PDA

Vollständige Version anzeigen : Taster Innenraumbeleuchtung

j.-tommy
19.08.2008, 09:40
moin jungs...und mädels...

ich bin zutiefst betrübt...:confused: ...nun habe ich auch mal ein kleines problem...

meine einflugschneisenbeleuchtung...also dieses mehrstrahlige flutlicht...was beim öffnen der heckklappe bzw. der hinteren türen jedes herz erhellt, funktioniert irgendwie nicht mehr...*schluchtz*

ist mir gestern abend nur durch zufall aufgefallen...also hab ich mal schnell die taster prüfen wollen...in den türen war das schnell erledigt aber wo zum geier ist den der taster an bzw. für die heckklappe???

ist der irgendwo in der zuziehhilfe integriert?...ich kenne doch bis jetzt nur heckdeckel...die klappe habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt, da dort bis jetzt alles ok war...

die heckklappe funktioniert sonst bestens...also denke ich, dass es "nur" an dem taster oder was auch immer da eingebaut ist, liegt...oder hat die hintere beleuchtung etwa ne eigene sicherung?...vorne geht alles...

gibts da erfahrungswerte?...stolpersteine?...oder sieht man schon alles wenn die verkleidung ab ist...?

3litercoupé
19.08.2008, 09:44
könnte ein quecksilberschalter sein....

Mark-RE
19.08.2008, 10:05
Ne, das machens bei alten Opeln.
N Queksilberschalter geht nicht, wenn die Karre schief steht, dann würde der Schalter das Innenlicht dauerhaft einschalten.
Deshalb hat man bei Opel z.B. Motorraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung früher über einen Quecksilberschalter, aber auch zusammen mit dem Standlicht geschaltet. Ergo: Nur Licht mit Standlicht.
Heut zu Tage ist Quecksilber m.W. in solchen Anwendungen verboten.

Bei Mercedes ist das n popeliger Microschalter. Sowas gibts in jedem Elektronikladen, etwa 100 Cent musst du dafür auslegen, ist gelötet und festgenietet, kann man mit Blechschrauben justieren oder mit neuen Nieten zum Wucherpreis von 13 Cent pro Stück festnieten.

Wer es natürlich ganz original mag, kauft beide Microschalter als Repsatz incl. 30cm Kabel, einem Plastikstecker, 4 Nieten und nem Kabelbinder zum Sparpreis von knappen 50€. :rolleyes:

Mfg, Mark

j.-tommy
19.08.2008, 10:59
wie jetzt also...?

da ist irgendwo nen schalter oder taster an der zuziehhilfe...der auch noch justiert werden kann (muss)...?

2.5litertee
19.08.2008, 11:00
Stimmt ist ein Mikroschalter in dem Zuziehilhengeraffel, das Licht beim Tee geht ja schon an wenn man den Knopf drückt. ich würd fast auf kabelbruch tippen, bevor ich das auseinander nehme. Davor aber würd ich mir die Stellung des Schalters vorn(mittelkonsole ganz rechts) anschauen, wenns garnicht mehr geht...

j.-tommy
19.08.2008, 12:19
...Davor aber würd ich mir die Stellung des Schalters vorn(mittelkonsole ganz rechts) anschauen, wenns garnicht mehr geht...

:slap: :slap: :slap: :slap: :slap: :slap: :slap: :slap: :slap:

oh man...wie fertig muss man(n) auf der banane sein, dass einem die einfachsten dinge nicht mehr auffallen...ich hab zuviel stress...ich brauch dringendst urlaub...

danke henning...:0011:

das war es! ...ich möcht bloss wissen, wer an dem schalter rumgefingert hat...ich komm da ja garnich hin...zu kurze arme...:rolleyes:

naja...wie auch immer...hab ich wenigstens gleich mal die kontakte von dem relais in der klappe gesäubert und gesehen, wie es hinter der verkleidung aussieht...

:sorry:

einer, der jetzt mal die verkleidung wieder dranfummelt...oh man iss mir das peinlich...

Omni 300TD_MT8
19.08.2008, 15:06
ahhh heute morgen um 5 ist mir aufgefallen, dass mein licht auch nich geht - bin also vor in den innenraum gehüpft und hab aufm schalter rumgedrückt - dauerlicht geht, aber intervall nicht...

als ich dann wieder auf intervall stehen hatte und die klappe zugemacht hab, gings plötzlich, das geht nur bis zu einem bestimmten winkel.... ich tippe mal kabelbruch oder?

230TE
19.08.2008, 17:20
jop..

Omni 300TD_MT8
19.08.2008, 17:36
mist, wie komm ich denn in den kabelschlauch ohne ihn zu zerschneiden und ohne die klappe auszubauen?

2.5litertee
19.08.2008, 17:42
Himmelverkleidung ab
Alle 12 Kabel lösen rausziehen, Schlauch runter, reparieren, alle Kabelschuhe und Kabel zusammen mit Schrumpfschlauch schrumpfen und mit Gleitmittel in den Schlauch schieben, Glycerin geht ganz gut.. Viel SPASS