PDA

Vollständige Version anzeigen : Sound im w124 Coupé - Doorboards selber machen

onkeldog
30.04.2007, 16:46
Doorboards w124 Coupé

Da ja in die Serienhalter keine vernünftigen lautsprecher passen und ich einwenig besseren klang in meinem Coupé haben wollte habe ich mich für Doorboards entschieden. Mit guten Lautsprechern kann man sich auch eine Basskiste sparen.

Das Projekt wurde mit einem guten kumpel verwirklicht der auch auf einigen der Bilder zu sehen ist. Ich versuche das mal einwenig in Kurzform zu erläutern und den Bildern chronolgisch zu beschreiben.

Los gehts:

1. Es muss eine Position gefunden werden da die Lautsprecher die verbaut werden sollen ziemlich groß sind. Wir haben uns für ganz weit vorne entschieden. Die Türtasche wird demontiert und an der stelle wo das board nacher sitzen solle ein cut gesetzt. Der vordere Teil wird dann komplett neu gebaut.

2. den rest der alten Türtasche wieder anbauen und aus holz einen Übergang schaffen. Das hat den Vorteil dass ein Rest an Ablagemöglichkeit in der Tür erhalten bleibt.

3. Jetzt wird eine massive grundplatte gefertigt auf der dann weiter aufgebaut werden kann.

4. Auf die Grundplatte wird nach und nach mdf aufgetragen weil sich das Material im anschluss besser bearbeiten lässt.

5. Und noch mehr MDF,.... oha werden das Klötze,....

6. Und noch mehr MDF,.... mal an die Tür dranhalten und sich fragen was macht man da für einen Mist ?!

7. Jetzt wird gehobelt was das Zeug hält und man versucht eine gewisse Grundform in die Sache zu bringen. Der braune Ring wird später verwendet und zwar als abdeckung für die Lautsprecher,......

8. Hmm sieht ja schonmal besser aus aber es muss noch einiges gemacht werden,... hobeln schleifen spachteln und wieder anpassen...

9. joa das wird wohl so langsam,....

10. Die Form ist fast fertig jetzt kann das board zum 1. mal drangeschraubt werden und mit dem rest der alten Türtasche verspachtelt werden damit der Übergang sanft wird.

11. / 12. / 13. Weitere Ansichten,......

14. / 15. Zum allererstenmal im Auto,... bis hier hin war es ein sehr langer weg und unzählige von Arbeitsstunden.

16. Das ist der Trümmer von Lautsprecher der nachher mal in den boards spielen soll. Ein Alpine Compo System 75W RMS 350W max. music.

17. - 20. Jetzt muss noch farbe ins Spiel. damit das ganze zum rest das Wagens passt werden die Doorboards mit Leder bezogen. Das ist garnicht so einfach um die vielen ecken und rundungen sauber zu kommen, hier sollte man wenn dann erfahrene Leutchen dranlassen oder vorher an anderen Dingen üben.

21. Diese Lautsprecherabdeckung war mit dabei,.... igiit für einen VW Golf oder der gleichen mit sicherheit PRONÖS aber sowas kommt mir nicht in den Benz.

22. Ihr erinnert euch an die braunen Ringe? Genau die werden mit grauen Accusticstoffbezogen und dann "versenkt" dies wirkt dann schon gediegener und zum Benz passend.

23. Ok die Stunde der Wahrheit,.... das Fertige board im Auto! Garnicht sooo schlimm wie es am Anfang aussah.

24. So das geht doch schon also kann man auch das andere Board für die Beifahrerseite beziehen das bis jetzt abseitz lag.

25. schon nicht schlecht oder?

26. / 27. FERTIG !!!! Die Boards sind meiner Meinung nach ein voller Erfolg!

30. !!! Ha zu früh gefreut alles nochmal raus was ganz Wichtiges muss noch erledigt werden: Dämmung in den Türen. Sowohl innen drin als auch außen. Der grüne Punkt zeigt die Lautsprecherposition die umrandung den ungefähren verlauf vom Board und die rote Fläche ist der Übergang ins Türvolumen. Die Boards sind hinten natürlich offen.....

onkeldog
30.04.2007, 16:47
6. bis 10.

onkeldog
30.04.2007, 16:48
11. bis 15.

onkeldog
30.04.2007, 16:49
16. bis 20.

onkeldog
30.04.2007, 16:49
21. bis 25.

onkeldog
30.04.2007, 16:50
26. bis 30.

mbnoob
01.05.2007, 18:24
*SCHIEB* hab mal deine geniale doku hier rein geschoben.
bin schon gespannt auf deine car-pc doku. :0007:

krytschek
01.05.2007, 23:55
Sieht doch schnuggelich aus :0013:

MfG Christian

Panathinaikos
02.05.2007, 01:20
---- Respect! ----

j.-tommy
02.05.2007, 12:50
da ich diese boards auch schon live sehen konnte, kann ich nur sagen:

Sehr gelungen und nicht allzu auffällig...man muss schon zweimal hinsehen...damit einem überhaupt etwas auffällt

zumal alles sehr sauber verarbeitet wurde :0013:

UweFFM
06.05.2007, 22:23
Hast Du mal daran gedacht die in Serie herzustellen und zu verkaufen?

Ich denke es gäbe einige Interessenten die selbst nicht das nötige handwerkliche Geschick haben

onkeldog
09.05.2007, 10:49
Danke für das Lob!

Hatte darüber schonmal nachgedacht aber der Zeitaufwand ist enorm gewesen,....... glaube nicht dass sich das rechnen würde.

Aspirin2006
27.09.2007, 01:43
Hätte auf jeden Fall was :D mit ner mb-freunde Plakette dran... ganz dezent wie der Sportline-Button an der Beplankung oder so^^

onkeldog
09.12.2007, 14:38
Da ich immer wieder anfragen bekomme ob ich diese Boards nicht gegen eine entlohnung bauen würde will ich es hier nochmal erwähnen:

Nein werde ich nicht machen. Der Zeitaufwand für die Boards ist enorm hoch, alles handarbeit usw. Selbst bei einem Stundenlohn von nur 10€ würden die boards dann fast 4 stellig kosten.

Meine Freizeit kann man mir so nicht ersetzen. Wenn man etwas für sich selbst macht ist es was anderes, bitte versteht mich. Sorry!

STFighter
09.12.2007, 20:11
Hm...wasn das? Liebelle? Ne..nachm Kuller würd ich ma sagen nen Schleicher-Modell...wobei ich mir da nich sicher bin^^ Deins?

Irgendwie fahren sehr viele Segelflieger 124er..bei uns im Verein sinds 7 Leute^^

Schaut echt gut aus...vll hab ichs im Beitrag überlesen, aber was sind da für Lautsprecher drin?

2.5litertee
09.12.2007, 20:14
steht bei 16.

onkeldog
09.12.2007, 22:18
Hm...wasn das? Liebelle? Ne..nachm Kuller würd ich ma sagen nen Schleicher-Modell...wobei ich mir da nich sicher bin^^ Deins?

Irgendwie fahren sehr viele Segelflieger 124er..bei uns im Verein sinds 7 Leute^^

Schaut echt gut aus...vll hab ichs im Beitrag überlesen, aber was sind da für Lautsprecher drin?

Ne das ist eine ASW 19,.. Vereinsflieger, kann mir sowas noch nicht leisten ^^

Lautsprecher: Ist ein Alpine Compo System SPR-17LS 75W RMS

STFighter
09.12.2007, 22:32
Hehe, also doch ne Schleicher *g*

Hm...wie klingen die?

onkeldog
09.12.2007, 22:43
Sehr gut, bin super Zufrieden mit den Boxen.

Werden von einer Alpine MRV 1005 befeuert

Mark-RE
10.12.2007, 11:50
Is zwar nix für mich, aber zählt zu den wenigen Doorboard-Dokus die zeigen wie man es richtig und ordentlich macht ;)

AA-MW 1978
23.12.2007, 07:30
26. bis 30.

Geil geil geil diese Doorboard Sache.Mein Tipp an Dich:( Gehe damit in Serienproduktion .Mich hast DU schon mal als Abnehemer:D