Vollständige Version anzeigen : Benzin geruch ausstoß????
asker2115
19.06.2008, 16:54
Hallo leute mein auspuff ausstoß riecht voll nach Benzin.Die arbeitskollegen meinten das auch wenn ich an ihnen vorbei gefahren bin.Was meint ihr kann das sein???
3litercoupé
19.06.2008, 17:37
aus der ferne... die lamda sonde....
asker2115
19.06.2008, 19:44
Hallo michel wenn du mir schreibst dann freue ich mich voll.Weil du echt ahnung hast.Der kabel baum von der sonde geht ha unten am auto lang denke ich mal und bei mir ist sie mir rotem klebe band beklebt ,weiss aber nicht warum.Ich würde echt gerne mal zu die kommen mit dem auto aber leider bist du weit weg:)).Meinst du ich sollte die sonde wechseln??Kann das jede auto werkstatt oder muss nach dem wechseln was eingestellt werden.Und lieber michel sag mir mal wofür die sonde überhaupt für eine funktion im auto hat.Danke im voraus
2.5litertee
19.06.2008, 22:18
Vielleicht darf ich das auch:o. Damit der Kat optimal arbeiten kann bedarf es einer optimalen Verbrennung des Kraftstoffs, dabei kommen etwa 14,7kg Luft auf 1kg Kraftstoff. Eine Abweichung von nur 1% des stöchiometrischen Optimums Lambda 1,00 beeinflusst die Umwandlung im Kat gewaltig.
Die Sonde sitzt beim Auto vor dem Kat und misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas (ermittelt darüber ob Lambda gleich eins ist) und teilt den Wert über eine Spannung dem Steuergerät mit, dass dann eine Anpassung der Kraftstoffmenge vornimmt, dann wird wieder gemessen usw, deshalb Lambdaregelkreis. Modernere Autos haben noch eine hinter dem Kat (sog EOBD2 Fahrzeuge bei denen die Funktion des Kats kontrolliert wird, wodurch diese andere AU-Vorschriften bekommen sollten. ). Ist die Sonde also defekt funktioniert das System nicht mehr und das Auto fährt mit einem statischen Wert, zu Fett , erhöhter Verbrauch und stinkt nach Kraftstoff.
Michel guckt sicher grad dem Ball nach...
asker2115
20.06.2008, 06:19
Hallo was meint ihr soll ich machen zum bosch eine einbauen lassen ????Oder prüfen lassen.Kann es sein das er auch deswegen wenn er warm ist und ich bei D stellung automatisch ganz einlenke dann geht er mir aus .Meint ihr das hängt villeicht auch damit zusammen???Muss was nach einbau von der sonde eingestellt werden oder einfach alter raus neuer rein???Danke im voraus an alle
asker2115
20.06.2008, 06:35
Eine frage noch .Ich habe einen 2 liter automatik aber die auspuff anlage ist von einem 2,3 16v ist das ein problem oder haben die den selben drin???
3litercoupé
20.06.2008, 08:42
die haben einen fächerkrümmer... ab da isses aber wahrscheinlich wieder gleich....
asker2115
20.06.2008, 13:12
OK soll ich es mercedes oder bosch einbauen lassen.
asker2115
20.06.2008, 13:24
so habe beim bosch dienst angerufen und er meinte die haben ein Haltbarkeits datum bei den älteren modellen ist die sonde ca bei 80tkm bis 120 tkm eh am arsch und muss erstezt werden stimmt das ???Kostet 130 euro neu 170 mit einbau.Ich lasse sie erstmal auslesen am montag ist das ok??
j.-tommy
20.06.2008, 13:32
so habe beim bosch dienst angerufen und er meinte die haben ein Haltbarkeits datum bei den älteren modellen ist die sonde ca bei 80tkm bis 120 tkm eh am arsch und muss erstezt werden stimmt das ???Kostet 130 euro neu 170 mit einbau.Ich lasse sie erstmal auslesen am montag ist das ok??
ja, lass sie erstmal prüfen...und wenn kaputt, dann auch gleich tauschen...
Die Sonde sitzt beim Auto vor dem Kat und misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas (ermittelt darüber ob Lambda gleich eins ist) und teilt den Wert über eine Spannung dem Steuergerät mit, dass dann eine Anpassung der Kraftstoffmenge vornimmt, dann wird wieder gemessen usw, deshalb Lambdaregelkreis. Modernere Autos haben noch eine hinter dem Kat (sog EOBD2 Fahrzeuge bei denen die Funktion des Kats kontrolliert wird, wodurch diese andere AU-Vorschriften bekommen sollten. ). Ist die Sonde also defekt funktioniert das System nicht mehr und das Auto fährt mit einem statischen Wert, zu Fett , erhöhter Verbrauch und stinkt nach Kraftstoff.
Michel guckt sicher grad dem Ball nach...
Ich lese mir hier gerade Wissen an und habe da mal eine blöde Zwischenfrage: was ist Lambda? Gehört habe ich den Begrifff schon und weiss auch dass es die Lambda-Sonde vorm Kat sitzt.
Dank der guten Erklärung jetzt sogar was diese Sonde so misst. Doch mit dem Begriff Lambda kann ich leider immer noch nichts anfangen. :o
j.-tommy
20.06.2008, 22:47
Ich lese mir hier gerade Wissen an und habe da mal eine blöde Zwischenfrage: was ist Lambda? Gehört habe ich den Begrifff schon und weiss auch dass es die Lambda-Sonde vorm Kat sitzt.
Dank der guten Erklärung jetzt sogar was diese Sonde so misst. Doch mit dem Begriff Lambda kann ich leider immer noch nichts anfangen. :o
na wenn du grad am lesen bist...:D
dann schau hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda
ist einfacher...:D
achso...vierter anstrich...motorentechnik...
:D
Danke..... hätte ich ja auch selber drauf kommen können :p
jetzt bin ich wieder schlauer. :rolleyes:
Also die 80-120.000 gelten nur für neue Autos.
In unseren alten macht die Erfahrungsgemäß so zwischen 200.000 und 300.000 schlapp.
Guck doch erst einmal, was das rote Isoband von dem du schriebst, soll.
Vieleicht hat eine die Sondenkabel nur zusammengerödelt, das funktioniert natürlich nicht, weil der Übergangswiederstand viel zu groß ist.
Das muss verlötet werden.
(Hab son Spass schonmal an nem Auspuff mit Fächerkrümmer unter nem 201 gesehen).
Ansonsten kannst du die Sondenkabel auch einfach abziehen, dann müsste er tadellos laufen. Wenn er dann immernoch bei Volleinschlag o.ä. ausgeht, ist noch was anderes kaputt.
Die Sonde die du bei Mercedes bekommst, kommt von Bosch, also kannst du sie auch gleich bei Bosch kaufen, bzw. einbauen lassen. Wenn noch was anderes im Argen ist, brauchst du eh jemanden der sich damit auskennt. Da wirst du hier im Forum eher fündig. Ansonsten musst du mal gucken, ob es wen bei Bosch gibt, der sich damit auskennt, oder bei Mercedes. Die die in Sachen Bosch-KE-Jetronic fit sind, werden immer weniger.
Grundsätzlich kann Bosch mit den Anlagen aber genau so gut, bzw. sogar besser als Mercedes, die haben das nämlich gebaut und sind im Regelfall etwas mehr auf Elektronic spezialisiert.
Mfg, Mark
asker2115
21.06.2008, 13:12
Hallo mir dem ausgehen wird es immer schlimmer.Jetzt geht er sogar in der 30 er zone aus wenn ich über diese hubel fahre bremse ich ja ab und beim bremsen kurz vor stillstand geht er aus.
asker2115
21.06.2008, 17:01
Hallo mir dem ausgehen wird es immer schlimmer.Jetzt geht er sogar in der 30 er zone aus wenn ich über diese hubel fahre bremse ich ja ab und beim bremsen kurz vor stillstand geht er aus.
Wie ist die richtige standgas einstellung wie oder bei welcher umdrehung muss er im stand laufen im warmen zustand.Habe am montag ein termin bei bosch.
asker2115
21.06.2008, 22:14
Habe von der sonde den kabel mal abgezogen alle 3 im laufendem motor aber hat sich nichts geändert.Müsste er sich anders verhalten?
2.5litertee
21.06.2008, 22:17
Wenn sie kaputt ist gibt es kein signal, wenn du den Stecker abziehst gibt es auch kein signal, folglich ändert sich da nix, aber wenn sie heil ist und eine andere Komponente ärger macht, kann es sein das du es auch nicht merkst. Warte ab was der Tester sagt, alles andere sind spekulationen.
asker2115
21.06.2008, 23:08
Ok danke dir
3litercoupé
22.06.2008, 08:56
er sollte tendeziell ruhiger laufen da er einen lamdaersatz wert bekommt... der is in der regel nicht schlecht für ihn... ne defekte sonde kann übrigens auch zum abschalten des motor führen....
an leistung verliert er dabei auch etwas.....
asker2115
22.06.2008, 10:27
Ich hoffe das es am arsch ist und die probleme von der welt sind .Das ausgehen geht mir echt auf den sack.:)
asker2115
23.06.2008, 10:40
Hallo also wahr eben beim bosch dienst .Die sonde hat 0 funktion.Er meinte er läuft auch nicht so ganz richtig zu fett.Er meinte lass den wagen am mittwoch hier und wir stellen ihn richtig ein .Er muss ohne sonde auch richtig laufen,und dann macht er zum schluss die sonde neu rein.Hoffe da kommt nichts böses raus obwohl er so gut läuft halt die einstullung nicht richtig ist.Soll ich es so machen was meint ihr.Habe mal vor paar wochen die Luftmengenmesser das ganze ding ausgetauscht,und da hat die werkstatt auch an der schraube gedreht wo man vom luftfilterkasten dran kommt oben,weiss zwar immer noch nicht was das für ne schraube ist.Aber der bosch dienst meinte da hat keiner was dran zu suchen.
j.-tommy
23.06.2008, 13:42
die schraube ist zum einstellen des co-wertes...
also wichtig für die au...und die hat normal eine art plombe, damit da niemand nach dem einstellen dranrumfingert...
asker2115
27.06.2008, 10:12
Hallo freunde folgendes eben rufte mich der bopsch dienst an ,und meinte das die lamda die sie bestelllt haben ,wahr der kabel zu kurz.Ich habe ihm aber nicht gesagt gehabt das ich eine 16 v auspuff anlage drauf habe sie musten extra ein kabel fertigen.Sitzen die lamdas verschieden zwischen 2 liter und dem 16 v ?????
asker2115
29.06.2008, 21:52
Hallo so die neue sonde ist drin einstellungen wurden durchgeführt co 2 und so vom bosch dienst .DIe rechnung wahr auch dick ,aber leider geht er trotzdem immer wieder aus wenn er warm ist ,und ich den lenker ganz einschlage geht der motor aus .Weiss nicht mehr weiter.Wozu dient der poti das kleine schwarze teil .?????:(
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.