Vollständige Version anzeigen : Steuerdruck Automatik
Moin Allerseits,
als frisch Angemeldeter gleich eine Frage:
Ich bin vor ein paar Tagen mit dem E 300 T Diesel (W124, EZ 1994) eines Bekannten gefahren und stellte fest, dass dessen Automatik auch unter Last deutlich weicher schaltet als meiner...ich empfand das als genau richtig und "butterweich". Ich fahre das gleiche Modell, Motorisierung, Getriebe, Km-Leistung etc. Meiner schaltet aber i.d.R. nur dann genauso fluffig, wenn ich leicht Gas wegnehme und Betriebstemperatur erreicht ist. Er schaltet ansonsten nicht unkomfortabel, aber ich habe ja nun gesehen, dass es noch besser geht. Ich hab' da mal was von Steuerdruck gelesen...:0021:
Frage: wie ist der Steuerdruck bei diesem Modell einzustellen (wo/wie?) und macht es ggf. Sinn - auch was die Kosten angeht - dies bei DC machen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
koesek
Also ich würde es nicht bei Mercedes einstellen lassen da sich der Steuerdruckzug (Stdz.) mit der Zeit sicherlich etwas längt usw. d.h. wenn man es genau nach Vorschrift einstellt ist es meistens nicht so toll mit der Schaltqualität. Das hab ich bei meinem 230iger und bei meinem Bruder seinem 260iger festgestellt, da hab ich es schön nach Vorschrift eingestellt und es war "schlimmer" als vorher also hab ich ne ausgedehnte Probefahrt gemacht (und mit Vorher die Schaltpunkte für "E" und "S" aus der WIS ausgedruckt) und dann immer etwas verstellt und dann geschaut ob es mir gefällt bzw. wieder verstellt und das ende vom Lied war ein für angenehm schaltende Automatik. Wenn ich mir dann den Stdz. anschaue habe ich nur etwas neben der Vorschriftsmäßigen Einstellung gelegen ist aber trotzdem ein spürbarer Schaltunterschied. Dann nochmal die Schaltpunkte mit meiner WIS Liste vergleichen und siehe da stimmten alle aufs Km/h genau.
MfG
Webman
PS. Hier noch die Anleitung wie der Stdz. ein zu stellen ist.
Hallo webman,
vielen Dank. Ich werde mal sehen, ob ich was ausrichten, d.h. am Schaltkomfort was verbessern kann.
Gruß,
koesek
wernerw124
27.04.2007, 08:40
Grüß euch mal :)
Mir kommt es auch so vor als ruckt die Automatik etwas zuviel. Besonders wenn ich vom Stand beschleunige,in Fahrt merkt man nicht viel davon. War gestern bei Mercedes und er meinte die schaltet echt gut,will ich aber dennoch nicht so recht glauben :D
Habe ihm das mit dem Steuerdruckzug gesagt und er meinte da kann man nur einstellen wann die Automatik schaltet,was ist da jetzt dran???? Merken tut es man hauptsächlich z.bsp unter Last vom 2-3 und manchmal auch vom 1 in den 2.
Wenn ich da an den V6 Galant meines Bruders denke, da merkst echt fast nix das der schaltet und ist auch ein 95er :(
Grüsse Werner der das Forum erst jetzt entdeckt hat :0014:
3litercoupé
27.04.2007, 10:23
die tatsache das du dich ärgerst das du das forum jetzt erst enddeckt hast.... sagt mir...das du dich hier wohl fühlst... das freu mich sehr...
zum thema..
der steuerdruck ist ausschliesslich für den schaltzeitpunkt verantwortlich...
die schaltdauer...und damit die (härte) bestimmt der modoulierdruck...da der über unterdruck funktionniert und die dieselfahrzeuge ein komplexes system davon haben...gestaltet sich die suche danach oft recht schwer....
zweitens... ich habe nicht schon selten... schaltrucken mit neuen motorlagern und hardyscheiben wieder wegbekommen...denn die kupplung im getriebemuß mit viel oder wenig last...immerhin noch mitn paar 100 kilo schließen... das wird vom antriebstrang gedämft... is der nich t mehr der neuste...kannst du einstellen was du willst.... es geht nicht weicher...
kurz um...sind hardys und teile im antriebstrang neu... kann man sich auf die immer noch mühevolle suche machen....
oder einfach hinnehmen das das auto...300.000 km runter hat oder 15 jahre is...schlimmstenfall beides....
Hi Michel, Motorlager sind bei meinem TEE gut...was kosten denn Hardyscheiben? Wenn bezahlbar, würde ich das mal vorweg versuchen. Die Sache mit dem Modulierdruck interessiert mich schon. 275 Tkm hin und 13 Jahre her, der Wagen vom Bekannten hat 20 Tkm mehr bei gleichem Alter und schaltet weich...das will auch auch haben :0014:
Werde mal bei meiner Freien anfragen, ob die sich mit Modulierdruck auskennen...
LG,
Sven
3litercoupé
27.04.2007, 11:33
:0008: hast du nicht gesagt das du sowieso nen neuen überholten automaten drunnter hast...
vielleicht gehts ja nicht mehr...
...sollte das dann nicht mehr gehen? Sind überholte Getriebe schlechter abzustimmen als neue?
:confused:
Und ich weiß immer noch nich, was ne Hardyscheibe für meinen TEE kostet...hast du nicht so'n schlaues EPC? :D
3litercoupé
27.04.2007, 12:18
habbich schon... aber keine zeit...
erst heute abend....
@3litercoupé
Du kannst aber dennoch (wenn auch nicht viel) die Schaltqualität etwas verbessern indem du den Steuerdruckzug nachstellst (bis es für dich angenehm ist), hat bei meinem (220Tkm) wunderbar funktioniert und auch bei meinem Bruder seinem 260E (375TKm). Sicherlich ist kein wunder zu erwarten aber man kriegt es durch aus etwas komfortabler hin (also die Schaltvorgänge).
MfG
Webman
3litercoupé
27.04.2007, 17:42
:0026: na sowas....
dollydingdong
24.05.2007, 23:04
Hallo
Ich habe zwar noch den alten 250 D mit der 722 414 Automatik aber vielleicht ist es bei Deinem ja auch noch so:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11&mode=&order=0&thold=
Hat bei mir super geklappt. Jetzt schaltet er wieder butterweich.
Viel Erfolg
Gruß
Dolly
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.