PDA

Vollständige Version anzeigen : Command W210 -Gibt es für den Aux Anschluß die Möglichkeit /Kabel für MP 3 wiedergabe

teneremann
03.08.2008, 22:04
Hallo zusammen,
ich habe einen W210 mit Command ( Ist nachgerüstet ) Der Vorbesitzer hat natürlich den CD-Wechsler nicht nachgerüstet. Jetzt meine Frage: Kann ich an den AUX Anschluß am Command ein Kabel / Interface anschließen, welche mir MP3 abspielt. Bei ebay war ich schon mal kurz, bin aber nicht so recht fündig geworden. Da gibt es ja Teile die kosten 300 Euro. Wer kann mir da kompetent und günstig helfen ?

:)

2.5litertee
03.08.2008, 22:22
Du hast den AUX im Handschuhfach ? Das ist eine ganz gewöhnliche 3,5er Klinke da kannst du jeden Handelsüblichen Mp3-Player anschließen. Der muss allerdings extra gesteuert werden. Die Interfaces werden auf der Rückseite angeschlossen und bieten in der Regel die Verwendung des TV-Einganges für Videoquellen. Ein günstiges, funktionierendes IPod-Interface ist mir nicht bekannt.

teneremann
04.08.2008, 23:15
Da muß ich erst mal schauen, ob ich diese Klinke im Handschuhfach habe. Ich denke aber eher nicht, da der Vorbesitzer ausschließlich das Command nachrüsten ließ. Bin gespannt.

DAnke schonmal für den Tip. Ich schaue gleich morgen mal nach und berichte.:(

teneremann
05.08.2008, 21:41
Natürlich ist der Stecker nicht drin. Was nun ?

2.5litertee
05.08.2008, 23:30
Stecker, naja es sollte eine Buchse sein oben links. Sie gehört zum Leitungssatz dazu, der allein kostet ca.130€ Wenn sonst alles am Comand funktioniert und der Einbau bei Mercedes erfolgt ist, dann kann es sein das die Buchse im Radioschacht liegt und darauf wartet eingebaut zu werden. Wenn nicht so kann man, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt diese Leitung auch für kleines Geld selbst bauen. Sollte ich am Wochenende die alte leitung von meinem alten COMAND wiederfinden, so kann ich dies ggf. machen. der Belegungsplan liegt mir vor.

teneremann
19.08.2008, 22:20
Hallo, so, ich bin jetzt auch mal wieder hier.

Ich habe das Command noch nicht ausgebaut und logischerweise auch nocht nicht nach dem Leitungssatz schauen können. Nur soviel: Es geht alles an dem Teil, außer das Telefon, da dies vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Ich denk es sollten also alle Kabel liegen.

2.5litertee
01.09.2009, 14:42
Rückseitig am COMAND sind 8 Stecker zu finden. Wenn man es mit der Rückseite vor sich auf den Tisch stellt, ist oben rechts ein Etikett.
Links ist ein viereckiger Stecker, für die GPS -Antenne, darunter ein kleiner runder für das ZF-Signal und darunter ein größerer runder für die Antenne AM/FM (Radio).
Rechts ist auch ein Steckerblock: Ganz unten, links ist die Spannungsverorgung, hier die PIN-Belegung Typ 203/209:
1 DF
2 K-Leitung(Diagnose)
3 Mute
4 Kl. 30
5 Antenne On
6 -
7 -
8 Kl. 31

Darüber sind die Lautsprecher:
1 hili+
2 hili-
3 voli+
4 voli-
5 hire+
6 hire-
7 vore+
8 vore-

Darüber sind zwei Stecker nebeneinander zunächst der kleinere links:
1 R (TV)
2 G (TV)
3 B (TV)
4 GND (TV)
5 Kl. 31 CD-Wechsler
6 Kl. 30 CD-Wechsler
7 SYNC (TV)
8 GND ab 06/00 nur Typ 208
Dann der größere rechts daneben:
1 -
2 NF re -(TV)
3 GND (TV)
4 NF re
5 GND
6 DF vore
7 -
8 CAN-B Low
9 CAN-B High
10 Wake up
11 NF li (TV)
12 NF (TV)
13 NF li
14 NF
15 Rückfahrlicht
16 -
17 RB-CAN L
18 RB-CAN H

Daneben steckt eine Sicherung und daneben ist der Anschluss für den Digital Data Bus D2B.

Beim 210er ist nur die Belegung des Stromversorgenden Steckers meines Wissens anders. NF li, NF re und GND müssten zum Anschluss des AUX genügen.

hotw
06.09.2009, 11:41
Dieses AUX Kabel gibt'S beim Freundlichen für ein paar Euro fufzich....

Teilenummer hab ich leider gerade nicht da.

2.5litertee
06.09.2009, 18:14
Dieses AUX Kabel gibt'S beim Freundlichen für ein paar Euro fufzich....

Teilenummer hab ich leider gerade nicht da.
Die verbindung zwischen buchse und player ja. Wenn sich da nicht deutlich was geändert hat, gibt es das Kabel Comand-Buchse nur mit Kabelbaum und das waren ein paar ganz viele Euro fufzich

hotw
06.09.2009, 18:18
Nein, ich meinte schon das Kabel zwischen der Kammer Cx des Comand und dem Handschuhkasten mit der 3,5mm Klinkenbuchse dran.