Vollständige Version anzeigen : Kann man den kaufen....?
Horchundguck
17.06.2008, 17:33
Hallo zusammen,
bei Autoscout habe ich einen 220 E gefunden, den ich mir anschauen will.
Aber vorab eine Frage: bis zu welcher Kilometerleistung lohnt sich der Kauf eines W 124 mit M 111? Mit welchen Motorproblemen ist zu rechnen?
Hier mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:
EZ 11/1992, HU/AU 01/2010, 174.000 km, Euro 2 (grüne Plakette), schwarz-metallic, Automatik, Klima, ASD, LM (8-Loch), SD, Heckrollo,
Karostoff, Scheckheft, 1. Hand.
Kaufpreis: 3.899,--
Was meint ihr dazu?
...so aus der Ferne ist das halt immer ein wenig schwierig:( :( ....schau ihn dir halt an und besuch damit einen nächstgelegenen Sternen - Partner und investier einige Euros auf lau:eek: ..............wenn er was dagegen hat, lass lieber gleich die Finger davon !
greetz, Steff
Horchundguck
17.06.2008, 20:16
Hallo Steff,
klar, anschauen werde ich ihn, ich wollte nur vorab eine Meinung, ob der Preis im Rahmen liegt, sonst fahre ich nicht ca. 100 km. Auf den Bildern bei Autoscout sieht er ordentlich aus, aber da sieht man halt nicht alles.
Bei der Kilometerleistung (174.000) ist ja demnächst ein großer KD fällig. Die "Roststellen" kenne ich ja nun durch mitlesen bei euch hier.
Du empfiehlst mir den Besuch beim MB-Händler am Standort des Fahrzeugs. Hm...meinst du einen Fahrzeug-Check?
Ciao Rolf
ImmerWasZuLachen
18.06.2008, 12:38
Hi...
Stell doch mal den Link hier rein... :(
Also, du musst ja nicht unbedingt zu MB fahren... Wichtig ist das Vorhaben bei dem Verkäufer anzukündigen; dann die Reaktion abwarten. :rolleyes:
Die Frage ist ja, wieviel Ahnung hast du von der Materie?:( Dann kannst du auch zum netten Dekra-Onkel (o.ä.) fahren, wenn man da nett fragt, kann man da für kuze Zeit auf die Bühne zum Schauen... Der nette Mensch guckt dann auch mal in die Runde...
Oder du nimmst noch nen Bekannten mit.
ODER: Frag mal im Forum, ob jemand aus deiner Ecke oder aus der Nähe des Fahrzeugstandortes kommt! :rolleyes:
....oder so !:D :D
greetz, Steff
Horchundguck
18.06.2008, 13:21
Hallo,
danke schon mal für eure Hinweise. An DEKRA oder TÜV hatte ich auch schon gedacht. Obwohl, der Verkäufer ist Opel-Händler, der das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft, Hebebühne wäre da sicher nicht das Problem.
Ich würde ja gerne den Link hier einstellen, wenn ich wüßte, wie das geht (sorry, ich bin nicht so der Netzprofi :confused: ).
Achja, Fahrzeugstandort ist 74219 Möckmühl, so ca. 20 km von Heilbronn. Wenn es hier ein Mitglied gibt, das mit mir das Fahrzeug anschauen könnte, wäre das natürlich toll. Ich wollte Freitag oder Samstag dort mal vorbeischauen.
Bis bald, Rolf
ImmerWasZuLachen
18.06.2008, 13:26
Wenn du dir den Wagen da anschauen möchtest, nimm auf jeden Fall noch jemanden mit!
Zu dem Link: Geh einfach auf die Seite des Angebotes, dann markierst du oben die gesamte Browserzeile, dann drückst du Strg + C , dann schreibst du hier eine Antwort und drückst Strg + V ...
Dann steht der Link in deinem Beitrag. (Ist die einfachste Methode.)
Horchundguck
18.06.2008, 13:31
....wer lesen kann ist klar im Vorteil....:o
So, hier nun der Link:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vx1byrbqvqwi
Bis bald, Rolf
.....sieht doch immerhin schon mal recht ordentlich aus!:D
greetz, Steff
ImmerWasZuLachen
18.06.2008, 13:46
Also, der erste Eindruck ist schon mal nicht verkehrt! Wenn die Angaben alle stimmen ist gegen den Preis nichts zu sagen.
Die Bilder lassen leider keine großen Schlüsse zu, außer dass der Wagen auf den ersten Blick doch ziemlich gu da steht! :)
Die Standart-Problemchen kannst du dir ja hier im Forum zu Gemüte führen... ;) Die hier alle aufzuführen macht glaube ich nicht viel Sinn.
Das soll jetzt keine Angst-Mache sein. Im Endeffekt ist das schon nen sehr solides Auto! Sollte er tatsächlich komplett Scheckheft-gepfegt sein, ist das auf jeden Fall -> :0013: ...
Hier mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:
EZ 11/1992, HU/AU 01/2010, 174.000 km, Euro 2 (grüne Plakette), schwarz-metallic, Automatik, Klima, ASD, LM (8-Loch), SD, Heckrollo,
Karostoff, Scheckheft, 1. Hand.
Kaufpreis: 3.899,--
Das ist einer der ersten M111.
Also noch das alte Modell.
Die Doppeltonfanfahre aus em Angebot kann ich nicht finden.
Ansonsten ist die Ausstattung üppig bemessen, der Preis geht dafür in Ordnung. (Für ähnliche Autos aus der letzten Serie legste nochmal ~1.500 - 2.000€ drauf)
Zum Motor fällt mir nix negatives ein. Um den KM-Stand wird oft n neuer Luftmassenmesser fällig, der aber nicht so teuer ist, Heizermotoren die etwas zu sporlich gefahren wurden neigen zu defekten Kopfdichtungen.
Ansonsten ein recht anspruchsloser Motor, der auch schon die neuen Inspektionsintervalle hat (alle 15.000 Ölwechsel, alle 20.000 Inspektion statt 10.000 und 15.000), meht Leistung hat als der 230er und etwa einen ganzen Liter weniger verbraucht. Dafür hört er sich etwas blecherner an.
Die Motoren gehören wirklich zu den wenigen, die ihre 300.000km ohne große Mocken machen. Der von meinem Brüderchen hat nun 190.000 drauf, von 117.000-190.000 war eine Wasserpumpe, ein Luftmengenmesser und ein Temperaturfühler zu wechseln. (Gesamtkosten etwa 350€)
Die sonstige Technik, (Automatikgetriebe und alles andere) ist im Vergleich zum Motor uralt und vollkommen ausgereift.
Wichtig bei dem Modell ist es, neben einem Blick auf die Kopfdichtung (und natürlich unter den Öldeckel und in den Kühlerausgleichsbehälter zu gucken, da sich da nicht im falschen Pott Öl oder Wasser befinet), auf Rost zu achten. Insbesondere Kotflügelkanten vorne, Infrarotsensoren, Heckklappenschloss, Antennenloch, Wagenheberaufnahmen und Radhäuser vorne vom Motorraum aus gesehen sind gute Indikatoren für den Rostzustand des Wagens. Wenn sich da, außer etwas Flugrost an den Wagenheberaufnahmen (Plastikdeckel abmachen) nichts negatives ergibt, die Automatik sauber schaltet und der Motor ohne Rucken und Zucken läuft (ansonsten mal auf das Ansaugrohr gucken, Stichwort Unterdruckschlauch) und das Fahrwerk ordentlich und Straff fährt, kaufen.
Das Problem der letzten Modelle ab 10/1992 ist zwar, dass sie einen schlechteren Korosionsschutz haben, aber wenn man einen kauft der noch nicht angefangen hat zu rosten, ist das besser als einen von davor kauft, der seine Halbwehrtzeit schon überschritten hat.
Der niedrigere Spritverbrauch und die höhere Leistung machen das mehr als wett.
Das die Inspektion abgelaufen ist, würde ich nicht als Mangel sehen, dann kann man die große Inspektion jetzt selbst machen lassen und weis das alles richtig ist. Im übrigen kann man darüber den Preis drücken, wie auch über die Bremsen hinten, die oft festrosten, wenn der Wagen nicht ständig stärker gebremst wurde.
Die Klimaanlage sollte funktionieren, nicht unbedingt neu gefüllt sein (das ist n Minuspunkt, dann war sie vorher leer und ist wahrscheinlich undicht) und bereits mit R134a betrieben werden. Das ist das neue Kältemittel.
Alles in allem ist der 220er die wirtschaftlichste Benziner-Maschiene im 124er.
Also, viel Glück beim Kauf.
Mfg, Mark
Horchundguck
18.06.2008, 15:21
Hallo Mark,
vielen Dank für die umfangreiche "Checkliste" und die Kaufberatung. Danke auch allen Anderen für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde am Freitag das Fahrzeug anschauen und probefahren. Wenn er "meiner" ist werde ich auch die Vorstellung nachholen. Ich warne schon mal vor - noch ein Schwabe, sogar ein Oberschwabe:0015: .
Ciao, bis bald
Rolf
AndiM 300TD
19.06.2008, 18:22
Hallo Mark,
vielen Dank für die umfangreiche "Checkliste" und die Kaufberatung. Danke auch allen Anderen für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde am Freitag das Fahrzeug anschauen und probefahren. Wenn er "meiner" ist werde ich auch die Vorstellung nachholen. Ich warne schon mal vor - noch ein Schwabe, sogar ein Oberschwabe:0015: .
Ciao, bis bald
Rolf
Von wo kommst du denn, Rolf? Haben hier ja schon eine Recht nette Schwabengemeinde beinander :D Kannst ja heute auch zum Treffen rauschen, falls du Lust hast...im Oscar´s in Esslingen...
@Mark
Ist wirklich ´n guter Text...SOWAS taugt...
Horchundguck
19.06.2008, 19:13
Hallo Andi,
danke für die Einladung, die ich leider nicht wahrnehmen kann, ich bin heute
schon verplant. Demnächst gerne.
Ich wohne in Althengstett, zwischen Calw und Böblingen.
So, nun hoffe ich, dass ich die Besichtigung und Probefahrt morgen ohne Wichtiges zu übersehen hinter mich bringe, und wer weiß, vielleicht bin ich dann nächste Woche (nach langer Pause) wieder MB-Fahrer. Leider hat sich niemand gefunden, der mich begleiten möchte.
Ciao, Rolf
AndiM 300TD
19.06.2008, 19:29
das ist auch ´ne nette Ecke zu fahren...rund 60 km von hier aus...
Komm doch einfach mit dem Teil bei ner Probefahrt rum...dann schaun wir ihn an...ich bin auf der Uni in Vaihingen...das ist recht gut erreichbar für dich..
Horchundguck
20.06.2008, 03:57
@ Andi: sorry leider sehr spät gelesen. Uni Vaihingen kenne ich, ist für eine Probefahrt aber ganz schön weit weg, das wären dann ja ca. 120 km. Ob der Vk da mitmacht??? Man bedenke, das Auto steht in Möckmühl (hinter HN Richtung WÜ). Zudem wüßte ich nicht, wie ich dich erreichen könnte (Handy-Nr.?).
Trotzdem, danke für das Angebot.
Ciao, Rolf
Thx @ Andi.
Ich hab beim letzten Auto eine 4-stündige Besichtigung gemacht.
Wie sich seid dem herausgestellt hat, habe ich NICHTS übersehen ;)
Mfg, Mark
Horchundguck
20.06.2008, 17:59
Servus zusammen,
gerade von der Besichtigung und Probefahrt zurück, hier mein Bericht. Straßenlage i.O., fährt gerade, bleibt beim Bremsen sauber in der Spur.
Keine ungewöhnlcihen Geräusche. Kaltstart auf die erste Schlüsselumdrehung, Warmstart ohne Makel. Beschleunigt ruckfrei hoch
- Öldruck i.O. ( kalter Motor = 3, betriebswarm = 2,5, Standgas = 2,5, Fahrt
über 1.250 U/min. = 2,0 - 2,5
- ZKD für mich nichts erkennbar
- Öleinfülldeckel nichts ausser Öl erkennbar
- Kühlmittel sauber, keine Ölspuren (allerdings bereits nach warmlaufen im
Stand etwas Überdruck beim Öfnnen des Deckels)
- ABS und ASD i.O.
- Automatikgetriebe schaltet weich, Kickdown einwandfrei
- Schiebedach, alle Funktionen i.O.
- elFH i.O.
- Klimaanlage i.O. - Kältemittel R 134a, grüner Aufkleber
- Fußraum Fahrer/Beifahrer o.B.
- Kotflügelkanten vorne o.B.
- Antennenloch o.B.
- Radhäuser vom Motorraum - Flugrost
- Scheibenwaschbehälter - min. Rostspuren
- vordere Wagenheberaufnahmen i.O.
Folgendes ist mir mit meinen rudimentären Kenntnissen aufgefallen:
- Differential schwitzt
- leichter Ölverlust am Übergang Motor/Getriebe
- Bremsscheiben hinten eingelaufen
- Feststellbremse mit reduzierter Haltekraft
- Bremsscheiben und Beläge vorne an der Abfahrgrenze,
Bremsen vorne rubbeln bei starkem Bremsen
- Scheibenwaschanlage bringt kein Wasser
- el. Antenne fährt nur 2 Segmente aus
- Wange Fahrersitz (außen) durchgescheuert
- Reserveradmulde Kantenrost
- Kofferraumschloss Rostbläschen (Durchmesser ca. 2 cm)
- Vorderreifen an den Aussenschultern stärker abgefahren
- Reifenprofil rundum ca. 4 mm
- Unterboden hat oberflächliche Roststellen, die ich aber nicht endgültig
einschätzen kann
Und zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: das Auto ist rundum (bis zur Fensterlinie) mit Lackstift stümperhaft ausgebessert. Sieht man auf den Angebotsfotos nicht, sieht aber richtig Sche+++ aus. Ich denke mal, wenn man den richtig hinkriegen will, muss man den unterrum komplett neu lackieren.
Der Dealer hat mir das Angebot gemacht, das Auto nächste Woche für einen halben Tag zu bekommen, um es fachgerecht durchchecken zu lassen um die Kosten für den Instandhaltungsrückstau abzuklären.
Bis 3.500,-- hat er Spielraum, ansonsten erst Rücksprache mit dem Eigentümer.
Sicher merkt ihr, dass ich unsicher bin. Alles was Motor und Fahrwerk angeht kann ich einfach nicht sicher beurteilen und brauche eure Hilfe. Wie können wir´s angehen? Weitermachen oder knicken?
Ich bin gespannt, was ihr dazu meint.
Ciao - bis bald,
der alte Rolf:confused:
Also dein erster Block incl. Druck aufm KM-Deckel ist so richtig.
- Differential schwitzt
Ist normal. Kein Grund zur Sorge, da wird auch die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht mehr passieren.
- leichter Ölverlust am Übergang Motor/Getriebe
Ui. Automatikgetriebeöl oder Motoröl? Automatikgetriebeöl wäre etwas sehr blöde. Das ist ne Sollbruchstelle, die Teile sind zwar nicht teuer (~30€), aber das Automatikgetriebe muss dafür raus. Das kann wenn man verhalten fährt, bis ~3500 Touren noch Jahrelang und zig-tausend KM gutgehen, wenn man aber einmal mit Vollgas über die Autobahn ballert, kann es die Dichtringe himmeln.
- Bremsscheiben hinten eingelaufen
Ist normal uns weißt darauf hin, dass es kein Heizerfahrzeug ist.
- Feststellbremse mit reduzierter Haltekraft
Ahja.
- Bremsscheiben und Beläge vorne an der Abfahrgrenze,
- Bremsen vorne rubbeln bei starkem Bremsen
Kommt vor.
- Scheibenwaschanlage bringt kein Wasser
Wenn es günstig ist, ist es die Pumpe, wenn es ganz günstig ist, der Schlauch am Haubenscharnier und wenn es teuer ist, der Schlauch am Haubenscharnier mit Wischwasserheizung.
- el. Antenne fährt nur 2 Segmente aus
Stab ist hin, mangelnde Pflege.
- Wange Fahrersitz (außen) durchgescheuert
Gefallen dir Schonbezüge ? *g*.
- Reserveradmulde Kantenrost
- Kofferraumschloss Rostbläschen (Durchmesser ca. 2 cm)
- Unterboden hat oberflächliche Roststellen, die ich aber nicht endgültig
einschätzen kann
Das ist bei den Modellen nach 10/92 nicht ungewöhnlich.
- Vorderreifen an den Aussenschultern stärker abgefahren
Ist bei Autos die viel in der Stadt gefahren wurden, normal.
- Reifenprofil rundum ca. 4 mm
Kein Kommentar.
Also, du musst wissen was du willst. Ein Auto, um ein paar Jahre noch recht günstig zu fahren? Oder ein gepflegtes, tadelloses Auto?
Ich Liste mal auf, was sofort zu machen wäre (Materialpreise):
Bremsen hinten: 100€
Scheibenwaschanlge Schlauch 10€, Pumpe 20€, E-Schlauch 60€ (eines von denen)
Bremsen vorn 100€
E-Antenne 30€
Satz Reifen mit Achsvermessung 300€
Dann kommt jetzt bei der Laufleistung dabei:
ATF-Ölwechsel 50€
Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel, Öl 60€
Zündkerzen 12€
Diff-Öl 9€
Servoöl mit Filter 10€
Unterbodenkonservierung, wennigstens ein paar Sprühdosen 30€
Kühlwasserfrostschutz 10€
Bremsflüssigkeit 8€
-----------------------------------------------------------------
Summe: ~750€
Du bist also auf den Kaufpreis nochmal 750€ los, für das was eigentlich genau genommen sofort fällig wäre.
Dann hast du aber immernoch die Sache mit Lack außenrum und ein paar Rostansätze und eine aufgerissene Fahrersitzwange.
Das ist jetzt natürlich nur meine Ansicht, andere Leute sehen das anders, lassen für 19,99 bei ATU n Ölwechsel machen und freuen sich über das Prima Auto
Das möchte ich dabei geben.
Wenn du den jetzt noch lackieren lassen willst, biste da locker nochmal 1200€ untenrum los, zzgl. Fahrersitzbezug bei insgesamt 1.500€.
Da ich gerade in der Werkstatt sitze und etwas Zeit hab, lass ich das oben aufgeführte für den Fall, dass du es nicht selbst kannst, mal durch Autodata laufen:
Dir große Inspektion ist mit 4,5h angegeben.
Die Bremse hinten incl. Handbremse 2,3h
Bremsen vorne 1,3h
Der restliche Kleinkram wird darin untergehen.
Damit biste also bei grob 9,1h laut Autodata.
Bei nem Werkstattlohn von 45€ in der freien Werkstatt also nochmal grob 400€ drauf, wenn du die angesprochenen wichtigen Arbeiten machen lassen musst.
Also inverstierste, wenn du es selbst kannst, 750€, wenn du es nicht selbst kannst, 1250€ um den Wartungsstau zu beheben.
Ich investier natürlich auch in gut gepflegte Autos, so Bremsen hinten, bisschen Inspektion und ne Plastikverkleidung sind da immer mal dran. Da bin ich so 250€ Material los, weil ich ja auch alle Öle, etc. tausche.
In dem Fall wären das aber 750€, also 500€ mehr als normal.
Damit kostet die Karre bei 3500 schon 4k€, und das ist angesichts der Lackschäden, etc. dann nicht mehr ganz so günstig ;)
Geklärt ist da noch nicht die Sache mit der Automatik.
Da brauchste erst einmal ne Werkstatt die bereit wäre, die 10 Schrauben da vorne heraus zu nehmen, die Sache kostet nochmal ~5h Arbeitszeit (4,2 Ein- und Ausbau), ATF-Öl, 30€ für die Teile und sicher kommt da noch ne Hardyscheibe bei, also ~400€ in der freien Werkstatt die es macht.
Wenn du also n Auto zum Fahren brauchst, dann würd ich 3.000 bieten, mich auf 3.200 einigen und den mitnehmen.
Wenn du aber n tadelloses Auto willst, dann dürfte dieses Fahrzeug zu teuer, bzw. zu schlecht sein.
Gut gepflegte Autos mit der Ausstattung sind dann meistens aus der letzten Serie und werden zwischen 5-6.000 gehandelt, da kommste dann auch mit den angesprochenen 250€ hin und brauchst nicht erst viel reparieren, lackieren, etc.
Das Auto hier wurde offensichtlich noch ettliche tausend KM runtergeritten, bis dann größere Reps anstanden und in Zahlung gegeben.
Aber, wie gesagt, nur meine Ansicht ;)
Mfg, Mark
Horchundguck
21.06.2008, 14:51
Hallo Mark,
danke für deine umfangreichen Ausführungen.
Du hast meine Ahnungen bestätigt und durch Fakten untermauert. Damit habe ich zumindest einen klaren Rahmen für weitere Überlegungen und Verhandlungen mit dem Verkäufer, wenn ich diese weiterführen will.
Ich schlafe mal eine Nacht drüber. :(
Ciao, Rolf
Tu das.
Denk aber dran, mir haben schon Leute gesagt, wenn sie mich weiter zum Autosbesichtigen mitnehmen, kaufen sie NIE eines.
Wobei ich zugeben muss, dass ich für die ein oder andere Anschaffung im Familienfuhrpark schon mal ZIG Fahrzeuge besichtigte habe, am Ende wurde dann meißtens das Teuerste gekauft, weil am billigsten.
Das hat sich immer bewährt.
Man muss dann selbst wissen, ob man sich für viel Geld nen guten 124er kauft, für wenig Geld nen schlechten, oder ein Mittelmaß.
Wenn man wenig fährt, ist das eigentlich egal, und wenn man viel fährt bleibt es immer Liebhaberei statt wirtschaftlich.
Horchundguck
02.07.2008, 12:40
Servus miteinander,
nach einer umfassenden Überprüfung hat sich folgendes herausgestellt:
- Wagenheberaufnahmen hinten durch
- Radlauf hinten links (innen) bekommt ein Reparaturblech
- Undichtigkeit am Übergang Motor/Getriebe ist motorseitig (Motoröl schwitzt aus).
Ansonsten eine gute Basis, Motor spritzig und bringt Leistung, Getriebe schaltet einwandfrei (Original-Austausch-Getriebe bei 125.000 km), Achsen und Lenkung in Ordnung.
Gekauft für € 3.200,-- plus 1 Tankfüllung.
Nun bekommt er eine große Inspektion mit Ersatz aller Filter und Öle, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit, Bremsen hinten. Die Kleinigkeiten (Antennenstab, Wischwasserpumpe) mache ich selber. Auf den Fahrersitz kommt ein Lammfell.
Eine Baustelle ist noch der Tempomat, vermutlich bedarf das Steuergerät einer Revision. Gibts hier jemanden, der das machen könnte (ich habe vom Löten keine Ahnung und zu grobe Finger)????
So, das wär´s für heute. Fortsetzung folgt.
Gruß - Rolf
AndiM 300TD
02.07.2008, 18:41
Super!
Gratulation zum neuen Wagen und willkommen bei den 124er Besitzern! Hoffe, du wirst viel Freude mit dem Wagen haben...
Schaffst du´s zum Schwabenstammtisch? Dann lernt man sich persönlich mal kennen...
Grüße
Andi
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.