Vollständige Version anzeigen : klima geht plötzlich nicht mehr
tommi8965
28.06.2008, 18:10
hallo an alle begeisterten,
HILFE!!!!!!!
nach einer woche standzeit in der garage geht auf einmal die klimaautomatik nicht mehr, kommt nur noch normale luft raus, sicherung scheint in ordnung zu sein,Gebläse geht noch alles,
was kann das nur sein????:( :( :( :(
klima wurde vor 2jahren komplett desinfiziert und neu aufgefüllt,
bin nur laie, was könnt ich da tun, habt ihr tipps für mich????
dank euch im voraus!!!!
tschüß tommi
2.5litertee
28.06.2008, 18:33
Grundsätzlich würde ich zu wenig Kältemittel vermuten, da so ein Klimaservice nicht so teuer ist würd ich damit mal anfangen.
Seh zu dass die gleich Kontrastmittel mit auffüllen.
Kannst Du sehen ob der Kompressor mitläuft?
tommi8965
28.06.2008, 19:33
hallo,
sieht man das ob der kompressor mitläuft??
kann man das irgendwie rausfinden??
ich weiß nicht ob der mitläuft,
mann ist das eine sch....,:o :o h
ich seh mal ob ich was erkennen kann,
tschüß tommi
tommi8965
28.06.2008, 20:57
hallo,
also der kompressor läuft mit, soweit konnt ich erkennen,
also läuft das auf das fehlende kältemittel hinaus???
wie gesagt vor 2 jahren alles neu machen lassen,
ich dacht sowas hält länger als 2 jahre,
tschüß tommi
2.5litertee
28.06.2008, 22:27
hallo,
also der kompressor läuft mit, soweit konnt ich erkennen,
also läuft das auf das fehlende kältemittel hinaus???
wie gesagt vor 2 jahren alles neu machen lassen,
ich dacht sowas hält länger als 2 jahre,
tschüß tommi
Leicht undicht sind nahezu alle Anlagen, im Auto sind die Komponenten halt im Gegensatz zu z.B. Kühlschränken nicht verlötet und haben wegen der Vibrationen teilweise auch Schlauchverbindungen .
Kältemittel und die Leckage kann man (ohne Kontrastmittel) nicht sehen sondern nur durch absuchen mit einer Sonde finden, was sehr zeitaufwendig ist (teuer) wenn der Verlust so langsam ist (Vorausgesetzt die Werkstatt hat auch die vorgeschriebenen Mengen Kältemittel aufgefüllt), denke ich hast du ein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis, wenn du die Anlage entleeren und neu mit Öl und Kältemittel befüllen lässt. An der Tanke deiner Wahl oder Freien Werkstatt sollte das um 50€ kosten, Bei Kontrastmittel etwas Aufpreis, der sich aber lohnt, wenn der Verlust schneller geht, da die Lecksuche mit dem Einsatz einer UV-Lampe wesentlich vereinfacht und damit billiger wird.
Wenn der Kompressor wirklich mitläuft, dann muss ja noch etwas Gas im System sein.
Schalten sich die Elektrolüfter auch nach einer weile an?
Achte mal ob Du im Schauglas am Trockner Blasenbildung hast.
Siehe Anhang
tommi8965
08.07.2008, 20:45
hallo an alle,
danke euch allen die mir hilfreiche tipps gegeben haben,:) :) :)
zum glück war nur die klimaflüssigkeit nicht mehr da,
hab alles machen lassen einschließlich desinfektion und es geht wieder einwandfrei:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
nun bin ich erleichtert,
tschüß tommi
Hast du auch Kontrastmittel einfüllen lassen um zu sehen wohin es verschwindet?
meixxu35
09.07.2008, 12:11
... und den Trocknerfilter mal erneuern lassen?
Hallo MB Freunde:wavecry:
Dann ruft er in zwei Jahren oder schon früher wieder " Hilfe " die Klima funzt nicht mehr.:0012: :0006:
Meine Klima im Dieselchen hält auch nur zwei Jahre, dann ist sie leer. Trotz Kontrastmittel ist die Schadstelle nicht zu finden.:0014:
Klimaanlagen, wenn sie nicht ordnungsgemäß funzen, sind richtige Geldvernichter.....:post: :judge: :weep: :rant:
.....meint von dem schönen Saarland....Frank:cool:
PS. @All...Wie lange halten denn Eure Klimas?.....würde mich mal interessieren....:wtf:
Ich hab eine revidiert und die andere neu und die nächste befüllt und eine ist neu und die letzte hält noch so.
Bei meinem VW-Quantum war sie nach 5 Jahren hin, dann hat der Boschdienst alles bis auf den Kühler und Kompressor erneuert. (DM 4500.-)
Dann war Sie praktisch alle 2 Jahre leer.
1997 habe ich dann Kompressor gewechselt, 1998 die Kupplung.
1999 auf R134a umgerüstet.
Dann hielt die Füllung nur noch ein Jahr.
2005 kam dann der Trockner und Kühler neu. Dann hielt die Füllung nur noch 6 Monate.
dann 3 Monate!
jetzt ist sie in Rente!
Ich vermute das der Verdampfer undicht ist, und den gibt es bei VW seit 10 Jahren nicht mehr!
Bei meinem Stern habe ich letztes Jahr Expansionsventil und Trockner erneuert. Am Ventil sah man Kontrastmittel austreten.
Füllung hielt ein Jahr, ist trotz Kontrastmittle keine Undichtigkeit zu sehen.
Nun ist der Kompressor über den Jordan!:confused:
Ja, klimaanlagen sind Teuer.
Aber, wenn die Anlage noch n Jahr das KM hält, ist es billiger jedes Jahr auf zu füllen als zu reparieren.
Mfg, Mark
wenn die elektrik stimmt -der kompressor also bei fehlendem kühlmittel abgeschaltet wird ,dürfte sowas wie bei joered doch nicht passieren ? oder ?
meiner gibt neuerdings beim gasgeben einen deutlichen kältestoß ab -gleichzeitig hört man ein kurzes rauschen in höhe des expansionsventils . geht etwa das gas zu ende ? R12.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.