Vollständige Version anzeigen : Wird uns das die Zukunft bringen??
Ich bin erschüttert......:eek:
Mercedes F700 (http://www.heise.de/autos/Mercedes-F-700-Motorischer-Zwitter-in-der-Praxis--/artikel/s/5932)
.....:sick: :sick: :sick: :yucky: :yucky: :no: :no: :0003: :0003: ....ohne Worte !
greetz, Steff
ImmerWasZuLachen
17.06.2008, 17:16
:no: Habe mir vor kurzer Zeit schon einmal einen Bericht über den F700 zu Gemüte geführt...
Die Optik von dem Wagen soll so nie auch nur in Richtung Serienreife gehen...
Angeblich geht es bei dieser Studie NUR um die Antriebstechnik... :(
3litercoupé
17.06.2008, 17:28
vom f 100 und 200 usw is auch nich wirklich was in serie gegangen....
j.-tommy
17.06.2008, 17:47
die plexiglasabdeckung der hinterräder macht sich auf ner "schotterpiste" oder "schlammstrecke" sicher gut...:eek:
Scheisse, ist der hässlich. Technik klingt aber interessant, wobei man am Ende mit dem Elektroniktechnikoverkill wahrscheinlich wieder nur Scherereien hat *seufzendanvianodenk*.
Genau, wenn ich da an das problem vom C63 AMG denke.....was war es noch gleich.....?? Möchte nicht wissen was passiert wenn bei so einer Karre die Elektronik spinnt.
2.5litertee
19.06.2008, 11:17
Naja Flugzeuge fliegen auch mit elektronik....ist alles eine Frage der Entwicklung, der Dimensionierung der Bauteile und der Qualitätssicherung darauf zu achten dass auch alles verbaut ist...
3litercoupé
19.06.2008, 11:36
im flugbereich gibt es aber alle wichtigen funktionen doppelt....
j.-tommy
19.06.2008, 11:37
Naja Flugzeuge fliegen auch mit elektronik....ist alles eine Frage der Entwicklung, der Dimensionierung der Bauteile und der Qualitätssicherung darauf zu achten dass auch alles verbaut ist...
flugzeuge (also ich meine die "wichtigen") haben aber alle systeme mindestens zweimal an bord...
bei nem agrarflieger iss das natürlich wurscht...
wie sähe wohl dann die karre aus...:(
upps, da war jemand schneller... :D
3litercoupé
19.06.2008, 11:41
ersta ersta ersta... :p
Hm, das erinnert mich an einen letztens besichtigten Safari-Manta.
Da war auch alles mögliche Doppelt. Benzinpumpe, Zündspulen, etc. war alles 2x da, zum umstecken.
Vieleicht kommt das in KFZs auch irgendwann mal, Notprogramme sind ja schon an der Tagesordnung.
2.5litertee
19.06.2008, 12:10
flugzeuge (also ich meine die "wichtigen") haben aber alle systeme mindestens zweimal an bord...
bei nem agrarflieger iss das natürlich wurscht...
wie sähe wohl dann die karre aus...:(
upps, da war jemand schneller... :D
Ja das ist richtig, allerdings sind beide meist so ausgereift das in der Regel eines reicht, wenn ein agrarflieger an der richtigen stelle runterfällt...Wenn man sich die automatisierung in Containerhäfen anschaut, wo die containerdinger über gps selbst den weg und andere finden...nur wer würde das hier kaufen? jedwede Arbeitserleichterung wird sofort als persönlichkeitseinschränkung gewertet, da gibt es Automatikgetriebe die schneller, sanfter und sparsamer schalten als es jeder Autobahnraser je hinbekommen würde, die Technologisch im Vergleich mit dem manuellen nicht mal mehr im gleichen Universum wohnen und trotzden möchte der "sportlich ambitionierte" Autofahrer lieber Selbstrühren. Oder aber die geringe Preisdifferenz zw. Klima und Klimaaut. "dafür kann ich das auch selber".
Spätestend mit der Einparkautomatik wird uns doch die letzte richtige Domäne genommen den Dicken zu markieren, plötzlich kann das auch der letze Nerd oder unsere Sekretärin.
Also sind es zwei Dinge: der Preis und unsere Eitelkeit bzw. der Kontrollverlust, da man aber über den Preis auch den letzten Schrott an den Mann bringen kann... So wird das nix.
Naja, das Handrühren ist durchaus in 99% aller Autos einfach nur Schwachsinn.
Die Leute wollen das selbst kontrollieren, würden sich beim Fahren mit Automatik langweilen und wenn das kaputt geht...
Du kennst das ja sicher selbst.
Dabei kontrollieren die in ihren neuen Autos mit SBC und elektronischer Lenkung GARNICHTS mehr, sondern geben dem PC blos noch, nennen wir es mal, Vorschläge und Wünsche an.
Annehmlichkeiten von Einparkautomatik & Co nehme ich auch gerne an.
Bei Klimaautomatik ist der Aufpreis meistens gar nicht so gering und darüber hinaus sind die meißten Klimaautomatiksysteme nicht in der Lage, mir mein Wohlfühlklima zu bescheren, ich bin da halt sehr empfindlich, wenn es darum geht, wohin ich meine Luft haben will. Eine Temperaturautomatik kann das, bei der ich den Rest manuell einstelle, eine Automatik nicht. (Wir reden da jetzt von richtigen Klimaautomatiken in neuen Autos, nicht von der Gameboyautomatik im 124er oder so).
Ich denke, diese ganze Spritspartechnik kostet vor allem viel Geld, noch viel mehr wenn etwas daran kaputt geht.
Der Trend wird wieder da hin gehen, wo wir vor über einem halben Jahrhundert schon gewesen sind.
Kleine Sparsame Autos fürs Volk, mit ein paar mehr Annehmlichkeiten und höherem Sicherheitsstandard und etwas höherer Lebensdauer. Fertig.
Dann wird eben kein Hyundai Santa Fee oder Sanggong Rex mehr gekauft um die Kinderchen zur Schule zu fahren, sondern dann kommt der 4-Türige Clio wieder, welcher es früher auch tat.
Es wird für den Weg zur Arbeit kein 2,5 Liter A6 sein, sondern eher ein Golf TDI.
Mein Rekord von 1959 braucht als geräumiger Mittelklassekombi 6-7 Liter Normalbenzin auf der Autobahn. Da werden wir auch wieder hinkommen.
Mfg, Mark
j.-tommy
19.06.2008, 13:47
naja...in naher zukunft werden die autos nur noch so tun, also würden sie den anweisungen des fahrers folgen...:D
in wirklichkeit ist der fahrer aber auch nur noch gast in seinem fahrzeug...:eek:
sozusagen: gib dem "fahrer" noch ein lenkrad zum spielen...und nen paar knöpfchen drumherum zum drücken...mit irgendwas muss der ja die zeit bis zur ankunft totschlagen...:D , denn kontrolle hat der fahrer schon lange nicht mehr...fahren tut das auto!
ImmerWasZuLachen
19.06.2008, 13:56
Naja... Viele technische Errungenschaften der Neuzeit spielen sich eh in Bereichen ab, mit denen wir (fast alle von uns) nichts zu tun haben! Die sind natürlich zum Großteil sehr sinnvoll! Getrennte BUS-Systeme die miteinander kommunizieren, sich aber nicht mehr (wie es bei den meisten Herstellen noch üblich ist) in einem geschlossenen Kreis befinden und einen Fehler nach dem anderen produzieren... Oder Getriebe die sich auf die Fahrweise des einzelnen einstellen... Von Sicherheitssystemen mal abgesehen...
Aber ob man einen Einparkassistenten braucht, der mir großzügigerweise erlaubt Gas zu geben und zu bremsen, wage ich zu bezweifeln... Ich bin mal auf die ersten Prozesse vor den Gerichten der Welt gespannt, in denen es heißt "Mein Auto ist Schuld!"... :eek:
2.5litertee
19.06.2008, 13:56
denn kontrolle hat der fahrer schon lange nicht mehr...fahren tut das auto!
Wobei es mir bei so einigen Leuten wirklich lieber wär, es wär heute schon so. Oder einigen Leuten beim überholen das Auto sagen würde:"Du das ist keine so gute Idee, wenn der nicht bremst schaffen wir das nicht!"
Ich wäre z.B. für eine Kombination aus Limiter und Nebelschlußleuchte (das ist die hinten), kaum regnet es mal mehr als drei Tropfen, gibt es wieder die Experten auf der Autobahn, die jeden Hintermann mit diesem Ding verstrahlen, weil man sie ja übersehen könnte, die damalige Antwort auf diesen Vorschlag bei der DCAG war: "Tolle Idee, aber einen solchen Eingriff in die Entscheidungen des Fahrers würde kein Kunde akzeptieren" Super!
j.-tommy
19.06.2008, 14:00
Wobei es mir bei so einigen Leuten wirklich lieber wär, es wär heute schon so. Oder einigen Leuten beim überholen das Auto sagen würde:"Du das ist keine so gute Idee, wenn der nicht bremst schaffen wir das nicht!"
wie wahr, wie wahr...:D
Die Prozesse um "Mein Auto wars" gibts schon seid Anfang der Massenmobilisierung.
Stichwort: "Der ist einfach ausgegangen".
Seid BMW gibt es auch: "Der hat nicht gebremst"
Und seid MB: "Der hat einfach gebremst"
Und dank VW kommt bald: "Der hat vorn Baum gelenkt".
Klasse, endlich an nix mehr Schuld sein :D
Mfg, Mark
AndiM 300TD
19.06.2008, 18:15
...Dabei kontrollieren die in ihren neuen Autos mit SBC und elektronischer Lenkung GARNICHTS mehr, sondern geben dem PC blos noch, nennen wir es mal, Vorschläge und Wünsche an...
das genau ist doch der Trick...du lässt den Leuten das Gefühl, ein mündiger, selbstentscheidender Erwachsener zu sein, der ALLES im Griff hat, selbst in einer Gefahrensituation...und nimmst ihn ganz sukzessive darüber aus...
bestimmt sind 30% der jungen Fahrer heute OHNE diesen schnickschnack halbwegs hilflos...
blair1304
19.06.2008, 22:07
bestimmt sind 30% der jungen Fahrer heute OHNE diesen schnickschnack halbwegs hilflos...
....und 70 % der älten Fahrer sind MIT hilflos....
Nicht wirklich.
Man braucht denen in 50 Jahre alten Autos nur 3 Dinge erklären:
a) Was ist ein Choke und wie benutzt man den.
b) Man muss etwas fester bremsen (Bremskraftverstärker??? Habenwanicht)
c) Man lenkt nicht im Stand, sondern wenn das Auto rollt, dann klapts auch easy mit dem Parken.
Mehr als dass Anschnallgurte fehlen merkt dann eigentlich keiner mehr, ob da ABS, ESP, Airbags und sonstiger Quatsch drin ist, das fällt beim Fahren gar nicht auf...
Lustig wird es erst in 80 oder 100 Jahre alten Autos, wenn wir dann mit unsynchronisierten Getrieben, Handgas und Zündverstellung anfangen :D
AndiM 300TD
20.06.2008, 20:20
....und 70 % der älten Fahrer sind MIT hilflos....
Stimmt...aber das ist fast schon normal...
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.