Vollständige Version anzeigen : Fehlersuche weg Fehlzündung
Hallo,
Bin hier neue und möchte alle erstmal Hallo sagen!
Mein 1987er 260e hat eine Talent im in die Fettnäpfchen zu treten, in seinem kurzen Km Leben von ca. 82000 km hat er schon alle Höhepunkte erlebt. Mit 20000Km neues Getriebe, mit 45000km den Zylinderkopf überholt. Dann hat er angefangen alle Gummiteile abzustoßen, also die Vorderachse und Hinterachse überholt und viel Kleinigkeiten. Dann mit 80000km läßt er den Simmerring vom Lenkgetriebe platzen und macht sein Geschäft voll auf die Straße mit einer langen Spur bis zur meiner Garage.
Jetzt mit 82000km hat er einen neuen Kühler bekommen, Motorlager, HD-Scheibe und Lenkungsdämpfer und um zu beweisen das er auch gefahren wurde mal eine Verschleißsteil die hinteren Scheiben und Klötze.
Auch habe ich den eco Service machen lassen, (Luftfilter, Zündkerzen).
Aber jetzt zu meinen Problem der Wagen hat machmal im Leerlauf Fehlzündungen, er macht eben Pfff, das passiert auch manchmal wenn der Wagen fährt und ich keine oder vielleicht einen Hauch Gas gebe. Aber gestern habe ich den Wagen von DC abgeholt und kurz was eingekauft, den Wagen wieder angelassen und es gab eine deftige Fehlzündung, das hat er früher nie gemacht. Der Wagen fährt sehr ruhig, und beschleunigt auch sehr gut.
Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen, Was kann ich als Laie machen, gibt es im Netz gute Anleitungen, habe das Buch von H.R. Etzold bin damit aber nicht zufrieden.
Die bei Mercedes haben gesagt, das ist eine schwierige Sache den Fehler zu finden und es kann teuer werden die Sucherei.
Habe ein Kaltlaufregler von hjs.
Gruß
Epsigon
PS.: die fehlzündung beim Starten war für micht sehr bedenklich, das pffft beim leerlauf war für mich nur ärgerlich.
Hallo,
also als erstes würde ich mal das Kerzenbild anschauen. Fehlzündungen können durch Glühende Ablagerungen im Motorraum entstehen, da du aber Fehlzündungen im Kalten Zustand hast, eher unwahrscheinlich. (Fährst Du viel Kurzstrecke?)
Falls ja, dann mal eine längere Autobahnfahrt mit erhöhter Drehzahl durchführen, damit sich der Motor freibrennt.
Ansonsten mal Zündspule, Kabel und Kerzen überprüfen.
Benzin dürfte ja das richtige drinn sein.
Einspritzventile auf Undichtikkeit (Nachtropfen) oder unsauberes Spritzbild überprüfen. (Auch das Kaltstartventil)
Falls das nichts bringt, dann doch mal die Ventilsitze überprüfen, evtl einschleifen. Aber da wirds dann schon aufwendig.
Ansonsten fällt so auf die Schnelle nichts ein. Sonst noch Jemandem?
Viele Grüße
Joe
Hallo,
die Zündkerzen wurden gewechselt, somit konnt ich nicht sehen wie sie aussahen. Die Fehlzündung beim Starten passiert mit halbwarmen Motor 10min gefahren 20 min gestanden.
Der Zylinderkopf ist vor ca. 40000 km überholt worden, geht der so schnell kaputt.
Also könnte es die Zündspule, Verteiler, bis zum Motorsteuergeräte sein und von der Spritseite Düse ....
Sind die Einspritzdüsen teuer?
Aber eine zu magere Einstellung kann es nicht sein?
die Fehlzündungen passierten ca. alle 2o bis 40 km, manchmal gar nicht das zweimal hinter einander.
Das Freifahren kann man das mit einem benzinzusatz unterstützen?
Was kann ich als Laie machen und überprüfen, gibt es Reparaturanweisungen im Netz?
Gruß
Espigon
Waren die Fehlzündungen vor dem Kerzenwechsel auch schon da?:confused:
Leider weiß ich nicht was die Düsen bei MB kosten, für meinen VW (hat auch ne KE-Jetronik) waren es um die 100.-DM ende der 90er. (Pro Düse)
3litercoupé
26.04.2007, 18:00
ich antworte heute abend hier rein....
Hallo,
die Pffft war auch schon vor dem Werkstattbesuch auch schon da, das war ein Grund weswegen ich nach DC gefahren bin, aber die haben nichts gefunden, bzw habe auch nur drüber geschaut, weil es zu dem Zeitpunkt eben nur eine Ärgernis war, was mit dem Zundkerzenwechsel und Luftfilter erledigt sein sollte. Andere Sachen haben dann die Priorietät bekommen. Der Kühler war Leck, Lenksdämpfer, Motorlager, HD Scheibe und hinten neue Scheiben und Belege.
Aber vor dem Wekstattaufenthalt gabe es keine Fehlzündungen beim Start, und das war eine. bei dem Pffft könnte man es auch anderes Interpetieren.
Jetzt mit den neuen Motorlagern läuft er wirklich sehr ruhig, es ist eine Wonne, im Stand hört man den Motor fast nicht.
Danke und Gruß
Epsigon
3litercoupé
27.04.2007, 00:18
moin... also nochmal alles durchgelesen... aber du wirst nicht drum rum kommen... eine werkstatt aufzusuchen... also... wenn du es schaffst... dann komm her...ich hab alles da was zur zündungaufbereitung und gemischbildung da is... da könn wir alles mal durchtauschen....
Hallo,
@3litercoupé
Danke für das Angebot! Aber die Entfernung ist etwas zu weit und DC will den Wagen ein paar Tage haben, um den Fehler zufinden.
Das Problem ist, das die Fehlzündungen auch Tage lang nicht kommen und dann bei einer Fahrt zwei oder drei mal. Ich hasse diese Fehler.
Hier meine Überlegungen:
Ich vermute das sich was verstellt hat mit der Zeit, und das ist jetzt genzwertig.
Wenn der Wagen im Leerlauf läuft und "warm" (wenn der Kaltstart raus ist) ist, passiert es an Ampeln und wenn ich mal warte.
Habe auch manchmal Schwangungen im Leerlauf, alle Monate.
Es kann auch passieren wenn ich mit dem Wagen entllang rolle (kein Gas oder nur ein Hauch).
Der Luftfilter ist neu der Wagen bekommt jetzt mehr Luft und die Zündkerzen sind neu besserer Funken.
Jetzt müßte der Wagen noch mager eingestellt sein, mit dem neuen Luftfilter?
Ablagerungen klühlen was zu Fehlzündung führen könnte, aber beim Start glühen sie noch nicht oder?
Was der Wagen auch schon mal hatte, die Drehzahl ist zu schnell gefallen, ist bis jetzt zwei mal passiert.
Noch eine Zwischenfall: Kind ist auf die Straße gesprungen und ich habe den Wagen bei der Vollbremsung abgewürgt, Kind nichts passiert, aber der Wagen ist gelaufen wie ein Sack voller Nüsse, am nächsten Tag war wieder alle ok.
Ich Tanke an einer Frei Tankstelle und bei Aral, sollte ich wieder auf Shell wechseln? Ok doofe Frage!
Der Wagen ist druch die AU gekommen,- kann der TÜV Mann bei diesen Fahrzeug was von aussen mit dem Computer einstellen?
2006 81707
720 U/min CO 0,03
erhöhter 2460 U/min lamda 0,996 CO 0,28
Regelkreisprüfung
drehzahl 500 bis 1100
Ausgangswert 1,015 delta 0,02
störgröße ein 1,033* delta erkannt
störgröße aus 1,005* delta nicht ekannt
*könnten auch vertauscht sein, war schwer raus zu lesen
avl ditest typ 4000
2004 77385km vor dem Kaltlaufregler und hier gab es noch keine Fehlzündungen
680 U/min CO 0,03
erhöht 2430 U/min Lamda 1.002 CO 0,039 (stimmt so)
Regelkreisprüfung
drehzahl 500 bis 1100
Ausgangswert 1,014 delta 0,02
störgröße ein 1,025 delta erkannt
störgröße aus 1,021 delta nicht ekannt
Wie bewertet ihr das?
Gruß
Epsigon
Hallo,
also die Lambdaregelung scheint doch in Ordnung zu sein, von daher würde ich erstmal im Bereich Zündung nachschauen..
Kabel, Verteiler und Spule...
Was eventuell auch sein könnte..daß die Stauscheibe der KE-Jetronik manchmal hängt...wäre für mich auch die einzige erklärung, daß der Motor nach der Vollbremsung nicht mehr richtig lief. Die Würde ich mal kontrollieren, ob die sich gleichmässig bewegen lässt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße
Joe
Hallo,
danke für den Tip mit der Stauscheibe, Aber was ist mit den CO Werten:
erhöhter 2460 U/min lamda 0,996 CO 0,28 von DEKRA 2006
erhöht 2430 U/min Lamda 1.002 CO 0,039 von TÜV 2004
Habe jetzt mal unter die Haube geschaut, saubere Arbeit
schöner neuer Kühler drin, alle Gummischläuche erneuert und sie haben auch den Zahnriehmen (zur Nockenwell geht eine Kette) erneuert, der Motor ist gereinigt und es wurden auch einige Unterdruckschläuche ausgetauscht. Muß jetzt mal DC loben.
(für 433 Euro )
Auch die Belege und Scheiben an der HA sind mit ca. 260 Euro gar nicht teuer. da erinnere mich bei meinen Citröen noch.
Man kann wirklich jeden empfehlen, nicht so lange mit dem Wechsel der Motorlager zu warten und dann auch gleich die Gelenkscheiben erneuern.
Gruß
Epsigon
hatte gestern auch wieder eine kleine Pffft nach dem Start!
krytschek
28.04.2007, 22:50
Schau dir doch mal den Verteiler an!
Andere Möglichkeit wären noch nicht islierte Zündkabel (bei laufendem
Motor mit Sprühflasche Wasser in Richtung Kerzenstecker/Züngkabel
sprühen) ,
Laufspuren um Kerzenstecker ..... und.....und .....und......
Würde aber errstmal da ansetzten
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.