PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder ne " supertolle " Idee........

b.sacco
29.06.2008, 15:51
:punish2: :happy3: :slap: :depri: :depri:

Tiefensee fordert extra Spur für LKW
Erschienen am 29. Juni 2008
2500 Kilometer der deutschen Autobahnen sind staugefährdet (Quelle: dpa)
SPD-Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat sich für eine Trennung der Fahrspuren für Lastwagen und Pkw auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. "Mein Ziel ist, dass sich Lkw und Pkw auf den Autobahnen weniger in die Quere kommen. Dazu brauchen wir getrennte Spuren", sagte Tiefensee der "Bild am Sonntag". "Auf stark befahrenen Autobahnen sollten die Lastwagen ausschließlich die rechte Spur benutzen, alle anderen Spuren gehören den Autos."

Benzinverbrauch soll sinken
Dabei strebe er eine Senkung des Benzinverbrauchs durch weniger Staus an. "Das Gebot der Stunde heißt Sprit sparen", sagte der Minister angesichts neuer Benzinpreisrekorde. "Ich befürchte, wir sind noch längst nicht am Ende der Preisspirale angekommen."

Überholverbot für LKW
Die Spurentrennung auf Autobahnen will Tiefensee durch Überholverbote für Lastwagen erreichen. Er habe das Thema bereits mit seinen Länder-Kollegen erörtert. "Ich dringe darauf, dass weitere Verbote noch in diesem Sommer ausgesprochen werden", sagte Tiefensee. "Von 12.200 Kilometern Autobahn in Deutschland sind 2500 staugefährdet. Auf 1300 Kilometern regeln bereits moderne, elektronische Anlagen den Verkehr. Ich will erreichen, dass die Länder auf den verbleibenden Stecken rasch Lkw-Überholverbote erlassen."

Bauarbeiten sollen zügiger vorankommen
Als weitere Maßnahme zur Stauvermeidung sollen Straßenarbeiten auf Autobahnen künftig zügiger abgeschlossen werden, so Tiefensee. Die Maßnahmen sollen noch im Juli im Bundeskabinett verabschiedet werden.

.......dazu sag ich nur,......nee....besser nicht !:confused:

greetz, Steff

b.sacco
29.06.2008, 15:57
...iss doch eh wurscht.....entweder hat der später nen Job bei der DB im Vorstand.....wo die ein Hälfte der Länder - / Bundes - Verkehrsminister eh inzwischen hockt.........oder im Bundesverband der Automobilbauer, wo die ander Hälfte getrandet ist.........da braucht man scheinbar keinerlei Qualifikationen:(
....herrjeh !

Vielleicht sollte man besser seine Ehefrau fragen, was er als " Verkehrsminister " taugt.

greetz, Steff

b.sacco
29.06.2008, 16:05
...interessanterweise verschwinden fast 50% der inzwischen wieder gestiegenen LKW - Mautgebühr als geplante Subventionen auf den Konten der Deutschen Bahn.........zur Förderung der Frachtverkehres und - Umschlages auf DB - Anlagen !....nun denn, echt erfolgreich, bedenkt man das rasant weiter steigende Transportaufkommen auf unseren Straßen !:cool: ..............wie Tot ist das eigentlich Alles ?

greetz, Steff

Mark-RE
29.06.2008, 18:38
Hm, den mag ich mal hinter meinen Anhänger binden und dann kann er sich LIVE angucken, was LKW-Fahrer -teilweise zu Recht- von einem Überholverbot halten, wenn ich mit Opel und Anhänger und Reisegeschwindigkeit 70km/h über Autobahnen mit Überholverbot für LKW fahre.

dile2002
29.06.2008, 20:04
und ich mt meinem Womo?? ca. 20000 Womos über 3,5 to (-7,5to) dürfen 100 fahrn, Also auch wesentlich schneller als die LKW, aber das Überholverbot gilt trotzdem ;(.

Allerdings finde ich es zum kotzen wenn LKW`s mit 1 km schneller, einen Überholvorgang durchführen, das muss nicht sein.

Andrea
29.06.2008, 21:58
Wie weltfremd iss der Knabe eigentlich :( :rolleyes: :rolleyes:

anscheindend mehr als weltfremd

Andrea
29.06.2008, 22:00
und ich mt meinem Womo?? ca. 20000 Womos über 3,5 to (-7,5to) dürfen 100 fahrn, Also auch wesentlich schneller als die LKW, aber das Überholverbot gilt trotzdem ;(.

Allerdings finde ich es zum kotzen wenn LKW`s mit 1 km schneller, einen Überholvorgang durchführen, das muss nicht sein.

Womos bekommen auch 'ne Extraspur

Mark-RE
29.06.2008, 22:44
Womos sind Womos und keine LKWs.

Unseres liegt unter 3,5 Tonnen, und mit Anhänger gild wie geschrieben:

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts :(

Tobulus
30.06.2008, 00:36
Ich finde es richtig gut. Das Ganze ist nicht zum ersten Mal im Gespräch und macht auch Sinn. Denn auf einer wirklich abgetrennten rechten Spur gilt dann das Rechtsüberholverbot nicht. Wie oft kommt es vor dass irgendein dämlicher Idiot mit 70 auf der rechten Spur herumschleicht um Sprit zu sparen oder weil er nen überladenen Anhänger dahinter hat. Den LKWs bleibt dann keine andere Chance als zu überholen. So hätten die dann ihre eigene Spur und könnten rechts an allem vorbei was da herumschleicht. Gut, dass der eine 87 fährt und der nächste Holländer 95 fahren könnte - so what. Da holt der pro Stunde gerade mal 8km auf. Demnächst den Abstandstempomaten rein und rollen lassen. Diese gefährlichen Rausziehmanöver bleiben dann wenigstens aus.

Ich bin am Freitag noch unterwegs gewesen, fuhr so mit 140 auf der linken Spur hinter nem w211 her. Mit vorgeschriebenem Abstand, aber etwas geistesabwesend. Auf einmal sehe ich - nicht wirklich realisierend was da passiert - wie ein paar Autos vor mir die Spitze von nem 40-Tonner auf unsere Spur schert, quasi im gleichen Moment sehe ich nur noch die blinkenden Bremslichter vor mir. Voll in die Eisen, reichte aber nicht. Der 211er kam verdammt schnell näher. Mein Glück dass der dem Vordermann so dicht aufgefahren ist und der wiederum seinem Vordermann dicht aufgefahren ist. So musste mein Vordermann nach rechts ausscheren um dem vor ihm nicht hinten drauf zu fahren. So waren für mich gerade ein paar Zentimeter zwischen Leitplanke und 211 übrig wo ich rein konnte. Da muss ich übrigens mal meinen Respekt für die Herren Ingenieure aussprechen, trotz Vollbremsung ohne ABS und mit der linken Seite auf Gras und der rechten auf trockenem Asphalt, kein großes Ziehen im Lenkrad und ausgebrochen isser auch nicht. Musste nur etwas gegenlenken. War halt sauknapp, und das wieder mal wegen so einem ungeduldigen Penner der nicht die Eier hat seinem Chef zu sagen "Sorry, ging nicht schneller".

2.5litertee
30.06.2008, 00:44
geistesabwesend, wenn ich das wieder lese... geistesabwesend bei 140, sich aber im gegenzug über den LKW aufregen... :(

3.0
30.06.2008, 00:49
Ich möchte weiterhin rechts fahren dürfen - muss ich dann extra mit Anhänger?

lolkopf
30.06.2008, 02:00
Eigene Spur für LKWs? Das schreit doch nach Gegenaktion, "Mehr Rechte für Mercedesfahrer" oder sowas :D

TFAST
30.06.2008, 08:30
Eigentlich wäre es doch ganz einfach:

Jeglicher Transitverkehr hat über die Schiene abgewickelt zu werden.

Vorteile:

- die ganzen Trümmerhaufen aus Osteuropa sind von den Strassen verschwunden

- die Unfallgefahr sinkt

- Strassen halten länger

- Rastplätze sind wieder "leer", vor allem Nachts, ergo braucht hier auch nichts, wie derzeit geplant, erweitert / ausgebaut werden

- Der Nordpol freut sich auch, denn es wird weniger CO2 ausgestossen

- die Bahn nimmt mehr Kohle ein, das Streckennetz ist ausgelastet, es werden neue Jobs bei der Bahn geschaffen, der BUND als Eigentümer der Bahn hat höhere Einnahmen und kann dadurch den Wegfall der Autobahnmaut kompensieren.

- weniger Elefantenrennen

- weniger Staus, da einfach weniger Verkehr auf der Strasse fließt. Denn die meißtens Staus sind doch nur die Folgen von chronischer Verkehrsüberlastung.

- die LKW-Fahrer könnten sich während der Bahnfahrt ausruhen und entspannen

- Keine Lenkzeitüberschreitung der LKW-Fahrer beim Transitverkehr mehr

- die Spediteuere haben zwar die Bahnkosten zu tragen, sparen aber im Gegenzug an Verschleissteile, Autobahmaut, Diesel. Natürlich darf dann der BahnKM nicht mehr wie ein LKW-KM kosten.

Man müsste sich auf politischer Ebene nur gegen die Lobbyverbände durchsetzen. :eek:

3litercoupé
30.06.2008, 13:06
der is in 1,5 h hier... dann kannste ihm das persönlich sagen....:D

2.5litertee
30.06.2008, 13:19
Eigentlich wäre es doch ganz einfach:

Jeglicher Transitverkehr hat über die Schiene abgewickelt zu werden.

Man müsste sich auf politischer Ebene nur gegen die Lobbyverbände durchsetzen. :eek:
Klar oder? Alles ganz einfach.Alle Bahnübergänge untertunneln, die Schranken würden gar nicht mehr geöffnet, damit einerseits überall alle Waren hin kommen, hält der Zug in jedem Bahnhof , es dürfen nicht viele kleine Züge sein, weil es sich ja um Schienenfahrzeuge handelt dadurch ist der Salat welk bevor er überhaupt ankommt, andererseits vernichtet es Arbeitsplätze, die Schienen halten kürzer, die Rastanlagen verlieren Kundschaft, die Lastwagenfahrer werden sicher nicht im Zug mitfahren, und und und... Zumal wann sollen die Sachen ankommen? Pünktlicher sicher nicht, das schafft die Bahn schon nicht im heutigen Tagesgeschäft.

b.sacco
30.06.2008, 13:29
...Angsthase...:D :D

greetz, Steff

2.5litertee
30.06.2008, 13:35
:hase::hase::hase::hase:

Mark-RE
30.06.2008, 14:22
8km/h Differenz bei 8h Fahrzeit sind 64km, das ist eine ganze Stunde Fahrzeit die pro Tag verloren geht, 1/8el, also 12,5%.

War halt sauknapp, und das wieder mal wegen so einem ungeduldigen Penner der nicht die Eier hat seinem Chef zu sagen "Sorry, ging nicht schneller".

Vieleicht hat er auch einfach zu viel Eier um nicht wieder im Hartz IV landen zu wollen, weil der Cheff auf den Satz nämlich sagt "Dankeschön, der nächste bitte, sind noch 4.000.000 da".
Wer in den Speditionen seine KM nicht schafft, fliegt.

Mfg, Mark

3litercoupé
30.06.2008, 14:53
stefan.... gut das du zu hause geblieben bist.... :shutup:

cheeeech
30.06.2008, 20:31
pffff

TFAST
01.07.2008, 08:28
Klar oder? Alles ganz einfach.Alle Bahnübergänge untertunneln, die Schranken würden gar nicht mehr geöffnet, damit einerseits überall alle Waren hin kommen, hält der Zug in jedem Bahnhof ,

Ich habe Transitverkehr geschrieben. (sogar extra noch fett markiert)

Heisst: Alle LKW's welche keine Lieferanschrift in Deutschland haben, sondern nur durch Deutschland durch fahren.

Somit kommt es nicht dazu das die Züge in jedem Bahnhof halten.

es dürfen nicht viele kleine Züge sein, weil es sich ja um Schienenfahrzeuge handelt dadurch ist der Salat welk bevor er überhaupt ankommt,

Es gibt Kühlfahrzeuge.

andererseits vernichtet es Arbeitsplätze,

Ja, aber nur Arbeitsplätze welche der deutschen Volkswirtschaft eh nicht dienlich sind. Nämlich die Teilzeit und 400,- EUR Arbeitsplätze auf den Rastplätzen.

Dafür entstehen aber neue Arbeitsplätze bei der Bahn, bei den Wartungstrupps und bei den Herstellerfirmen für Bahnwaggons, Bahnersatzteile. Diese Arbeitsplätze sind garantiert besser bezahlt + keine Teilzeitstellen, somit würden dann auch wieder ein paar Euronen mehr ins Sozialsystem fliessen.

die Schienen halten kürzer,

Wird umgelegt auf den Fahrpreis, somit sind die Kosten für Reparaturen gedeckt.

Schafft in Deutschland Arbeitsplätze- die Schienenteile werden meines Wissens in Deutschland produziert und die Wartungstrupps zahlen in Deutschland Sozialabgaben.

die Rastanlagen verlieren Kundschaft,

Ich denke das wird minimal sein. Da es sich ja um Transitverkehr handelt.
Die ausländischen LKW-Fahrer verdienen doch gar nicht so viel Kohle um bei den Raststätten Essen + Trinken bezahlen zu können. Getankt wird ausserdem auch immer vor der Grenze. Von daher ist dieser Verlust nur marginal.

die Lastwagenfahrer werden sicher nicht im Zug mitfahren,

Kann man per Gesetz festlegen. LKW-Fahrer muss erreichbar sein und darf nicht auf der Zugmaschine mitfahren, sondern muss im Abteil platz nehmen.

und und und... Zumal wann sollen die Sachen ankommen? Pünktlicher sicher nicht, das schafft die Bahn schon nicht im heutigen Tagesgeschäft.

Aufgrund der, aus meiner Sicht, vielen Vorteile sollte Deutschland das völlig egal sein. Wir müssen mal anfangen und bei gewissen Dingen national denken.
Machen andere Länder auch. Man kann es nicht immer allen recht machen.

Ich bin bestimmt kein Ökoaktivist, aber gerade im Hinblick auf das scheinheilige Politikergesülze im Hinblick auf den Klimaschutz (CO2-Ausstossminimierung, etc.) könnte man hier einen echten Meilenstein setzen.

Ausserdem wenn verderblich Ware aufgrund evtl. längerer Transportzeiten schlecht wird, dann lohnt sich ja evtl. bald wieder der heimische Anbau.

Die Nordseekrabben werden nach Marokko gefahren um dort gepuhlt zu werden. Dann werden sie wieder zurück gefahren.... und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

2.5litertee
01.07.2008, 10:34
Ich habe Transitverkehr geschrieben. (sogar extra noch fett markiert)

Ausserdem wenn verderblich Ware aufgrund evtl. längerer Transportzeiten schlecht wird, dann lohnt sich ja evtl. bald wieder der heimische Anbau.

Die Nordseekrabben werden nach Marokko gefahren um dort gepuhlt zu werden. Dann werden sie wieder zurück gefahren.... und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

Nur wer soll das kontrollieren? Das bekommt dann Ollek Lieferadressen in Berlin, Braunschweig und Köln auf die Papiere gedruckt und das wars, vorbei ists mit Transit.
Dem irrsinn mit den Nordseekrabben wird kaum jemand widersprechen, aber wenn du von Transit sprichst, warum sollte das dem Anbau verderblicher Ware zu gute kommen?