PDA

Vollständige Version anzeigen : Leerlaufsteller M103 - Funktionsweise

Osmin
20.07.2008, 21:59
Hallo

kann mir jemand bitte die Funktionsweise des Leerlaufstellers erläutern?
Wofür ist die Schraube am Gehäuse?

Gruß Osmin

Mark-RE
21.07.2008, 08:57
Schraube am Gehäuse?

Meiner hat soweit ich mich erinnere nur 2 Schrauben am Gehäuse und die halten Ihn auf der Ansaugbrücke fest.

Der Leerlaufsteller ist ein Stellmotor welcher ein Luftventil betätigt. Mehr Luft = mehr Drehzahl, weniger = usw.

Osmin
21.07.2008, 18:43
Da ist so eine Paste, die man abkratzen kann, darunter kommt eine kleine Schraube zum Vorschein, in die ein Inbus passt. Laut Gasumrüster kann man da die Luftzufuhr manuell regulieren (?)

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit der Gasanlage. Der Wagen ging dauernd aus. Er hat nun den Leerlaufsteller entfernt und einen Durchlass mit festen Luftspalt eingebaut. Wagen läuft wunderbar nun.
Nun ist die Frage ob der Leerlaufsteller defekt war und ich ihn ersetzen sollte, oder es einfach so lasse...

Mark-RE
22.07.2008, 13:06
Also, ich kann dir schonmal sagen, dass ich noch nie einen defekten Leerlaufsteller gesehen habe. Zu 99,9% liegen die Leerlaufprobleme an etwas anderem, was natürlich nicht heist dass du nicht zu den 0,1% gehörst.

An der Schraube solltest du garnix einstellen.

Und ohne Leerlaufsteller schafft dein Auto die vorgeschriebene Drehzahl von 650+/-50 bei der nächsten Abgasuntersuchung NICHT.

Mfg, Mark

2.5litertee
22.07.2008, 14:13
Naja, ne Diagnose ist der Ausbau ja nicht... Das Ding regelt ja nicht von selbst = irgendwo muss das Signal das das Ding steuert ja herkommen (Sensor nicht SG)

ravo
16.08.2008, 03:12
Naja, ne Diagnose ist der Ausbau ja nicht... Das Ding regelt ja nicht von selbst = irgendwo muss das Signal das das Ding steuert ja herkommen (Sensor nicht SG)

Hi,

das Signal für den Leerlaufsteller Y6
kommt vom Motorsteuergerät N3.
Ich denke das ist unmittelbar einleuchtend.

Y6 und N3 sind Bezeichnungen aus dem Schaltplan der KE-Jetronic.

Gruß
ravo [[smile]]