaten thread....

also so kam das auto hier an...bild 1 und 2... und so kam es wieder 3 und 4....

wer keine zeit hat.. sollte jetzt besser gehen.... denn es folgen ca 200 bilder....

3litercoupé
02.05.2007, 10:22
diese dokumentation geht bis zur völligen fertigstellung des fahrzegs...

das erste bild zeigt die fehlende amaturentafel.... da auf mopf umgerüßtet wurde.. und die vormopf amaturentafel ja kein holzbeschlag hat...

bild 2 zeigt den fond... da liegt grade der kabelbaum zur nachrüstung der e stize... mit memory...

bild 3 zeigt die bereits ausgebaute lenksäule.. da auch hier eine nachrüstung erfolgte...ein elektrisch verstellbare...

bild 4 is klar...

5 auch

3litercoupé
02.05.2007, 10:42
als erstes bekam das fahrzeug eine korrosionsschutz zu deutsch rostschutz behandlung... mit dem korrosionsschutzfett mike sanders.... dieses wird von mir benutzt weil es eine langzeitkriechwirkung hat... und auch an stellen gerät wo man beim verarbeiten nicht dran kommt oder dran kommen kann... dies möchte ich jedoch nicht weiter ausführen.. ihr könnt ja selber dazu googlen...

also das weißliche auf den bildern ist dann immer wieder dies fett

das kommt an alle stellen wo man später nicht mehr inkommt...

zum beispiel ier.. hinter dem tank.... wo man ja nun überaupt nie nich hinkommt... der tank wurde ausgebaut das er durch einen 90 liter tank ersetzt wurde.... wo wir bei der ersten nachrüstung des ersten extras wären... sämtliche anschlüsse und schläuche kamen dazu am tank neu...

3litercoupé
02.05.2007, 10:48
kommen wir zum verlegen der kabel und einbau der lenksäule.... sowie einbau der amaturentafel...

es wurden nachgerüstet el fensterheber 4 fach... sitzheizung.... e sitze mit memory...und el lenksäule...dazu mußten die kabel gut überlegt verlegt werden...und so haben wir uns dran gehalten.. und es genau so gemacht wie die stuttgarter... damit bei evtler späterer fehlersuche mit dem wis gearbeitet werden kann und jeder mercedesmechaniker die kabel da findet wo sie auch zu suchen sind.... nämlich da wo sie hingehören... war nicht immer ganz so einfach...;)

3litercoupé
02.05.2007, 11:01
nicht schlecht... sagt der bernd immer....kann einem nur schlecht von werden...

hatta mal wieder echt... das war ein kabelwust...... bild eins zeigt die tür mit eingezogenem kabelbaum für die sitzverstellung... fensterheber/ kompfort zv und verrigelung selber....

bild 2 die kabel die später unterm sitz kommen verstellung und heizung...

bild 3 den zerpflückten sicherungskasten...der etwas modifiziert wurde...wegen der vielen extras...

bild 4 den kabelbaum für die komfortfensterheber

bild 5 den der sitzheizung....

3litercoupé
02.05.2007, 11:06
kommen wir zur ersten anprobe... der neuen innenkleider... :D

3litercoupé
02.05.2007, 11:27
hier der zusammenbau des heckdeckels und die fertigstellung des hecks....

es handelt sich um einen us heckdeckel...

3litercoupé
02.05.2007, 11:38
weiter gehts mit dem zusammen bau der ersten tür...

alles muß dahin wo es hingehört.... doch seht selber...

3litercoupé
02.05.2007, 11:49
weider gehst....

3litercoupé
02.05.2007, 12:20
hier gehts weiter.. wenn auch nicht ganz in der reihenfolge.... jedoch übersichtlich...

3litercoupé
02.05.2007, 13:06
weiter gehts mit der fertigstellung... und anschliessend mit der achsrestauration....

3litercoupé
02.05.2007, 16:21
dann mal raus damit... und alles neu....

3litercoupé
02.05.2007, 16:23
und hier der nächsten....

3litercoupé
02.05.2007, 16:37
dann machen wa ma das weiße zeug ans auto.... auf drei und 4 zu sehen die neuen anschlüsse am tank....

3litercoupé
02.05.2007, 16:39
der rest weisses....

Panathinaikos
02.05.2007, 16:49
Hat du ein Comand 2.0 drin?
Cool!!!

Hab es in meinem 220CE auch drin!
Allerdings habe ich die Taxikonsole noch hier rumstehen!
hmmm, naja mal sehen, wenn ich etwas Zeit finde bau ich sie ein.

Innenausstatung ist grau und Taximittelkonsole in schwarz, meinst du da wird was draus?
Abgesehen davon ist das Armaturenbrett auch schwarz, müsste doch dann hingehen (optisch) oder?

Gruß Manuel -Panathinaikos-

3litercoupé
02.05.2007, 17:52
na dann wollen wir dem guten stück mal leben einhauchen... es wurde geputzt gewienert und poliert... bis das alles wieder so aussah....

3litercoupé
02.05.2007, 17:57
putzen putzen...

3litercoupé
02.05.2007, 18:00
nen paar teile kamen neu..oder wurden eben neu gemacht...

3litercoupé
02.05.2007, 18:01
und weiter...

3litercoupé
02.05.2007, 18:06
und noch weiter... bis zur hochzeit... immer wieder ein schöner moment...

3litercoupé
02.05.2007, 18:16
un nu isses soweit...

3litercoupé
02.05.2007, 19:00
nachdem der vorderbau fertig wahr.... kommen wir zur fast letzten aktion... die instalation der heckscheibe... inkl neuen zierrahmen...

3litercoupé
02.05.2007, 19:02
hechscheibe....

3litercoupé
02.05.2007, 19:05
nachdem die heckscheibe drin is und alles weitere installiert wurde was noch zu instalieren war... ging es auf zur probefahrt :happy2:

3litercoupé
02.05.2007, 19:17
hier ist für mich schluss... die schönen landschaftsbilder vom fertigen auto kommen vom sango selber...

3litercoupé
02.05.2007, 19:19
es war ne schöne zeit.. apropos zeit.. das hat alles in allem 9 wochen gedauert....

3litercoupé
02.05.2007, 19:21
hier noch eins mit instalierten nebelscheinwerfern und brabusschwellern....

viel spaß mit diesen vielen bildern....

und nachmachen.... :D

Shango
03.05.2007, 01:40
Februar 2007: Wieder zurück in Bremen.

Nach dieser wahnwitzigen Aktion musste das Auto natürlich noch durch den TÜV.

Ergebnis: Ohne Mängel. Ich hatte aber noch "schnell" Stabigummis und Traggelenke gewechselt, um keine Blamage zu riskieren. :cool:

Es folgt eine Zeit der rücksichtslosen Kilometerfresserei - welche immernoch andauert. :eek::eek::eek:

Zunächst mal die Bilder der ersten Tage, noch ohne Nebelscheinwerfer und Brabus-Schwellerverkleidungen...

Shango
03.05.2007, 01:43
Hier bereits mit Nebelscheinwerfern und Schwellerverkleidungen. Aber noch auf Winterrädern.

Shango
03.05.2007, 01:49
Weiter geht's...

Ohne Chromleiste auf dem Frontstoßfänger.

Shango
03.05.2007, 01:55
Und nun mit Chrom und Alus - es fehlen nur noch die Wischer der Scheinwerferreinigungsanlage.

Shango
03.05.2007, 02:05
Pause... Bitte Fragen per PN und nicht hier reinposten.

Es kommen später noch Bilder mit SRA. Zudem soll zum Sommerschluss noch was Größeres passieren! :( ... :D :eek:

Das Lenkrad ist wegen Nichtgefallen noch während der Einbauphase rausgeschmissen worden. An der gleichen Stelle (ha ha) sitzt jetzt ein original MB-Lenkrad, welches neu mit teils perforiertem Leder bezogen wurde.

Bis bald in diesem Thread...

Und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Schöne Grüße

Shango

Shango
07.05.2007, 02:49
Dresdener Raps

Shango
07.06.2007, 23:22
Nun endlich hat die SRA ihren alten Platz wieder...

Shango
11.06.2007, 23:23
Warum ich nicht auf dem Megatreffen in Holland war? Hier einige Gründe:

Tobulus
02.07.2007, 22:55
Hi Shango,

Kannst Du mir verraten was das für Felgen sind die da drauf sind? Sehen wirklich klasse aus mit dem Almadinrot.

Das Cabrio meines Vaters hat ja die gleiche Farbe. Die glanzgedrehten 8-Loch Felgen sehen darauf klasse aus, blos kann man die nicht oder nur gegen verdammt teures Geld überarbeiten lassen (oder hat jemand ne Adresse von ner Firma die die Dinger neu abdrehen kann?). Bei Ebay gibs auch immer nur ankorrodierte. Die die Du da drauf hast finde ich klasse. Was ist das für ne Felgen/Reifengröße?

Shango
02.07.2007, 23:53
Hi Tobulus, danke für die Blumen.

Das sind welche vom R170 (SLK). Nennen sich "Pictor". Gibt es in 7J x16 ET 37und 8Jx16 ET30. Ich habe vier von den 8Jx16 ET 30 genommen, hat sich halt so ergeben. Habe die alle einzeln angesammelt. Reifengrösse blieb so, wie es von AMG schon 1986 auf dem Auto vorgegeben wurde: Vorne 205/55 R16, hinten 225/50 R16. Diese Mischgrößen sind üblicher bei SLK und CLK. Eatonkompressor hat es auch so im Schein stehen. Da war AMG mal wieder Vorreiter, wie auch bei der Stoßstange... (siehe W202 Mopf2 Serie). ET 30 war aber mit den 225ern sehr knapp hinten. Wir haben die Kotflügelkanten (von außen nicht sichtbar) umgelegt, damit das überhaupt ging...

Ja, die 8-Loch in 16 Zoll in glanzgedreht - das könnten die neuen Schuhe für den nächsten Sommer werden...

Schöne Grüße

Shango

Tobulus
03.07.2007, 23:01
Hi,

Das sind diese (http://cgi.ebay.de/Orig-Mercedes-Alu-Radsatz-Felgen-SLK-CLK-SL-W124-W201_W0QQitemZ170125305294QQihZ007QQcategoryZ9892Q QrdZ1QQcmdZViewItem) hier oder?

Bördeln kommt nicht in Frage...

Du hast Dich doch damit beschäftigt oder? Welche Einpresstiefen kann man problemlos fahren bei 6,5 oder 7" beiten Felgen mit 205er Bereifung? Es geht dabei gar nicht darum möglichst breit zu werden, Serie wäre noch am Besten. Serie ist ET 44 auf 6,5" Felgen oder?

Gruß

Shango
05.07.2007, 20:38
"Serie" gibt es bei mir seit 21 Jahren nicht mehr am Auto... es waren ja die AMG Sternfelgen in 7,5 x 16 druff.

Ansonsten: Ich schlage den Versuch vor, die 7 J Version einzeln zu bekommen. Werden oft angeboten. Und da die häufig ab Werk auf dem SLK waren, sind die auch immer zahlreich vorhanden. Oder zwei komplette Sätze kaufen, und die 8er wieder verscherbeln.

7 J x 16 ET 37 (C-Klasse, SLK vorne) ist eine gute Grösse. Oder 7,5 J x 16 ET 40, 41, 42 auch (AMG, W210, C208).

Auf 7,5er passen 205er aber auch gut, ohne optisch aufzufallen.

Sind ja nicht teuer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220125488804

Gruß

Shango

Tobulus
07.07.2007, 19:58
Kriegt man die Dinger denn problemlos eingetragen? Hab da keine Erfahrung.

Shango
07.07.2007, 23:07
Kostet beim TÜV ca. 40,- Euro. Anschließend Änderung bei der Zulassungsbehörde nochmal ca. 15,- Euro.

Hauptsache, es sind originale Mercedes Felgen und im Radkasten ist noch genug Platz. So hat man mir das erklärt, so hat es auch immer funktioniert.

Sogar 7,5Jx16 Stahlfelgen vom W210 habe ich für die Winterräder eingetragen bekommen...

Gruß

Shango

Shango
27.07.2007, 13:19
:( :( :(

....................

Omni 300TD_MT8
27.07.2007, 19:30
sachma is das n EVO?

Shango
28.07.2007, 03:36
Im Dunkeln ist gut munkeln, wa?

:pimp:

Ist leider nur ein mickriger 1.8er...

Omni 300TD_MT8
28.07.2007, 09:37
Dein neuer Zweitwagen oder ein Spielobjekt für Michel? ;)

Shango
28.07.2007, 13:56
Könnte ein Winterauto werden, mal schauen wie er läuft. Ansonsten wird er in Teilen verscherbelt.

MfG

Shango

STFighter
24.01.2008, 21:23
Ich traue mich garnicht zu fragen und den Thread rauszukramen...aber es interessiert mich so sehr und reitzt so sehr nen "neuen" 124er nach meinen Wünschen zu fahren...sagen wirs einfach, es war wohl nich so ganz billig oder?

Shango
24.01.2008, 21:42
Kannst unter Berücksichtigung persönlicher Wünsche selbst ausrechnen:

Basisfahrzeug
+ Rostbeseitigung (Lackiervorbereitungen)
+ Lackierung
+ Austattung
+ Reparaturkosten
+ Montagekosten
+ Rostschutz

= Preis

Ich versuche mir mal vorzustellen, dass ich das Ganze nochmal in Angriff nehmen würde. Dann sähe es wie folgt aus:

#1 Preis des Spenderfahrzeugs

Hierbei würde ich wieder einen "normalen" 300 D bevorzugen, 12V und 113 PS. Baujahr 91-92, Klima und Niveauregulierung sollte er schon haben. Idealerweise hätte er weitere Extras und eine Standheizung.

Dafür würde ich 2.500 € bis 3.500,- Euro anpeilen.

#2 Sonderausstattungen

Leder? AMG-Optik? AMG-Technik? Felgen? Mopf2 Optik? Navi? Comand? Diese Preisspanne ist enorm groß, je nach Wunsch zwischen 0 und x.000,- Euro.

Ich würde mir wieder ein AMG Kit gönnen, sowie das passende Fahrwerk. Auch das Sportline Leder und die el. Sitze mit Heizung wären wieder dabei, dieses Mal vielleicht in cremefarben. Schönes Lenkrad, 4xEFH, Tempomat, E500 Scheinwerfer, Evo-Felgen, usw. Da kämen wohl 2.500 € bis 3.500 € zusammen.

#3 Karosseriearbeiten

Frank (von Motortalk) kümmert sich liebevoll um Rostentfernung und Schweißarbeiten an der Karosse. Preis hängt natürlich vom Zustand des Basisfahrzeugs an. Und von den Verhandlungen mit Frank:eek:. Rechnen wir mit 300 € bis 400 €.

#4 Lackierung

Eine vernünftige Lackierung sollte für 2.000 € zu bekommen sein.

#5 Zusammenbau

Verhandlungssache. Ich schätze, das kostet heute so zwischen 500,- € und 2.000,- €, je nach Zeitaufwand und Laune. Inkl. Sanders Fett.

#6 Überholung

Vorderachsen, Hinterachsen, Motor, Getriebe: Teile und Arbeit könnte 2.000 € bis 3.000,- € kosten. Das, was beim Kaufpreis gespart wurde, kommt hier wieder drauf...

#7 Zusammenfassung

Gehen wir bei Preisspannen vom Mittelwert aus.

Kaufpreis ....................3.050,-
Sonderausstattung........3.000,-
Karosseriearbeiten...........350,-
Lackierung ..................2.000,-
Zusammenbau .............1.250,-
Überholung .................2.500,-

Summe = .................12.050,-

Also wohl fünfstellig, wobei man natürlich noch viel hoch- oder runterschrauben kann in den einzelnen Kategorien, je nach Ansprüchen und Vorstellungen.

MfG Shango

STFighter
24.01.2008, 22:39
Hm, also eigentlich garnicht sooo teuer..wenn man bedenkt das man dann Praktisch ein neues Auto hat....für 12 tsd...da kriegt man nich mal nen gescheit ausgestatteten Polo oder sowas...^^

Jetzt müsste man das noch etwas genauer überlegen und dann...^^

3litercoupé
24.01.2008, 23:25
seh zu... ich muß mein jahr planen.....:rolleyes:

STFighter
25.01.2008, 00:32
...und dann das Geld dazu haben...;)

Übrigens, wie schauts aus mit nem Termin?^^ Der letztes Jahr musste ja verlegt werden..*g*

3litercoupé
25.01.2008, 11:37
einfach nochmal pn...mit genaueren wünschen.....

Mark-RE
27.01.2008, 13:34
Naja, von einem neuen Auto ist dass dann doch noch recht weit entfernt.

Mich würde da mal interessieren, was bei dem ganzen Spass mit dem Unterbodenschutz und der Bodengruppe passiert.
Auch würde mich genauer interessieren, was in dem Posten:

#6 Überholung

Vorderachsen, Hinterachsen, Motor, Getriebe: Teile und Arbeit könnte 2.000 € bis 3.000,- € kosten. Das, was beim Kaufpreis gespart wurde, kommt hier wieder drauf...

alles drinnen ist.

Weil, alleine die klamotten für die Achsen liegen je nach Fahrzeug zwischen um round about 2500€, wenn man alles mit Schläuchen, Federn, Dämpfern, etc. richtig macht.
Was ist dann mit anderen Sachen wie Automatik, Motor, Motoranbauteilen, etc.?

Und wird es am Ende nicht billiger UND besser, wenn man sich für 10 Mille ein richtig gutes Auto kauft, was deutlich unter 100.000km gelaufen hat, der Michel vieleicht nochmal n bisschen SA einbaut und 4 oder 5 Gummis und 4 neue Federn reinbaut und n bisschen Fette und Betriebsflüssigkeiten wechselt und die Karre danach für 15k€ genau so feddig ist wie man das haben will?

Das ist ja meine Philosophie und bei den hier rumstehenden Autos mit geringen Laufleistungen in hohem Alter merkt man einfach an ALLEM, das die wenig KM drauf haben. An jedem Schalter, jeder Kunststoffverkleidung, am Unterboden, am Blech, im Motorraum, etc.

Ich hab übrigends mal für wen ne W124 Restauration kalkuliert, da kamen 60k€ bei raus. Das wäre dann n Neuaufbau "wie neu" gewesen.

Von daher bin ich der Meinung, dass es aktuell noch Autos in so gutem Zustand gibt, dass sich so Restaurationen von Finanzieller Seite her nicht lohnen, UND dass da auch kein neues Auto bei heraus kommt.

Was man natürlich hat, das weis man danach genau, und es ist -wie in diesem Fall- 100%ig auf Shango selbst zugeschnitten. Hab den Wagen ja auch gesehen, wenn auch nur auf WR, allerdings wärs AMG-Packet absolut nicht mein Fall ;)
Sonst aber recht hübsch gemacht.

Shango
28.01.2008, 00:30
Was heißt "sich lohnen" konkret?

- Finanziell? Dann lohnt sich ein Autokauf nur, wenn ich mit Gewinn weiterverkaufen kann. Ist hier nicht der Fall. Letzte Woche habe ich einen Astra verkauft, das hat sich finanziell gelohnt.

- Die andere Definition liegt in der Beurteilung bzw. Wertschätzung des Betrachters. Die Aktion hat sich insofern für mich gelohnt, dass ich zufrieden und glücklich damit bin. Weil es mir Freude bereitet, dieses Fahrzeug täglich zu benutzen.

Durch Emotionslosigkeit und kaltschnäuzige Rechnerei entsteht garantiert kein Auto, was einem hinterher gefällt. Was willst Du mit den schönsten Dingen, wenn Du Dich nicht über sie freuen kannst.

Bei solchen Angelegenheiten geht es zudem nicht vorrangig ums Spaaren oder darum, ob 2-3 tausend Euro runter oder raufgerechnet werden soll; hier dreht es sich um die Verwirklichung von Hobby/Liebhaberei, in diesem Fall auch in Verbindung mit Zweckmäßigkeit (Km-Stand heute: 278.000).

Für Verschleißteile investiert man sowieso laufend, das haben Autos, die gefahren werden, so an sich. Unabhängig von der Laufleistung.

MfG
Shango

Mark-RE
28.01.2008, 11:30
Es geht mir nur darum, die Aussage "neues Auto" zu relativieren.

Man macht aus einem alten Auto nicht ohne weiteres ein neues.

Für dich war die Aktion sicher ein Erfolg, und lohnen wird sie sich auch, je nach dem, von welcher Bezugsgröße man ausgeht. Wenn man vergleicht, was n neuer gekostet hätte, hätteste auch das doppelte versenken können und wärst noch günstiger weg.

Man macht dennoch aus einem Auto mit viel KM bei einer kleinen Restauration wie du sie gemacht hast, kein Auto mit viel KM draus, denn ALLES an dem Auto verschleißt und wenn man ein Auto auf "neu" zurückdrehen würde, dann würde man das ganze Auto austauschen.

Mfg, Mark

Shango
28.01.2008, 15:24
Das werden die User hier schon wissen, denn es versteht sich von selbst. Auch wenn "ST-Fighter" den Vergleich zu einem neuen Polo herangezogen hat; so war dies vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber doch eher auf den Preis bezogen. Er schrieb ja auch "praktisch neu" - da hast Du Deine Relativierung schon.

Wenn ich oder andere die Kiste als "neuen 124er" bezeichnen, wissen wir alle, wie es gemeint ist. Da braucht's keine Lektion über die Bedeutung von "alt" und "neu".

Und: Selbst wenn ich mir letztes Jahr ein fabrikneues Auto zugelegt hätte, dann wäre daraus jetzt auch schon eine olle Gurke geworden, mit knapp 75.000 km auf der Uhr. Da könnte man auch schon nicht mehr von "neu" sprechen.

MfG
Shango

cmE
28.01.2008, 16:27
Man muss ja auch bei einem Auto das seine KM runtergespult hat nicht jeden Blödsinn wechseln. Es gibt auch Teile die wenig bis keinem Verschleiß unterliegen und noch genauso gut funktionieren wie am Tag der Auslieferung. Nicht jeder Knopf ist 1000 mal gedrückt worden, nicht jede Stelle im Innenraum zig mal angegriffen. Es kommt immer auf den Vorbesitzer und die Fahrgewohnheiten hab.

Da kann ein Auto nur 80.000km drauf haben und in der Stadt nie über 70 km/h gefahren worden sein und permanent irgendwelche Schlaglöcher gefressen haben. Da kann der Innenraum auch 1A sein.

Dagegen ein Auto das 200.000km runter hat und nur auf Strecke gefahren wurde. Da wird das Fahrwerk und der Antriebsstrang weniger belastet und für den Motor ists auch besser wenn er hier und da mal durchgepustet wird. Und wenn das Auto dann auch noch 5000-7000€ weniger kostet als der vermeintliche 80.000km "Neuwagen", dann lässt sich durch die Ersparnis einiges reparieren. Da weiß man was man hat. Und das ist meiner Ansicht nach der größte Vorteil. Da muss das Auto nicht in Neuwagenzustand gebracht werden um den Komfort zu erreichen für den es gebaut wurde.

Klar kann man auch 40000€ in so eine Restauration versenken. Aber da ist der sichtbare und spürbare Unterschied dann so gering, dass man wohl mit ruhigen Gewissen sagen kann, dass man 25000€ sparen hätte können. Vorallem wenns ein Fahrzeug zum Fahren wird.

Mark-RE
28.01.2008, 23:38
Klaar, ein Warnblinkanlagenschalter in einem Mercedes klickt nach 800.000 km noch genau wie am ersten Tag.

Aber ich muss nächstes Jahr mal meinen Heckwischerschalter wechseln, weil die Symbole abhanden gekommen sind, gleiches am Blinkerschalter...

Davon is mein CE noch einiges entfernt :D

Belehren wollte ich niemanden, nur auf die Unterschiede hinweisen.

Mfg, Mark

Shango
29.01.2008, 12:51
Ok.

Aber bitte beachten: Das Rechenbeispiel bezog sich sowieso nicht auf dieses Auto, sondern auf das nächste "neue" (falls es mal eines geben sollte).

Der Preis meiner "erfrischten 80er Jahre Schleuder" liegt aufgrund einger Umstände noch deutlich drunter. Hauptsächlich betreffend der Einkaufspreise von Teilen, zum Beispiel: Fertig lackierter, nagelneuer Original-US-Heckdeckel für 60,- Euro; Mopf 2 Haube mit Stern, ohne Rost, unfallfrei für 1,- Euro. Zudem haben die alten Teile des Basisfahrzeugs noch über 1.000 € eingespielt (Neuwertiges MB-Tex, seltene 80er Jahre AMG Felgen, Blechteile, Lichtelemente, Zierleisten, usw.). Bei Verschleißteilen wurde ausschließlich auf Originalteile oder gleichwertig (Zubehör mit abgeschliffenem Stern) gesetzt, mit kleinen Ausnahmen. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Die Traggelenke sind von A.T.U. (keine Probleme seit 73.000 km).

Sehr teuer hingegen wurde der Umbau von Mopf0 auf Mopf2. Clips und Halterungen sind an jeder Ecke verschieden, da kommt was zusammen. Für den Mopf0 als Basisfahrzeug spricht eigentlich nichts, außer kürzerer Wartezeit auf H-Zulassung (noch 8 Jahre). Ein solider Mopf1 ist leichter "umzumopfen", fährt sich deutlich besser, und hat den Mopf0-Gurken technisch einiges voraus.

Nach einiger Zeit (bin ja vorher 30.000 km Mopf1 und 120.000 km Mopf2 gefahren) gewöhnt man sich an das 80er Jahre Feeling, aber es ist ein langer Weg - besonders beim Diesel. Wegen nicht vorhandener ARA (kam erst 1987) macht so ein alter handgeschalteter Karren viel Theater. Erst nach dem Tausch der Einspritzdüsenhalter (nicht die Düsen) ist nun wirklich dauerhaft Ruhe. Automatikgetriebe möchte ich nicht. Die Innenraumdämmung wird bei Gelegenheit auch noch mal verbessert, ich höre die Leute im nebenherfahrenden Auto sich unterhalten :eek:.

Sehr überzeugend, auch bei Mopf0, ist die außerordentliche Zuverlässigkeit. Nur eine einzige Panne auf 75.000 km. Die Geschichte mit dem abgerissenen Kühlerflansch oben rechts - aber vielleicht war einfach die Schelle zu fest angezogen, denn der alte Kühler war an der betreffenden Stelle noch nicht von innen verstärkt. Das könnte also auch auf meinen Mist gewachsen sein. Der OM603 frisst seine 6,5 bis 8 Liter 100% frisches Pöl (ich tanke nach wie vor mit 50 Ct. Differenz zu Diesel) und arbeitet tapfer und stabil, Tag für Tag. Zur Zeit habe ich 4-5 Kaltstarts pro Tag. Hauptsächlich Stadtverkehr. Na und?

Fazit: Jederzeit wieder.

MfG
Shango

Mark-RE
29.01.2008, 14:04
Also, die Mopf 0 sind nicht wesentlich anders gefahren wie die Mopf 1 und Mopf 2 auch.

Der größte Unterschied bei den Fahrwerken ist eigentlich, dass die Mopf 0 schon einige Jahre länger auf ihren Federn stehen.
Macht man mal neue Federn und 5 neue Dämpfer (4 + 1) rein, dann fahren die fast genau so wie die Mopf 2 auch, dazu braucht man meistens nicht mal alle Gummis tauschen.

Traggelenke ATU? Ich hab dieses Jahr mal Spontan nen Lenkungsdämpfer da gekauft, Meyle, gleiche Teil wie bei MB, allerdings zum gleichen Preis.
Warum auch nicht? Einbauen lassen würde ich die meine Traggelenke aber nicht, nen Lenkungsdämpfer trau ich denen aber schon zu...

Allerdings ist es richtig, dass die Mopf 0 zur Mopf 1 aus einigen mehr Teilen bestand als nur aus Sakkobrettern.

Die Unterschiede sieht man an allen Ecken und Enden, die Mopf 0 sind ab 86 auch nicht schlecht, aber die Mopf 1 können alles besser und bei der Differenz von etwa 2.000€ die zwischen gepflegten Exemplaren liegen, sollte man nicht überlegen.

Wolle
29.01.2008, 17:37
Shango, zwei Fragen habe ich noch, nachdem ich den Thread gerade nochmal durchgeguckt habe:
1) Kriecht das Sanders eigentlich immer noch aus Hohlräumen und hinter Blenden hervor, sodass du mal was "wegwischen" musst?
2) Wie hat sich die Kennzeichen-Geschichte geklärt? Fährst du immer noch das Backblech am US-Deckel mit dir rum?

Ein renovierter E 280 oder E 320 mit guter Ausstattung würde mir ja auch super gefallen - wenn da nur das liebe Geld nicht wäre...

Aspirin2006
29.01.2008, 19:51
Für den Mopf0 als Basisfahrzeug spricht eigentlich nichts, außer kürzerer Wartezeit auf H-Zulassung (noch 8 Jahre).

hm.... ich würde mal behaupten der bekommt so schnell kein H-Kennzeichen... wenn du einen mit Vormopf-BJ hast.... aber Mopf1 und Mopf2 Elemente drangebaut hast.... kommt es auf den Prüfer an! Jenachdem wie gut er sich damit auskennt.... :( Wenn du einen ganz strengen hast, dann wird er sagen "ne wird nix", da du zuviele Teile verbaut hast die es zu der Zeit damals noch gar nicht gab.Kannst natürlich auch Glück haben und nen noob erwischen.... oder das geld spielt keine Rolle... dann stehen die Chancen auf ein H-Kennzeichen wieder. Das H-Kennzeichen sagt ja eigentlich aus, dass alles am und im Fahrzeug original ist und so ab Werk in genau dieser Variante zu bestellen war... das trifft bei dir ja so nicht ganz zu... Die 500E Lederausstattung gab es zu der Zeit von Vormopf-Modellen noch nciht, ebenso den Mopf2-US-Deckel und die Mopf2 Haube... die Saccobretter waren da allenfalls am Coupe zu bekommen und das auch nur ganz ohne Chrome.
Das sind nur offensichtliche Dinge die mir spontan aus der Erinnerung einfallen woran die H-Zulassung scheitern könnte...

STFighter
29.01.2008, 20:30
Naja, also du darfst beim Käfer zb. auch in nen 1200er nen 1600er Motor einbauen...

Okay, beim Käfer kriegt man eh kein H-Kennzeichen, aber das war das beispiel das der liebe Herr beim Tüv mir gesagt hat^^

Mark-RE
30.01.2008, 00:27
a) Natürlich kriegt man für das Ungeziefer H-Kennzeichen.
b) Der Umbau muss nur vor 20 Jahren schon möglich gewesen sein, und n Vor-Mopf von BJ 1985 mit ner Stoßstange ovn BJ 1995 ist SO 2015 H-Fähig.

STFighter
30.01.2008, 12:19
Nein Mark, man bekommt eben kein H-Kennzeichen mehr für den Käfer. Es gibt schon zu viele, steht jetzt unter "entbehrlichem Kulturgut".

Und wenn du doch eins willst musst du glück haben nen Prüfer zu kennen oder dein Käfer ist im Aussergewöhnlichem Neuzustand. Sprich nicht überholt, weniger als 30tsd Km und so weiter.

Wolle
30.01.2008, 12:48
@ STFighter: Ist das immer so, dass ab einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen im Alter von 30 oder älter keine H-Kennzeichen mehr verteilt werden, da die Knappheit der Baureihe nicht gegeben ist? Das betrifft dann in zehn Jahren sicher auch die 201er und 124er.

STFighter
30.01.2008, 12:59
Nein, weil jeder der nen Käfer hat ihn als H-Kennzeichen anmeldet.

Ich denke kaum das das beim 124er so sein wird, da sind ja jetzt schon weniger von da als von Käfern....

Mark-RE
30.01.2008, 13:56
Arme Käferfahrer :D

Mark-RE
30.01.2008, 13:58
:0020::0020::0020::0020::0020:

Wolle
30.01.2008, 16:53
[...]da sind ja jetzt schon weniger von da als von Käfern....

Bist du dir da ganz sicher bzw. hast du die aktuellen Zulassungszahlen für beide Modelle vorliegen? Rein vom Gefühl her würde ich nämlich sagen, dass es derzeit exorbitant mehr 124er als VW Käfer in Deutschland gibt und aufgrund der guten Substanz und der Beliebtheit des Modelles dies auch noch zu Zeiten der Fall sein wird, wenn das Gros der 124er reif für das H-Kennzeichen ist.

Holger
30.01.2008, 19:37
Die Sache mit dem H-Kennzeichen ist, wie oben erwähnt, ne reine Vitamin B Sache.

Irgendwo hab ich das schon erwähnt, ich glaub bei MT....ein Bekannter von mir hat nen 356 B mit H-Zulassung und er fährt seit ein paar Jahren mit nem TDI Motor spazieren!!! Also....alles ist machbar.....mit Geld und Beziehungen.

Zuletzt wird es auch auf den Landkreis ankommen, wieviele Käfer dort registriert sind.

Is auch a bissel früh sich Gedanken zu machen ob einer unserer Wagen H-Kennzeichen bekommen.

Holger

PS::0017: :0019:

Shango
30.01.2008, 20:06
Hallo Wolle. Das Sanders klebt ganz gut und bleibt im Großen und Ganzen, wo es ist. Nach dem Waschanlagenbesuch kommt manchmal was an der Stoßstangenkante vor, aber nur minimal. Natürlich sind sämtliche Arbeiten am unteren Auto ein schmieriges Unterfangen. Man gewöhnt sich dran.

Das Kuchenblech ist noch dran.

H-Kennzeichen gibt es 2016, so wie er jetzt ist. Da bin ich mir ganz, ganz sicher. Sofern ich und das Auto solange durchhalten. 8 Jahre sind eine lange Zeit, in der einiges passieren kann.

Mfg
Shango

Mark-RE
30.01.2008, 21:03
Klaar, wenn man ihn täglich fährt.

@Wolle: Die Sache mit dem Käfer und H-Kennzeichen ist natürlich n Aprilscherz ;)

Tobulus
04.02.2008, 15:40
Bei den Dieseln gibs in der Mopf1 das Zweimassenschwungrad, das macht einen absolut gewaltigen Unterschied. Da kann man nen neuen Mopf0 neben nen Mopf1 mit ZMS und ungepflegte 200.000km stellen und letzterer läuft trotzdem ruhiger. Das macht einen gewaltigen Unterschied was die Übertragung der Motorvibrationen in den Innenraum angeht. Gilt natürlich nur fürs Schaltgetriebe.

Ebenfalls deutlich zu merken ist die Umstellung auf Schrägeinspritzung. Weniger was die Leistungssteigerung angeht, mehr das Geräuschniveau. Denn die Geradeeinspritzer werden ab 4000 U/Min recht laut was mit der Schrägeinspritzung bedeutend vermindert wurde. Allerdings gieren die Schrägeinspritzer dafür auch nicht mehr so nach Drehzahl, zumindest was den Motorsound angeht.

Und die Geräuschdämmung wurde wie gesagt wurde auch etwas besser. Meiner bescheidenen Meinung nach sind aber auch die Mopf0 gut gedämmt, jemanden reden gehört hab ich jedenfalls noch nicht, auch mit ausgeschaltetem Motor ist das schwierig. Das ist auch eigentlich recht gut daran festzumachen dass unsere Schätze auch im Winter recht langsam auskühlen. Wenn ich mich um den Gefrierpunkt hinstelle und den Motor ausschate um auf jemanden zu warten reicht es alle 10-15 Minuten mal die Lüftung einzuschalten um Wärme nachzupumpen. Das ist meiner Erfahrung nach z.B. in nem aktuellen VW Passat schlimmer.

Mit Mopf1 (glaube ich?) gabs übrigens dickere Fensterscheiben.

Nittagutta
04.02.2008, 22:36
ist die kupplung dann anders mit zms? habe mal in teilenummern gekramt und da war doch was? ist schon länger her. hätte man es denn nachrüsten können ohne viel frickelei? ich hatte mal nen mopfnuller 250d und der hat zicken gemacht wie sonstwas. aber niemals pannen! verkauft mit 460.000 km und neuem tüv!

Frank300TD
05.02.2008, 00:09
der Mopfer hat sogar nen anders Getriebe dran (250D), Einmassenschwungrad mit Getrieben 717.410/411 und ZMS ab 717.412...

beim 300D ist das Getriebe gleich, da passts...

MFG Frank

Shango
11.02.2008, 20:21
der Mopfer hat sogar nen anders Getriebe dran (250D), Einmassenschwungrad mit Getrieben 717.410/411 und ZMS ab 717.412...

beim 300D ist das Getriebe gleich, da passts...

MFG Frank

Hi Frank. Sicher? Ich habe das Getriebe 717430 drin. Und die Mopf1 auch?

Der Rückwärtsgang ist jedenfalls woanders. Bei mir: Runterdrücken & unten rechts; bei Mopf: Hochziehen & oben links.

MfG
Shango

Frank300TD
11.02.2008, 20:37
die 250D´s haben das 717.41 drin

die 300D´s haben wie der 260E und 300E das 717.430 drin
die anordnung der Gänge hat sich durch eine geänderte Schaltkulisse geändert...
das Getriebe ist dennoch gleich...

der 190E 2.6 hat das 717.435 drin, der hat kein Zweimassenschwungrad...nur ein paar Federn in der Kupplungsscheibe, fand ich aber nicht schlimm, bin ihn gern gefahren....

MFG Frank

Omni 300TD_MT8
11.02.2008, 22:48
hab nen Vor-Mopf und mein Rückwärtsgang ist rechts hinten

Shango
11.02.2008, 23:58
Hi, also für den nächsten Kupplungswechsel schonmal ein Zweimassenschwungrad beiseite legen? Wie gestaltet sich der Wechsel (grobe Beschreibung wäre ausreichend)?

MfG
Shango

W124500E HEINI
12.08.2008, 17:51
Also erstmal Glückwunsch:0011: -klasse Beitrag und grossartige Arbeit-:clap2: -zwei Dinge brennen mir unter den Nägteln:sorry: -woher hascht Du die Heckklappe und woher die originalen Dachleisten--meine Gehhilfe wird demnächst auch lackiert und mann sagte mir,das die Dachleisten das Demontieren wahrscheinlich nicht überleben werden-Mercedes sagt die gibts nicht mehr in dieser original(Bronze-was ist das für ne Farbe???),sondern nur noch in schwarz...:( vielleicht verrätst Du`s mir ja....:thumbsup:

3litercoupé
12.08.2008, 18:35
die leisten sind und waren schon immer schwarz... und sie überleben die lackierung auf jeden fall... wenn man sich mühe gibt.....

sie werden erst im alter eloxfarbend... bornit... oder gelblich.. um so älter um so heler... ganz einfach....

W124500E HEINI
13.08.2008, 00:18
die leisten sind und waren schon immer schwarz... und sie überleben die lackierung auf jeden fall... wenn man sich mühe gibt.....

sie werden erst im alter eloxfarbend... bornit... oder gelblich.. um so älter um so heler... ganz einfach....

Wat hat n der mir dann für nen Müllerzählt:o -der feixt wahrscheinlich immer noch über mich Idiot-:p -den pack ich Morgen am Schlawittchen-:0027: -hätte ich niemals gedacht:0021: -sieht bei meinen zwei so edel aus-:blink: -oh mann--werde es vorsichtig probieren-:no: -allerdings bin ich Grobnotoriker:wall: -Lego war nie was für mich-:0026: -eher für meine Wand--da endete Lego meistens--Thanks...

3litercoupé
13.08.2008, 01:50
achte mal bei cabrios oder beim sl drauf..fahrzeuge die wenig runter haben... da sind die dinger noch schwarz...
bei meiner c klasse auch... weil er noch so jung is...

Aspirin2006
13.08.2008, 07:39
bei Vormopf kenne ich die aber nur in schwarz.... war das da noch anders?!

3litercoupé
13.08.2008, 11:56
bei vormopf sind se nur mausgrau....

Mark-RE
13.08.2008, 11:59
Dann dürften die Leisten ja lt. EPC auch immer die gleichen sein, oder?