Vollständige Version anzeigen : Nachrüstung Tempomat Waeco E300 Diesel und E280
Moin allerseits,
den Tag der deutschen Einheit haben wir heute mal ganz effektiv genutzt. Zwomal Waeco MS-50 verbaut in E300T Diesel und E280T. Das Ganze wurde ja schon für den E320 dokumentiert, also habe ich mich auf Fotos der Platzierung der Servos beschränkt. Im Diesel wurde das Waeco-Bedienteil verbaut (vorerst, mittelfristig wird es einem Originalhebel weichen), in meinen E280T habe ich die Version mit dem W210-Originalhebel gewählt. allerdings - leider - erstmal ohne Nutzung der integrierten Limiter-LED, da ich die Kabelbelegung dieses Hebels nicht kenne und somit nicht wusste, welche(s) Kabel zusätzlich verlötet werden müssen.
Vorweg: beide Tempomaten arbeiten soweit gut, meiner "sägt" allerdings bei Tempo 50-60. Bei höheren Geschwindigkeiten alles bestens; die Nutzung des Originalhebels kann ich nur empfehlen, das Waeco-Bedienteil finde ich nicht so prickelnd.
Im Diesel arbeitet der Tempomat erst ab ca. 60 km/h, ansonsten bestens.
So sah das also erstmal aus:
...die Servos eingebaut. Den Servo habe ich bei meinem 280 bewusst nicht weiter nach vorn in den freien Raum gesetzt: da soll Anfang kommenden Jahres ggf. der Verdampfer der LPG-Anlage hin.
Links E280, rechts E300 Diesel
..nochmal beim E300 Diesel,, und zwar einmal die Befestigung des Servo und daneben die des Servozuges:
...beide Servos und Züge fertig montiert:
...noch ein Foto vom Hallgeber bzw. dessen EINPOLIGEN Stecker, von dem ich das Geschwindigkeitssignal abgegriffen habe. Es ist der vordere von beiden.
Das Herausziehen des KI war bei meinem ein Heidenakt (trotz Ausziehhaken), beim Diesel ging's recht einfach.
...ein Foto vom Abgriff des Unterdrucks beim E280 gibt's noch.
Auf Fotos des elektrischen Gedöns habe ich bewusst verzichtet, denn wer sich an diese Arbeiten wagt, bekommt auch mit links mal eben das Anschließen von vier Kabeln an den Hallgeber, an Masse, geschaltetes Plus und Dauerplus hin. Die beiden Plusanschlüsse haben wir uns im Sicherungskasten geholt, Geschwindigkeitssignal direkt am Hallgeber (siehe oben) und Masse einfach unter der Fußraumverkleidung Fahrerseite.
Hier also die Unterdruckgeschichte beim Benziner. Schlauchschellen kommen morgen noch dran, nicht meckern :p
Wirklich sehr hilfreich wäre, wenn jemand wüsste (UND beschreibt!), wie der 210er-Tempomathebel so an die Waeco-Platine anzuschließen ist, dass bei eingeschaltetem Tempomat die LED im Hebel leuchtet.
Die Lötgeschichte ohne Limiter-LED ist hinreichend an anderer Stelle beschrieben und wurde hier als Link auch schon gepostet. Der Vollständig- und Bequemlichkeit halber hier nochmal:
http://home.arcor.de/vischauge/WSTempomathebel/Tempomathebel_loeten.html
Ansonsten sollte das hier kein Neuaufguss sein, sondern lediglich eine Erweiterung der bereits vorhandenen Threads, bei der sich der interessierte Leser / die Leserin Anregungen für geeignete Einbaulagen der Servos holen kann.
Außerdem hoffe ich, dass endlich mal jemand postet, wie die Limiter-LED zum Leuchten durch korrekten Anschluss gebracht werden kann...
Ein schönes WE und viele Grüße,
koesek
Ja, hatte er und hat er noch immer :rolleyes:
Aber hätte er nicht gehabt, hätte ich eben einen nachgerüstet. Ist so schwer nicht.
Bin übrigens heute mal ausgiebig gefahren (au Backe, die Tanknadel...hab 'n bisschen Spaß middem Gaspedal gehabt... ). Der Tempomat funzt wunderbar. Doch kein Schwanken bei niedrigem Tempo, Nutzung ab ca. 40 km/h möglich. Regelt weich und dezent.
Dolce_Vito
05.10.2008, 00:21
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Luxus pur :) Ist schon was feines... wie lange haste denn gebastelt? Und wann soll ich Dich besuchen kommen? :D
Tempomatlose Grüße DV
Hi DV,
wir haben effektiv so etwa fünf Stunden gefummelt. Arbeitsteilung war günstig (ich Mechanik, Klaus Elektrik+Löten). Insgesamt war's etwas länger...irgendwie kamen verteilt auf den Tag zwei, drei grüne Karaffen mit einer goldgelben, herben Flüssigkeit aus dem Landkreis Frieland sowie Mittachessen dazwischen.
Beginn war um elf, den Knopf des Lichtschalters als letzte Amtshandlung habe ich aufgedrückt, als es zu dämmern begann.
Vorbeikommen kannst du jederzeit, insbesondere am WE, weißt du ja. Wie sieht's mit deiner Tempomatplanung aus? Besorgst du den Bausatz und den Hebel? Klaus der Lötmeister ist in den niedersächsischen Herbstferien im Urlaub...von daher wäre also ab Ende Oktober/Anfang November machbar. Ansonsten - wenn du selber bauen möchtest, ist ja nicht so schwierig - steht das Angebot, dass ich den Kram besorge, die Hebel/Bedienteil-Elektrik hier zusammengelötet wird und ich das Ganze zu dir schicke. Kannste dir ja in Ruhe überlegen.
Sägen tut er nicht.
Eine Kette war in beiden Packungen nicht zu finden...:0021:
Mir ist allerdings heute negativ aufgefallen, dass ich keine Reset-Funktion aktivieren kann...das ist ziemlich Sch... Mit dm Originalhebel lässt sich beim Nach-hinten-ziehen lediglich die Geschwindigkeit setzen bzw. beim Gezogen-halten erhöhen.
Hallo Sven, schön das der Einbau geklappt hat.
Ich habe dieses lange WE genutzt, um meine Oasenheimat zu verdrahten.
Ich habe jetzt ca. 40 Steckdosen, 2 Bewegungsmelder, 1 Dämmerungsschalter, 6 Schalter/Taser, 2 150W Strahler, 2 Drehstromdosen, viel Beleuchtung und 150m Kabel verbaut/verlegt.
Zurück zum Tempomaten: Der MS-50 hat doch ab Werk keine Beschleunigungsfunktion. Funktioniert das trotzdem, beschleunigen und verzögern?
Ich gehe in den Ferien an das Thema ran. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Dokumentation.
LG
jorg
Lt. Manual hat der MS-50 sowohl die Beschleunigungs- als auch die Verzögerungsfunktion. Man muss auf dem Bedienteil "Set" bzw. "Reset" dauerhaft drücken oder aber jeweils kurz, was einem Schritt von 1 km/h entsprechen soll.
Mit dem MB-Originalhebel funktioniert beides ebenfalls.
Leider - wie beschrieben - keine "Reset"-Funktion. Muss morgen mal das WAECO-Bedienteil öffnen und schauen, ob sich möglicherweise eines der angelöteten MB-Kabel gelöst hat...
Ist ja gut ausgestattet, deine Oasenheimat. War ja auch offenbar ein mächtiges Projekt...wo hast du die Hebebühne untergebracht? :p
LG,
koesek
Eine Kette war in beiden Packungen nicht zu finden...:0021:
Das liegt daran, dass du nur den billigen MS-50 hast. Die Qualitätsunterschiede zwischen dem billigen Einstiegsgerät und und den höheren Varianten wie dem beschriebenem MS-300 sind enorm.
Meine Meinung zum MS-50 ist ja bekannt.
Auf meinem Hebel liegen die Funnktionen:
Wegdrücken: An-Aus.
Ranziehen: Geschwindigkeit setzen, Nach Anschalten Geschwindigkeit wiederholen.
Nach oben: Beschleunigen
Nach unten: Beschleunigen
Ich glaube, die nach oben und die Ranziehtaste war das Gleiche...
Hab leider nicht den LED-Hebel genommen.
Mfg, Mark
AndiM 300TD
11.10.2008, 12:51
War nicht das Prob mit den 210er Hebeln, dass man Schleifringe, Naben, Halterungen, etc. vom MoPF 2 verbauen muss...? Falls ja,dann lohnt das ja kaum...
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem MS 50 und dem 300er? Verarbeitung oder nur Funktionen...?
Moin Jungs,
hab vor ein paar Tagen im 210er Forum nach einem Schalt- bzw. Stromlaufplan angefragt. Und auch da gibt's hilfsbereite Leute, Resultat:
Vielleicht hilft's euch...wenn ja, bitte Bericht!
LG,
koesek
sehr geil das bringt uns auf jeden fall nach vorn!!!!!
gruss damien!
Moin zusammen,
ich habe heute mal den W124 Hebel durchgemessen (zur Sicherheit).
Die Beschaltung ist identisch mit dem W210 Hebel, auch die Nummerierung der Klemmen und Farbcodes.
Der 210er Hebel hat einfach zwei Kontakte mehr (7 & 8).
7 ist die Beschaltung für die LED. Bei "EIN" müsste hier Masse anliegen.
Gruß
jorg
Moin zusammen,
ich habe heute mal den W124 Hebel durchgemessen (zur Sicherheit).
Die Beschaltung ist identisch mit dem W210 Hebel, auch die Nummerierung der Klemmen und Farbcodes.
Der 210er Hebel hat einfach zwei Kontakte mehr (7 & 8).
7 ist die Beschaltung für die LED. Bei "EIN" müsste hier Masse anliegen.
Gruß
jorg
Welche Farbe haben Kabel 7 und 8? Bei meinem Hebel fehlt der Stecker...
Hi Koesek,
welche Farben sind denn übrig?
Schwarz
Grau
Grün
Gelb
Blau
Rot
sind ja schon vergeben.
Mit einem Multimeter sollten 7&8 zu identifuzieren sein:
Ohm Messung einstellen:
Plus an Rot.
7 sollte immer einen Wert z.B. 10kOhm anzeigen
8 ist entweder offen oder im S6 geschalteten Zustand auf dem selben Wert wie 7.
Andere Möglichkeit:
Rot an 12V
Masse an 7, dann leuchtet die Diode immer.
Masse an 8, Diode ist nur an, wenn S6 geschaltet ist (Hebel axial reindrücken)
hilft das?
jorg
Hi jorg,
klar hilft das :thumbsup: Werde ich gleich morgen testen.
Vielen Dank!
LG,
koesek
Dolce_Vito
21.10.2008, 22:58
Braucht man für die Waeco-Dinger eigentlich den originalen Bedienknopf oder kann man das auch anderweitig zusammen löten? Beim 400er ist nämlich serienmäßig kein Knopf dabei...
K(n)opflose Grüße DV
Für den 400er GIbts n Interface.
Für den 400er GIbts n Interface.
Heißt das, es lässt sich an so einem Interface problemlos der Originalhebel anschließen?
Moin,
ich habe im Netz und im WAECO Katalog gestöbert aber nix zum Thema : Kopplung an den MB Originalhebel gefunden.
Allerdings habe ich abweichend von der obigen Anleitung selber einen Adapter gebaut.
So muss ich den schönen Originalhebel nich umlöten und kann das ganze in der Werkstatt vorbereiten.
Eine einfache 6-polige (8-polige bei W210er Hebel) Kupplung vom Schrott W108 oder jünger reicht dazu aus. Jetzt das ganze nach Anleitung und PinNummern mit einem mehrpoligen Kabel verlöten:
Gruß
jorg
So hab ich das auch gemacht. Im W210 Hebel müsste man dann noch die LED umlöten.
Naja, bevor ich da wegen der LED nen 210 Hebel nehme wo die Hälfte der Funktionen unbelegt bleibt würde ich mit dem LED-Ausgang lieber ne Leuchte im KI ansteuern.
Aha?
Hat der frühe auch schon die Limiter Funktion drinnen?
Das 95er 210 Ka***ass ist zu schnell auseinandergefallen, als das ich das noch wüsste...
Die LED ist aber entbehrlich, man merkt sich irgendwann so, nach den ersten 50.000km ...
So hab ich das auch gemacht. Im W210 Hebel müsste man dann noch die LED umlöten.
Wie müsste das genacht werden, ich meine: was wohin löten? Sorry, bin da etwas planlos...:(
Na, ich denke mal dass die LED 2 Anschlusskabel hat und wenn man die Anschlusskabel statt der originalen LED anlötet und die originale LED auslötet, sollte das hinhauen.
Na, ich denke mal dass die LED 2 Anschlusskabel hat und wenn man die Anschlusskabel statt der originalen LED anlötet und die originale LED auslötet, sollte das hinhauen.
Hi Mark, eben leider nicht!
Kontakte 7 & 8 haben die LED und einen Widerstand R in Reihe. Der Widerstand müsste gebrückt werden, damit das funzt.
Habe keinen 210er Hebel und kann es deshalb mich sagen, ob man drankommt an R. Siehe Beschaltung 210er Hebel weiter vorne.
Gruß
jorg
Dann nehmt den LED-Ausgang des Bedienpanels um 12V auf die LED des Bedienhebels zu schalten.
Lt. Schaltplan ist Kontak 2 (rot) auf Dauerplus.
So klappt die Ansteuerung nicht.
Hat jemand mal Detailfotos vom 210er Hebel`?
Kommt man an den Widerstand ran?
Gruß
jorg
Ich trage mich auch mit dem Gedanken so nen Waeco nachzurüsten.
Der Anschluss an das originale Hallgeber- oder Drehzahlsignal geht erst mit dem MS-400 oder?
Dabei würde mich folgendes interessieren: Regelt der Tempomat eigentlich feinfühlig genug um auch im Standgas die Drehzahl zu halten wenn ich als Eingangssignal den Drehzahlsensor verwende? Geht das überhaupt? Der Drehzahlgeber beim Diesel gibt 144 Impulse pro Motorumdrehung, das wäre dann ein Frequenzband von knapp 1,9-12,4kHz, macht der Tempomat das mit?
Ich stelle mir das praktisch vor einen Tempmaten zu haben der so regelt. Man hat ein Standgas bei Wartungsarbeiten und man muss nicht nen Betätigungsschalter für die Kupplung installieren damit der Tempomat dann ausschaltet.
Der Anschluss an den Hallgeber geht auch ganz regulär - also ohne tricksen - schon ab dem MS-50. Auch der hat schon ein Anschlusskabel für das Geschwindigkeitssignal zusätzlich zu einem weiteren Anschlusskabel für einen nachträglich einzubauenden Impulsgeber an Kardanwelle/Antriebswelle etc. Letzteres kneift man einfach ab falls Hallgeber vorhanden.
Es gibt eine Diagnosefunktion, in der der Tempomat auch im Stand bzw.Leerlauf zum Gasgeben und -halten genutzt werden kann. Das geht dann aber nicht über Drehzahlsensor, sondern über das WAECO-Steuergerät in Kombination mit dem Gehör :p
AndiM 300TD
04.11.2008, 08:56
Onkeldog hatte das hier mal eingestellt, aber die Schaltpläne sind nichtmehr vorhanden...
Tempomat vormopf nachrüsten günstig gemacht
Achtung!!: Ich übernehme keine Verantwortung für folgende Anleitung, jeder muss selber zusehen, dies sind nur Empfehlungen!
Nach langem hin und her habe ich nun alles komplett und wollte es euch nicht vorenthalten. Wie einige sicherlich wissen ist der Waeco MS-50 tempomat ziemlich günstig zu haben (ebay zwischen 50€ (gebraucht) und ca. 100€ neu). Aber viele sagen dass er bei unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Und warum das ganze?
1. Angäblich kann man das original Tachosignal nicht verwenden da es viel zu viele impulse /min gibt.
2. Angäblich kann man keinen originalen Tempomathebel anschließen.
Diese Angaben stimmen seitens waeco, aber ich habe für die Probleme kostengünstige Lösungen gefunden. Somit spart man sich den teuren ms-300 und hat einen Tempomat.
Also fangen wir mit dem Tachosignal an. Das Mercedessignal liefert viel zu viele impulse. Man fährt also zu conrad und besorgt sich folgende Dinge:
- Streifenlochplatine
- Einen cmos-Baustein 4040BE (Das ist ein 12 Bit Binärteiler)
- eine passende Fassung
- ein kleines Gehäuse
Nun lötet man die fassung auf die platine und zusätzlich:
+12V an Pin 16
Masse an Pin 8 und 11
Tachosignal an Pin 10
tachosignal zum Tempomat an Pin 6 oder 7
http://www.cmrosek.de/schaltplan_waeco.jpg
http://www.cmrosek.de/platine.jpg
Pin 6 Teilt die Impulse durch 4 und Pin 7 durch 2. Kommt auf das Einsatzgebiet an. bei Pin 6 funzt der Tempomat dann zwischen ca. 50 und 180 km/h. Bei Pin 7 etwas früher.
Tadaa und schon hat man ein passendes Tachosignal für den Waeco. Wichtig!: Die Drahtbrücke durchzwicken.
So nun kommen wir zum originalen Hebel. Habe mir einen vom W210 besorgt mit limiter (für 1€ bei ebay geschossen)
Dies reicht schon aus. Wenn man nun einen Limiterhebel hat kann man noch DC braun an Waeco grün anschließen und hat somit eine kontrollleuchte ob der Tempomat an ist.
Die funktionen sind dann wie folgt:
Nach oben: SET und geschwindigkeit erhöhen
Nach unten + ziehen: geschwindigkeit verringern und wieder aufnehmen
Nach hinten drücken: Tempomat an + aus
der Tempomat ist eigentlich bei eingeschalteter Zündung an und muss nicht extra mit nach hinten drücken angeschaltet werden.
Den rest bitte nach Waeco Anleitung einbauen. Wünsche euch viel Spaß beim basteln. Zum Einbau des Tempomathebels ins Auto kann ich die hier schon vorhandene Anleitung empfehlen.
Wäre sehr schön, wenn die Pläne hier rein wandern würden...
http://www.cmrosek.de/schaltplan_waeco.jpg
http://www.cmrosek.de/platine.jpg
Prima Anleitung:thumbsup:
Leider funzen bei mir die beiden Links nicht...:(
Das DC-Tachosignal kann man einfach so verwenden. Ich habs auf die Waeco-Leitung geschaltet und die Drahtbrücke durchgezwickt und den Justierschalter nicht angefasst.
Funtzt von 40 bis 190km/h.
Hat wer mitlerweile den Plan, wie der Hebel an den MS50 an zu schließen ist, für Samstag?
AndiM 300TD
04.11.2008, 23:24
Prima Anleitung:thumbsup:
Leider funzen bei mir die beiden Links nicht...:(
Steht ja auch indirekt ganz unten drunter...hoffe, dass Onkeldog das hier reinstellt
Kann man das nicht einfach ausmessen?
Ansonsten ist das natürlich gut zu wissen dass der MS-50 auch mit dem Hallgebersignal klar kommt. Dann werde ich das irgendwann mal angehen. Wer ist eigentlich so bescheuert und kauft nen gebrauchten Tempomathebel bei Ebay für 50€ wenns den Originalen in Neu für das Gleiche gibt?
Dolce_Vito
05.11.2008, 12:50
Hat wer mitlerweile den Plan, wie der Hebel an den MS50 an zu schließen ist, für Samstag?
Ich hab nen MS-400 gekauft. Hoffe, der kommt noch rechtzeitig an...
BTW: Dai hat abgesagt...
Abwartende Grüße DV
Dolce_Vito
09.11.2008, 20:04
Mahlzeit Gemeinde!
Sodele, "Workshop" ist erstmal beendet. Vielen Dank an Mark für die tatkräftige Unterstützung (und die Präsentation des Familien-Fuhrparks *neid*)...
Leider funzt die Sache noch nicht, da das Bedienteil noch kein Interface hat, hier werde ich mal bei WAECO nachforschen.
Ansonsten kann ich sagen: Der Einbau der mechanischen Komponenten ist echt geglückt. Sieht aus wie original (auch aufgrund von ein paar Gramm schwarzen Lacks :D).
Hier erstmal der Einbauort des Vakuum-Servos des MS-400 (der glücklicherweise nicht so babyblau ist wie der vom MS-50), die Befestigung des Gaszugs sowie das explodierte Armaturenbrett... Das Steuergerät ist unterm Fahrersitz untergebracht, Strom gibts von der SA-Leiste. Und der Bedienhebel? Naja, da forsch ich halt noch ein wenig nach...
Gedauert hat das ganze mit 7h wesentlich länger als geplant, aber dafür ist der Einbau auch sehr fachmännisch und lecker.
Dolce_Vito
10.11.2008, 18:44
Aber nur, weil Du das bist... :D
Eingestellte Grüße DV
P.S.: "Interne Mitteilung" von Waeco... na hoffentlich gibt das keinen Ärger... :D
Die Anleitungen von Waeco sind manchmal daneben, aber die Hotline ist eine der Besten die ich je erlebt habe. So gut geschultes Personal kostet zwar Geld, aber das ist der Mehrpreis der Produkte wert.
So, wir haben den Hebelschaltplan des Benz-Hebels für 124 und 210 und einen Anschlussplan für Audi usw.
Jetzt können wir die Gleichung nur auflösen, wenn wir die Beschaltung des Audi Hebels haben.
Hat die jemand?
Gruß
jorg
Dolce_Vito
10.11.2008, 22:55
Geil !
Für Dich tu ich doch fast alles :D
Aber simmer mal ehrlich. So schwierig sollte das doch jetzt nicht sein, den einen Plan mit dem anderen zu verknüpfen. Lasst mich mal 1-2 Tage alleine, dann hab ich das hier ausgeknobelt...
Grüblerische Grüße DV
EDIT: Hab mal den 210er Plan hier mit dran gehängt, damit das alles auf der gleichen Seite ist...
Na DV,
dann knobel mal...ich will das auch haben :rolleyes:
Aber bis hierher schon mal gute Arbeit :thumbsup:
Anerkennende Grüße,
koesek
Na ja, die bekannten Farben sind ja klar:
orange ist 12V und geht auf rot
gelb ist set und geht auf grün und blau
braun ist ein Problem, hier wird auch ein Schließer erwartet, der graue bei Daimlers ist aber ein Öffner.
wenn ich braun mit blau verheirate habe ich eine saubere ein/aus Funktion über Speicher, Aus (grau) wäre nicht beschaltet.
Mehr Funktionen als mit MS50 sind das erstmal nicht.
Viel Spaß noch...
jorg
Es geht nicht um die mehr funktionen.
Es geht um die Allgemeine Verarbeitung.
Wir habens ja zusammen eingebaut, das Teil ist einfach höherwertiger Verarbeitet, was die Kabel angeht, was Steckverbindungen angeht, vor allem aber auch was die Halterung am Gaszug angeht ist da eine deutliche Klasse zwischen dem und dem MS-50.
Darüber hinaus kann man an dem 400er sehr viel Programmieren. Der 50er funktioniert zwar, aber der 400er sauber programmiert vieleicht besser. Schauen wir mal. Ich müsste noch n Foto vom Halter vor der Montage haben, den bau ich noch mal für meinen Tempomaten.
Damit lässt sich der Servo zwischen Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter an das vorhande Loch am Federdom schrauben,
Nun, nach meinen Überlegungen sollte der Anschluss wie folgt stattfinden:
Dabei wäre mal zu messen, was der ON LED Ausgang so macht!
Gruß
jorg
...dieses Forum ist echt der Hammer. Ich will SOFORT Licht und ne Halle und löten!!!
Ungeduldige Grüße,
koesek
Dolce_Vito
11.11.2008, 22:01
[big_room= ON] [lights=ON]
Na denn leg mal los... :D Ich hol mir morgen meine Stecker und hoffe, dass ich von Waeco ne offizielle Anleitung bekomme... will ja auch die LED leuchten sehn... :D
UND HÖR AUF, MIR MEINE VERABSCHIEDUNG ZU KLAUEN!!! :D :D :D
Kopiergeschützte Grüße DV
[big_room= ON] [lights=ON]
Na denn leg mal los... :D Ich hol mir morgen meine Stecker und hoffe, dass ich von Waeco ne offizielle Anleitung bekomme... will ja auch die LED leuchten sehn... :D
UND HÖR AUF, MIR MEINE VERABSCHIEDUNG ZU KLAUEN!!! :D :D :D
Kopiergeschützte Grüße DV
Erstens: schick mir die Teilenummern, wie versprochen :p
Zweitens: ich klau keine Verabschiedung, sondern ich verwende in Anlehnung an...das is' gewissermaßen 'ne Hommage :tease:
NieumAusredenverlegenseiende Grüße und guts Nächtle,
koesek
Hm, jetzt stehe ich echt zwischen den Stühlen.
Tempomathebel hab ich jetzt. Welcher Tempomat denn jetzt? MS-50 oder MS-400?
Ich bin schon geneigt mehr Geld für bessere Qualität auszugeben, ist die die 100% Aufpreis wert? Kann man den Tempomathebel direkt an das MS-50 Steuergerät anschließen oder muss man das Ganze ans Interface anlöten?
Dolce_Vito
13.11.2008, 10:04
Ich hab EUR 169,- incl. Versand für den MS-400 gelöhnt. Geht eigentlich, wenn ich bedenke, was das Nachrüsten eines originalen kostet :D
Und wenn ich das hier richtig verfolgt habe, kann man auchan den MS-50 den Hebel anlöten. Ist zwar von Waeco nicht direkt vorgesehen, bei Koesek hats aber geklappt...
Kostengünstige Grüße DV
Ist richtig, allerdings muss entweder das WAECO-Bedienteil dazwischen gelötet werden oder aber drei Bauteile ausgelötet und wiederum zwischen Steuergerät und Originalhebel.
Also nicht so unkompliziert wie beim MS-400. Es kursiert allerdings eine Anleitung, wie das WAECO-Bedienteil integriert wird. Musste mal suchen.
@DV: Haste mal die Teilenummern der Stecker etc. von MB? Muss da heute hin und würde das Ganze gern mitbestellen.
LG,
koesek
Dolce_Vito
13.11.2008, 12:41
Ja, ich war heute beim Benz. Aber der Gegenstecker zum Tempomaten kostet leider EUR 435,- daher hab ich den liegen lassen. Da wären dann allerdings noch ein paar Kabel dran gewesen... gibts nämlich nur als kompletten Kabelbaum. Von daher werde ich mir einfach einen AMP-Stecker mit 8 Kontakten organisieren und das ganze entsprechen umbasteln. Geht ja auch...
Ausgesteckte Grüße DV
Hm, jetzt stehe ich echt zwischen den Stühlen.
Tempomathebel hab ich jetzt. Welcher Tempomat denn jetzt? MS-50 oder MS-400?
Ich bin schon geneigt mehr Geld für bessere Qualität auszugeben, ist die die 100% Aufpreis wert? Kann man den Tempomathebel direkt an das MS-50 Steuergerät anschließen oder muss man das Ganze ans Interface anlöten?
Interface braucht man für den MS50 nicht.
Ob es den Aufpreis wert ist, wissen wir noch nicht ;)
Ja, ich war heute beim Benz. Aber der Gegenstecker zum Tempomaten kostet leider EUR 435,- daher hab ich den liegen lassen. Da wären dann allerdings noch ein paar Kabel dran gewesen... gibts nämlich nur als kompletten Kabelbaum. Von daher werde ich mir einfach einen AMP-Stecker mit 8 Kontakten organisieren und das ganze entsprechen umbasteln. Geht ja auch...
Ausgesteckte Grüße DV
Ich fürchte da hat der Teileonkel nicht richtig gesucht.
Der Kabelbaumseitige Teil des Steckers besteht aus folgenden Teilenummern:
A0065458028 - Steckhülsengehäuse Sechspolig
A0095453028 - Deckel für Steckergehäuse
A0035452626 - Rundsteckhülse 4mm (Nach Anzahl der Kontakte bestellen
Kostet alles zusammen bei 6 Kontakten so etwa 8€. Reichlich teuer für einen Stecker, aber billiger als der ganze Kabelbaum.
Bemerkung : in der internen Waeco -anleitung steht sprachlicher Mist.
DECELeration - bedeutet eigentlich Verlangsamerung
ACCELeration - wäre Beschleunigung
so aus dem lat.( Klugsch..- modus aus )- vielleicht trägt das zu eurem besseren Verständnis der Schaltung bei ?
denn ich denke, dass die Techniker was besseres bauen , als die Kaufleute, die solche Anleitung verzapfen - oder doch andersrum gebaut ???
mike
der seinen verbaut vorgefundenen Waeco- Tempomat nicht mehr missen möchte. trotz leichter macken, die er vom Benz ( im vorgänger-TE) nicht kannte.
Moin, in jedem Benz sind diese Stecker massenhaft verbaut.
Da geht man zum Schlachthof mit einem Seitenschneider und holt sich gleich noch die Teile für die Tachosignalbrücke und die Anzapfung des Bremssignals.
Ich hasse diese blauen Kabeldiebe!
Das geht auch richtig!
Naja, wer Geld hat...
Meine Steckkupplung ist aus einem W202. Es Passen aber auch Stecker aus W114, W115, W126, W107, W109... you name it.
Gruß
jorg
Bemerkung : in der internen Waeco -anleitung steht sprachlicher Mist.
DECELeration - bedeutet eigentlich Verlangsamerung
ACCELeration - wäre Beschleunigung
so aus dem lat.( Klugsch..- modus aus )- vielleicht trägt das zu eurem besseren Verständnis der Schaltung bei ?
[...]
DECELeration kann nur VerlangsamUNG heißen...Verlangsamerung gibt's weder im Lateinischen noch im Deutschen.
Im Prinzip hast du aber Recht:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=deceleration&relink=on
UND
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=acceleration&relink=on
[\Oberklugsch.-Modus aus\] :trampoline:
LG,
koesek
...dieses Forum ist echt der Hammer. Ich will SOFORT Licht und ne Halle und löten!!!
Ungeduldige Grüße,
koesek
Hi koesek, ich dachte Du bist fertig!
Hast Du den 210er Hebel mal durchgemessen wie oben beschrieben?
Kommt man bei dem Hebel an die Komponenten ran?
Gruß
jorg
P.S.: bei mir läuft alles.
koesek schrieb
>Verlangsamerung gibt's weder im Lateinischen noch im Deutschen.<
da irrst Du -für das Deutsche- gewaltig !
gib's einfach bei google ein - wenn du das wort nicht kennst.
verlangsamung - ergebnisorientierte betrachtung
verlangsamerung - ablauforientierte betrachtung.
das sind schon standpunkt-unterschiede - aber beides ist möglich.... und korrekt.
die "verbesserung" - war unnötig.
wäre es klarer geworden ? decel... = ent-schleunigung
accel... = be-schleunigung
mir ging es eher um die grobe falschübersetzung - die das gegenteil des wortinhalts wiedergab.
ober-ober-klugsch... :p ich weiß, du hasst die kleinschreibung .
ciao
mike
Moinsen,
@chauvi:
In der Tat, das Wort kannte ich nicht und es schmerzt auch nach wie vor meinen Augen. Diverse Wörterbücher gaben keine Bedeutung preis, auch dieses nicht
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/suche/wb/index.html?dictqry=Verlangsamerung&dictqry2=&Start=%A0%A0Suchen%A0%A0&dictlang=
Ich glaube dir aber trotzdem und lerne auch in fortgeschrittenem Alter gern dazu - obwohl du beharrlich der Kleinschreibung frönst. So sei es :p
@u059432:
Ja, an und für sich bin ich fertig, mich stört aber das WAECO-Bedienteil, das quasi als Interface fungiert und vor allem nervt die TAtsache, dass die Reset-Funktion es nicht tut. Weder über den Originalhebel noch über das WAECO-Panel. Ich erwäge also, den ganzen Elektro-Kram herauszureißen und neu zu installieren. Oder doch nen MS-400??? :(
LG und euch allen ein schönes WE,
koesek
Hallo Koesek,
RES ist nicht Reset sondern Resume - Wiederaufnahme der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit.
Um den Speicherwert zu löschen, musst Du Aus und wieder Ein schalten.
Das Waeco Interface habe ich unsichtbar verbaut. Ich sehe nur die grüne LED als Reflexion auf der Edelstahl Einstiegsleiste.
Ist echt cool.
Ich will im Laufe der Woche die Teile für die zweite Oase besorgen, um auch hier die Kabeladapter vorzubereiten.
Soll ich Dir was mit abkneifen?
Gruß
jorg
Ok, dann meinte ich die "Resume"-Funktion, die nicht funktioniert:
Die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit kann ich nach dem Bremsen nicht wieder abrufen. Stattdessen speichert der Tempomat die gerade gefahrene Geschwindigkeit, wenn ich den Tempomathebel nach hinten ziehe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Tempomat dann leicht "sägt". Wenn ich per Hebel nach oben/nach unten gespeichert habe hält er hingegen das Tempo absolut konstant...
Kneif mal bitte Kabel für mich mit ab!
LG,
koesek
Kneif mal bitte Kabel für mich mit ab!
Wird erledigt!
Du brauchst 'ne 8ter Kupplung für den 210er Hebel.
Auch den Adapter für das Tachosignal? Ich nehme da 'ne 4er Kupplung, falls man nochmal ein Radio oder Navi anschließen will.
Naja, ich sehe mal was ich so finde.
Gruß
jorg
Hm
Hab alles eingebaut, MS-400 mit dem originalen Benz-Tempomathebel.
Das Ding funktioniert aber leider nicht.
Soll heißen: Es funbktioniert alles, Beim Betätigen von Kupplung, Bremse, SET und RES leuchtet die LED auf, sie blinkt ebenfalls wenn ich fahre. Nur beim Betätigen von ON/OFF nicht, der Tempomat funktioniert während der Fahrt auch nicht.
Der ON/OFF-Schalter funktioniert aber, am Steuergerät besteht bei Betätigung Kontakt zwischen der braunen und der orangenen Leitung.
Hi, welche Schaltung hast Du benutzt?
Der graue Draht ist ein Öffner, bei der Beschaltung aus dem Beispiel ist also der ON/OFF des Bediengerätes außer Funktion weil überbrückt!
ON/OFF geht dann nur über die AUS Funktion des Hebels.
Sende mal Deine PinBelegung.
Gruß
jorg
Hi,
Habs so belegt wie in der Beschaltung.pdf hier beschrieben,
Also so dass nicht nach vorne drücken den Tempomat einschaltet sondern die Speicher-Funktion, also ziehen.
Wie gesagt, das kommt auch alles völlig korrekt am Steuergerät an. Wenn ich am Hebel ziehe kann ich Durchgang am großen Stecker am Steuergerät zwischen orange und braun messen.
Gruß
Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Beschaltung ist identisch mit der von VW/AUDI.
Kann es sein, dass der VW/AUDI Hebel bei ON/OFF schaltet und nicht tastet?
Hat denn niemand den Schaltplan des VW/AUDI Hebels?
Gruß
jorg
P.S.: Mein Tempomat spielt z.Zt. auch nicht. Er beschleunigt statt zu halten.
Mit RES kann ich Ihn auch nicht zügeln.
Ich habe schon die Empfindlichkeit auf "L" gestellt, wie bei WAECO beschrieben. Manchmal funktioniert es, meist nicht.
So'n Mist!
OK, ich habe Waeco gestern abend noch ne Mail geschickt, heute nach der Arbeit lag eine Erweiterung der bekannten Tabelle für Mercedes-Benz im Postfach, ich hab das mal in die Tabelle umgesetzt.
Mit SW-Kabel scheint doch wohl der 210er Hebel mit LED zu sein oder?
Naja, die Lösung für mein Problem war das nicht, allerdings habe ich es nicht großartig ausprobiert sondern nur auf die LED geachtet.
Mittlerweile habe ich festgestellt dass das Problem bei mir der ON/OFF-Schalter selbst ist. Solange ich den nicht anrühre funktioniert der Tempomat perfekt, regelt sauber und sanft. Drücke ich den ON/OFF auch nur ein einziges Mal funktioniert der Tempomat bis zum Abstellen der Zündung nicht mehr. Komisch. Ich hab jetzt ON/OFF einfach abgeklemmt und alles wieder zusammengebaut. Der Tempomat funktioniert prächtig, Abstellen muss ich ihn halt durch Antippen von Kupplung oder Bremse. Ich werde mit Waeco in Kontakt bleiben oder warten bis hier jemand den Hebel erfolgreich angeschlossen hat.
Ansonsten ist mein Eindruck von dem Ding prächtig. Geistreich durchkonstruiert, gescheit verarbeitet und die Kabel sind genau richtig konfektioniert. Bei mir sitzt das Steuergerät links unterhalb der Lenksäule am Armaturenträger, also da wo das originale Steuergerät auch sitzt und wo die Aufnahmen dafür im Träger schon vorhanden sind. Von da aus haben alle mitgelieferten Leitungen die perfekte Länge. Der Vakuumservo sitzt zwischen ABS-Einheit und Spritzwand, der Zug ist allerdings so lang dass er von dort aus erstmal eine Schlaufe an der Spritzwand macht. Nicht so optimal, mal schaun ob ich das noch ändere.
Dolce_Vito
15.12.2008, 16:59
Wie versprochen, hier die Nummer vom Stecker SA-Leiste: 013 545 3228
Damit kann man sich wunderbar den Strom für das Gerät ziehen. Pin 2 ist "Phase", Pin 3 ist Masse.
Und noch was zum Vergleich MS-50 und MS-400: Der 400er hat neben der Kontroll-LED noch einen Lautsprecher eingebaut. Damit kann man auch Programmieren und testen, wenn das Steuergerät nicht im Sichtfeld ist. Also z.B. hinterm Armaturenbrett... aber dann bitte das Radio nicht so laut machen :D
Ungeregelte Grüße DV (der immer noch nach dem Stecker zwischen Tempomathebel und Steuergerät sucht... *seufz*)
So, ich hatte recht regen Kontakt mit der Hotline von denen.
Es ging darum dass der Ausschalter bei mir nicht funktioniert. Normalerweise muss man den Tempomat einschalten indem man orange und braun kurz brückt, also den Schalter drückt. Dann kann man resume oder set drücken und der Tempomat reagiert. Wenn man dann wieder orange und braun brückt geht der Tempomat wieder aus.
Bei mir isses anders. Der Tempomat funktioniert sofort, sobald ich Set oder Resume drücke läuft das Ding. Brücke ich dann einmal braun und orange, drücke also den Ausschalter, geht der Temomat aus und bis zum nächsten Einschalten nicht wieder an. Nun hatte ich mehrere Mails und Telefonate mit dem Herrn Brockmann von der Hotline gewechselt die den ziemlich ratlos stimmten. Er tippt auf nen Kurzschluss zwischen braun und orange im Kabelbaum sodass die beiden immer gebrückt sind. Aber da ist kein kurzer und auch kein Kriechstrom, außerdem dürfte der Tempomat ja dann gar nicht auf den Schalterdruck reagieren. Dann kam ne Mail mit kurzem Inhalt:
"nach ihren Messungen ist der Bedienhebel nicht kompatibel mit unserem MS-400.
Bitte verbauen sie z.B. einen Bedienhebel MS-BE4 von uns.
Wir bedanken uns fÃŒr Ihr Verständnis."
Hm, geil...
Naja, dann eben in Eigenregie weiter. Ich vermute einen Defekt im Steuergerät, aber grundsätzlich ist mir der Fehler ja nicht im Weg weil ich dieses extra Einschalten vor der Benutzung des Tempomaten sowieso nicht will.
Im Moment neige ich zu folgender Beschaltung. Der originale Ausschalter am Tempomathebel ist ein Öffner, der schaltet das über die rote Leitung ankommende Signal so lange durch wie der Ausschalter nicht gedrückt wird. Ich überlege mir mit diesem Signal ein Schließer-Relais zu erregen welches wie auch der Kupplungsschalter in der braunen Leitung zum Bremslichtschaltergeschalteten Plus liegt. Damit ich durch den Stromverbrauch des Relais das Tempomat-Steuergerät nicht zerschieße versorge ich die rote Leitung des Tempomathebels nicht mehr mit Klemme 15 über die orange Leitung des Tempomatsteuergerätes sondern direkt mit Klemme 15 direkt vom Fahrzeug, z.B. vom Versorgungsstecker des Tempomaten. Das Relais ist also Dauererregt solange die Zündung an ist. Nicht elegant, aber ein gescheites Relais macht das mit, ist ja nichts anderes als beim Benzinpumpenrelais. Drückt man Ausschalten am Bedienhebel ist das für den Tempomaten als wenn man die Kupplung tritt. Das sollte dann so auch mit heilen Tempomatsteuergeräten gehen wenn man braun und orange am Tempomatsteuergerät miteinander verbindet.
Moin ihr Lieben,
heute haben wir endlich - nach zwei Monaten - den E300T Diesel mit dem Originalhebel (MOPF2) versehen. Kurze Wiederholung der Vorgeschichte auszugsweise: Bei mir funktionierte die Resume-Funktion weder mit dem Originalhebel (W210 mit LIM-Schalter) noch mit WAECO-Schalter. Sonst alles in Ordnung, d.h.: ein/aus, Beschleunigen/Setzen, Verzögern/Setzen. Bei Klaus' E300 war bis dato nur der WAECO-Schalter angeschlossen, alle Funktionen ok. Nun, nachdem wir bei Klaus' TEE den Originalhebel angelötet haben, dasselbe wie bei mir: nix mehr mit Resume. SHIT! :0014:
Alles wurde wie im Anhang angeschlossen, exakt dem Link folgend
Fazit: mit dem Link wird's nix mit dem vorgesehenen Funktionsumfang. Werde also mal versuchen, mithilfe des Anschlussschemas bei WAECO Hilfe zu bekommen. Melde mich also beizeiten zurück... :0021:
LG,
koesek
Carmine hat das Ding mit Interface verbaut und das funtzt ja.
koesek
....und Du bist sicher, dass die platine nach der lötaktion -so wie sie sich auf dem letzten bild darstellt- regulär abläuft ?
mike
koesek
....und Du bist sicher, dass die platine nach der lötaktion -so wie sie sich auf dem letzten bild darstellt- regulär abläuft ?
mike
Ja.
Hab ich damals auch so gemacht.
Ist aber für den MS50.
Hm...das angehängte Foto der verlöteten GEschichte ist das aus dem Link. Insofern bin ich mir zumindest sicher, dass das Ganze regulär ablaufen sollte. Ganz sicher bin nich mir auf jeden Fall, dass die Resume-Funktion nicht vorhanden ist; stattdessen wird beim Heranziehen ders Hebels die Geschwindigkeit fixiert. Alle anderen Funktionen sind so, wie sie sein sollen.
fleibaka
02.01.2009, 03:27
Moin ihr Lieben,
heute haben wir endlich - nach zwei Monaten - den E300T Diesel mit dem Originalhebel (MOPF2) versehen. Kurze Wiederholung der Vorgeschichte auszugsweise: Bei mir funktionierte die Resume-Funktion weder mit dem Originalhebel (W210 mit LIM-Schalter) noch mit WAECO-Schalter. Sonst alles in Ordnung, d.h.: ein/aus, Beschleunigen/Setzen, Verzögern/Setzen. Bei Klaus' E300 war bis dato nur der WAECO-Schalter angeschlossen, alle Funktionen ok. Nun, nachdem wir bei Klaus' TEE den Originalhebel angelötet haben, dasselbe wie bei mir: nix mehr mit Resume. SHIT! :0014:
Alles wurde wie im Anhang angeschlossen, exakt dem Link folgend
Fazit: mit dem Link wird's nix mit dem vorgesehenen Funktionsumfang. Werde also mal versuchen, mithilfe des Anschlussschemas bei WAECO Hilfe zu bekommen. Melde mich also beizeiten zurück... :0021:
LG,
koesek
Habe das ganze auch nach dieser Anleitung bei mir angeschlossen.
Ich habe die Leitung jedoch im Zwischenstecker verlötet, so kann der Temp.-Schalter im Schadensfall einfach getauscht werden.
Funktioniert einwandfrei.
fleibaka
Jop, das is der einzigste Teil von diesem billigen Drecks-MS-50 der noch keine Probleme gemacht hat.
fleibaka
02.01.2009, 14:43
Hm...das angehängte Foto der verlöteten GEschichte ist das aus dem Link. Insofern bin ich mir zumindest sicher, dass das Ganze regulär ablaufen sollte. Ganz sicher bin nich mir auf jeden Fall, dass die Resume-Funktion nicht vorhanden ist; stattdessen wird beim Heranziehen ders Hebels die Geschwindigkeit fixiert. Alle anderen Funktionen sind so, wie sie sein sollen.
Das mit dem heranziehen und speichern ist bei mir auch so. Das soll so sein.
Ich muß bei mir den Hebel einmal nach hinten drück um einzuschalten.
Nach vorne ziehen, um die aktuelle Geschw. zu speichern.
Nach oben, wenn ich schneller will, nach unten, wenn er langsamer soll.
Resume funktioniert nur, wenn ich den Tempomaten zuvor mit der Bremse deaktiviert habe.
Schalte ich den Tempomaten mit dem Hebel aus, ist resume gelöscht.
So ist meine Funktion meim 50.
fleibaka
Schalte ich den Tempomaten mit dem Hebel aus, ist resume gelöscht.
So ist meine Funktion meim 50.
fleibaka
Bei mir nicht.
fleibaka
04.01.2009, 01:51
Bei mir nicht.
Heute noch mal probiert.
Du hast recht, resume wird nur beim Ausschalten der Zündung gelöscht. Beim Ausschalten über den Tempomathebel bleibt resume erhalten.
fleibaka
Moin moin,
heute - nach geschlagenen 2,5 Monaten - haben wir nun die Sache korrekt zuende gebracht. Kabeltrommel, Heizlüfter, Lampe(n), Lötkolben aktiviert und los ging's.
Die Frage war ja: warum tat es die Resume-Funktion nicht, obwohl wir alles gemäß dem weiter oben aufgeführten Link verlötet hatten? ein gutes Stück weiter half mir eine Zeichnung der Verdrahtung des MOPF 0/1-Tempomathebels von fleibaka. Besten Dank nochmal an dieser Stelle dafür!!! Zwar hat mir das nicht direkt geholfen, uns aber auf den richtigen Weg gebracht: der MOPF 2 - Hebel ist natürlich anders belegt/verkabelt, ebenso der aus dem W210. Also beide Hebel durchgemessen. Und siehe da: die Resume-Funktion wurde von einem blauen Kabel übertragen. Dieses war jedoch auf der WAECO-Platine an den Kontakt "Set-Speichern" gelötet worden (siehe Fotos in diesem Thread bzw. angehängte Zeichnung), zusammen mit dem grünen Kabel. Also schnell ausgelötet und an den Resume-Kontakt gebraten.
Resultat: ein Tempomat, der den Funktionen des Originaltempomaten weitgehend entspricht: der Unterschied liegt lediglich darin, dass wie zuvor schon häufig angeführt, der WAECO-Regler mit dem Tempomathebel durch die Hebelbewegung nach vorn ein- und ausgeschaltet wird.
Ansonsten fällt mir auch nach über zwei Monaten auf, dass der WAECO sanfter als der originale regelt. Zusätzlich kann ich durch eine bestimmte Anzahl von Hebelbewegungen nach oben eine entsprechende Beschleunigung in km/h erwirken - genauso funktioniert auch auf Wunsch auch das km/h-genaue Verzögern.
Fazit: für ca. 100 Euro inkl. MB-Hebel ein wirklich prima regelnder und funktionierender Tempomat, der den der Originalausstattung nicht vermissen lässt. Bislang weiß ich auch ich nicht, wozu ich das Doppelte für den MS-400 hätte ausgeben sollen.
LG,
koesek
...stelle fest, dass auf der angehängten Zeichnung etwas fehlt.
Also hier nochmal vollständig plus ein Foto der fertigen Platine. Möge man mir die Qualität verzeihen, es war nämlich schon dunkel.
LG,
koesek
Auf Wunsch fleibakas und der Vollständigkeit halber hier seine Zeichnung zum korrekten Anschluss des Tempomathebels von MOPF 0 und MOPF 1 an den WAECO MS-50.
LG,
koesek
Moin Gemeinde,
es ist endgültig vollbracht :happy2:
Der Tempomathebel des W210 mit LIM-Funktion tut jetzt seinen Dienst in vollem Umfang so, wie es von anfang an geplant war: er zeigt nun an, ob der Tempomat ein- oder ausgeschaltet ist!
An dieser Stelle einen Tusch für.... FLEIBAKA :clap: :0023:
Der hat's nämlich herausgefunden:
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=3847
:morepics:
Stimmt, hier also die Fotos der endgültigen Verdrahtung mit der MS-50 Platine.
Im Anhang außerdem ein Schema zum korrekten Anschluss des Hebels wie sich das in einem guten Forum gehört :bow:
LG,
koesek
...zwei Fotos vom Hebel mit leuchtender LED bei eingeschaltetem Tempomat; links LIM-Schalter raus/helle LED und rechts Schalter rein/gedämpfte LED:
LG,
koesek
OK, die originale Ausschaltfunktion funktioniert jetzt.
Ich habe den originalen Tempomathebel auf der roten Leitung für die Spannungsversorgung statt mit der orangenen Leitung vom Waeco-Steuergerät direkt mit Klemme 15 versorgt. Das stellt sicher dass ich das Waeco-Steuergerät nicht grille wenn ich aus dem Tempomathebel ein Relais versorge.
Die graue Leitung vom originalen Tempomathebel führt so 12V solange der Hebel nicht in Ausschalt-Position gedrückt wird. Ich führe diese Leitung auf Klemme 85 eines Schließer-Relais, Klemme 86 kommt an Masse. Die braune Leitung am Waeco-Tempomatsteuergerät, die vom Kupplungsschalter (oder bei Automatik direkt vom geschalteten Ausgang des Bremslichtschalters) kommt, wird durchtrennt und die Schnittenden an Klemme 30 und 87 am Relais angeklemmt. So ist das Relais geschlossen sobald die Zündung eingeschaltet wird. Betätigt man den Tempomathebel in Ausschaltrichtung wird das Relais geöffnet, das Tempomatsteuergerät denkt die Kupplung wäre betätigt worden und schaltet den Tempomaten ab.
Insofern funktioniert der originale Tempomathebel jetzt wie vorgesehen, nur sind Speichern und Verzögern halt immer noch eine gemeinsame Funktion. Das wird sich wohl auch nicht ändern lassen ohne die Waeco-Leute.
Ich hatte erwähnt dass ich mein Tempomatsteuergerät aufgrund eines Fehlers "ab Werk" nicht seperat einschalten muss. Es ist immer eingeschaltet, genau wie der originale Tempomat.
Laut Hotline kann man diesen "Fehler" erzeugen indem man Braun und Orange am Tempomathebelstecker vom Waeco-Steuergerät kommend dauerhaft verbindet.
Hi Tobulus,
dann haut's ja nun auch mit dem MS-400 gut hin, sehr schön :0013:
Ich habe mit dem MS-50 folgenden Funktionsumfang festgestellt:
Hebel nach vorn: Tempomat eingeschaltet, LED im Hebel leuchtet
Hebel nach oben: Beschleunigen/Speichern
Hebel nach unten: Verzögern/Speichern
Hebel nach hinten: gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen (resume)
Hebel nach vorn: Tempomat ausschalten, LED aus
Hebel nochmal nach vorn: Tempomat wieder eingeschaltet, die zuletzt (VOR dem Ausschalten!) gespeicherte Geschwindigkeit lässt sich erneut aufrufen. Erst nach dem Ausschalten der Zündung ist die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht.
Insofern verfüge ich also über den kompletten Funktionsumfang vom Originaltempomat. Einziger Unterschied ist die Notwendigkeit des Einschaltens zu Beginn und/oder nach dem Ausschalten (ohne zu bremsen) während der Fahrt. Das kann ich aber in Anbetracht der Ersparnis von 100 Euro zum MS-400 und geschätzten 1000,- zu den Originalkomponenten locker "verschmerzen".
Gestern übrigens mit Tempo Strich 100, Tempomat und Pink Floyd sehr laut sehr entspannt 100 km von Ostfriesland nach Hause gecruist: zuhause kann ich am WE nicht so ungestört Musik hören.
Mit Tempomat auf dem Friesenhighway am Samstag ohne LKW ist das wie chillen :0023: :smoke:
Verbrauch 8,1 Liter...geht doch.
Demnächst also mal mit 90...ich will wenigstens einmal die 7 vorm Komma :p
LG,
koesek
Per aspera ad astra!
Absolut klasse diese Fred!
Dank an die Autoren.
LG
jorg
Kann man die Belegung von Verzögerung/Speichern und Beschleunigung/Speichern irgendwo umstellen?
Bei meinem MS-400 ist Beschleunigung an Speichern gekoppelt und Verzögerung an Resume. Kann man das irgendwo einstellen dass Beschleunigung und Verzögerung auf Speichern gelegt sind sodass ich Resume als eigenständige funktion hab wie es am Originalhebel vorgesehen ist?
Dolce_Vito
09.02.2009, 23:36
Sodele. Mein Tempomat (MS-400) funzt jetzt auch. Werde die Woche mal Details (Bilder und Beschaltung) einstellen.
Besonderer Dank am Mark und Koesek!!!
Geregelte Grüße DV
...bleiben die Fotos?
Schwer zu tun? :fishing: ? :beer3: ?
:trampoline:
LG,
koesek
Moin,
ich habe vorhin mal ein bisschen herum probiert... und stellte fest, dass der MS-50 ab Strich 30 km/h regelt. Sehr schön, damit ist er sogar in laaaaangen langweiligen 30er-Zonen zu gebrauchen; das hat er dem Original voraus.
LG,
koesek
Matzedonien
26.04.2009, 23:39
Hab mal zwei Fragen.
Ich habe nen 230E Mopf 1 mit Handschaltung. Möchte nen Tempomat nachrüsten. Am liebsten mit dem w210er Hebel.
1. Passt der w210er Hebel ohne große Umbauerei an den Mopf 1?
2. Muss ich einen seperaten Kupplungsschalter installieren?
Danke
Matthias
fleibaka
26.04.2009, 23:56
Hab mal zwei Fragen.
Ich habe nen 230E Mopf 1 mit Handschaltung. Möchte nen Tempomat nachrüsten. Am liebsten mit dem w210er Hebel.
1. Passt der w210er Hebel ohne große Umbauerei an den Mopf 1?
2. Muss ich einen seperaten Kupplungsschalter installieren?
Danke
Matthias
Hallo Matthias,
1. der W210-Hebel passt erst ab Mopf 2.
2. der separate Kupplungsschalter ist bei den WAECO Tempomaten im Lieferumfang enthalten.
Gruß
fleibaka
Matzedonien
29.04.2009, 09:37
Vielen Dank erstmal,
kann mir jemand vielleicht zu nem Tempomathebel des Mopf 0/1 verhelfen? Am besten mit entsprechender lenkradverkleidung.
In der Bucht kann man wohl jede Menge für den Mopf 2 finden, jedoch hab ich noch keinen für den 0/1 gefunden.
Kann man auch neu kaufen, aber viellleicht bekommt man die ja auch irgendwo günstiger.
Danke
Matthias
fleibaka
29.04.2009, 11:31
Vielen Dank erstmal,
kann mir jemand vielleicht zu nem Tempomathebel des Mopf 0/1 verhelfen? Am besten mit entsprechender lenkradverkleidung.
In der Bucht kann man wohl jede Menge für den Mopf 2 finden, jedoch hab ich noch keinen für den 0/1 gefunden.
Kann man auch neu kaufen, aber viellleicht bekommt man die ja auch irgendwo günstiger.
Danke
Matthias
Hallo,
die Lenksäulenverkleidung kann angepasst werden.
Verkleidung montieren, Tempomathebel davorhalten, anzeichnen, vorsichtig ausschneiden (lieber zu wenig, als zu viel).
Frag doch beim Michel mal nach dem Neupreis...
In der Bucht:
1.
http://cgi.ebay.de/Tempomatschalter-Schalter-Mercedes-Benz-W124-CE-300-24V_W0QQitemZ180347170739QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item180347170739&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
2.
http://cgi.ebay.de/W124-Tempomatschalter-Bedienhebel-300E-Bj-89_W0QQitemZ400033766664QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item400033766664&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
Viel Erfolg
fleibaka
Matzedonien
05.05.2009, 22:25
Hallo,
ich habe mir die Sachen nun auch kommen lassen. Kann mir jemand sagen, warum ich die Drahtbrücke durchschneiden muss? in der Anleitung finde ich nichts darüber?
Gruß
Matthias
Matzedonien
05.05.2009, 23:02
Noch eine Frage:
Motor 230E M102
Die ersten zwei Zentimeter Weg des Gaszuges sind nur zur Abschaltung des Leerlaufkontaktes. Erst danach wird der eigentliche Gashebel "mitgenommen".
Hat hier jemand eine Lösung?
Laut Anleitung stehen einem ja nur 4 Zentimeter Weg des Servomotors zur Verfügung?
fleibaka
05.05.2009, 23:21
Hallo,
ich habe mir die Sachen nun auch kommen lassen. Kann mir jemand sagen, warum ich die Drahtbrücke durchschneiden muss? in der Anleitung finde ich nichts darüber?
Gruß
Matthias
Ob die Brücke getrennt werden muß oder nicht, hängt von dem zu verarbeitendem Signal ab. In meiner Anleitung zum 50 ist das erwähnt.
Beim W124 über Hallgeber: Brücke trennen.
Gruß
fleibaka
Matzedonien
05.05.2009, 23:24
Ok vielen Dank.
Wenn mir jetzt noch einer die 2. Frage beantworten kann, dann bin ich glücklich:D
Matzedonien
10.05.2009, 23:00
So,
habe alles eingebaut und funktioniert soweit auch prima.
Alle Funktionen wie sie sein sollen.
ABER:
Ein Problem besteht noch! Der Tempomat funktioniert nur bis 160 kmh.
Habe zuerst die Anlenkung in Verdacht gehabt, da beim 230E die ersten zwei Zentimeter nur zur Entlastung des Leerlaufkontaktes dienen und so der halbe Weg schon verbraucht ist.
Habe dann die gesamte Anlenkung geändert und den Leerlaufkontakt soweit umgesetzt, dass nun nur noch ca. 0,5 cm zur Entlastung des Kontaktes dienen und danach der Gashebel mitgenommen wird.
Allerdings besteht das Problem weiterhin. Habe nun festgestellt, dass wenn ich den Tempomathebel auf "beschleunigen" festhalte, dann zieht er bis 180-190 hin. Sobald ich ihn loslasse, sehe ich an der Economyanzeige, dass er Gas wegnimmt. Sobald er dann wieder 160 kmh erreicht, gibt er wieder kurz kräftig gas, damit er nicht weiter abfällt und regelt dann auf 160 ein.
Meine Idee wäre nun noch, dass eventuell das Hallgebersignal bei 160kmh schon die maximale Frequenz des Steuergerätes erreicht hat und somit das Signal bei höheren Geschwindigkeiten nicht verarbeitet werden kann.
Kann das sein? Ist das Hallgebersignal beim 230E anders als beim 320?
Wenn z.B. beim 320 der Tempomat bis ca. 190 km/h funktioniert, dann sind das vom max. Tachostand (glaube 260) ca. 73%. Dies entspräche dann meinetwegen der maximal zu verarbeitenden Frequenz.
Beim 230 ist der max. Tachostand 220. Hier entsprechen 73% ziemlich genau 160 kmh. Dies wäre für mich eine plausible Begründung.
Durch welche elektronische Maßnahme (so ne Art Spannungsteiler, gibt es ein Teil welches Frequenzen teilt?) bekäme ich es hin, dass ich das Ausgangssignal auf eine niedrigere Frequenz bekomme?
Gruß
Matthias
Matzedonien
11.05.2009, 00:00
Ich hätte nun folgende Idee.
Der MS 50 soll mit Frequenzen von 1980-14700 Takt/min rechnen können.
Dies bedeutet:
14700 Takte/min entsprechen 160 kmh
Damit sind es 91,875 Takte/kmh.
1980 Takte/min entsprechen somit ca. 21,5 kmh.
Wenn ich diese Taktrate mit einem Frequenzteiler durch 5 teilen und danach mit 4 multiplizieren würde, dann hätte ich 73,5 Takte/kmh.
Dieses entspräche bei 14700 Takten/min = 200kmh
Minimum wäre dann bei 1980 Takten/min = ca. 27 kmh
Wer kann so eine Elektronik entwerfen? Löten etc. ist kein Problem, aber mit der Funktion von IC´s und was es da nicht alles gibt, hab ich mich noch nie beschäftigt...
Versorgungsspannung sollte dann natürlich 12 V sein :p
Mfg
Matthias
fleibaka
11.05.2009, 02:16
Hallo,
prima, daß es soweit geklappt hat.
Prüfe erstmal, ob der Unterdruck stabil, also alles dicht ist.
Gibt es eine Undichtigkeit, langt der Unterdruck nicht aus, um die Membran voll auszulenken.
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal
Gruß
fleibaka
Matzedonien
11.05.2009, 15:35
Ist eigentlich alles dicht. Hatte das ein paar Tage vorher schonmal auf Undichtigkeiten geprüft, da die LWR nicht mehr wollte. Lag hier aber am LWR Schalter.
Der beschleunigt bei gehaltenem Hebel auf "beschleunigen" ja auch bis 180-190 weiter. Lasse ich ihn jedoch los, dann nimmt er spürbar Gas weg und gibt bei 160 wieder kräftig nen Gasschub, damit er nicht weiter verlangsamt. Dann regelt er bei Strich 160 ein.
Matzedonien
11.05.2009, 23:33
Hallo,
ne is nich labberig.
Das gleiche ist auch, wenn ich bei 160 die Geschwindigkeit speichere, dann auf 120-130 abbremse und dann auf Resume drücke, dann beschleunigt der recht zügig bis 160 und nimmt dann Gas weg. Sieht man klar und deutlich an der economy anzeige.
Definitiv ist es kein Anlenkungsproblem. Könnte der Tempomat nicht weiter ziehen, dann müsste auch die Beschleunigung auf 160 träge sein. Ist sie aber nicht.
Matzedonien
12.05.2009, 00:34
Ich teste es nun einfach aus. Nehme das Hallgebersignal und teile es mittels C-Mos 4040 durch 2.
Wenn meine Annahmen stimmen, dann stellen sich folgende Mindest- und Maximalgeschwindigkeiten ein.
Minimum:
Vorher = 21,5 kmh
Nachher = 43,1 kmh
Maximum:
Vorher = 160 kmh
Nachher = 319,9 kmh (Kann ich dann aber nie testen)
Mal schauen. Kostet nur 80 cent. Zum testen werde ich mir gleich 2-3 holen.
Mfg
Matthias
Matzedonien
12.05.2009, 23:17
So hat mittels dem c-mos geklappt.
Der Tempomat regelt nun ab genau 50 kmh bis ca. 320 (wahrscheinlich:D )
Leider fehlt ihm ab 190 die Kraft um den Hebel noch weiter zu ziehen. Muss nochmal an einer evtl geeigneteren Stelle nach Unterdruck suchen.
Bin momentan an nem ganz dünnen schlauch. Wie der für die LWR. Wo geht man denn am besten ran?
An der Zuleitung zum Bremskraftverstärker? Der ist ja wesentlich dicker, aber in meinem Fall auch knüppelhart.
Vielleicht hilfts ja noch etwas.
Gruß und Danke an alle für die Unterstützung
Matthias
fleibaka
13.05.2009, 00:20
So hat mittels dem c-mos geklappt.
Der Tempomat regelt nun ab genau 50 kmh bis ca. 320 (wahrscheinlich:D )
Leider fehlt ihm ab 190 die Kraft um den Hebel noch weiter zu ziehen. Muss nochmal an einer evtl geeigneteren Stelle nach Unterdruck suchen.
Bin momentan an nem ganz dünnen schlauch. Wie der für die LWR. Wo geht man denn am besten ran?
An der Zuleitung zum Bremskraftverstärker? Der ist ja wesentlich dicker, aber in meinem Fall auch knüppelhart.
Vielleicht hilfts ja noch etwas.
Gruß und Danke an alle für die Unterstützung
Matthias
Hallo,
am besten direkt an der Ansaugbrücke. Dort sind ausreichend Anschlüsse vorhanden.
Gruß
fleibaka
Verbaut die Servos nicht aufm Kopf, da läuft Wasser rein.
Fragt nicht woher ich das weis. :rolleyes:
discoverer
17.06.2009, 15:21
Hallo zusammen,
Als erstes mal *fetten Respekt* für diesen Thread und das gesamte Forum! :0013:
Bin neu hier und würde die genaue Beschaltung für den originalen MB Tempomathebel (W210 A208 545 0324 inkl LIM) in Verbindung mit dem MS-400 brauchen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie ich gelesen habe, funktioniert der ja schon bei einigen...
Herzlichen Dank schon Mal!
ML
Dolce_Vito
14.02.2010, 18:42
Mahlzeit Gemeinde!
Seit einiger Zeit habe ich ja nu den Waeco 400 in meinem Bauernbenz verbaut. Seit längerem hat er mich mit folgendem Fehlverhalten genervt:
Zunächst sporadisches Abschalten, vor allem bei größeren Bodenwellen. Schließlich dann komplette Arbeitsverweigerung. Heute hab ich mich der Sache mal angenommen...
Also wieder die halbe Armaturentafel rausgerissen. Und was seh ich? Die SICHERUNG hängt leicht schief in ihrer Halterung. Also schnell mit einem Kabelbinder gesichert und nu sollte das passen.
Also falls jemand von euch ähnliche Symptome feststellen sollte, einfach mal die Sicherung checken.
Gesicherte Grüße DV
silverstar
02.06.2011, 18:58
Hallo Gemeinde,
ich habe seit längerem bei mir auch den MS 50 liegen und möchte ihn nun einbauen. Alleine traue ich mich da jedoch nicht dran.
Hat jemand interesse mir dabei zu helfen der soetwas schon einmal gemacht hat? Treffen dann evtl. bei Michel o.ä.
Ich habe auch den Bedienhebel des W210 mit LED den ich gerne nutzen würde. Geht das jetzt?, Ich steig da nicht mehr so durch. Bin igrentwie total überfordert. Ich habe ersatzweise auch den normalen ohne LED vom 124er.
Mein Stern ist ein 300 CE von 11/1989 also ein Mopf 1
Sommerliche Grüße
Lars
Moin Lars,
Motorisierung/Modell ist egal. Der 210er-Hebel mit LED passt und kann anhand der Anleitung in diesem Thread angeschlossen werden. Du benötigst übrigens auch noch die Lenksäulenverkleidung mit der Aussparung für den Tempomathebel (beim Freundlichen für ein paar Euro zu bestellen, Teilenummer hab' ich nicht parat).
Das Ganze ist halb so wild, ich habe erst vor 5 Wochen mal wieder einen MS-50 mit 210er-Hebel verbaut.
Helfen ist in Sachen know-how möglich, aber 1) ein Zeitproblem (habe nur am WE Zeit und das ist überwiegend in Familienhand ;) ) und 2) ggf. auch ein Entfernungsproblem (170 km nordwestlich von Michel...)
LG koesek
silverstar
02.06.2011, 22:22
Moin Lars,
Motorisierung/Modell ist egal. Der 210er-Hebel mit LED passt und kann anhand der Anleitung in diesem Thread angeschlossen werden. Du benötigst übrigens auch noch die Lenksäulenverkleidung mit der Aussparung für den Tempomathebel (beim Freundlichen für ein paar Euro zu bestellen, Teilenummer hab' ich nicht parat).
Das Ganze ist halb so wild, ich habe erst vor 5 Wochen mal wieder einen MS-50 mit 210er-Hebel verbaut.
Helfen ist in Sachen know-how möglich, aber 1) ein Zeitproblem (habe nur am WE Zeit und das ist überwiegend in Familienhand ;) ) und 2) ggf. auch ein Entfernungsproblem (170 km nordwestlich von Michel...)
LG koesek
Danke schonmal das du mich aufbaust den 210er anschließen zu können. Woher kommst du denn. Ich bin aus Hamburg genauer Südliches HH. Die Lenksäulenverkl. habe ich auch. Mir war sogar beim nachsehen aufgefallen das ich sogar 2 davon habe. Keine Ahnung warum.
Beste Grüße
Lars
fleibaka
02.06.2011, 23:27
Hallo,
ich kann mich irren...
Meines Wissens nach passt der W210 Hebel erst ab Mopf 2
Gruß
fleibaka
2.5litertee
03.06.2011, 02:02
Hallo,
ich kann mich irren...
Meines Wissens nach passt der W210 Hebel erst ab Mopf 2
Gruß
fleibaka
Du irrst nicht.
Passt nicht in die Lenksäule weil andere Form oder passt nicht weil anderer Stecker?
Wäre aber halb so wild, da der MS-50 auch ohne LED bestens funktioniert... Anleitung in diesem fred passt ebenfalls für den 124er-Hebel.
Woher kommst du denn. Ich bin aus Hamburg genauer Südliches HH.
Oldenburg/Oldb., also von HH aus gesehen ca. 50 km westlich HB.
LG koesek
2.5litertee
03.06.2011, 18:14
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=412
Beitrag #14
Flowerpower
15.10.2011, 20:21
Grüße euch,
hat jemand von euch Schonmal im Mopf1 die Lenkrad-Nabe vom Mopf2 eingebaut, oder weiß was ich alles brauche und welchen Aufwand man treiben muss um dies zu vollbringen?
Hallo,
ich habe in der Bucht einen Hebel mit der Teilenummer Teilenummer ist 124 545 4224 ersteigert.
Ich habe einen 230TE von 91.
Welche Verdrahtung muss ich denn nun wählen? Bin grade etwas verunsichert...
Unten noch ein Bild von dem ersteigerten Hebel. Besten Dank für Tipps.
der Jowi
fleibaka
19.11.2011, 02:37
Hallo,
Bilder bitte im Forum hochladen...
Die Teilenummer kann ich nicht finden. Magst die noch einmal überprüfen?
Hat der Hebel einen 6- oder 8pol. Stecker?
fleibaka
Hallo!
Ok, hatte das mit dem Bilderhochladen nicht geschnallt...
Also Teilenummer ist 124 545 12 24 (steht auf dem Kleber, der auf dem Schalter babbt).
Stecker ist ein 5-Pol
Besten Dank
Dä Jowi
fleibaka
20.11.2011, 15:45
Hallo,
schaue dir Beitrag 86 in diesem Thema an. Da findest du die Belegung
Gruß
fleibaka
:-) Thanx!
Wobei die Belegung des Steckers vom Tempomathebel (links in der Zeichnung) mit dem Stecker in der Mitte der Zeichnung nicht überein stimmt.
da liegt z.B. +12V (links) auf speichern (Mitte).
Oder habe ich da nen Denkfehler?
fleibaka
20.11.2011, 16:45
Hallo,
links ist der Hebel und dessen Belegung dargestellt, rechts der Stecker.
fleibaka
achsoooooo, jetzt hab ich kapiert!!!
Links ist kein Stecker, dass ist die Belegung direkt am Hebel...jetzt ist mir alles klar!!!
VIelen Dank für Tipp und Geduld!!
der Jowi
Flowerpower
29.01.2012, 23:43
Ich hab heute auch mal den W210 Hebel am MS400 verbaut.
das Signal der on_LED ist passend für den Hebel schon ein Masse Signal, also einfach Pin 7(Hebel) an Pin 6 vom MS 400.
Den Passenden Stecker mit Chrimpkontakten gibt es bei Conrad für etwa 3 Euro.
748158 STECKERGEHÄUSE 8POL 2REI
747987 BUCHSENKONTAKT AWG 22-18
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.