Vollständige Version anzeigen : LPG-Umrüstung eines 420ers
gilberth
29.09.2008, 18:08
Hallo allerseits,
die Fotos vor/nach der Umrüstung meines W124ers auf LPG habe ich Michel versprochen. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten. Die Umrüstung ist in Neustadt/Rbge bei Hannover gemacht worden, mit dem Umrüster bin ich weder verwandt noch verschwägert, dafür aber sehr zufrieden.
Der Umbau ist relativ aufwändig, weil im Motorraum so gut wie kein Platz ist. Allein die Bearbeitung des Luftfilters, der um ca. 4 cm hoch gesetzt werden musste, ist filigran.
Näheres zum Umrüster gerne per PN.
Zur Anlage:
KME Diego, 67L Radmuldentank (netto rd. 60L).
Die Umschaltung auf LPG nach ca. 1 KM bei 10 Grad Aussentemperatur bemerkt man nicht, Leistungseinbußen fallen bei diesem Motor kaum auf.
Jetzt - nach rd. 1TKM mit der Anlage - kann ich sagen, sie läuft perfekt, ohne Nachjustierungen.
Zu Verbräuchen kann ich nocht nicht viel sagen von - bis halt, je nach Fahrweise.
Weitere Fotos siehe Teil 2.
Viele Grüße
Gilbert
gilberth
29.09.2008, 18:09
So, hier weitere Fotos.
Hallo,
ist das Luftfiltergehäuse jetzt unten offen und der Motor saugt warme Luft aus dem Motorraum an? :eek:
Wo ist denn der Kühlwasserrücklauf vom Verdampfer eingebunden, auch dort wo der Vorlauf abgenommen wurde und scheuert es an der Ecke der Spritzwand nicht beim Gasgeben?
Gruß
Andreas
2.5litertee
29.09.2008, 20:07
Das sieht mir nicht nach Löchern, sondern nach Polstern aus.
gilberth
29.09.2008, 20:35
Moin,
also: Der Lufikasten ist ausgeklinkt und es sind luftdichte Kästen für das Gasgeraffel gebaut. Geht prima mit Metallstreifen und Karosseriedichtungsmasse.
Er zieht also keine vorgewärmte Luft aus dem Motorraum ;) .
KW-Einbindung: In Fahrtrichtung links im Heizungskreislauf und in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Elektronikkastens.
Beim Gasgeben scheuert nichts.
Andreas, hattest du nicht auch nen 420er? Kannst dir den wagen gerne vor Ort anschauen, wohne ja um die Ecke.
Viele Grüße
Gilbert
Der Gasstutzen in der Tankklappe sieht scheisse aus. Da hätte ich dann -oder könnte man noch- ne saubere Plastikblende oder Edelstahlblende drumherum gedreht.
Der Rest sieht gut aus. Wenn ich ne Limo hätte, hätte ich auch schon ne Gasanlage drinnen, nur mein Coupe hat n Spritverbrauch von 25 Litern und da würde ich nie auf die Idee kommen, sowas rein zu schnibbeln, bei meinem T macht es keinen Sinn.
gilberth
29.09.2008, 20:47
Mark,
also ich seh den Stutzen nur beim tanken :) . Find ich persönlich nicht so schlimm, dafür ist alles bestens korrosionsgeschützt, auch von innen, das ist mir persönlich wichtiger.
Aber grds. gebe ich dir ja recht.
Viele Grüße
Gilbert
Macht nix, würd mich trotzdem jedesmal ärgern. So mit Sikaflex ist das auch schon alles richtig, vorrausgesetzt das vorher auch grundiert wurde. (Das wissen aber eigentlich alle, nur tuns trotzdem nicht, siehe Mercedes B-Klasse).
Soll ja auch nur n Verbesserungsvorschlag sein, und ist das Einzigste was mir so einfällt, dann kann der Rest nicht ganz schlecht sein :thumbsup:
Gibt so Gummikappen, evtl. mal bei Opel gucken, Astra G hab ich so im Kopf.
Oder in der Dreherei was chickes drehen lassen, kostet ja nicht viel Geld...
gilberth
29.09.2008, 21:05
Mark,
ich denk mal drüber nach. Oder bau mir selber was.
Sach ma, 25 l im QP? Wie geht das denn? Hast du das Gaspedal am Bodenblech festgetackert?
Ich kenne übrigens jemanden mit nem fetten Zylidertank im QP.
Wenn man den Kofferraum nicht braucht.....
Habe auch drüber nachgedacht, dagegen sprach: 90L-Tank, also eh kürzerer Kofferraum. Und ich komme täglich an mindestens 2 LPG-Tanken vorbei.
Und was nützt mir ein V8, wenn ich immer nen Hänger ziehen muss, um mein Gepäck unterzukriegen.
Viele Grüße
Gilbert
was für ein schöner Motor :) . . .sieht doch alles sehr ordentlich aus.
Bei dem Einfüllstutzen muss ich allerdings auch sagen . . .wenn schon denn schon. Aber ist ja nichts wildes.
Hallo,
ich habe einen Heidenrespekt vor Veränderungen in der Luftführung, seit ich mal im Leerlauf bei abgebautem Filter mit der Hand in die Nähe der Ansaugöffnung gekommen bin. Der Motor geht dabei beinahe aus.
In Fahrtrichtung links im Heizungskreislauf und in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Elektronikkastens.
Ich hatte damals Probleme, die richtige Stelle im Wasserkreislauf zu finden. Bei mir ist der Rücklauf nahe der gleichen Stelle wie der Vorlauf. Vorher war das beim Rücklauf in der Nähe des Ausgleichbehälters, das geht aber im Sommer in die Hose, da der Motorthermostat beim M119 im Rücklauf sitzt und so erst spät öffnet. Dadurch bekommt der Verdampfer anfangs zu wenig Wärme und sorgt für einen ruckelnden Motor wegen Magerlauf. Wenn du nicht ganz sicher bist würde ich da noch einmal genau schauen, die Wasserführung ist ein wenig verschlungen. Aus dem Bauch raus tippe ich darauf, dass der Rücklauf falsch angeschlossen ist und im Sommer Probleme machen wird.
Andreas, hattest du nicht auch nen 420er? Kannst dir den wagen gerne vor Ort anschauen, wohne ja um die Ecke.
Der bin ich, wohne aber nicht direkt in Hannover sondern etwa 15 km ausserhalb. Womöglich hast du ja da (http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=4488) Zeit?
Gruß
Andreas
gilberth
29.09.2008, 22:19
Andreas,
bin schon bei >25° Aussentemp gefahren, funzte alles. Bei der KW-Führung verlasse ich mich auf meinen Umrüster, der auch W124 fährt. Bin vormals auf Altpöl unterwegs gewesen und hatte den WT auch entsprechend angeschlossen - auch wenns beim Diesel etwas anders geführt ist. Da hatte ich ein Thermometer am Dieselfilter - hat funktioniert, Sommer wie Winter.
Der Termin ist vorgemerkt, kanns aber noch nicht versprechen. Habe noch Urlaub und muss erst mal sehen, was am nächsten Montag so im Büro abgeht.
Wohne übrigens auch nicht in Hangover, sonder ca. 1 KM nördlich in Langen(Ampel-)hagen.
Hoffentlich bis zum 13.
Viele Grüße
Gilbert
Hallo,
die Probleme kommen bei kalter Witterung, wenn der Rücklauf vom Verdampfer in den Kühlwasserrücklauf vor dem Thermostat eingebunden ist. Das Thermostat lässt im geschlossenen Zustand etwas Wasser durch, da ist eine kleine Bohrung drin. Das reicht zum Aufheizen des Verdampfers, die Umschalttemperatur wird erreicht und die Anlage schaltet ein. Dadurch fliesst Gas, der Verdampfer kühlt ab und das bischen warme Kühlwasser kann nicht mehr genug Gas verdampfen: Dem Motor geht es dann gar nicht gut. Ist der Thermostat dann offen, funktioniert die Anlage wieder ohne Probleme.
Im Sommer ist der Thermostat schnell auf, meist noch während der Wartezeit der Gasanlage, da merkt man das nicht.
Bei allen Benziner im W124 befindet sich der Thermostat im Kühlwasservorlauf, da ist es richtig, den Rücklauf vom Verdampfer in die Leitung zum Kühlwasserausgleichbehälter zu leiten. Nur beim M119 ist es genau anders herum, viel W124 Erfahrung muss also nicht unbedingt einen richtigen Einbau bedeuten, wenn da nicht ein paar V8 bei waren ;)
Kann ja gut sein, dass alles richtig ist, eine falsche Anbindung macht sich aber wie gesagt erst im Winter bemerkbar, da muss man erst einmal drauf kommen (weil: Das passt schon, das machen wir immer so).
Gruß
Andreas
cheeeech
29.09.2008, 23:05
Den nigelnagelneuen V8 kastriert :cry2: :cry3: :punish2:
Ich dachte du machst nur Spaß... :rolleyes:
Aber mit den Luftfiltergehäusen ist ne Scheissidee... Hast doch Unmengen an Verwirbelungen jetzt drinnen... Das kann doch gar nich ordentlich laufen...
Sorry, aber das musst ich jetzt mal loswerden nach der Bärenarbeit :o
Gruß Stefan
Ob das gescheit läuft merkt man am Motorlauf. Wenn sich da nix zeigt wars wohl doch nicht so schlimm ;)
Den Tankeinfüllstutzen finde ich allerdings auch ziemlich wüst. Da kann man doch so herrlich nen Dish-Anschluss aufschrauben. Eine 15er Bohrung für den Schlauch in der Mitte und zwei 6er Bohrungen für die Dish-Befestigung... Welchen Sinn hat denn der Deckel da drauf? Und dazu das Sikaflex-Geschmier...
Sehr schön finde ich die Leitung die aus der Reserveradmulde kommt. Gehe ich Recht in der Annahme dass Du keine Bohrung aus der Reserveradmulde raus hast? Das finde ich ausgezeichnet, auch wenn man 2cm Leitung sieht.
Hallo,
der Deckel hindert Wasser am reinlaufen, da das Blech in diesem Bereich nicht waagerecht liegt sondern nach oben geneigt ist.
Ich vermute ja, dass das ein HK Flachanschluss ist, da passt dann schon ein wenig mehr durch als bei den Minibetankungskompromissen. Die Reserveradmulde hat ganz sicher ein Loch, irgendwie muss das Gas ja nach vorne und die Ableitung vom Überdruckventil nach draussen.
Und nur immer tanken bringt es auf die Dauer ja auch nicht. ;)
Gruß
Andreas
Mark,
ich denk mal drüber nach. Oder bau mir selber was.
Sach ma, 25 l im QP? Wie geht das denn? Hast du das Gaspedal am Bodenblech festgetackert?
Viele Grüße
Gilbert
25 Liter ist nicht der Verbrauch auf 100km, sondern pro Jahr.
Das Ding soll mal Oldtimer werden, da ist eine Gasanlage natürlich kontraproduktiv.
Genau genommen würde ich, wenn ich jetzt in ein 87er Coupe eine Gasanlage stricken würde, das H-Kennzeichen erst in 20 Jahren bekommen. Kann man aktuell bei 120€ (Saison) zu 191€ H-Pauschalsteuern als lächerlich betrachten, aber wer weis was unsere Bundesregierung wieder verzapft. Ohne H-Kennzeichen kann man da in 10 Jahren mit so nem Auto dumm aussehen... Aber, ist n anderes Thema.
Ich vermute ja, dass das ein HK Flachanschluss ist, da passt dann schon ein wenig mehr durch als bei den Minibetankungskompromissen.
Find ich einen nicht zu verachtenden Vorteil.
Wer viel fährt, der oft Tankt, auch mit Gas, und das darf dann auch schon mal schneller gehen, vor allem wenn wie in der Limo der Platz für den Gasstutzen schon da ist.
Wobei ich bei der Bentankungsgeschwindigkeit selbst mit dem kleinen Dish-Durchmesser nicht langsamer bin als mit Super.
Allerdings ist die Reichweite ätzend gering. Alle 300km steht man an der Säule...
gilberth
30.09.2008, 12:56
Moin allerseits,
@ Andreas: Vielleicht kannst du ja am 13. nen Blick darauf werfen. Aber MB-V8 waren bei ihm schon dabei...
@ Stefan: Nee, war kein Spass. Aber wie schon gesagt, läuft auf Super und LPG fantastisch. Verwirbelungen: Sicher, aber da ist soo viel Platz im Ansaugbereich, dass passt.
@Tobulus: Andreas hat weiter unten recht. Und du, was den Motorlauf angeht.
@ Mark: Ach so. Schau dir mein Avatar an, der Buckel läuft auch auf H und ich würde nie auf die Idee kommen, den zu begasen. Lohnt sich auch bei max. 5 TKm pa nicht. Der V8 ist - auch wenns vielleicht komisch klingt - mein "Alltagsfahrzeug". Ein bisschen Spaß muss man doch haben. Andere gehen jeden Abend in die Kneipe oder kaufen sich nen neuen Passat (duck weg).
Betankungsgeschwindigkeit: Das geht. Ich fahre am Tag 100KM, daher alle drei Tage das volle Programm. Komme aber direkt an einigen LPG-Tanken vorbei. Notfalls sind ja noch max. 90L Super im Tank.
Wenns sonst um LPG-Technik geht, muss ich meinen Umrüster fragen. Komme ja bis vor kurzem noch aus der Dieselfraktion.
Viele Grüße
Gilbert
Wieso komisch? Komisch ist höchstens dass du n 4 Liter Auto fährst, sollte man doch nach Meinung der Poltiker wenigstens 3 oder 5 Liter Autos fahren :D
Mehr als n 300TE säuft der Baby V8 auch nicht.
hm... hoffentlich erfinden die nicht noch irgendwelche strafen bei nem > 5 Liter Auto.. dann hätte ich nen problem...
obwohl doch... die Strafe gibts ja schon... Hubraumsteuer oO
gilberth
30.09.2008, 14:55
Ich weiss garnicht, was ihr habt. Der Vorgänger, ein 300TD mit Euro2 und guten Abgaswerten dank Pöl, hat 517 Teuro Steuern gekostet. Dagegen ist der 420er ja fast schon günstig. Und - Feinstaub hin, Feinstaub her - alleine vom Verbrauch her dürfte der 420er mehr Dreck raushauen, als mein Diesel. Der hat höchstens mal Brikettts gehustet, wenn er zu viel in der Stadt unterwegs war und dann auf die Bahn kam.
Und die Versicherungsprämien sind annähernd gleich.
Viele Grüße
Gilbert
Hallo,
alleine vom Verbrauch her dürfte der 420er mehr Dreck raushauen, als mein Diesel.
Neulich bei der AU: Aus Jux umgeschaltet von Benzin auf LPG und SCHWUPS war so gut wie kein CO mehr messbar. LPG Stapler dürfen nicht von ungefähr in unbelüfteten Arbeitsräumen laufen. Die anderen Schadstoffe sind mit LPG ebenfalls gaaanz weit unten, da im Gas schlicht nichts drin ist, was zu den typischen Schadstoffen führt.
Wobei ich bei der Bentankungsgeschwindigkeit selbst mit dem kleinen Dish-Durchmesser nicht langsamer bin als mit Super.
Wir haben beides, einmal Mini und einmal HK-Flach mit dicken Schlauch zum 4-Lochtank. Der Unterschied ist deutlich zu merken.
Allerdings ist die Reichweite ätzend gering. Alle 300km steht man an der Säule...
Ich habe bei mir ein ganz klein wenig die Treibstofflagerung modifiziert, jetzt passen 77 Liter rein die ich als Verdampferfahrer auch restlos verfahren darf (nicht böse sein, es ist mir erst neulich bewusst geworden, dass die Flüssigeinspritzer immer ein paar Liter im Gastank lassen müssen, damit die Pumpe nicht trocken läuft).
Bei knapp 16 Liter im flotten Alltag bin ich mittlerweile mit 500 km pro Füllung sehr zufrieden. Letztes Wochenende durfte ich aus Mitfahrertechnischen Gründen nur 120 km/h fahren, da lag der Benz bei etwa 13 Liter LPG. 600 km mit einer Tankfüllung sind also möglich, nicht auszudenken was passiert, wenn ich mich hinter einen LKW verstecke ;)
(will ich aber gar nicht erst ausprobieren)
Gruß
Andreas
mb-evolution
30.09.2008, 23:30
Hi Gilbert,
sorry aber wenn ich den zersägten Luftfilterkasten sehe, dann kann ich nur sagen das ist Murks! Der schnürt ihm den schon beengten Luftquerschnitt, der in den Luftfilterkasten rein kommt regelrecht ab! :o Das merkst Du sicherlich nicht im normalem Stadtverkehr, aber beim beschleunigen wo richtig Luft gebraucht wird. Dieser Einschnitt und der Anbau im Luftfilterkasten ist wie wenn ein Wasserrohr nimmst und baust in der Mitte eine Verengung, sprich eine Drossel. Eine ähnliche Anlage hab ich vor 2 Jahren gesehen als eine Bekannter einen S500 (W140) aus Holland geholt hat mit schon umgebauter Gasanlage von Prins. Der Umruster hat einfach ein paar Löcher seitlich in den Luftfilterkasten gebohrt gehabt und die Düsen in den Kasten gesetzt. Und das direkt vor der Öffnung wo die Luft in den Luftsammler eintritt. Kein Wunder ab 170 km/h ging dem 5L regelrecht die Puste aus, mangels Luftversorgung...
Genau so zeigt sich eine gute Gasumrüstung am Tankstutzen. Und gerade da ist für die meisten Siklaflex schnell zur Hand, obwohl es ja mittlerweile schon schöne Gummiringe gibt, die einen sauber Abschluß zeigen.
Der Gastank sieht ordentlich eingebaut aus und gleich auch noch herum am Kofferraum versiegelt.
TÜV mäßig alles schon eingetragen mit Abgasgutachten?
gruß
Bernard
gilberth
30.09.2008, 23:50
Hallo Bernard,
Tüv mit Abgasgutachten ist gemacht, Eintragung kommt noch. Der Tüv ist hier leider etwas langsam mit den Papieren.
Ich gebe dir ja recht, dass Querschnitt fehlt. Ich habe aber auf Benzin keinen Unterschied oder irgendwelche Schwächen bemerken können. Da ist nichts zugeschnürt. Test vorher - nachher sublektiv identisch. Auf Gas konnte ich es mangels freier Piste bisher nicht austesten. Und die Verengung ist tatsächlich nicht so extrem, wie es auf dem Foto erscheinen mag.
Lasst mich erstmal ein paar Tausen Km fahren, dann bin ich vielleicht skeptischer.
Übrigens: Hut ab vor deiner Motorrevision - habe alles mit Begeisterung gelesen.
Vielleicht ist mein nächstes Projekt ja ein W140 - da ist mehr Platz. Aber W124 mit V8 im 200D-Look finde ich persönlich einfach klasse.
Ach ja, Versiegelung habe ich gemacht....Das Heck ist jetzt fertig, der Rest kommt noch.
Viele Grüße
Gilbert
Ich habe bei mir ein ganz klein wenig die Treibstofflagerung modifiziert, jetzt passen 77 Liter rein die ich als Verdampferfahrer auch restlos verfahren darf (nicht böse sein, es ist mir erst neulich bewusst geworden, dass die Flüssigeinspritzer immer ein paar Liter im Gastank lassen müssen, damit die Pumpe nicht trocken läuft).
Ja, zudem gibs die Tanks mit Pumpe nicht innen ausgefüllt was nochmal gut 5 Liter bringen würde. Die Pumpe raubt auch nochmal Tankvolumen. Es werden immer so 35 Liter getankt wenn der Tank komplett leer war, das sind Smart-Werte :( Ein Zusatztank geht mit Flüssigeinspritzung auch nicht, da könnte man dann ne Treibgasflasche in den Kofferraum legen wenn man den Platz nicht braucht, das bringt fast 30 Liter.
Aber was will man machen, wäre es ne S-Klasse läge da ein dicker Zylindertank im Kofferraum.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.