PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein 124´frisst Benzinpumpen

Roxi1106
05.09.2008, 00:27
Hallo ZUSAMMEN

Nach der Vorstellung heute will ich Euch gleich mit meinem Problem quälen.
Ich habe mir vor kurzem einen W124 300E (Automatic) zugelegt mit 190.000 KM auf der Uhr. Der Wagen stammt aus Hannover und hatte auf der Fahrt nach Potsdam keine Probleme - erwähnt sei hier noch, der Wagen stand ziemlich lange und so habe ich die Fahrt vorsichtig begonnen, das heißt die ersten 90 km Autobahn zwischen 80 Kmh und 100 Kmh - wie gesagt keine Probleme,
auch später auf der Fahrt bei kleinen Tempospitzen 155, 180, 190 Kmh alles im Grünen Bereich :) die erste Woche wieder Zuhause verlief ebend so, allerdings springt er im kalten Zustand schwer an läuft dann aber mit ca. 900 U/min und fällt mit der Drehzahl bei 70°C auf 650 U/min - der Motor läuft rund und hängt gut am Gas, der Warmstart ist o.B.
Vor 4 Tagen dann - der Horror mitten im Berufsverkehr hält der Wagen kein Standgas - springt aber immer wieder gut an - einen Tag später nach 2 Km Fahrt geht der Motor schlagartig aus und ist nicht mehr zu einem Neustart zu bewegen, das Geräusch der summenden Benzinpumpe bleibt aus - also ADAC - dieser Freundliche prüft meine Menge Tankfüllung, dann entfernt er das KPR setzt eine Kabelbrücke mit Sicherung... uuund nichts :confused: er hämmert vor der Hinterachse auf der Pumpenabdeckung rum prüft wieder und nichts.
Zieht die Kabelbrücke und meint "Ziehmlich warm das Kabel - ist zu 99% die Benzinpumpe defekt besorgen se´sich ne´Neue und auch nen´ neues KPR". OK. - kauf ich beides wechsel ich kompl. mit Kraftstofffilter mit einem guten Kumpel zusammen noch ein Bierchen nach der Vollendung und siehe da die sechs Zylinder nehmen ohne zu Murren ihre Arbeit auf :D .
Probefahrt ohne Problem - Auto abstellen und Feierabend. Gestern Kofferraum auf, Tasche rein, Kofferraum zu - Beifahrertür auf, Frau rein, Beifahrertür zu und los :) nach genau 3 Km Berufsverkehr linke Spur beim Beschleunigen :o :o :o der Motor verstummt - ausrollen .........
Benzinpumpe Nr.2 hat den Geist aufgegeben. ausgebaut an der Batterie direkt geprüft ... nada. Kurz zuvor, fällt mir gerade ein, fallen beim Betätigen der Bremse alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser,Tankanzeige, Temp.) auf Null - beim Loslassen des Pedals alles wieder normal und es tritt auch nicht wieder auf. Hier noch ein paar Fahrzeugdaten: W124 300E (Stufenheck), 138 KW, Bauj. 27.02.1986, Motor Code M 103.983, KM-Stand 190.036
( Da ich nichts auf meine selbsternannten Fachnachbarn und Mitmieter geben möchte, die mich während der Bauarbeiten mit ihren zwar gutgemeinten aber doch recht abenteuerlich wirkenden Diagnosen ;) begleiten - wende ich mich hilfesuchend an Euch
(mit der Bitte um Verzeihung für dieses ausführliche Buch:sorry: ).

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen

Und Gruß aus Potsdam

Roxi1106

Roxi1106
05.09.2008, 11:15
Hallo ZUSAMMEN

Nach der Vorstellung heute will ich Euch gleich mit meinem Problem quälen.
Ich habe mir vor kurzem einen W124 300E (Automatic) zugelegt mit 190.000 KM auf der Uhr. Der Wagen stammt aus Hannover und hatte auf der Fahrt nach Potsdam keine Probleme - erwähnt sei hier noch, der Wagen stand ziemlich lange und so habe ich die Fahrt vorsichtig begonnen, das heißt die ersten 90 km Autobahn zwischen 80 Kmh und 100 Kmh - wie gesagt keine Probleme,
auch später auf der Fahrt bei kleinen Tempospitzen 155, 180, 190 Kmh alles im Grünen Bereich :) die erste Woche wieder Zuhause verlief ebend so, allerdings springt er im kalten Zustand schwer an läuft dann aber mit ca. 900 U/min und fällt mit der Drehzahl bei 70°C auf 650 U/min - der Motor läuft rund und hängt gut am Gas, der Warmstart ist o.B.
Vor 4 Tagen dann - der Horror mitten im Berufsverkehr hält der Wagen kein Standgas - springt aber immer wieder gut an - einen Tag später nach 2 Km Fahrt geht der Motor schlagartig aus und ist nicht mehr zu einem Neustart zu bewegen, das Geräusch der summenden Benzinpumpe bleibt aus - also ADAC - dieser Freundliche prüft meine Menge Tankfüllung, dann entfernt er das KPR setzt eine Kabelbrücke mit Sicherung... uuund nichts :confused: er hämmert vor der Hinterachse auf der Pumpenabdeckung rum prüft wieder und nichts.
Zieht die Kabelbrücke und meint "Ziehmlich warm das Kabel - ist zu 99% die Benzinpumpe defekt besorgen se´sich ne´Neue und auch nen´ neues KPR". OK. - kauf ich beides wechsel ich kompl. mit Kraftstofffilter mit einem guten Kumpel zusammen noch ein Bierchen nach der Vollendung und siehe da die sechs Zylinder nehmen ohne zu Murren ihre Arbeit auf :D .
Probefahrt ohne Problem - Auto abstellen und Feierabend. Gestern Kofferraum auf, Tasche rein, Kofferraum zu - Beifahrertür auf, Frau rein, Beifahrertür zu und los :) nach genau 3 Km Berufsverkehr linke Spur beim Beschleunigen :o :o :o der Motor verstummt - ausrollen .........
Benzinpumpe Nr.2 hat den Geist aufgegeben. ausgebaut an der Batterie direkt geprüft ... nada. Kurz zuvor, fällt mir gerade ein, fallen beim Betätigen der Bremse alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser,Tankanzeige, Temp.) auf Null - beim Loslassen des Pedals alles wieder normal und es tritt auch nicht wieder auf. Hier noch ein paar Fahrzeugdaten: W124 300E (Stufenheck), 138 KW, Bauj. 27.02.1986, Motor Code M 103.983, KM-Stand 190.036
( Da ich nichts auf meine selbsternannten Fachnachbarn und Mitmieter geben möchte, die mich während der Bauarbeiten mit ihren zwar gutgemeinten aber doch recht abenteuerlich wirkenden Diagnosen ;) begleiten - wende ich mich hilfesuchend an Euch
(mit der Bitte um Verzeihung für dieses ausführliche Buch:sorry: ).

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen

Und Gruß aus Potsdam

Roxi1106

Neuer Tag mit Grüssen an ALLE
Schnell noch etwas Neues - Habe gerade bei DC in Potsdan angerufen, die können sich das Ganze nicht erklären. Kurzschlüsse im Kabel sind nach Meinung des Elektrikers für den Totalausfall nicht verantwortlich. - Mir macht das immer mehr Kopfschmerzen, soll ich die 3 Pumpe einbauen ? Und was hat es mit dem KPR auf sich das originale KPR hat in der unteren Reihe 3 Steckkontakte, das zur neuen Pumpe hat an der Stelle 4.
Bitte Euch nochmal dringend um Hilfe da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin
Danke und Grüsse aus Potsdam
Roxi 1106

Mark-RE
05.09.2008, 12:52
Naja, das KPR brauchste nicht neu machen, entweder das hat überlebt, oder du kannst die Leiterbahn mittels Lötkolben wieder zusammenlöten.

Zum einen hat dein Auto 2 Benzinpumpen, wenn ich mich recht entsinne eine Vorförderpumpe und eine Hauptdruckpumpe in Reihe geschaltet, oder 2 Parallel. Gab beides.

Hast du eine NEUE oder eine Gebrauchte eingebaut? Es gibt die KE-Pumpen für ~3bar und für ~6bar, kauft man am Besten von Pierburg, das was Bosch nachliefert ist nicht mehr so der Hit und geht eher Richtung 69,95€ E-bay Pumpe.

Dazu kannst du gleich beide Pumpen wechseln, die Lebensdauer der Pumpen ist relativ gleich.

Wenn keiner Zucker oder Sand in den Tank gekippt hat, kann das Verrecken deiner Pumpe eigentlich nur an natürlichem Verschleiß liegen.
Du kannst aber trotzdem mal die Schraubkontakte sauber machen, oder gleich die Kabelschuhe neu machen.

Mfg, Mark

Roxi1106
05.09.2008, 13:39
Naja, das KPR brauchste nicht neu machen, entweder das hat überlebt, oder du kannst die Leiterbahn mittels Lötkolben wieder zusammenlöten.

Zum einen hat dein Auto 2 Benzinpumpen, wenn ich mich recht entsinne eine Vorförderpumpe und eine Hauptdruckpumpe in Reihe geschaltet, oder 2 Parallel. Gab beides.

Hast du eine NEUE oder eine Gebrauchte eingebaut? Es gibt die KE-Pumpen für ~3bar und für ~6bar, kauft man am Besten von Pierburg, das was Bosch nachliefert ist nicht mehr so der Hit und geht eher Richtung 69,95€ E-bay Pumpe.

Dazu kannst du gleich beide Pumpen wechseln, die Lebensdauer der Pumpen ist relativ gleich.

Wenn keiner Zucker oder Sand in den Tank gekippt hat, kann das Verrecken deiner Pumpe eigentlich nur an natürlichem Verschleiß liegen.
Du kannst aber trotzdem mal die Schraubkontakte sauber machen, oder gleich die Kabelschuhe neu machen.

Mfg, Mark

Vielen Dank für deine Tips :)
Mein Fahrzeug besitzt nur eine Pumpe diese arbeitet mit 6,5 bar und ist von Bosch/ Kabelschuhe wurden beim Einbau von Pumpe 2 erneuert. Die Pumpe war gebraucht befand sich jedoch in einem Fahrzeug was ohne Probleme lief und wurde von dort ausgebaut, Filter ist neu.

Gruß Roxi1106

Mark-RE
05.09.2008, 13:40
Nur eine?
Welches Baujahr?

Das Pech kann mit gebrauchten Pumpen passieren.

j.-tommy
05.09.2008, 14:08
Welches Baujahr?

1986

Das Pech kann mit gebrauchten Pumpen passieren...

sehe ich auch so...:confused:

Roxi1106
05.09.2008, 14:21
Also meint ihr, ich solle mal meine Ängste reduzieren, die dritte Pumpe einbauen und es nochmal versuchen. was ist mit den KPR´s, das was im Fahrzeug verbaut war mit den 3 Steckkontakten in der unteren Reihe oder doch das neue mit den 4 Steckkontakten inder unteren Reihe :( Laut DC soll es angeblich keine Rolle spielen - ???
Allerdings warum dann der Unterschied...?

Gruß Nico

j.-tommy
05.09.2008, 14:25
das heisst doch aber erstmal nicht, dass auch alle 4 pins benutzt werden...

probier doch erstmal das mit den 3 pins...

ist die "neue" pumpe denn nun NEU?...

Roxi1106
05.09.2008, 14:37
das heisst doch aber erstmal nicht, dass auch alle 4 pins benutzt werden...

probier doch erstmal das mit den 3 pins...

ist die "neue" pumpe denn nun NEU?...

Nö, Nö die Pumpe is auch gebraucht doch befand sie sich zum Zeitpunkt des Erwerbs in einem t modell das selbst noch mit ihr auf die Hebebühne gefahren ist und lt. Besitzer (dieser gilt als vertrauenswürdig) nur 1500 Km gelaufen ist (sieht auch noch wie neu aus) wurde dann auch noch mal im ausgebauten Zustand vor Ort direkt an der Batterie getestet mit sauberen Benzin aus einem Behälter. Der Filter ist neu direkt von DC.

gruß Nico

j.-tommy
05.09.2008, 15:04
dann wäre nur noch zu klären, ob es so eine pumpe durch überspannung abschiessen kann...

normalerweise sollte ja keine überspannung auftreten...dafür ist ja das ÜSR da...aber was ist schon immer normal...:(

schau nach ob die spannung die an der pumpe ankommt stimmt und wenn ja, bau sie ein...

Roxi1106
05.09.2008, 15:15
dann wäre nur noch zu klären, ob es so eine pumpe durch überspannung abschiessen kann...

normalerweise sollte ja keine überspannung auftreten...dafür ist ja das ÜSR da...aber was ist schon immer normal...:(

schau nach ob die spannung die an der pumpe ankommt stimmt und wenn ja, bau sie ein...

So erst mal Dank :0007:

Ich werde die Tipps beherzigen :0016: und mich nun zum handwerklichen Teil der Arbeit zurückziehen...(wollte ich schon vor Stunden) wie auch immer werde ich mich zu gegebener Zeit noch mal melden, so oder so...

Danke an Alle

und Grüsse aus Potsdam

Nico

Mark-RE
05.09.2008, 16:34
Klaar, bei 20V verreckt die Pumpe, aber die können ja nirgends herkommen, also Überspannung fällt aus.

Roxi1106
06.09.2008, 09:33
Klaar, bei 20V verreckt die Pumpe, aber die können ja nirgends herkommen, also Überspannung fällt aus.

Guten Morgen Euch Allen und ein schönes Wochenende ,

Ja Überspannung kommt tatsächlich nicht in Frage.
ich habe gestern mit meinem Kumpel mal die erste Pumpe, die im Fahrzeug war als ich es erworben hatte , Stück für Stück demontiert und siehe da die elektrische Seite wie Schleifkohlen, Ankerwicklung, Kontakte und Magneten sind ohne Befund alles Bestens - und dann fallen drei winzige ca. 1mm große runde schwarze Plasteteilchen die aussehen wie kleine Walzen auf das weiße Leinentuch :( Wir also Alles demontiert und dabei stellen wir fest es gibt dort auf der Welle ein Plasteformteil das wohl eine Mitnehmerfuktion besitzt und das Aussehen einer fünfzackigen Krone hat - hier allerdings nur noch zwei besitzt - drei waren abgeschert und haben sich in den rotierrenden Teilen verkeilt ... ergo ein mechanisches Problem.
Wir haben dann alle Teile der Pumpe gereinigt (war auch etwas Rost) wieder zusammen gesetzt und mal aus Spaß an eine 12V Batterie angeschloßen und....... sie fuktioniert!!!
Um 17.00 Uhr kam noch der Elektiker und wir haben alle möglichen Messungen durchgeführt.
Das Anschlußkabel der Pumpe hat 12V, das Massekabel ist auch ok. allerdings haben wir immer nur für ca. 1 Sekunde die Spannung (Pumpe ist ausgebaut) Testpumpe rein - auch eine Sekunde Spannung dann schaltet das KPR ab, beim Betätigen des Anlassers läuft die Pumpe dann aber weiter bei 12V Spannung die etwas schwankt da der Anlasser mit Spannung versorgt wird ohne das der Motor läuft.
Dann währe jetzt noch zu klären was die Beschädigung verursacht hat ? Da kommen ja nur Dreck und Rost in die engere Auswahl. Also werde ich mal das gesamte Benzin ablassen und dann schaun wir weiter.
(Warum ist zwischen Tank und Pumpe eigentlich kein Filter?)

Die Besten Grüße aus Potsdam

Nico

Holger
07.09.2008, 09:30
Servus,

da ist ein Tanksieb drin und zwar dort wo deine Hauptleitung aus dem Tank kommt. Du siehst von unten eine große sechskant Mutter.

Holger

Mark-RE
07.09.2008, 09:59
Wahrscheinlich ist es schlicht und einfach natürlicher Verschleiß.

Ich hab übrigends ne KE-Pumpe ins Teilewaschgerät eingebaut und ne zweite für alles.
Die Dinger pumpen alles.
Benzin
Spiritus
Biodiesel
Motoröl
Kaltreiniger
Wasser...

Tobulus
07.09.2008, 22:21
Diesel auch. Geht problemlos. Überbelastung ist kein Problem,
nur eben nicht 1000 Betriebsstunden lang...

Roxi1106
07.09.2008, 22:39
Servus,

da ist ein Tanksieb drin und zwar dort wo deine Hauptleitung aus dem Tank kommt. Du siehst von unten eine große sechskant Mutter.

Holger

Hallo Holger

Stimmt, wir haben heute das "flüssige Gold" abgelassen - ich weiß nicht wo der Tank ausgegraben und dann eingebaut, oder wo dieser das letzte mal betankt wurde, na egal - soviel Dreck habe ich selten gesehen :( ... Tank gespült, Benzin durch 10cm Verbandsmull und eine Feinstrumpfhose gefiltert und rein damit ---- und :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ES LEBT.

Vielen Dank für deinen Hinweis
Gruß Nico

Roxi1106
07.09.2008, 22:48
Wahrscheinlich ist es schlicht und einfach natürlicher Verschleiß.

Ich hab übrigends ne KE-Pumpe ins Teilewaschgerät eingebaut und ne zweite für alles.
Die Dinger pumpen alles.
Benzin
Spiritus
Biodiesel
Motoröl
Kaltreiniger
Wasser...

na ja Du weißt schon... Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)
na mit Wasser würd ich´s schon probieren wenn er damit fahren würde:0015:

Gruß Nico

Roxi1106
07.09.2008, 22:57
Diesel auch. Geht problemlos. Überbelastung ist kein Problem,
nur eben nicht 1000 Betriebsstunden lang...

mh...:( man sollte sich das für 900 Betriebsstunden patentieren lassen :D :D
ich glaub sogar ich hätt ein paar Abnehmer ... bei uns gibts Drei die regelmäßig
immer mal wieder versuchen an der Tanke ihr Benzin durch Diesel zu ersetzen:0029:

Gruß Nico