PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsflüssigkeit

almandin
10.08.2008, 20:27
Wieviel Bremsflüssigkeit ist im System von 124051 und 124020?

Und, hat schonmal jemand DOT7 verwendet? ist die agressiver? Oder Bzw. was ist daran anders oder besser?

gruß vom fox:thumbsup:

Frank300TD
10.08.2008, 20:31
in einer normalen (ABS-) Bremse ist etwa 1 Liter, wenn er ASR hat, sind es, bis sie gescheit entlüftet ist etwa 1,5 Liter...
DOT 7 kenn ich net...ist aber nicht freigegeben, wie auch DOT5...

almandin
10.08.2008, 20:41
Ja, so richtig sicher da es die gibt bin ich auch nich, habe das mal gehört. ist dot5 nich standard? aber mit der literangabe bin ich erstma bedient.:D

Frank300TD
11.08.2008, 23:45
Ja, so richtig sicher da es die gibt bin ich auch nich, habe das mal gehört. ist dot5 nich standard? aber mit der literangabe bin ich erstma bedient.:D

nope...Dot 5 is die amerikanische auf Silikonbasis...definitiv nicht freigegeben in Deutschland von MB

2.5litertee
12.08.2008, 01:03
Frank hat recht. Es gibt aber auch verschiedene DOT4 Qualitäten...

Mark-RE
12.08.2008, 10:13
Da rein gehört DOT 4 und man kann auch alles andere reinkippen, die Bremse funktioniert mit DOT 3, DOT 4, DOT 5.1, nur nicht mit DOT 5.

Ok.

Eigentlich gehört aber DOT 4 rein, weil das ABS-System auf DOT 4 ausgelegt ist. Dürfte aber bei der Vollbremsung nur weniger Centimeter ausmachen und daher recht egal sein. Langt nicht mal für den Vergleich mit dem Kind welches vom Himmel fällt.

Wenn ich so ein System komplett überholen würde, täte ich DOT 5 rein.

Mfg, Mark

almandin
12.08.2008, 13:04
argh, hab jetzt DOT4 geholt. Da steht irgendne Mercedes Freigabe drauf also wirds wohl richtig sein, aber dank euch allen.:thumbsup:

2.5litertee
12.08.2008, 17:04
Da rein gehört DOT 4 und man kann auch alles andere reinkippen, die Bremse funktioniert mit DOT 3, DOT 4, DOT 5.1, nur nicht mit DOT 5.

Ok.

Eigentlich gehört aber DOT 4 rein, weil das ABS-System auf DOT 4 ausgelegt ist. Dürfte aber bei der Vollbremsung nur weniger Centimeter ausmachen und daher recht egal sein. Langt nicht mal für den Vergleich mit dem Kind welches vom Himmel fällt.

Wenn ich so ein System komplett überholen würde, täte ich DOT 5 rein.

Mfg, Mark

Wenn etwas für ein Auto in einem SICHERHEITSRELEVANTEN Bauteil vorgeschrieben ist dann hat das seinen SINN!
Nur weil dein Hals mechanisch in der Lage ist Bremsflüssigkeit zu trinken, heisst das trotzdem, das du nach 100ml davon verreckst, technisch möglich ist es aber.

Mark-RE
12.08.2008, 20:02
Wenn etwas für ein Auto in einem SICHERHEITSRELEVANTEN Bauteil vorgeschrieben ist dann hat das seinen SINN!
Nur weil dein Hals mechanisch in der Lage ist Bremsflüssigkeit zu trinken, heisst das trotzdem, das du nach 100ml davon verreckst, technisch möglich ist es aber.

Ich hoffe doch, dass ich genau das damit ausgesagt habe, als ich geschrieben habe dass es das ABS auf DOT 4 ausgelegt ist.

Was ICH machen würde, ist ja anderes Kapitel, es gibt auch Leute die würden sich gerne umbringen, würde ja auch kein gesunder Mensch nachmachen, nur weil sie ihm das erzählen.

DOT 5 kippt man da nicht einfach so rein !

Mfg, Mark

bachos2
12.08.2008, 22:17
DOT3, DOT4, DOT5, DOT5.1

DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.

Vorteile:
DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.

Nachteile:
DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann. DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch, dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT4 ist ein „höherwertiges“ DOT 3.
Vorteile:
DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.

Nachteile:
DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.
Vorteile:
DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)

Nachteile:
DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.

DOT5.1 ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.

Vorteile:
DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.

Nachteile:
DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.

Ich hoffe es hilft
mfG

Frank

Mark-RE
12.08.2008, 22:36
Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.

Das halte ich für unbestätigte Theorie.

Dot 5 verdrängt Wasser so, dass gar kein Wasser ins Bremssystem eintreten kann. Also auch kein Wasser welches sich irgendwo sammeln kann.

Wenn man Motoröl im Kanister irgendwo 5 Jahre hinstellen würde, enthält das auch kein Wasser, obwohl der Kanister genau so Wasserdurchlässig ist wie die Gummiteile im Bremssystem. Bremsflüssigkeit wäre da hinüber.

Man muss sich immer überlegen, wo eine Aussage her kommt (Quelle) und nur weil man dolle Theorien aus irgendwelchen Foren abschreibt, werden diese noch lange nicht richtig. Im anderen W124 Forum sind sie ja auch der Meinung, dass man 124er nicht mit E85 fahren kann und führen Seitenweise möchtegernprofessionell aus, warum nicht, leider ohne jegliche Ahnung zu haben und das offensichtlich falsch, denn sonst führe mein Auto ja nicht.

2.5litertee
12.08.2008, 22:49
Man muss sich immer überlegen, wo eine Aussage her kommt (Quelle) und nur weil man dolle Theorien aus irgendwelchen Foren abschreibt, werden diese noch lange nicht richtig. Im anderen W124 Forum sind sie ja auch der Meinung, dass man 124er nicht mit E85 fahren kann und führen Seitenweise möchtegernprofessionell aus, warum nicht, leider ohne jegliche Ahnung zu haben und das offensichtlich falsch, denn sonst führe mein Auto ja nicht.

Es gibt leider nicht nur "Planet-Mark", sondern auch abweichende Meinungen und wenn etwas woanders steht, was kompakt erklärt was Sache ist und ein User sich die Mühe macht das hier aufzuschreiben, dann ist das legitim.
Im übrigen wenn dein Auto mit E85 fährt, heisst das nicht das es auf Dauer für alle Autos der Baureihe gilt. Modifikationen hast du schließlich auch vorgenommen.

almandin
13.08.2008, 00:48
ja, also ich find auch der bachos hat das sehr schön zusammengefasst. Eigentlich kann man alle beiträge löschen und wennd dann einer bremsflüssigkeit in der suche eingibt hat er diese schöne erklärung:thumbsup:
noch die füllmenge dazu dann fragt da auch keiner mehr nach.:p

2.5litertee
13.08.2008, 01:44
0,45-0,6l steht in der Literatur aber ein Liter wird es immer...Kupplung und so...

almandin
13.08.2008, 02:21
ach du scheisse, inne kupplung is ja auch noch was:punish2: das hab ich ja total vergessen:shit: hab ich auch noch nie neugemacht...wie gehten das? hat der kleine das auch? also der 2,0l vergaser mit 4gang schalter?

ist zum entlüften, also an der getriebe glocke auch so ein entlüftungsnippel wie an der bremse oder ist das anders gestaltet geht aus WIS nicht hervor.

2.5litertee
13.08.2008, 03:02
Alle Benze haben hydr. Kupplung (das gab es auch mal anders ist aber ewig her) In Fahrtrichtung rechts am Kupplungszylinder neben dem Getriebekorpus ist ein Nippel SW7 geht am besten mit nem entlüftergerät, wenn du am Behälter nen Kollegen hinstellst der gucken kann kannste auch pumpen. aber sieh zu das der Behälter immer voll ist. So schwarze Suppe wie in der Kupplung ist selten...

2.5litertee
13.08.2008, 03:03
Gruppe 29

almandin
13.08.2008, 03:08
jo, son gerät ist vorhanden. oki doki thx:thumbsup:

Gruppe 29:(

2.5litertee
13.08.2008, 03:10
29-0072

almandin
13.08.2008, 03:15
ah ja:D verstehe, hab ich mir schon ausgedruckt, aber sw 7 steht da nich drauf:D

2.5litertee
13.08.2008, 03:18
Manches weiss man einfach ...Der war nie in der Stifte-Kiste...

Mark-RE
13.08.2008, 11:41
Es gibt leider nicht nur "Planet-Mark", sondern auch abweichende Meinungen und wenn etwas woanders steht, was kompakt erklärt was Sache ist und ein User sich die Mühe macht das hier aufzuschreiben, dann ist das legitim.
Im übrigen wenn dein Auto mit E85 fährt, heisst das nicht das es auf Dauer für alle Autos der Baureihe gilt. Modifikationen hast du schließlich auch vorgenommen.

Du kannst die Sachen im W124-Forum.de nachlesen, dort ging es nicht darum, wie lange 124er mit E85 fahren, sondern dass sie überhaupt nicht fahren, im Sinne von bewegt sich so gut wie keinen Meter.
Das ist falsch.

Abweichende Meinungen ja. Es gibt aber auch Wünsche und Ideen. Ich kenne das Forum in welchem diese Bremsflüssigkeitsklamotten zusammen gebastelt wurden; dort herscht eine gewisse Abneigung gegen alles neue...
Deswegen hat man sich auch Nachteile von DOT 5.0 hinfantasiert, die in dieser Form aber eine absolute Laientheorie darstellen. Die dient nur dazu, dass sich die Leute die DOT 4 verwendet haben und weiter alle 2 Jahre wechseln müssen, auf die Schulter klopfen können und sagen können "alles richtig gemacht". Den Preisunterschied zu den Nachteilen von DOT 4 zu rechnen ist übrigends genau so qualifiziert, wie die Farbe zu beurteilen, der Preisunterschied ist absolut IRRELEVANT, n Liter DOT 4 kostet ~6€, wenn es hoch kommt, ob das andere die Hälfte kostet ist sowas von egal.

Aber, zurück zum Thema.
Die Theorie lokaler Wasseransammlungen ist falsch.
Ich hab mich mit DOT 5 ausgiebig auseinandergesetzt. Ich fahre das seid über 5 Jahren in einem Auto und mitlerweile schon im 2. Wechseln? Pffft, dafür hab ichs reingekippt, um es nicht mehr zu wechseln.

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Er fährt es angeblich seid 1986.
Ok, er verkauft das Zeug auch, lassen wir das.

Als ich mein erstes Auto mit Silikonbremsflüssigkeit befüllt hatte, war ich natürlich Skeptisch. Den Tipp bekam ich von einem Karosseriebauer, der seinen Oldi schon damals 16 Jahre lang mit Silikonbremsflüssigkeit fuhr. Mitlerweile sind es 22 Jahre, das Bremssystem läuft weiter, ungeöffnet, ungewechselt.

Das man mit DOT5 einen weicheren Pedaldruck hat, stimmt nur so lange sie kalt ist. Ich kenne ein paar Leute die fahren die Flüssigkeit im Rennsport, Oldtimerrennen, weil die Rennwagen dort lange stehen und auf einen hohen Siedepunkt angewiesen sind. Der verringert sich jedoch durch Wasser, so müsste man also sonst vor JEDEM Rennen die Bremsflüssigkeit wechseln. Durch DOT5 nicht mehr. Darüber verändert sich der Druckpunkt wenn sie warm wird, man bekommt einen sehr sauberen, satten Pedaldruck.
(Deshalb hätte ich u.a. auch bedenken bei ABS-Fahrzeugen).

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn DOT5 zu lokalen Wasseransammlungen füren würde, wo sollen die dann sein? Eigentlich egal, denn egal wo sie sind, hätten sie in dem 22 Jahre alten Testwagen bereits das Teil durchgefressen, denn 22 Jahre Wasser hält keine Bremsleitung und keine Bremszylinderlaufbahn aus.

Gestern abend habe ich das Thema mit ein paar Chemikanten besprochen, das Wasser gelangt durch Diffusion ins Bremssystem, weil mineralische Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ist.
Füllt man das Bremssystem mit einer Silikonbremsflüssigkeit, nimmt diese aber nicht nur kein Wasser auf, sondern verdrängt das Wasser und versiegelt die Gummiteile quasi, oder isoliert sie, wie man das auch immer ausdrücken will, so das auch kein Wasser reinkommt.
Bleibt blos noch die Aussage "wenn vor dem Befüllen Wasser drin ist" und da frag ich mich, was derjenige an Bremsen zu suchen hat...

Wenn ich komplette Bremssysteme überhole, rate ich IMMER zur Silikonbremsflüssigkeit. Einzigster Nachteil den ich bisher festgestellt habe, ist, das bei modernen Autos (ab 70er) die Lilafarbene Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter etwas komisch aussieht und wegen der fehlenden Zulassung ist es nicht so intelligent, einen WARNAUFKLEBER auf den Pott zu kleben, dass da keinesfalls nie nicht niemals normale Flüssigkeit rein darf.

Sollte ich mal eine 124er Bremse komplett machen, kommt das auch rein, wobei man wie gesagt keine Ahnung hat, wie sich das wirklich mit dem ABS verträgt.

Ein Wechsel auf DOT5 bedingt den Austausch ALLER Gummiteile, dürfte im ABS auch schwierig sein.

Übrigends vertrete ich meine Meinung recht deutlich, manchmal ist die aber auch falsch, dann lasse ich mich auch eines besseren belehren, kam auch hier schonmal vor (Bsp: M103 mit ASR) ;)

Mark-RE
13.08.2008, 11:58
wenn etwas woanders steht, was kompakt erklärt was Sache ist und ein User sich die Mühe macht das hier aufzuschreiben, dann ist das legitim.

Legitim ist das, es ist ja auch alles weitgehend richtig, außer eben die angeblichen Nachteile von DOT5.

Wenn man google.de bemüht, findet man den falschen Text aber an so vielen Stellen, dass man eher denken könnte, es ist nicht Franks Mühe gewesen das auf zu schreiben, sondern nur, es zu kopieren.
Ein Autor findet sich übrigends wie eine Quellenangabe nirgends, sonst hätte ich den mal angemailt, wie er drauf kommt.

Mfg, Mark

2.5litertee
13.08.2008, 12:16
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn DOT5 zu lokalen Wasseransammlungen füren würde, wo sollen die dann sein? Eigentlich egal, denn egal wo sie sind, hätten sie in dem 22 Jahre alten Testwagen bereits das Teil durchgefressen, denn 22 Jahre Wasser hält keine Bremsleitung und keine Bremszylinderlaufbahn aus.

Das es möglich ist, in einem System eine andere Flüssigkeit einzufüllen bestreite auch ich nicht, ABER : Die hier gestellte Frage bezog sich auf einen reinen Wechsel der Flüssigkeit ohne Austausch von Teilen und Veränderungen und da geht schlicht nix anderes, als das was drin war.

Zum Zitat: Eine Hydrophobe Flüssigkeit führt nicht zu Wasseransammlungen, sie kann sie aber nur in gewissen Maßen verdrängen. Nur weil sich eine Flüssigkeit nicht in einer anderen löst heisst dies nicht, dass sie in der Lage ist andere physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen. Wasser tritt, wenn überhaupt über die Manschetten der Zylinder ein und ist schwerer als Öl folglich bleibt es dort, wo es den größten Schaden anrichten kann UNTEN in der Bremse, dort wo die Temperaturen den Siedepunkt locker überschreiten, die Bremsflü kocht nicht aber das Wasser. Wenn das Wasser in super geringen Mengen eintritt, so müsste die Bremsflü aber auch in der Lage sein sie wieder herauszudrücken, wenn sie das schafft ist das System undicht. Theoretisch wurde das so zu Wasseransammlungen führen, die Praxis steht auf einem anderen Blatt.
Ich wage zu bezweifeln das der Ottonormalautofahrer seine ganze Bremse umrustet, quasi evakuiert (in Klimaanlagen gelangt auch Wasser trotz überdruck) nur um alle zwei Jahre 9Euro für Dot4 zu sparen, der liest nur "Brauch man nicht mehr wechseln" kauft das zeug, wechselt die Flüssigkeit und gut. Mehr gedanken werden dann nicht mehr verschwendet. Ich hab dann mit so einem Noob einen Unfall, möglicherweise mit späteren Beeinträchtigungen und die Versicherung sagt "Kommando Pimperle- unzulässige Veränderung, grob fahrlässig sieh zu wie du das bezahlst..."
Es gehört nicht in das System und fertig!

Mark-RE
13.08.2008, 12:32
Das es nicht in einen 124er gehört ist richtig und dass es in den Anfangsthread nicht anwendbar ist, ist ebenfalls richtig.

Es ist eher etwas für Oldtimer, die lange stehen und wenn du davon 20 Stück rumstehen hast und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln musst, dürften 10 BF-Wechsel im Jahr ziemlich nervig sein.

Die Laufbahnen in den Zylindern sind mit Silikonbremsflüssigkeit benetzt, genau so wie die Manchetten mit der Flüssigkeit benetzt sind.
Reines Wasser kommt da so nicht hin, sondern nur die Feuchtigkeit in der Luft.
Die Feuchtigkeit aus der Luft wird von einer hygroskopischen Flüssigkeit aufgenommen und dann in die Zylinder eingetragen, von Silikonbremsflüssigkeit aber nicht, was dazu führt dass die Flüssigkeit schlicht weg in der Luft bleibt, es muss also nichts wieder heraus gedrängt werden, weil nichts herein kommt.

Die Theorie halte ich angesichts der praktischen Erfahrungen mit der Bremsflüssigkeit für richtiger, als die Theorie konzentrierter Wasseransammlungen in der Bremse, denn diese wiederspricht der Praxis.

AndiM 300TD
13.08.2008, 14:40
Aber, zurück zum Thema.
Die Theorie lokaler Wasseransammlungen ist falsch.
Ich hab mich mit DOT 5 ausgiebig auseinandergesetzt. Ich fahre das seid über 5 Jahren in einem Auto und mitlerweile schon im 2. Wechseln? Pffft, dafür hab ichs reingekippt, um es nicht mehr zu wechseln.

Nein, sie ist leider richtig...wie schon widerlegt wurde von 124185. Auch Renn- & Rallyefahrzeuge fahren auf dieser Flüssigkeit und sie wird regelmäßig gewechselt...wegen zerstzungserscheinung unter Druck und Hitze, sowie Systemabnutzung der Bremsanlage. So jedenfalls bei den Paris-Dakar und sämtliche Baja-Rallyes...

Wenn ich komplette Bremssysteme überhole, rate ich IMMER zur Silikonbremsflüssigkeit.

Das ist sicherlich bedenklich. Machst du auch auf fehlende Freigabe und ABE aufmerksam? Bestimmt...

Sollte ich mal eine 124er Bremse komplett machen, kommt das auch rein, wobei man wie gesagt keine Ahnung hat, wie sich das wirklich mit dem ABS verträgt.

Du schreibst, dass du das Zeug seit 5 Jahren fährst...und weist nicht, ob es sich mit ABS verträgt? Irgendwie wirkt deine Geschichte unstimmig, überarbeite das nochmal...nicht, dass jemand auf falsche Gedanken kommt...

Tobulus
13.08.2008, 21:24
Wasser kommt durchaus mal ins Bremssystem, diffundiert durch Schläuche etc... Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren, ist einfach so und durchaus zu beobachten.

Dass das ein Grund sein soll DOT5 nicht zu erlauben erschließt sich mir aber nicht. Denn die Gefährlichkeit von siedender DOT4 überwiegt da meiner Meinung nach erheblich. Trotzdem sollte man auch DOT5 gelegentlich wechseln. Vielleicht nicht einmal jährlich, aber alle 5 Jahre oder 100tkm sollte zumindest das Zeug in den Sätteln mal frisch.

2.5litertee
13.08.2008, 22:01
Wasser kommt durchaus mal ins Bremssystem, diffundiert durch Schläuche etc... Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren, ist einfach so und durchaus zu beobachten.

Dass das ein Grund sein soll DOT5 nicht zu erlauben erschließt sich mir aber nicht. Denn die Gefährlichkeit von siedender DOT4 überwiegt da meiner Meinung nach erheblich. Trotzdem sollte man auch DOT5 gelegentlich wechseln. Vielleicht nicht einmal jährlich, aber alle 5 Jahre oder 100tkm sollte zumindest das Zeug in den Sätteln mal frisch.
Der Nachteil der DOT4 ist gleichzeitig auch ein enormer Vorteil, durch das Lösungsverhalten von Wasser in BF wird der Siedepunkt der BF nur langsam gesenkt, der Siedepunkt von Wasser mit DOT 5 bleibt eben immer gleich
100°C und 2xx°C

Mark-RE
13.08.2008, 22:34
Durch Schläuche und Gummis kann nur Wasser diffundieren, wenn es auf der anderen Seite von irgendwas aufgenommen wird. Ansonsten funktioniert das nicht.

Natürlich mache ich immer auf die Risiken aufmerksam.

Die wenigsten Rennwagen fahren mit DOT 5. Ich schrieb über Einsätze im historischen Motorsport, wo ich ein paar Fahrer und Fahrzeuge persönlich kenne und nicht bei der Paris-Dakar.

@AndiM: Meine Geschichte ist nicht unstimmig, du hast blos nicht alles gelesen.
Ich zitiere nur "Sollte ich mal eine 124er Bremse komplett machen, kommt das auch rein,"

Ich hab noch kein DOT 5 in ein ABS Fahrzeug gefüllt, also hat mich bisher auch noch nie interessiert, ob sich das mit ABS verträgt.
Es gibt Fahrzeuge, die haben kein ABS, aus Zeiten, wo man noch mit Trommelbremsen ohne ABS, Bremskraftverstärker, ESP, Scheibenbremsen, 2-Kreisbremse usw. fuhr. Damit habe ich ja nun mal hauptsächlich zu tun.

In ein paar Motorrädern wird übrigends DOT 5 verwendet und Automobilhersteller haben damit auch schon experimentiert, wurde jedoch verworfen da das Plus "sie brauchen die Bremsflüssigkeit nicht mehr wechseln" keinen Kunden interessiert hat und das Befüllen teurer ist, es muss nach Ruhezeiten mehrmals wiederholt werden, um die komplette Luft heraus zu bekommen und man kann keine BF-Wechsel mehr verkaufen.

Kritiker von DOT5 bringen immer die gleichen Argumente an:
- Lohnt sich nicht
- Ist nicht zugelassen
- Die paar Euros
- Muss doch gewechselt werden

Auf der anderen Seite fahren Autos seid über 20 Jahren mit der gleichen Bremsflüssigkeit, nämlich DOT5. Bei jedem normalen Auto wären nach 5 Jahren nicht Wechseln + 1/2 Jahr Standzeit im Winter die Bremsen fest.
Eine Theorie, die sagt, es funktioniert nicht, ist damit einfach praxisfremd.

AndiM 300TD
14.08.2008, 08:26
Mit meiner Äußerung, dass etwas unstimmig sei, wollte ich nichts andeuten. Fällt mir gerade beim zweiten lesen auf, dass man das sehr falsch verstehen könnte.

Was ich mit unstimmigkeit meinte war folgendes: Meines Wissens nach hat dein Wagen ABS. Im Text schreibst du, du hättest dir das "reingekippt". UNd weiter unten heißt es, du würdest nicht wissen, wie ein ABS-Fahrzeug darauf reagiert, du hättest so etwas noch nicht ausprobiert...

Verstehst du...?

Und doch: Rallye- und Rennfahrzeuge fahren damit. Das weiß ich sicher...nicht alle, aber die, die sih das dem Reglement entsprechend erlauben können...

UNd wie wir seit der geschichte mit Lebenszeitfüllung von Getrieben mit "Superöl" wissen...muss man ALLE Betriebsstoffe irgendwann wechseln...20 Jahre auf einer Flüssigkeit glaube ich nicht so recht...

Mark-RE
14.08.2008, 10:32
Ich beginne nun so grob das 6. Jahr.

Klaar hab ich nen 124er mit ABS, aber da hab ich an den Bremsen noch nicht viel gemacht. DOT5 geht da nur rein, wenn ich alles neu gemacht habe. Deshalb steht der noch auf DOT 4, mitlerweile von 2004, ich gelobe die mal zu wechseln ;)

Die Lebensdauerfüllung von Getrieben funktioniert eigentlich ganz gut, ist schon seid über 30 Jahren Standard. Nur bei Mercedes-Automatikgetrieben funktioniert das nicht, aber das hat andere Gründe. (Opel kann das sehr wohl)

Man kann die Flüssigkeit ja irgendwann mal wechseln, bei mir wird das in 2 Jahren (Zum Tüv) geschehen, nach 7 Jahren, weil mich eine anstehende Hinterachsreparatur dazu zwingen wird, die Bremse zu öffnen.

Mfg, Mark

2.5litertee
14.08.2008, 11:18
Die Lebensdauerfüllung von Getrieben funktioniert eigentlich ganz gut, ist schon seid über 30 Jahren Standard. Nur bei Mercedes-Automatikgetrieben funktioniert das nicht, aber das hat andere Gründe. (Opel kann das sehr wohl)

Ja wenn die Lebensdauer gering ist ist das sicher alles kein Problem. Wenn vorher kaputt geht schmeißt man halt die Karre weg.

Mark-RE
14.08.2008, 11:38
In Herne aufm Schrottplatz stand n Omega, MV6, mit 633.000km und Automatik.

Der fuhr noch. Nur, die Karosserie viel um die Technik ab.

Die Fahrwerke vom Omega sind besser als die vom 124er, das Problem heut zu Tage ist nur, das 124er Fahrwerke immer wieder in Stand gesetzt werden, 124er haben ja auch einen vergleichsweise hohen Wert, in einen Omega investiert niemand und deshalb sind die meistens runtergeritten.

Ansonsten kenne ich 2 Leute die als Vielfahrer Omega gefahren sind, die standen zwar ständig in der Werkstatt, aber nur weil irgend ein Kleinscheiss kaputt gegangen ist. Ob das ne Innenleuchte ist oder ne Plastikverkleidung die abgefallen ist oder sonstwas.
Gefahren sind die immer, dicke technische Probleme gab es nie.

Man muss bei sowas aber auch immer den Anschaffungspreis mit betrachten.
Zum Preis von nem gut ausgestatteten Omega gab es ne relativ nackte C-Klasse...

Aber, das geht nun wirklich vom Thema ab.

Das Thema Silikonbremsflüssigkeit halte ich aber hier im 124er Forum für nicht ganz daneben, zumal ja viele hier neben ihrem Alltags124er noch nen 2. 124er in der Ecke stehen haben, zum putzen und da ist Silikonbremsflüssigkeit gar nicht mal so fehl am Platze. Es hat ja auch nicht jeder 124er ABS...

Mfg, Mark

AndiM 300TD
15.08.2008, 09:32
Ich schnall das immernoch nicht...mal ist DOT5 in deiner Bremsanlage, mal nicht. M P1 oder wo? Dann sag das doch dazu. Macht alles leichter.

Ja, OK. Eh jetzt diese Leier wieder losgeht, ob 124er toll und Opel noch besser und toller und sowiesoundüberhaupt sind...macht am besten jeder wieder das, was er/sie denkt...

Fakt ist: DOT5 ist hitzebeständig und nimmt Wasser nicht auf, hat aber keine Freigabe, greift Gummis an und erfordert eine komplette Bremsenüberarbeitung. Zudem muss auch hier gewechselt werden...
DOT4 muss ausgetauscht werden, da es Wasser zieht und ist günstiger...vor allem, weil nicht alles am System ausgetauscht werden muss.

Mark-RE
15.08.2008, 11:21
Ob die gewechselt werden muss oder nicht, da macht eine weitere Diskusion glaube ich keinen Sinn, da drehen wir uns im Kreis. :)

- hat aber keine Freigabe
- greift Gummis an und erfordert eine komplette Bremsenüberarbeitung.
- DOT4 muss ausgetauscht werden, da es Wasser zieht und ist günstiger...vor allem, weil nicht alles am System ausgetauscht werden muss.

DOT 5 ist nicht zugelassen, hat keine Freigabe und greift Gummis nur an, wenn sie mit alter Bremsflüssigkeit in Kontakt kommt.
Deshalb muss zur Verwendung von DOT 5 im Bremssystem ALLES AN GUMMI getauscht werden und der Rest an Metallteilen gereinigt werden.
Das umfasst also eine komplette Überholung des Bremssystems:
- Die Radbremszylindermanchetten
- Die Bremsschläuche
- Den Hauptbremszylinder
- Die Gummiteile im ABS.

Ich weis nicht, ob es neue Ersatzgummis für das Bosch ABS gibt, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber das Problem ist für mich noch nicht geklärt, weswegen ich auch darauf hingewiesen habe, das das Problem bei Fahrzeugen mit ABS noch nicht geklärt ist und noch das Problem mit der Unterschiedlichen Komprimierbarkeit dazu kommt, weswegen vom Einsatz in ABS-Fahrzeugen vorerst ab zu raten ist.

Da die meißten 124er von einer kompletten Bremsenüberholung weit entfernt sind, lohnt sich der Einsatz von DOT 5 Bremsflüssigkeit NICHT. :thumbsup:
Es lohnt sich dann, wenn man ein Auto komplett restauriert, wobei im Regelfall ja alle Gummiteile der Bremsanlage ausgetauscht werden und sowieso alles zerlegt und gereinigt wird.
In diesen Fällen befülle ich Bremsanlagen mit DOT 5. Ich hab mehrere meiner Autos mit DOT 5 laufen, u.a. auch nen P1.

Diese haben aber kein ABS, deshalb kann ich zu DOT 5 und ABS nix sagen.
Mit "ich verwende es nich bei Fahrzeugen mit ABS" meinte ich eigentlich, dass ich noch mit keiner Komplettüberholung einer Bremse an einem ABS-Fahrzeug konfrontiert war. Meine 124er sind von einer Bremssystemüberholung wohl noch weit entfernt, hoffe ich, so dass dort weiterhin selbstverständlich DOT 4.0 wie von Mercedes vorgeschrieben zum Einsatz kommt und auch gelegentlich gewechselt wird. Für die User hier im Forum dürfte DOT 5.0 aus gleichem Grund ebenfalls ungeeignet sein.
Nur wenn jemand einen 190er oder 124er ohne ABS komplett restauriert, könnte man sich darüber Gedanken machen.

Hoffe, das ich nun zum besseren Verständnis beitragen konnte. :)
(Ja, ich verwende DOT 5.0, aber nicht im 124er)

AndiM 300TD
15.08.2008, 14:02
Das ist...eine gute Antwort, kann man meiner Meinung nach so stehen lassen...

ulf r.
28.09.2008, 12:00
n....

ulf r.
19.04.2010, 13:06
wollen wir nochmal ein bißchen über DOT5 streiten, mark?:thumbsup:
ich habe es jetzt in 3 124ern drin, 2 mit ABS(einer davon schon 10 jahre), einer ohne, funzt super, aber den HBZ sollte man dazu mindestens erneuern, ansonsten geht der auf dauer über den jordan.:D
die hydraulik-einheit dahingegen macht keinerlei probleme.
nach einem jahr sollte man nochmal entlüften, um die letzten versteckten tropfen von der herkömmlichen brühe rauszuspülen.:)
ciao
ulf

Mark-RE
19.04.2010, 13:39
Na, wird ja langsam interessant ;)

ulf r.
26.11.2010, 10:20
und tut immer noch!:thumbsup:
habe letztens hinten beim 300er auf sättel für innenbelüftete scheiben vom 320TE gewechselt, in den alten für massv war kein rest der alten brühe drin.
die bremse insgesamt ist top.
wenn die taxi-BK runter sind, kommen red stuff klötze rein.
insgesamt würde ich aber demjenigen, der die bremse noch herkömmlich lassen will, empfehlen hinten die härteren taxiklötze von jurid einzubauen. die dinger bekommen sogar riefige, rostige bremsscheiben hinten(wie das so üblicherweise ist) wieder astrein blank und plan.:thumbsup:
ciao
ulf