PDA

Vollständige Version anzeigen : politur

tommi8965
25.06.2008, 19:47
hallo an alle begeisterten,

wollt euch mal fragen ob jemand mal seinen benz hat den lack wieder neu herrichten lassen hat????
ich lass lieber machen als selber was vielleicht zu beschädigen, wär ja jammerschade,

gibt es jemand der das machen könnte, oder habt ihr evtl tipps,

hab was im netz gefunden, weiß ja nicht obs was gescheites ist:
www.tommys-carstyling.de

eure meinungen sind gefragt und was meint ihr dazu???

tschüß tommi

ImmerWasZuLachen
26.06.2008, 16:00
Da stellt sich erstmal eine ganz wichtige Frage...

Möchtest du den Lack aufbereiten lassen? Oder einfach nur "nen bisschen" polieren?

tommi8965
26.06.2008, 22:51
hi annika,

ich möchte meinen benz schon richtig aufbereitet haben, nicht nur einfach polieren, nur aussen
es sollen alle gebrauchtspuren weg gemacht werden,
hättest du da was im auge???:( :( :(
es soll so aussehen als wär der wagen so gut wie neu,

hast du ne eingebung???

wünsch dir was liebe annika, t-shirt bestellung hab ich neu reingestellt, nur so am rande,

schönes wochenende:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

tschüß tommi

übrigens ist michaela hier registriert unter den nick: schneller rolli

dai
27.06.2008, 19:38
Also ich habe mein lack neuaufbereiten lassen beim "profi". Kostenfaktor ca.250€ ....im ersten anscheinen ein heiden geld, aber der ergebnis konnte sich sehen lassen. Die haben erstmal den obersten schicht runter poliert mit schleifpaste, dann noch mal aufpoliert...diesen vorgang mehrmals wiederholt, dann mit eine versieglung wieder zum schluss aufpoliert.....Sämtliche Flecken kratzer die nicht zu tief waren gingen komplett raus zupolieren...kratzer und beulen haben sie neu lackiert....das auto sah aus wie ein juden ei.....das kann ich echt nur jedem mit guten gewissen weiter empfelen ehrlich....

FRANKMuttentaxi
27.06.2008, 20:24
hallo

eines sollte klar sein: die kratzerbeseitigung durch polieren / schleifen und polieren ist nur durch materialabtrag möglich. d.h. bei recht tiefen kratzern ist danach fast kein klarlack mehr drauf. ist technisch ja nicht anders möglich. denn der umliegende klarlack muß möglichst auf die tiefe des kratzers abgetragen werden. oder annähernd und die kanten des kratzers werden gebrochen. dann ist der bei genauem hinsehen noch sichtbar.

die ergebnisse von den profis sind durchaus gut. aber rund 300 euro ist ja auch ne menge geld. und die mitarbeiter verdienen meißt sehr wenig.
aber gerade vor dem verkauf eine lohnende investition.

gruß
frank

ImmerWasZuLachen
28.06.2008, 00:04
Alles eine Frage des Geldes...

Man kann halt normal aufbereiten lassen (wie DAI es erläutert hat)...
Man kann auch unschöne Stellen durch Smart-Repair beseitigen lassen...

Eine andere Alternative ist das Selber-Machen... Natürlich nur, wenn die o.g. 2te Möglichkeit nicht in Betracht kommt.

Selber-Machen setzt gute Produkte und viel Zeit/Geduld voraus... :rolleyes:

Die Frage ist zu aller erst; wie viel Geld möchtest du investieren?

hot wheels
28.06.2008, 19:40
hallo leut,

ich möchte das schon professionell gemacht haben, entweder von jemanden hier oder von einer firma halt eben:( :(

ich weiss das es nicht billig ist, denk so an die 300,- werden wohl fällig,:confused: :confused: :confused:

man macht das ja nicht jedes jahr,

hab da mal ein link reingestellt, was haltet ihr davon???
hier nochmal: www.tommys-carstyling.de

eure meinungen sind gefragt,

schönes wochenende euch allen,

tschüß tommi und michaela

ImmerWasZuLachen
29.06.2008, 01:00
man macht das ja nicht jedes jahr

Prinzipiell richtig... Aber wenn du den Lack versiegeln lassen möchtest, wäre es ratsam das dann auch durchzuziehen... Das heißt, jedes Jahr neu versiegeln lassen. (Kleines Beispiel: Wenn du deinen Wagen mit Carnauba Wachs behandelst bzw. behandeln lässt, hält dieser auch nicht lange... So circa 10-15 normale Wäschen... Wenn du bei jeder Wäsche auf ph-neutral, entmineralisiert, etc. achtest kann es auch wesentlich länger halten...)

An sich musst du auch schon 300€ auf den Tisch legen, damit es vernünftig wird!

Nun zu dem Link: Das scheint schon was vernünftiges zu sein! Bei dem von ihm angebotenen Arbeiten muss man nur selektieren, was sich für einen "alten Lack" lohnt und was definitiv gemacht werden sollte! Und vor allen Dingen: Wie kann man den Lack aufbessern und diesen Zustand dann auch DAUERHAFT erhalten?!

Mark-RE
07.07.2008, 10:37
Ich sag mal so.

Zu erst einmal zum Spot-Repair.
Wenn man eine Schramme oder Delle hat, muss diese eigentlich erst einmal heraus gezogen werden oder gedrückt werden. Dazu muss man meistens die hinter dem Teil liegende Verkleidung abbauen, um da ran zu kommen, oder von außen mit nem Beulenzieher dran. Danach muss etwas Spachtel drauf (wenns n Beulenzieher war, erst noch grundierung).
Der muss trocknen und geschliffen werden.
Wenn man gut ist, langt 1 durchgang.
Dann muss Füller drauf. Der muss trocknen und geschliffen werden.

Danach wird dann der Basislack aufgetragen, der wieder trocknen muss. Anschließend kommt Klarlack drauf. Der muss durchhärten und dann kann man die Übergänge beischleifen und aufpolieren.

Spot-Repair Profis haben natürlich andere Mittel als der normale Lackierer, Feinspachtel die man nicht mehr füllern muss oder Infrarotlampen die die Trocknungsvorgänge beschleunigen, Basislack in der Spraydose... Alles in allem ist es aber ettliches an Arbeit.

Wenn man so ein Auto dann anschließend aufpoliert, dann muss man erst einmal alles bis in die letzten Ecken reinigen. Anschließend trägt man mit der Maschiene den verwitterten Lack von den Flächen ab und in den Ecken ist Handarbeit angesagt.
Danach wird das ganze auf Hochglanz poliert und anschließend versiegelt.
So eine Lackaufbereitung hält dann wie Neulack, nach ein paar Jahren wird es halt wieder matt. Man bekommt aber einiges an Kratzern und Macken weg.

Grundsätzlich kann man das auch selbst machen, nur, mit ner Aldi-Poliermaschiene wird das nichts. Der Lack muss beim polieren warm werden, dazu braucht es einiges an erfahrung weil man ansonsten die Kanten durchgeschliffen hat. Auch braucht man die richitgen Produkte und die gibt es auch nicht für 19,99€ als Set im Baumarkt. Da kann son Liter Politur (von dem man für n Auto 50-100m braucht) auch mal 40€ und mehr kosten.

Solche Sachen sollte man dann doch lieber in die Hände von Profis geben. Die Normale Gebrauchtwagenaufbereitung liegt bei 100-150€, hier im Ruhrgebiet, so eine ausgiebige Lackaufbereitung wie von mir beschrieben darf aber schon 250€ kosten.

Den Zustand dauerhaft erhalten geht nicht, der Lack verwittert irgendwann wieder. Man kann das ganze durch Einsatz von Wachs und gelegentliches Nachpolieren mit Haushaltsmitteln einmal im Jahr verlängern.

Tommys Carstyling hört sich doch schon gar nicht so schlecht an, ansonsten musste da hinfahren und gucken was die so sagen.

Ich mach bei mir jetzt auch wieder den Rundumschlag vorm Winter. Ich werde zwar die 3 kleinen Lichtdellen und auch den Lackfehler hinten im Seitenteil drin lassen, weil es einfach nur ein Alltagsfahrzeug ist, aber einige Roststellen werde ich im Spot-Repair Verfahren entfernen und den Lack abziehen. Dazu greife ich wahrscheinlich erst einmal zu Schleifpapier, 1200 und 2000er.
Ich werde im Forum darüber incl. Bilder berichten.

Mfg, Mark

tommi8965
08.07.2008, 20:31
hallo an alle,

danke für die guten tipps,
ich wollt einfach nur das der wagen wieder saugut da steht,
dellen und tiefe kratzer hab ichn eigentlich nicht, nur halt normale gebrauchtspuren, vor allen unter den türgriffen,sieht einfach nur sch... aus:o :o
ich rechne ja auch mit 250-300,- euronen,
selber machen ist nicht so mein fall, hab keinerlei erfahrung, da lass ich lieber machen,:thumbsup: :thumbsup:

tschüß tommi

Mark-RE
13.07.2008, 12:39
Das ist sinnvoll.

Wenn da richtig drangegangen wird und ein gescheites Ergebnis rauskommen soll, dann muss man auch richtig Hand anlegen und dann besteht u.a. die Gefahr, dass man Kanten o.ä. ohne Erfahrung durchpoliert. Ist mir auch schon passiert, der Schaden ist dann größer als jeglicher Nutzen.

silverstar
17.07.2008, 19:53
Hallo zusammen,

da hab ich doch auch gleich nochmal ne Frage.

Ich habe jetzt gerade einiges bei mir machen lassen. Beulen, Kratzer etc. weg. Es wurden viele Teile neulackiert. Nun wollte ich mal wissen wie ich die Teile "schützen" kann?

Welche Politur ist da das richtige?, oder doch nur nen Wachs

Ich habe mir auch gerade eine kleine Poliermaschiene zugelegt und wollte jetzt mal eine versiegelung machen.

Wer kann mir da mal auf die sprünge helfen welche politur ich dafür nehmen kann??

Danke und Grüße

Lars

ImmerWasZuLachen
18.07.2008, 12:46
Gerade bei einer Neulackierung ist Wachs ratsam.
Das ist kostengünstig und erfüllt seinen Zweck voll und ganz!
Allerdings musst du bei einer Wachsversiegelung schon 2 bis 3 mal im Jahr ran und neu versiegeln...

Kenner schwören auf ARISTOCLASS... Super Ergebnisse zu humanen Preisen...
z.B.: http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Aristoclass-c-1_96.html?OOSSID=33f7b143f087bcb2a1c8bf0b0db7ef14

Ich kann's nur empfehlen!!!:thumbsup:

j.-tommy
18.07.2008, 13:19
Gerade bei einer Neulackierung ist Wachs ratsam.
Das ist kostengünstig und erfüllt seinen Zweck voll und ganz!
Allerdings musst du bei einer Wachsversiegelung schon 2 bis 3 mal im Jahr ran und neu versiegeln...

Kenner schwören auf ARISTOCLASS... Super Ergebnisse zu humanen Preisen...
z.B.: http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Aristoclass-c-1_96.html?OOSSID=33f7b143f087bcb2a1c8bf0b0db7ef14

Ich kann's nur empfehlen!!!:thumbsup:

dito...ich find` das zeug auch klasse...

und wie anni schon schreibt...bei neulackierung erstmal keine politur nehmen...es sei denn du willst customlack...also absolut glatt...

silverstar
18.07.2008, 20:37
cool danke euch, aber welches davon ist jetzt das richtige?

meint ihr dieses Canauba Wachs??

http://www.petzoldts.info/info/Aristoclass-Premium-Carnauba-Wachs-p-871.html?OOSSID=33f7b143f087bcb2a1c8bf0b0db7ef14

gruß

Lars

PS: Was haltet ihr von Liquid Glass?, das wollte ich evtl. irgentwann mal drauf machen...

ImmerWasZuLachen
19.07.2008, 13:00
CarnaubaWachs von Aristoclass ist schon was sehr gutes!
CarnaubaWachs zaubert sehr gute Ergebnisse(Abperlen, Tiefenglanz, Verarbeitung, etc.)! Aber es gibt auch Nachteile, die sich auf Carnauba im allgemeinen beziehen... Es hält nur wenige Monate. Wenn du dein Auto nur mit BabyShampoo und entmineralisierten Wasser wäschst, dann kann es bis zu ~20 Autowäschen halten.
Aber der Tiefenglanz, den selbst alte/verwitterte Lacke dann aufweisen, ist der absolute Hammer. :D

LiquidGlass hat mein Freund mal auf seinem Wagen gehabt. Glänzt auch super und hat einen guten Abperleffekt. Hält etwas Länger als CarnaubaWachs.
Allerding ist der Verarbeitung gewöhnungsbedürftig: Du musst den Wagen nach der Behandlung mehrere Stunden in die pralle Sonne stellen (zum einbrennen) oder über Nacht in einer Halle/Garage stehen lassen.
Wenn in dieser Phase Wasser auf den Lack kommt, ist die Versiegelung sofort versaut!

Ich habe mich mal mit nem Aufbereiter unterhalten, der meinte auch dass Aristoclass defintiv besser ist... :)

silverstar
19.07.2008, 19:59
ahja, spricht ja dann schonmal für aristo.

mal so ne Frage nebenbei: woher bekommt man entmineralisiertes Wasser?

was würdest du mir denn empfehlen, das Carnauba Wachs oder doch eher die Premium Politur oder doch was anderes aus dem Hause Aristoclass??

Gruß

Lars

ImmerWasZuLachen
19.07.2008, 20:57
Hallo...

Also, wie schon gesagt, bei neuem Lack: Wachs... :)

Entmineralisiertes Wasser ist destilliertes Wasser...
Bei den meisten Waschparks ist das als Programm wählbar.

Und ganz wichtig: BabyShampoo! (Ist vollkommen ph-neutral und entwickelt sehr viel Schaum...)

silverstar
19.07.2008, 23:57
ah gut zu wissen..,

sollte ich vor der wachs behandlung das auto besonders reinigen oder einfach ganz normal waschen, wegen der "haftung" oder so

gibs ne besondere Empfehelung für das babyshampoo, besondere Marke oder ist da egal?

Grüße

Lars

PS: sorry für die "doofen" fragen, aber ich bin auf diesem gebiet nicht so der experte und möchte bei dem neuen lack nichts falsch machen

silverstar
20.07.2008, 13:27
hab da gleich nochma ne frage:

diese Dose mit Wachs, wie lange hält die eigentlich?? also wie weit komme ich damit??

Grüße

Lars

ImmerWasZuLachen
21.07.2008, 00:32
Ganz normal waschen... Mit VIEL Schaum... Aber ganz wichtig: Eine Wochen nach der Lackierung warten mit dem Waschen...

Bei dem BabyShampoo ist die Marke egal... Nur ohne besondere Duftzusätze und Öle... Muss nur ph-neutral sein! (Ich kaufe zum Besipiel immer von "Bübchen" die große Flasche für ein Paar Euronen bei Lidl...)

Eine kleine Dose Wachs hält mindestens für 2 Anwendungen. Also ~1 Jahr...

Es gibt keine doofen Fragen. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen... :)

silverstar
21.07.2008, 09:40
cool danke, immerwaszulachen.

nu muss ich mal gucken wo ich das alles herbekomme, das destilierte wasser, shampoo und dann ma gucken wie ich so hinbekomme:D

silverstar
22.07.2008, 17:33
ich hab mal bei uns umme ecke im Baumarkt geguckt, da gibt es 5 Liter destiliertes Wasser für kanpp 2 Euro. Kann ich dann eigentlich zum abspülen normales Wasser asum Schlauch nehmen?? oder bewirkt das dann einen gegetieligen effekt??

2.5litertee
22.07.2008, 20:32
ich hab mal bei uns umme ecke im Baumarkt geguckt, da gibt es 5 Liter destiliertes Wasser für kanpp 2 Euro. Kann ich dann eigentlich zum abspülen normales Wasser asum Schlauch nehmen?? oder bewirkt das dann einen gegetieligen effekt??
Das hat ganz verheerende folgen, wichtig ist auch das du vor der Wäsche 5x den linken und 3x den rechten Blinker betätigst das Radio anschaltest und passend zur Musik 7mal aufdem rechten Bein hüpfend linksherum ums Auto hüpfst.

no comment

Es regnet auch kein destiliertes Wasser.

ImmerWasZuLachen
22.07.2008, 21:42
Destiliertes Wasser ist zu Abdampfen gemeint...
Womit du den Wagen wäschst ist egal...
Also noch mal: Nur zum Schluss spielt das eine Rolle, damit kein Kalk auf der Versiegelung bleibt... Es geht ja darum die Haltbarkeit dieser Schutzschicht so lange wie möglich zu erhalten!

@124185: Regen ist auch noch lange nicht so kalkhaltig wie Leitungswasser...
Wenn du das nicht glaubst, komm die Tage mal bei mir vorbei, Beweise dafür liefer ich dir in 1 Minute... ;)

2.5litertee
22.07.2008, 21:46
@124185: Regen ist auch noch lange nicht so kalkhaltig wie Leitungswasser...
Wenn du das nicht glaubst, komm die Tage mal bei mir vorbei, Beweise dafür liefer ich dir in 1 Minute... ;)
Das war mir schon klar, dass es um den Kalk geht. Der ist aber regional sehr unterschiedlich vertreten. Wenn ihr sehr hartes Wasser habt, so muss das z.B. in Göttingen nicht genauso sein.

ImmerWasZuLachen
22.07.2008, 22:07
Das mit den örtlichen Differenzen der Kalkhaltigkeit ist mir schon klar...

Allerdings sind wir uns dochl einig, dass für eine Fahrzeugpflege (mit Hang zur Perfektion) gewisse Dinge einen kleinen, aber feinen, Unterschied ausmachen. So auch die Sache mit dem destillierten Wasser oder dem BabyShampoo...

Aufgrund meines sehr ausgeprägtem Wasch- und Pflegezwangs gegenüber meinem Auto (:D ) gebe ich hier nur meine Erfahrungswerte aus jahrelangen Auto-Wasch-Orgien weiter...

Muss ja nicht jeder so einen an der Waffel haben wie ich... ;)

silverstar
22.07.2008, 22:11
Destiliertes Wasser ist zu Abdampfen gemeint...
Womit du den Wagen wäschst ist egal...
Also noch mal: Nur zum Schluss spielt das eine Rolle, damit kein Kalk auf der Versiegelung bleibt... Es geht ja darum die Haltbarkeit dieser Schutzschicht so lange wie möglich zu erhalten!

achsoooo :D

dann weiß ich ja jetzt bescheid

also nach dem waschen einfach mit dem destiliertem Wasser abspülen...:thumbsup:

danke dir, ImmerWasZuLachen

silverstar
22.07.2008, 22:14
Das mit den örtlichen Differenzen der Kalkhaltigkeit ist mir schon klar...

Allerdings sind wir uns dochl einig, dass für eine Fahrzeugpflege (mit Hang zur Perfektion) gewisse Dinge einen kleinen, aber feinen, Unterschied ausmachen. So auch die Sache mit dem destillierten Wasser oder dem BabyShampoo...

Aufgrund meines sehr ausgeprägtem Wasch- und Pflegezwangs gegenüber meinem Auto (:D ) gebe ich hier nur meine Erfahrungswerte aus jahrelangen Auto-Wasch-Orgien weiter...

Muss ja nicht jeder so einen an der Waffel haben wie ich... ;)

ich habe so einen ähnlichen Tick:D

es muss immer schon blitzen und blinken am Auto und kann somit ja von deiner Erfahrung profitieren, da du ja schon einige Jahre länge als ich ein Auto zu pflegen scheinst.

Ich find das gut das du das hier so weiter gibst!

Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren "Auto-Wasch-Erfahrungen" und lerne immer wieder gerne dazu

also nochmals danke, vielleicht meld ich mich ab und zu nochmal wieder bezüglich AutoPflege;)

silverstar
26.07.2008, 15:05
(Ich kaufe zum Besipiel immer von "Bübchen" die große Flasche für ein Paar Euronen bei Lidl...)

du sag mal welches kaufst du denn immer genau, also bei uns gibt es "BABY-Bad" (sehr große Flasche, etwa 1 Liter große) und "Kinder-SCHAMPOO" (etwa 0,5 Liter groß) aber kein "Baby-Schampoo"

Gibt es überhuapt unterscheide zwischen beiden:( :( :(

2.5litertee
26.07.2008, 15:11
Bei den Penaten sachen findest du auch alles für Babys...nicht bei den Schampuuuus gucken.

ImmerWasZuLachen
27.07.2008, 13:20
Von Bübchen... "KinderShampoo"

Welche Marke zu kaufst, ist generell egal... Wichtig ist ph-neutral... :p
Und bitte darauf achten, dass KEINE Öle drin sind... Das schmiert sonst!

Mark-RE
27.07.2008, 17:37
Ich schiebe ihn für 3,50€ durch die Taxiwäsche.
Sogar Oldtimer. So schonend wie die Textilwaschanlage kriegt das kaum jemand mit der Hand hin.

Mfg, Mark

silverstar
27.07.2008, 19:34
Ich schiebe ihn für 3,50€ durch die Taxiwäsche.
Sogar Oldtimer. So schonend wie die Textilwaschanlage kriegt das kaum jemand mit der Hand hin.

Mfg, Mark

Meinst du?, ich finde Waschanlage sind generel nicht so gründlich beim Waschen, grad was die Ecken an geht...

obwohl wir haben hier auch eine Textilwaschanlage die scheint ganz gut zu sein. Die pusten sogar mit druckluft nach der Wäsche noch das letzte wasser aus den Ecken :D

silverstar
27.07.2008, 19:35
Von Bübchen... "KinderShampoo"

Welche Marke zu kaufst, ist generell egal... Wichtig ist ph-neutral... :p
Und bitte darauf achten, dass KEINE Öle drin sind... Das schmiert sonst!

genau das hab ich mit genommen. Ich muss sagen das deine Empfehlung 1A ist. Kann ich auch nur empfehelen. Ich hab ihn heute mal damit gewaschen, echt super in der verarbeitung und schäumt auch schön :D

Nun bestell ich mir noch das schöne Wachs und dann wird alles wunderbar blitzen und blinken:cool:

was es eigentlich jetzt schon tut.

ImmerWasZuLachen
28.07.2008, 00:42
@silverstar: Freut mich, dass es dich auch so begeistert wie mich! :)

@Mark: Es kommt darauf an, was man von einer Wäsche erwartet...
Mein Wagen wird niemals eine Waschstraße von innen sehen! Und das hat seine Gründe. Keine Waschstraße der Welt dampft mir mein Radhaus aus, keine Waschstraße spült mir den Dreck unter der Beplankung weg, etc...
Ganz abgesehen davon, dass es für meine Felgen der Tod wäre...
Mir macht es Spaß, pro Woche min. 5 Stunden in die Fahrzeugpflege zu investieren... Das muss nicht jeder so sehen, aber eine normale Wäsche für 3,50€ würde meinen persönlichen Ansprüchen bei Weitem nicht genügen! :p

glueckskind67
29.07.2008, 01:07
Mein Neid sie all denen gewiss die die Zeit dafür haben, aber leider muss ich Kompromisse machen.
Habe in Essen ne' gute Anlage nach Amerikanischem Muster gefunden. Gutes Preis - Leistungs Verhältniss, aber schön waren die Zeiten als man das Baby noch selbst wickeln konnte.:D

ImmerWasZuLachen
29.07.2008, 16:09
Also... Ich nehme mir diese Zeit. Wenig Freizeit ist bei mir auch an der Tagesordnung, nur irgendein Hobby sollte man doch haben...

Der Sonntag ist für's Auto... Ich stehe früh auf, bin dann so um 7.00Uhr am Waschpark.
Dann kann es auch schon mal passieren, dass ich erst um 19.00Uhr wieder zu Hause bin... :p

Tobulus
02.08.2008, 13:28
Naja, wems Spaß macht, dafür ist ein Hobby da.

Ich beschäftige mich lieber mit der Technik, wobei Lackpflege durchaus ihre Reize hat. Da mir aber die Meinung meiner Mitmenschen über mich eher egal ist geht Innenraumpflege vor, den sehe ich ja ständig.

Aber mal im Ernst: Was soll der Blödsinn mit PH-Neutralem Babyshampoo und solchen Scherzen. Normale Spülmittel sind heute alle PH-Neutral und Hautverträglich, weil niemand mehr mit Gummihandschuhen spült. Aber ist das irgendwie wichtig?

Der Sinn von entmineralisiertem Wasser leuchtet mir ein, wir wollen aber auch nicht vergessen dass dieses Wasser in den Waschparks noch meilenweit von destilliertem Wasser weg ist.

Mark-RE
02.08.2008, 14:52
Es kommt darauf an, was man von einer Wäsche erwartet...
Mein Wagen wird niemals eine Waschstraße von innen sehen! Und das hat seine Gründe. Keine Waschstraße der Welt dampft mir mein Radhaus aus, keine Waschstraße spült mir den Dreck unter der Beplankung weg, etc...
Ganz abgesehen davon, dass es für meine Felgen der Tod wäre...
Mir macht es Spaß, pro Woche min. 5 Stunden in die Fahrzeugpflege zu investieren... Das muss nicht jeder so sehen, aber eine normale Wäsche für 3,50€ würde meinen persönlichen Ansprüchen bei Weitem nicht genügen! :p

Würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen.
Solche Felgen würde ich sofort dem Klüngelskerl zur Verwertung übergeben.

Aber, jeder wie er Lust hat, und wem der Reinheitsgrad meines KFZ nicht passt, der kann es putzen.