PDA

Vollständige Version anzeigen : Motortemperatur senken beim M104

Jörg e320
05.10.2008, 11:54
Servus aus München,
nachdem ich hier eher ein passives Mitglied bin, möchte ich heute einmal eure Meinungen zu meinem Problem bzw. meinen Ideen hören.
Es handelt sich hier um folgendes Fahrzeug: A 124 Cabrio E320 Autom. mit Klimaautomatik und 137.000km. Fahrzeug ist in hervorrragendem techn. Zustand. Wie ihr ja wisst, hat der M104 ein wenig thermische Probleme. Ich möchte hier jetzt nicht hören: ...bis 120 Grad is normal. Ich möchte die Motortemperatur konstant unter 100 Grad halten, unabhängig von Außentemperatur und Fahrweise. Was ich bisher getan habe: Neuer Hella/Behr-Kühler, die 2. neue Viscokupplung innerhalb eines Jahres (original Benz), dass 3.Thermostat innerhalb eines Jahres, neue WaPu (1 Jahr alt), ZKD (1 Jahr alt), MurxMax "Keep Cool" (schaltet bei 94 Grad beide Lüfter permanent zu), Motor entkalkt. Problem ist, Motor wird auf der Autobahn wunderbar gekühlt, aber im Stand bzw. mit abgestelltem Motor geht Temp. immer auf über 110 Grad. Passanten und andere Autofahrer sprechen mich auf die enorme Wärmeentwicklung an. Die 2 Klimalüfter schaffen es natürlich nicht, die Temperatur unten zu halten, Viskolüfter bringt logischerweise im Stand bzw. bei ausgeschaltetem Motor nichts. Meine Idee war nun, entweder auf E-Lüfter vom W210 umzusteigen (Visko und Propeller raus), Zusatzlüfter (flach bauend) zwischen Visko und Kühler, nochmal neue WaPu, Visko in Tropenausführung von Sachs, Thermostat, dass schon bei 70 Grad öffnet oder kleinere Riemenscheibe am Visko, damit Lüfter im Stand schneller dreht. Bitte gebt mir doch eure Meinungen, Kommentare und Ideen dazu.

Danke und viele Grüße aus München, Jörg

Mark-RE
05.10.2008, 12:24
Das ist lustig, aber du kommst nicht umhin:
"Bis 120°C ist normal".

Wenn dir das nicht gefällt, musst du entweder die Konstruktion grundlegend ändern, weil diese nun einmal so gedacht ist, oder du änderst die Anzeige. Einfach einen Poti in die Anzeige gegen Masse und schon hast du deine Wunschtemperatur auf dem Tacho stehen. Kannst du sogar Stufenlos einstellen.

Alles andere wäre Quatsch.

Ein M104 wird warm, vor allem mit Klimaanlage und Gedöns. Die Wärme muss wo hin und wenn dich jemand auf die Abwärme anspricht, sag ihm es wäre halt ein richtiger Motor und kein Micra-Motor... Wenn du ihn ausmachst, bleibt die Wasserkühlung prombt stehen, das Wasser im Kopf nimmt noch Wärme vom deutlich wärmeren Motor auf und die Kopftemperatur die er dir anzeigt, geht auf 110 oder 115°C hoch. Und? Das ist ganz normal. Wenn du die Klimaanlage einschaltest und damit warme Luft durch den Kühler bläst, der im Stand und Stadtverkehr eh schon genug zu tun hat, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass die Temperatur des Wassers etwas wärmer wird. Das ist aber technisch überhaupt kein Problem. Den Motor zu kühl laufen zu lassen ist wesentlich schlimmer.

Wie ihr ja wisst, hat der M104 ein wenig thermische Probleme.
Überhaupt nicht, er läuft vollkommen normal und unkritisch. Das Geld was du da in dein Gedöns gesteckt hast, war eher herausgeworfenes Geld...

Mfg, Mark

Tobulus
05.10.2008, 14:22
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

3litercoupé
05.10.2008, 14:30
hallo mark

dein beitrag liest sich mal wieder etwas eckig... und ich warne dich zum letzten mal.. mit neuen usern... die ersichtlich und zugegebener maßen das erste mal schreiben so umzugehen...

und wage es dir nicht mit ne pn zu schicken....

so.. zum problem...

du hast einen von über 100000 m104 die alle das gleiche problem haben...wir haben in einer doku hier im forum einen werksneuen M 104 verbaut....

rate mal wie der erste anruf war... nach längere strecke..

genau...

die temp ist bei um 100 grad...

wenn du das ändern willst geht das mit den e lüftern... da sollten sie werksverbauten aber reichen.....

3litercoupé
05.10.2008, 14:42
die tempgesteuerten klappen gibts nur beim diesel... :D

es gibt beim 8 zylinder luftleitkanäle die die RAM AIR in den motorraum transportieren... vielleicht helfen die auch was... und man kann eine hupe weg(um)rüsten... ebenfalls wie beim 500er....

3litercoupé
05.10.2008, 14:47
is nich meine... hatte mich damals auch nur mal gewundert warum der 500er nur eine hat... weil die 2te unterm scheinwerfer sitzt.. :slap:

also ausserhalb des luftstroms

Mark-RE
05.10.2008, 14:57
Tschuldigung. Das er neu ist hatte ich nicht gesehen, so schlimm fand ich das allerdings auch nicht.

Also die etwas höheren Sechszylindertemperaturen sind eigentlich kein Problem.

Wenn du ihn trotzdem kühler haben möchtest, ist ein früher öffnender Thermostat der falsche Ansatz. Damit verschiebst du nur die Temperaturentwicklung, er wird dann aber nicht mehr warm genug und sich tot saufen, weil er im Kaltlauf bleibt und die Einspritzmenge, Drehzahlniveau, Zündwinkel und Nockenwellenverstellung entsprechend anpasst, bis er warm ist, was er aber nicht mehr richtig wird.

Die Ursache von dem von dir bemängelten Effektes ist an 2 Stellen zu suchen, einmal an der reinen Standkühlleistung und andererseits an der Umwälzleistung des Kühlwassers. Letztere ist so ohne weiteres eh nicht zu ändern, die Standkühlleistung kannst du durch die Lüfter ändern. Dazu kannst du die E-Lüfter früher ansteuern, die Klimaanlage ausgeschaltet lassen, oder zusätzliche E-Lüfter einbauen, sowie dafür sorgen, dass untem Motormäßig die heiße Luft besser raus kommt. Wenn du eine vollgekapselte Motorabdeckung hast, kannst du evtl. eine normale Pappe einbauen, die ist seidlich offen und lässt die Luft besser heraus.

Alles in allem bleibt es aber meines Erachtens mehr Spielerei, da die Temperaturen welche du schilderst vollkommen unproblematisch sind.
Das Kühlsystem verträgt bis zu 140°C. Von den Temperaturen bist du aber mit 110°C noch weit entfernt.
Das Problem ist, dass es nicht nur darum geht einen Motor kühl zu bekommen, sondern ihn möglichst warm zu bekommen, ohne das er zu warm wird.
Damit ist es erwünscht, den Motor möglichst nah an 100°C zu fahren.

3litercoupé
05.10.2008, 15:06
ab 121 gibt es dampfblasenbildung... also kann 140 ja nich hinkommen....:rolleyes:

Mark-RE
05.10.2008, 15:10
Deshalb haben die M104 auch ewig defekte ZKD und MKB. Nun verstehe ich das. Scheint eine "Fehlkonstruktion" zu sein.

- einen großen temperaturgesteuerten Ölkühler nachrüsten (auch bei Limora erhältlich). Diesen evtl. mit einem Lüfter versehen (für den Stand).

124.186

Einen Ölkühler sollten die M104 ohnehin haben.
Kopfdichtung und Kabelbaum sind jedoch nicht in der höheren Temperatur begründet, das Isolationsmaterial des MKB ist einfach nicht Alterungsbeständig, egal ob er Temperaturen bekommt oder nicht. Ein Problem welches Daimler bis heute nicht kratzt. Selbst bei neuen Fahrzeugen kommt es nach 8 Jahren zu aufgelösten Kabelbäumen. Beim 124er war es sicher ein Versehen, heut zu Tage baut man sowas halt aus Absicht...

Die Kopfdichtungsproblematik ergibt sicher eher aus dem schweren Kopf und dem großen Ausdehnungsunterschied, aber nicht aus den paar °C Kühlwasserdifferenz.

3litercoupé
05.10.2008, 15:20
um eins mal festzuhalten... kopfdichtungsprobleme kann ich nicht unterschreiben...

die sache ist die.. wenn sie beim 103er kaputt geht... wird sie gemacht... wenn sie beim 104er kaputt geht... heult man rum... weil es so teuer is...

ich denke da liegt der hase im pfeffer....

nen ölkühler haben nur die m104.980

almandin
05.10.2008, 15:22
um eins mal festzuhalten... kopfdichtungsprobleme kann ich nicht unterschreiben...

die sache ist die.. wenn sie beim 103er kaputt geht... wird sie gemacht... wenn sie beim 104er kaputt geht... heult man rum... weil es so teuer is...

ich denke da liegt der hase im pfeffer....

nen ölkühler haben nur die m104.980

siehste scheiss sparmassnahmen:D

Mark-RE
05.10.2008, 15:37
ab 121 gibt es dampfblasenbildung... also kann 140 ja nich hinkommen....:rolleyes:

Die Dampfblasenbildung ist abhänig vom Druck des Kühlsystems und von der Menge an zugegebenem Frostschutz.
Bei normalem Druck gibt es Dampfblasen bei ~100°, bei unseren Überdruckkühlsystemen ist jedoch 1,4 Bar Überdruck drauf, das langt dann für 120°C bei Befüllung mit reinem Wasser.

Dazu kommt aber noch Kühlerfrostschutz, bei uns einfach 50%. Der hat schon eine normale Siedetemperatur von >160°C, was also die Siedetemperatur des Kühlmittels noch einmal deutlich erhöht. Soweit ich weis, sollen das 140°C sein, die Wahrheit wird irgendwo da in der Richtung liegen, aber deutlich über 120°C.

Mark-RE
05.10.2008, 15:39

Hm.
Die Anzahl der M102 und M103 Motoren, die die Kopfdichtung kaputt hatten, ist aber nicht so hoch. Meißtens passiert dass wenn überhaupt jenseits der 300.000
Ich will jetzt nicht sagen, dass die M111 Motoren da auffälliger wären als die M102, aber M104 mit def. Kopfdichtung sind doch zumindest subjektiv gesehen häufiger und bedeutend früher dran.

Jörg e320
05.10.2008, 15:53
...für die zahlreichen Antworten:-) Ich habe auch kein Problem mit Mark´s Antworten. Also immer ruhig bleiben. Er hat gute Ideen und ist ehrlich. So etwas schätze ich. Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, ob man gerade im Nachlauf zeitgesteuert z. B. was machen kann, oder die Klimalüfter gegen etwas leistungsstärkeres auszutauschen könnte. Ansonsten werde ich es so lassen. Es ist halt immer ein Problem, wenn wann jahrelang BMW bzw. W113 fuhr, wo die Temperatur konstant blieb. Beim W210 wurde ja auch gegen später der Visko gegen E-Lüfter ausgetauscht. Da werden die sich auch etwas gedacht haben:-)
Werde sowieso über den Winter erst einmal die HA komplett sanieren.
Danke und Grüße aus München, Jörg

Mark-RE
05.10.2008, 16:09
Die Möglichkeiten im Nachlauf sind begrentzt.

Die Motorinnentemperatur kannst du garnicht ändern, denn wenn der Motor aus ist, zirkuliert kein Wasser mehr. Ein Nachkühlung würde nur in Verbindung mit einer elektrischen Wasserpumpe etwas bringen. Die hast du zwar für die Heizung, die könnte man auch nutzen, nur dann hast du im Sommer den Immenraum warm, ist vieleicht auch nicht der Hit.

Das Einzigste was du mit einer Nachlaufenden Kühlung erreichen könntest, wäre die Stauwärme im Motorraum ab zu bauen. An der Kühlwasseranzeige wirst du den Effekt jedoch nicht sehen können und viel Sinn hat das auch nicht. Es dauert teilweise Stunden, bis der Motorraum abgekühlt ist. Wenn man mit einem nachlaufenden Lüfter etwas erreichen will, braucht man unter 20min gar nicht an zu fangen, das würde ich der Batterie und der Nachbarschaft jedoch nicht zumuten.

Das später E-Lüfter den Visco ersetzten, liegt nicht daran dass sie besser sind. Es gibt prinzipiell 4 Sorten von Lüftern.
a) Feste, immer mitdrehende Lüfter, die sollen uns nich interessieren.
b) Viscolüfter
c) Lüfter mit E-Magnetkupplung
d) Elektrische Lüfter

Visco / Magnetkupplungslüfter sind nicht großartig verschieden, Magnetkupplungen kamen m.W. bei M102 Motoren zum Einsatz, da dort der Lüfter für nen Viscolüfter zu weit vom Kühler weg saß.
Der Nachteil beider Lüfter ist, dass der Riemen immer irgendwas drehen muss, also im Regelfall einen Teil der Kupplung.
Dadurch entsteht Reibung, Reibung kostet Kraft und Kraft kostet Sprit. E-Lüfter, welche im EU-Testzyklus nicht anspringen, sind damit Spritsparender als ein Visco/Magnetkupplungslüfter welcher immer ungenutzt mitläuft.
Gleiches verspricht man sich von elektrischen Servolenkungen und elektrischen Wasserpumpen.

Wenn du dir neue Autos anguckst, z.B. BMWs, dann stehen die Thermomether (so überhaupt noch verbaut) bei festen 80°C.
Die reale Temperatur wird über elektrische Kühlwasserthemostate und elektrische Luftklappen immer auf exakten 100°C gehalten, um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen. Um den Kunden nicht zu beunruhigen, lügen die Anzeigen. Je nach elektronischer Ansteuerung, anordnung des Sensors, etc. kann man die Werte dann für den Kunden passend drehen. Im 124er sind die halt recht ehrlich.

Tobulus
05.10.2008, 16:57
Der OM601 hat auch nen Magnetkupplungslüfter. Dass der Lüfter zu weit vom Motor weg ist stimmt sicherlich nicht, der Luftstrom wird wie auch beim m102 durch die überdimensionale Lüfterhutze passend durch den Kühler gezogen. Trotz der 20cm die dazwischen liegen.

Vielmehr hängt das mit dem Einsatzzweck der Lüfter zusammen. Beim 4-Zylinder wird der nämlich nur in Ausnahmefällen benötigt, selbst im Stand reicht die Kühlung den Motoren aus. Nur im Hochsommer ohne Wind geht sie ohne Lüfter hoch. Bei den 6-Zylindern (beim 5-Zylinder halte ich es auch für übertrieben) wird die Kühlung im normalen Betrieb benötigt, im Stand und bei langsamer Fahrt würde die Temperatur ständig nach oben wandern. Das ständige ein- und ausschalten der Magnetkupplung (da geht jedes Mal ein Ruck durch den Wagen und der Lüfter heult los) wäre sehr nervig und die Temperatur würde ständig pendeln, also nimmt man lieber einen Viscolüfter der erst mit steigender Temperatur langsam immer weiter einkuppelt und so kaum wahrzunehmen ist.

2.5litertee
05.10.2008, 19:22
Kannst dir ja für den Stand die Restwärmetaste nachrüsten...da wird das wasser bis 60° gepumpt und der Heizungslüfter angetrieben. Da das Dach im Sommer warsch. eh offen ist, merkst du den ubterschied im Innenraum eh nicht. Muss halt nur ohne Zündung funktionieren.

3litercoupé
05.10.2008, 19:39
ok jörg... wenn du länger mitliest...kennst du unsern mark ja... es gibt trotzdem immer wieder sensible teilnehmer die da nicht mit umgehen können...

:rolleyes:

1,4 bar haben die aktuellen kühlsysteme... unsere würden auseinanderfliegen.... die kommen nur auf ein bar....

ulf r.
05.10.2008, 20:15
moin michel,
da muß ich dich korrigieren, der aktuell verkaufte deckel hat 1,4bar, früher gab`s den nur für die turbodiesel, soweit ich weiß.
116er hatten schon den 1,2bar deckel, also fliegen unsere kühlsysteme nicht auseinander.:thumbsup:
tatsächlich ist der 1,4bar deckel für die kühlung besser als der 1,2bar deckel.
ciao
ulf

3litercoupé
05.10.2008, 21:04
kommen messbar trotzdem nur auf eines....;)

Mark-RE
05.10.2008, 21:50
Meiner hat 1,4 seid Auslieferung.

230TE
05.10.2008, 22:16
kommen messbar trotzdem nur auf eines....;)

1bar müsste dein Barometer doch anzeigen wenn du es gar nicht angeschlossen hast, oder hab ich jetzt n denkfehler und ihr redet von 1bar überdruck oder wie?

Mark-RE
05.10.2008, 22:25
Überdruck.
Also 2,4 echte bar.

230TE
05.10.2008, 22:47
AAh jetzt ja !

Danke, hier lernt man ständig dazu :thumbsup: :thumbsup:

meixxu35
06.10.2008, 14:56
Auch noch meinen Senf dazu:

Lt. rep´CD wird die Funktion Nachlaufkühlung so beschrieben,
dass die Kühlmitteltemp. für 1,5 min. dann überwacht wird, wenn
die beim Abstellen über 110°C beträgt. Steigt sie in diesem Zeit-
raum weiter an, so bringt die Umwälzpumpe das Kühlmittel in
Bewegung, um örltliche Überhitzung und Dampblasenbildg.
zu vermeiden. Die Dauer der Nachkühlung beträgt max. 10 min.
bzw. max. bis Unterschreiten von 110°C. Daher sollte das
erwähnte Problem des extremen Nachaufheizen nach Abstellen
nicht mehr den Stellenwert einnehmen. Jedoch schalte
ich vor Abstellen des Motors bei hohen Außentemp. die
Klima schon mal frühzeitig ab (und schalte auf Umluft, um
die vorhandene, gekühlte Luft noch nutzen zu können).
Habe mir auch schon überlegt was besser ist: den Motor eben
so gleich abzuschalten oder noch etwas laufen zu lassen.
Dabei würde er sich im Stand jedoch weiter erhitzen. Ich
denke, dass es sinnvoll ist, den Motor bei entsprechender
Hitze nur kurz nachlaufen zu lassen, damit noch etwas gekühlte
Flüssigkeit vom Kühler zum Motor kommt.

Ansonsten konnte ich bei meinem M104 (nachdem ich
nach KAuf die fehlende Sicherung für die 2 Zusatzlüfter
entdeckte) keine Überhitzung feststellen. Selbst mit Klima
und im Stau im Hochsommer gings noch nie über den ersten Strich
nach der 80 (sind das 100 oder 110°C?). In Fahrt bleibt die
Temp. stets bei 80°C (mit Gas leicht drüber).

Wie wird denn der Motor/Kühler entkalkt und ist das bei Einsatz
von destiliertem Wasser überhaupt notwendig? Oder sind da
andere Ablagerungen zu erwarten?

AndiM 300TD
06.10.2008, 15:25
Tschuldigung. Das er neu ist hatte ich nicht gesehen, so schlimm fand ich das allerdings auch nicht.

...es war auch nichts schlimmes an deinem Beitrag...

zum Thema
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Eine ECHTE Modifikation des Kühlsystems wirst du nur durch tiefe Eingriffe in die Gesamtkonstruktion erreichen. Alles andere sind "Pflegemaßnahmen".

Da ein Kühlsystem darauf beruht, dass Luft durch den Kühler strömt, solltest du vor allem hier ansetzen. Elektrische Lüfter von Oberklassefahrzeugen sind hier besonders hervorzuheben, so z.B. die des Audi A8 der ersten Generation von Behr. Diese haben eine sehr große Fördermenge.
Als nächstes wäre ein geänderter Kühler mit größerem Inhalt und verbessertem Luftdurchsatz zu empfehlen; es stellt sich aber die Frage nach der Unterbringung...
Auch ist eine elektrische Wasserpumpe zu empfehlen, die temperaturgesteuert die Fördermenge reguliert...

...und so geht das dann geradewegs bis zur Zylinderkopfbearbeitung weiter...

Eine geänderte Riemenscheibe am Ventilator bitte nur im vom Hersteller zugelassenen Größenbereich verwenden. Wird sie zu klein, so erhöht sich die Drehzahl des Ventilators zu stark...beim Diesel soll sie 3500 UpM nicht übersteigen...denn was ein wildgewordenener Lüfter anrichtet...nunja...

Grüße

Andi

2.5litertee
06.10.2008, 18:37
Das erhöhen der Lüfterdrehzahl ist eh Quatsch, da der Visko nur bis etwa 3700U/min voll mitläuft

AndiM 300TD
06.10.2008, 19:44
das habe ich meiner Meinung nach deutlich gemacht...

Eclipsed
07.10.2008, 03:07
Als nächstes wäre ein geänderter Kühler mit größerem Inhalt und verbessertem Luftdurchsatz zu empfehlen; es stellt sich aber die Frage nach der Unterbringung...

Aufs Dach ;)

Sorry....

Grüße

Lars