PDA

Vollständige Version anzeigen : Endstufe schaltet auf Protect

Aspirin2006
03.08.2008, 21:18
Hey,

wenn es schonmal diesen Bereich gibt... vllt kann uns ja spontan wer helfen ;) wir haben eine preiswerte aber akzeptable Endstufe verbaut (sie erfüllt ihren Zweck^^) nur schaltet sie des öfteren in den Protect-Modus. Strom habe ich eine ausreichend dicke Leitung auf der Beifahrerseite nach hinten gelegt, mit fliegender Sicherung quasi... ausm Hifi-Fachgeschäft. Diese sitzt keine 20 cm hinter dem Pluspol der Batterie. Masse habe ich vom Gurtstraffer hinten Beifahrerseite genommen. Chinch ist auf der Fahrerseite verlegt. Die Boxen sind direkt an die Endstfue angeschlossen (wie sollte es auch anders sein^^)
seltsam ist nur, dass es die Boxen ab und an funktionieren, die Endstufe also nicht in Protect schaltet, und dann - öfters auftretend beim Ausschalten und neu starten des Motors - sind die Boxen hinten tot...

Wäre für Lösungsvorschläge dankbar ;)

2.5litertee
03.08.2008, 21:49
Entweder ist die endstufe zu klein, um aus den angeschlossenen Boxen zu arbeiten, oder der Input-Level oder Bass Boost zu hoch eingestellt, so dass die Überlast-Sicherung ausgelöst wird. Weitere möglichkeit ist eine zu geringe Impedanz der Boxen. 2 Ohm bekommst du auch, wenn duch mehr als einen Lautsprecher parallel an einem Kanal betreibst. zu geringe Ohm-Werte sind für die Endstufe wie kurzschluss.

2.5litertee
04.08.2008, 00:42
Gurtstraffer und sitzbefestigung eignen sich nicht so toll, ne originale Masse oder ne neue sind da besser. Gurtstraffer deshalb nicht weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und Sitzbefestigung weil man da nicht direkt auf die Karrosserie kommt.

Aspirin2006
04.08.2008, 01:49
wo ist denn im Heck nen guter Massepunkt vorhanden? bei der elektrischen Antenne, oder? ich meine da hab ich letztens mal das Masseband austauschen müssen... kann ich da einfach dran gehen mit Kabelschuh?

Radio: JVC KD-G631
Boxen Front: Pioneer TS-G1346
Boxen Fond: Eton 130
Subwoofer: ETT Speaker Sytsem Active Rock 400
Endstufe: "Mega-Kick Lunar 2-Kanal" (2x250W, 10-40.000Hz, Rauschabstand 85db, Soft-Start Funktion, 2-Ohm Stabil, Thermo+Overlad-Protect)

Endstufe und Sub sind relativ Preiswert, bei dem Rest haben wir aus dem HiFi-Fachgeschäft Beratung geholt... noch nen paar Bilder vom Einbau...

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showpost.php?p=21299&postcount=24

Ansonsten von der Verkabelung ist alles so angeschlossen wie es sein sollte ;) dann werde ich auf Verdacht am nächsten WE einfach mal den Massepunkt wechseln...

2.5litertee
04.08.2008, 02:18
Im Kofferraum solltest du Möglichkeiten finden. Masse gleicher Querschnitt wie Plus sollte klar sein, das Kabel möglichst kurz eigentlich auch.

P.S. wenn du im Kofferraum fotografierst, zieh mal am Lichtschalter, dann blendet das Licht weniger und man sieht mehr.

Aspirin2006
04.08.2008, 02:24
selber Querschnitt ist, da es das selbe Kabel ist ;) die Kabel sind alle links auf dem Foto an der Endstufe, wenn ich da bis zur Antenne gehe sollte das reichen, oder? oder geht evtl auch ine Stelle am Tank? Naja ich schau die Tage mal was ich da finde...

2.5litertee
04.08.2008, 02:26
Eigentlich sollte es da sowohl originale Massepunkte geben als auch genug "lösbare" Verschraubungen. Immer direkt aufs blech.

almandin
04.08.2008, 03:47
selber Querschnitt ist, da es das selbe Kabel ist ;) die Kabel sind alle links auf dem Foto an der Endstufe, wenn ich da bis zur Antenne gehe sollte das reichen, oder? oder geht evtl auch ine Stelle am Tank? Naja ich schau die Tage mal was ich da finde...

Tank hab ich auch gemacht, ist mit 4 8er mutter auf stehbolzen befestigt, besser geht nich.:D

Aspirin2006
05.08.2008, 01:57
ok, danke Stefan.
also ich denke auch nicht dass da drin steckt was drauf steht ;) hab hier nur die Daten der verpackung angegeben! Also ich denke mal groß mehr als 100 Euronen wird Paps nicht locker machen wollen, wenn er sie überhaupt zurückgeben wird...