Vollständige Version anzeigen : Welche Lautsprecher? a124
Hallöle :)
Welche Lautsprecher sollte ich wohl vorne (Armaturenbrett) und hinten verbauen? In meinen anderen W124ern hatte ich im Armaturenbrett immer Mac Audio eingesetzt und hinten in der Hutablage waren Kennwood / Pioneer verbaut gewesen. Die Mac Audios fand ich echt Super! Der Rest naja, war auch ok, ich war ja noch soooo jung damals :rolleyes:
Die Vorgeschichte zu meiner Frage.
Von meiner Liebsten habe ich bei der letzten! Fussball WM ein neues Autoradio ( JVC KD-AVX2 ) bekommen. Grund war, ich bekam kurz zuvor zu meinem Geburtstag von einem guten Freund eine Endstufe ( HELIX HXA 400 o. 500 MKII ). Die blöde Endstufe ging gar nicht mit dem original MB Radio ausser ich hätte dutzende von irgendwelchen Adaptern und Filtern dazwischen gesetzt, die wiederum die Leistung der Endstufe arg gemindert hätten... so sagten es mir diverse Soundgaragen. Soweit so gut. Der Einbau war keine grosse Sache, die diversen Kabel zu verlegen allerdings schon. Grund: Die Endstufe hat ihren Platz im Kofferraum gefunden. Die Kabel dort hin vernünftig zu verlegen, stellte meine Ehe und die Freundschaft meines Freundes auf eine harte Probe. Ok nun ist der Kram eingebaut und anständig verkabelt.
PS.: Ich würde das nie wieder machen, das original passt einfach besser vom Design!! Jaja, dass hat man nun vom guten Freund und seiner liebsten;)
Danke und Gruss :)
Sven
2.5litertee
05.08.2008, 23:56
Du willst die originalen Einbauorte nutzen oder ggf. Doorboards verwenden? Die Auswahl für vorne im Armaturenbrett ist aufgrund der Konstruktion begrenzt, es gibt welche von Rainbow, welche von Rainbow für AIV, die MacAudio und ein paar wenige andere in 12cm mit Klemmung, allen gemein ist, das Bass eher ein Fremdwort ist. Was im Cabrio hinten verbaut ist, entzieht sich im Moiment meiner Kenntniss, aber was großes wird es auch nicht sein. Aufgrund des fehlenden Daches und der beengten Platzverhältnisse im Kofferaum scheidet ein Sub warscheinlich aus. Nun spielen die Hörgewohnheiten eine Rolle und auch die Erwartungen. Wenn es satter klingen soll und alle Frequenzbereiche vorhanden sein sollen führt nur wenig an Doorboards vorbei.
Frank300TD
06.08.2008, 03:01
ich habe vorne Phonocars drin, die lassen sogar sowas wie Bass und Spass aufkommen...für 12er nicht schlecht...
Doorboards sind eine Lösung, aber meist recht teuer, vor allem von Jehnert...die werden wohl vergoldet...
was es Gibt, was auch gut Bass macht, ist ein Gehäuse mit 2 13cm Kickbässen für den Beifahrerfussraum...das geht je nach bestückung echt gut!
ansonsten gibts noch Aktivbässe für unter den /die Sitz/e, da habe ich noch keine Hörprobe gemacht...
Hallo Ihr beiden :)
Danke für Eure Meldungen. ;) und sorry für die späte Rückmeldunbg:o
Ok, ich werde dann vorne wieder auf die Mac Audio´s zurückgreifen. Die fand ich absolut ausreichend... für mich.
Doorboards... hmm, muss nicht zwingend sein, nicht im Augenblick jedenfalls. Ich muss auch keine Bässe haben, die mir mein Rückrad brechen und den Inhalt meines Magens umkrempeln. :D
Mir ist nur wichtig, dass ich auch beim "offen" fahren vernünftig Musik hören kann, ohne mich vielleicht an der nächsten Ampel gleich zu blamieren.
Das sollte man doch hinbekommen, oder was meint Ihr?
An Musik höre ich eigentlich alles... erlaubt ist was gefällt, oder war das eher: Erlaubt ist was beiden spass macht:o
Gruss
Sven
Das MacAudio 12.2 soll wohl gut klingen.
Ich kann es allerdings nirgends finden, scheint nicht mehr im Programm zu sein
Nabend Mr.X :)
Danke Dir.
Ich habe mich für vorne für die MacAudio 12.2 entschieden. Wenn es die nicht mehr im Programm gibt, gibt es ja noch ebay. Und für hinten? Hmm, mal sehen was sich so anbietet.
Danke & Gruss
Sven
Hast Du einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz? Wenn nicht wäre Platz für einen Blaupunkt THB 200A. Der ist meiner Meinung nach keine schlechte Untermalung für die serienmäßigen Boxen. Klar hat man damit alles andere als eine Spritzenanlage, aber für knapp über 100€ kriegt man das dazu was den Originalboxen im Tieftonbereich fehlt.
Ich weiß nicht genau, ich könnte mir aber auch vorstellen dass das Ding im Beifahrerfußraum unter das Armaturenbrett passt ohne dass die Beine brechen. Wenns gar nicht anders geht könnte man ihn auch hinter dem Fahrersitz in den Fußraum legen, die Leitungen sind mit einem Stecker angeschlossen sodass man ihn entfernen kann wenn jemand dort sitzen will.
@Tobulus:
hast du den THB 200A verbaut?
Kann man den sitz noch ganz nach vorne und hinten bewegen? Wie ist er den klanglich?
Der Pioneer TS-WX11A soll angeblich noch besser klingen???
Der JBL Basspro II passt ja leider nciht unter die Sitze...
@Seven7:
Wenn du eine Quelel für die MacAudio findest sag mir bitte bescheid.
Alternativ sollen die Rainbow IQ 120 CX Front, welche speziel für den W124 entwickelt wurden, wohl so ziemlich das non plus ultra sein...
liegen bei 99€
@Mr.X:
Geht klar. ;)
Und 99€ für die Rainbow IQ 120 CX, ist ok denke ich. Die Mac Audios lagen damals glaube ich so zwischen 100 & 150 DM, weiss es aber nicht mehr so genau. :o Man man man ist das lange her, grins.
@Tobulus:
Nein, meine Sitze sind nicht elektrisch. Aber es klingt nicht schlecht was Du sagst. Ich denke mal darüber nach.
So Leuts, gn8 erst einmal und danke danke danke, wir lesen uns.
Gruss
Sven
Hi,
Also den THB 200A hab ich selber in der Limo verbaut
Scheiß Handybild im Dunklen, aber man kanns zumindest erkennen:
http://www.tobulus.de/extern/blaupunkt.jpg
Also wenn der rechte Sitz nicht höhenverstellbar ist geht das Ding prima. Beim nach vorne verstellen vom Sitz fehlt der letzte Centimeter, da kann aber vorne sowieso kein Schwein mehr sitzen. Ansonsten passt der perfekt.
Ich weiß aber halt nicht obs da beim Coupe/Cabrio Unterschiede gibt. Ist Dein rechter Sitz denn verstellbar?
Ansonsten kann man den noch hinten rein legen, demontierbar halt. Aber so das Wahre ist das nicht, dann würde ich wohl eher die Arbeit in gute Doorboards investieren.
Gruß
Aspirin2006
11.08.2008, 16:02
gibt auch andere Fabrikate, wir haben z.B. in der Limo auch einen Fußraumsub untergebracht...
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showpost.php?p=21299&postcount=24
haben für hinten vom Fond aus gesehen noch ne Halterug anfertigen lassen damit der Sub nicht hin und her rutscht... aber der Einbauplatz ist eigentlich schon ganz gut! Noch besser ist allerdings das LAsic Board von gomorras Tee-Wagen... das klappt sogar mit E-Sitzen, allerdings hat man es bisher noch nirgends wirklich finden können ;)
Nabend Leute :)
@all: Also meine beiden Sitze sind Höhenverstellbar. Elektrisch verstellbar sind sie aber nicht.
Was meint Ihr dazu: Z.B. Mac Audios vorne ins Armarturenbrett und hinten Kickbässe rein ?:o Oder ist das völliger Blödsinn?
Oder diese Variante hier:
http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau&id=598
auf Seite 2 des Links wird gezeigt, was man im Fussraum realisieren kann.
Also ich finde das ist gut gelöst, oder?
@Tobulus: Coole Sache!!! Scheint auch eine recht simple Angelegenheit von der Montage und vom Anschluss her zu sein. Könnte mir auch sehr gut gefallen! Ausser meiner Frau steigt eh kein anderer mit ins Auto ein, von daher sollte die Sitzverstellung nicht das grosse Problem sein. Und Tobulus, man kann alles auf dem Bild erkennen, auch die Krümel;) . Sorry, war nur Spass:o... aber im ernst Tobulus, könnte man den THB 200A denn nicht auch vielleicht in den Fussraum einbauen oder ist der THB 200A für einbauten unter der Fussmatte nicht so gut geeignet?
Danke und Gruss
Sven
Hallo Aspirin2006 :)
Sag mal wie ist das denn mit der Heizung die unterm Sitz ist? Störte die denn nicht beim Einbau? Und ist das nicht zu warm für das Gerät?
Gruss
Sven
Aspirin2006
12.08.2008, 02:32
Sag mal wie ist das denn mit der Heizung die unterm Sitz ist? Störte die denn nicht beim Einbau? Und ist das nicht zu warm für das Gerät?
Gruss
Sven
Hi,
also das ist kein Problem, kann ja auch nochmal Fotos von der endgültigen Montage machen ;) also die Heizung geht ja in Richtung Fond, klar ein wenig steigt nach oben aber groß warm wird der Sub dort nicht... stören tut die Heizung dort ncih mal ansatzweise, die behält weiterhin ihre Funktion :) letztendlich ist der Sub ja auch unterm Sitz... aber ich mache morgen/übermorgen mal weitere Bilder... die sprechen mehr als 1000 Worte ;) und Kabelkanäle enden da auch ganz passend, sodass du dort ohne Probleme die Kabel versteckt hinführen kannst... Mit Sitzausbau und alles perfekt verlegen, anschließen, einstellen und nebenbei noch Sitze reinigen hab ich vier einhalb Stunden drangesessen, wobei ich zwischenzeitlich eine Pause, rein Wetterbedingt, einlegen musste. Ist wirklich alles kein Hexenwerk!
Na das hört sich doch prima an! :thumbsup:
...und für ca. 100€ kann man glaube ich nicht meckern! Jedenfalls gefällt mir die Sache immer mehr, je mehr ich darüber nachdenke. Auf jeden Fall ist es nicht so aufwendig wie die Bässe im Fussraum zu verbauen, sie auch hier:
http://www.pro-audio-gmbh.de/main.as...=einbau&id=598
Ich möchte ja auch nur beim offen fahren Musik hören können, ohne gleich vom schlechten Klang, Geschwüre an meinen Ohren zu bekommen. Son gesundes Mittelding eben. ;)
Ja, wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich gerne ein paar Bilder sehen wollen. Musst Du aber nicht gleich von heute auf jetzt machen, bis ich mir die ganzen Sachen kaufe dauert es noch ein wenig, weil, ich muss mein Geld ein wenig zusammen halten. Womöglich ist bald eine Reparatur an meinem Auto fällig und die ist um einiges wichtiger als der Sound im Auto. Bis dahin...
LG
Sven
Den Fußraum kürzen würde ich dringend sein lassen. Damit das Cabrio 4-Sitzig ordentlich nutzbar ist braucht man in der Länge jeden Centimeter. Dann lieber schauen dass man den Sub irgendwie unters Armaturenbrett hängt. Da sind wir aber schon wieder bei nem Aufwand der Doorboards rechtfertigt.
Unter den Beifahrersitz passt der THB 200A nur wenn der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Ich glaube auch nicht dass dann irgendwas anderes drunter passt, genauer gesagt wird da bei mir sogar der Autoatlas eingeklemmt.
j.-tommy
15.08.2008, 11:47
Am besten wäre es wenn du über LZK verfügst an der HU....
stefan...ich will echt nich meckern, aber geh doch bitte mal davon aus, dass nicht unbedingt jeder, der hier liest alle "insiderabkürzungen" kennt...
für den ist das oben dann unter umständen etwas unverständlich...
also auch wenns länger dauert...:p ...schreib doch besser:
LZK = laufzeitkorrektur
und
HU = headunit oder noch besser auf simpel deutsch = RADIO
iss meine meinung und iss nich böse gemeint, aber es geht nun mal nicht jeder mit der "carhifi" unterm kopfkissen schlafen...:D
Hi @all!
Also, als Neuling hier bei Euch muss ich noch mal etwas los werden.
Ihr seit echt grosse KLASSE!!! So viele Antworten, so viele coole Ideen von Euch... und die Hilfsbereitschaft anderen MB Usern zu deren Glück mit ihrem Auto zu verhelfen, ...ich bin echt platt, freue mich aber tierisch diese Forum gefunden zu haben.
@Tobulus:
Ok, dann wäre das Thema Sitz ja gekärt, danke schön. ;)
Aber wenn es stimmt, wie der Kollege seine Bässe verbaut hat, dann würden im Fussraum gerade mal 3cm fehlen, meinst Du das ist viel, bzw. ist seine Aussage von 3cm realistisch? Ich kann mir das beinahe kaum vorstellen. 3cm?! Gibt es denn so flache Lautsprecher? Siehe Bild. Ausserdem habe ich, wenn ich die Fussmatten im Beifahrerraum hoch nehme da noch so eine Metallplatte drin, ich glaube darunter ist was für den Beifahrerairbag, kann das sein?
@cheeeech & @jeanne-tommy:
Ja also mit den Abkürzungen bin ich nicht so ganz auf der Höhe, danke jeanne-tommy. Ich finde es aber nicht sooo schlimm und hätte Dich cheeeech auch gefragt, was sie zu bedeuten haben. Ein Car HiFi Ass wir Ihr es seit, bin ich leider nicht, macht aber nix, denn ich bin ja hier in guten Händen.
So, nun weiss ich zwar was die Abkürzungen: LZK und HU bedeuten, aber so recht was damit anfangen kann ich nicht :o
Gruss & ein fettes DANKE SCHÖN :thumbsup:
Sven
ulibulli
19.10.2008, 09:37
Hallo,
Bei meinem Cabrio (W124 Bj1994) hab ich das Original Radio Exklusive von Mercedes drin.
Passt der Blaupunkt Subwoofer THB 200 A mit den Anschlüssen dirket an die alten Geräte oder brauch ich da noch irgendwelche Adapter etc.
Als Boxen werde ich mir wohl die ESX Quantum einbauen. Reichen mir.
Danke im voraus für die Antworten.
Gruß Uli
Der Blaupunkt hat auch zwei Highlevel-eingänge. Die brauchste einfach nur mit an die Lautsprecherkabel für die hinteren oder vorderen Boxen anschließen.
ulibulli
25.10.2008, 08:25
Hallo,
danke für den Tip. Hab inzwischen die ESX Quantum eingebaut. Klingen echt gut. Die Kabel passten nicht. War aber kein Problem.
Gruß Uli
Hallo 124.186
Hmm, vielleicht lag es an der falschen Endstufe?
Auf der anderen Seite hat natürlich jeder Mensch seinen ganz eigenen Hörgeschmack.
Ich persönlich fand damals die Mc Audios in meiner 280er Limo echt cool und hätte auf keinen Fall die originalen wieder verbaut. Im Cabrio mag das alles ein wenig anders sein.
Danke Dir.
Gruss
Sven
Man sollte nicht vergessen dass die Originalboxen meist hin sind. Oft sind die eingerissen, die Folie am Rand der Membran zerbröselt nach 10 Jahren sodass die Abdichtung zum Armaturenbrett fehlt. Außerdem wurden die Lautsprecher über die Bauzeit geändert, mein 1985er hatte noch keine seperaten Hochtöner drin.
@Tobulus :)
...ja, nach 10 Jahren sind die bestimmt hinne. Aber jetzt wo Du es sagst, dass die Lautsprecher überarbeitet wurden, lohnt es sich vielleicht doch, wieder die Originalen einzubauen, oder? :(
Gruss
Sven
Klar, schlecht sind die wahrlich nicht. Aber dann bitte neue. Keine Ahnung was die kosten, schätze so zwischen 30 und 40€ pro Stück. Dafür kriegt man auch ein paar Phonocar die meiner Meinung nach nicht nur etwas besser klingen sondern auch hervorragend verarbeitet sind.
Die Phonocar haben die Clips genau wie die Originallautsprecher. Also eine feste Nase und zwei Klipse.
Der Magnet ist allerdings wesentlich größer als bei den Originalboxen, das geht mit der originalen Anti-Dröhn-Matte nicht so ohne weiteres. Ich hab die um das Loch herum ausgeschnitten und dicken Schaumstoff eingesetzt.
Mal davon ab spricht auch nichts dagegen Boxen mit normalen Laschen mit Blechschrauben direkt ins Halteblech zu verschrauben.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.