PDA

Vollständige Version anzeigen : Rost an A und B-Klasse

Mark-RE
16.06.2008, 14:32
http://www.n24.de/news/newsitem_1002963.html

Nach dem die ersten Rostgurken W202 im Jahre 1992 vom Band liefen sind fast 2 Jahrzehnte vergangen. Gegipfelt hat das Theater am W210, über die gesamte Baureihe.

Anscheinend bekommen Sie es nach 16 Jahren immer noch nicht hin, Autos zu bauen die den Besitzern nicht direkt unterm Hintern wegrosten.
BMW & Co können das schon seid über 2 Jahrzehnten.

Meinem Nachbarn ist sein W210 BJ 2000 nach 8 Jahren sprichtwörtlich unterm Hintern weggerostet ist, das heist Türen, Hauben, etc. hat er schon 2002 auf Kulanz neu bekommen und sind mitlerweile genau wie Radläufe & Co durchgerostet, bis die Karre in seiner Einfahrt wegen Wegrosten der Federbeindome & Integralträger sprichwörtlich zusammen gebrochen ist.
Er hat sich als Konsequenz nun einen neuen W211 bestellt.

Wenn die Kunden so handeln, haben Sie es nicht besser verdient.

Mfg, Mark

b.sacco
16.06.2008, 15:11
...........ein guter Freund meinerseits hat sich vor 2 Jahren eine " rostfreie " S - Klasse , S 500 L in Obsidianschwarz - Metallic, Leder Schwarz mit " Hotelzimmer - Bar " im Font, gekauft. Gebaut wurde das Fahrzeug 2002, Erstbesitzer war ein Arzt aus Hamburg, das Fahrzeug wurde nachweislich bei der MB - Niederlassung in HH gepflegt. Übergeben wurde der Wagen mit ganzen 122.000 Kilometern
Inzwischen ist der Kofferraum - Deckel, Höhe des Kenzeichenträgers mit 3 Roststellen 3x3 cm übersäat. An allen 4 Türen unterhalb der Zierleiste gibt es einige größere " Lackunterwanderungen ". Das sind auf z.b. Fingerdruck nachgebende Lackflächen, mit Luft gefüllt..und das sind nur die Dinge, welche man sofort sehen kann....mal von dem sichtbaren Rost an den Türböden ganz abgesehen....ich will nicht wissen, wie das Fahrzeug von unten aussieht.
Die Kiste ist inzwischen erheblich gammeliger als mein W124, gebaut 1986......ist ihm aber irgendwie egal, das neue 635 D, Cabriolet von BMW ist schon bestellt.
Dies aber war auf jeden Fall seine einzige Liason mit dem Hause DB...........traurig ist´s schon !
....und das bei einem Repräsentations - Träger eines Herstelles............:confused: :confused:

greetz, Steff

W124cc
16.06.2008, 15:18
Hallo Mark

Auch MB ist vom Globalen Wandel betroffen. Da zählen nur noch Mitnahmeeffekt, Gewinnmargen, Sherholder Value usw. Wenn statt 10% nur 9% Gewinn gemacht werden, oh Gott, ist das schon ein herber Verlust.
Dann muss mal halt an dem was man baut sparen. Vergleiche mal die aktuelle C Klasse mit der ALTEN. Im Innenraum, nur noch billig. Und dann der Vorbiss der aktuellen Modelle. Da muss die Werbung schon ganz schön werben, dass die Fahrzeuge unters Volk kommen.
Früher hatte MB seine Linie und hat die Automodelle nicht alle 7 Jahren gewechselt.:0013:
Ich kenne viele Eigner von der alten C Klasse. Und die bleiben dabei. Die kaufen sich nicht die Neue.
Auch der Verbrauch der Aktuellen, hätte mir da auch einen geringeren gewünscht. Im Prospekt hört sich ja alles gut an. Aber im Alltag?
Und dann mit der ominösen Amifirma 30 Milliarden in den Sand gesetzt;
und das noch als Erfolg verkaufen. Wie blöd muss man da nur sein.
Die Kunden müssen es zahlen. Obwohl bei vielen das Geld locker sitzt. Den ist es eh egal.
Für mich sind die Daimlerscher keine Statussymbole, sondern solide gebaute Autos. Autos mit Seele. Schraube ja auch selbst daran und leide mit Ihnen. Zumindestens bei den W 124 und älter ist das so.

Grrrrrrrrrrrrr.....zum Glück gibt es ja noch die W 124 er.:clap2: :thumbsup: :punk:

Viele Grüße von der Saar, der sich luftmachende Frank....der auch keinen

Fernseher besitzt.....weil ihn das ganze Geplänkel:0003:

Mark-RE
16.06.2008, 15:52
Ach weist, du die alte C-Klasse ist auch nicht das Non Plus Ultra...
Die neue ist n neues Modell, das sieht immer billig aus, nachem Facelift werden die dann auch wieder wertiger, ist immer so.

Die Leute brauchen nen Stern, und kaufen den Stern, ob Plastik oder Chrom ist egal und was dranhängt eigentlich auch. In erster Linie gehts dem Prolletariat darum, Mercedes zu fahren, das ist der Ausverkauf der Marke, mal sehen wie lange noch.

Die einstigen Daimler-Benz Kunden kaufen schon längst gescheite Autos, bei VW/AUDI, oder BMW.

Meine Kritik das die C-Klasse die Qualität eines Opel Vectras hat, halte ich immernoch für berechtigt.

Ne 6 Jahre alte S-Klasse, so ne alte Karre darf auch rosten.

b.sacco
16.06.2008, 16:18
Ne 6 Jahre alte S-Klasse, so ne alte Karre darf auch rosten.

............ja,...ne,............iss klaaar:D :D

greetz, Steff

Mark-RE
16.06.2008, 18:22
Meine Mamma habens bei Mercedes auch gesagt:

"So ne alte Karre, da kann auch schonmal n Motor kaputt gehen"

Die alte Karre war 4 Jahre alt, Motorschaden, 20.000km Checkheftgepflegt, Kulanzantrag abgelehnt.

Lg, Mark

Ulli
16.06.2008, 19:21
Hallo Leute,

der eigentliche unglaublich schludrige Skandal ist aber doch, wie es bei der A und B-Klasse dazu gekommen ist.

Laut Autobild wurde die elastische Dichtmasse VOR der korrosionshemmenden kathodischen Tauchlackierung auf das blanke Blech aufgebracht. Und unter der Dichtmasse fing es deshalb an zu gammeln.

Jetzt sind eine knappe halbe Million Fahrzeuge so gebaut worden, bevor das überhaupt jemanden bei Mercedes aufgefallen ist.

Ja, wofür bezahlen denn die Ihre Leute, fürs Mitdenken und Augenaufhalten doch wohl nicht. So eine Schlamperei.

Die Millionen verdienenden feinen Herren Fußballspieler und Mercedes Mitarbeiter sind offenbar zu satt und vollgefressen, um sich zu bewegen und zu denken.

Gruß Ulli

Mark-RE
17.06.2008, 10:49
Die europäischen Automobilbauer haben es bereits in den frühen 80ern geschafft, das Thema Rost eigentlich zu begraben. Ob das Mercedes, BMW, VW oder Porsche war, das Thema Rost war eigentlich durch.
(Opel lassen wa mal außen vor :D )

Tja, aber Entwicklung heist ja auch, sich immer wieder neu zu erfinden, also altes wiederzuentdecken, nämlich das man mit selbstrecycelnden Autos mehr Profit macht.

Wenn mier n Knallkopp Sikkaflex auf blankes Blech schmieren würde, könnte er es wieder abkratzen, dann wüsste er wie man es richtig macht.
Wahrscheinlich würde aber ne Tür die hier mit Sikkaflex bestrichen würd und mit S&H Priomat Haftgrund oder EP-Grund grundiert würde, trotzdem net rosten.
Bei Zermedes ist das wohl eher falscher Auftrag, billige Grundierung UND billige Karosseriedichtmasse...

Lg, Mike

Big Pole
17.06.2008, 18:54
Ich hab gehört die Baureihe 203 Vormopf und Mopf sind von der Karosserie eigentlich sehr unproblematisch. Die wird auch empfohlen in vielen Gebrauchtwagentest.

Eine andere Frage habe ich, wie verhält sich eigentlich die neue 7-Gang Automatik macht die Probleme?

Welche würdet ihr nehmen die 5-Gang oder 7-Gang?

3litercoupé
17.06.2008, 19:05
die 7 g tronik is der oberhammer... ich würde nix anderes mehr haben wollen....

probleme macht sie wie immer nur wenn du sie nicht pflegst....

Big Pole
17.06.2008, 19:14
Obwohl die 5-Gang Automatik sehr stark gelobt wird.:D

Also ist die 7-Gang Automatik ein muss im nächsten Mercedes.:)

3litercoupé
17.06.2008, 20:17
ja... die 5 gang is ja gut... aber die 7er is eben um welten anders... und besser....

Big Pole
17.06.2008, 22:16
ja... die 5 gang is ja gut... aber die 7er is eben um welten anders... und besser....

wenn du es dann sagst!:D

aber schade ist, dass die 7-Gang nur im 6-Zylinder und 8-Zylinder wie in der Zeit wie die 5-Gang Automatik in die Baureihe von W 124 gekommen ist. (Ok die gab es nur bei den 6 Zylinder, den Grund weiß ich leider nicht)

Mark-RE
18.06.2008, 13:56
Der 5. Gang war für die V8 zu schwach.

Die 7Gtronic schaltet geil, Probleme gibts eigentlich keine großen, außer das sie manchmal nicht so sanft schaltet wie sie sollte.

Richtige Ausfälle ? Eigentlich nie.

E250TD
18.06.2008, 14:32

...32.000 km. Im Mai 2007 bei Beresa in Osnabrück einen Tag probegefahren. Immer noch 58.000 € sollte er kosten.

Die 7-Gangautomatik hat furchtbar geschaltet. Lahm, Schaltpausen. Verzögertes Herunterschalten. Also die Automatik im 1972er /8 250 C eines Freundes schaltet besser. War bestimmt beim CLK wieder irgendwas an der Elektronik defekt. Hält also gerade mal 30.000 km :cool: .

Außerdem ist sie in diversen Tests als anfällig beschrieben worden (Schaltrucke).

Eine gute Automatik schaltet anders. Die 5-G aus einem W 124 E 320 z. B.

E250TD

Big Pole
18.06.2008, 14:59
...32.000 km. Im Mai 2007 bei Beresa in Osnabrück einen Tag probegefahren. Immer noch 58.000 € sollte er kosten.

das ist abhängig von 2 Faktoren. Einmal ein Cabrio hält sein Wert besser und es gibt noch kein Nachfolger Modell!

Die 7-Gangautomatik hat furchtbar geschaltet. Lahm, Schaltpausen. Verzögertes Herunterschalten. Also die Automatik im 1972er /8 250 C eines Freundes schaltet besser. War bestimmt beim CLK wieder irgendwas an der Elektronik defekt. Hält also gerade mal 30.000 km :cool: .

Außerdem ist sie in diversen Tests als anfällig beschrieben worden (Schaltrucke).

Eine gute Automatik schaltet anders. Die 5-G aus einem W 124 E 320 z. B.

E250TD

ich bin kein experte aber entweder war dort etwas nicht in Ordnung (mal resetten) und es hängt auch ab wie die Gasstellung ist. Weil bei meinem W 124 schaltet er manchmal auch nicht so weich wie er sollte. Das passiert vorallem bei den 30er Zonen oder wenn du beschleunigst und er schaltet und du dabei plötzlich das Gas wegnimmst.

Aber mir wurde gesagt, das ist völlig normal.

j.-tommy
18.06.2008, 15:19
das ist abhängig von 2 Faktoren. Einmal ein Cabrio hält sein Wert besser und es gibt noch kein Nachfolger Modell!

ich bin kein experte aber entweder war dort etwas nicht in Ordnung (mal resetten) und es hängt auch ab wie die Gasstellung ist. Weil bei meinem W 124 schaltet er manchmal auch nicht so weich wie er sollte. Das passiert vorallem bei den 30er Zonen oder wenn du beschleunigst und er schaltet und du dabei plötzlich das Gas wegnimmst.

isses auch...

Big Pole
18.06.2008, 15:41
hab ja auch nicht anders behauptet!:)

Mark-RE
18.06.2008, 16:26
und es hängt auch ab wie die Gasstellung ist. Weil bei meinem W 124 schaltet er manchmal auch nicht so weich wie er sollte. Das passiert vorallem bei den 30er Zonen oder wenn du beschleunigst und er schaltet und du dabei plötzlich das Gas wegnimmst.

Eigentlich hängt es bei der 7Gtronic nicht von der Gasstellung ab, man bekommt sie eigentlich nur mit grober Gewalt zum rucken :D

Elektronikprobleme an dem Getriebe sind an der Tagesordnung, aber das Getriebe selbst macht eigentlich keine Probleme.

Mfg, Mark

Big Pole
18.06.2008, 16:57
und wie sehen die Elektronikprobleme aus?

3litercoupé
18.06.2008, 16:58
ich höre...lese hier nur komentare die von leuten die entweder noch nie 7 g tronic gefahren sind... oder ein kaputtes hattn....:(

also ich hab etliche automaten gefahren... und kann mich nicht beschweren...

der c 63 hat auch eine... hier sind ja mindestens 20 leute die mitgefahren sind... da hat sich keiner beschwert über schaltrucken...^^

Mark-RE
18.06.2008, 17:22
Dann hast du meines noch nich gelesen ;)

Die Elektronikprobleme äußern sich dann in Schaltrucken, da haben die so ihre Probleme mit. Die meißten laufen aber, wie schon geschrieben, klasse.

Da merkt man nix mehr vom Schalten.

Dagegen ist unsere 4.Gang Automatik ne Lachnummer.

Frank300TD
18.06.2008, 21:30
das Problem an der 7G-Tronic(so heisst das Ding richtig) liegen darin, dass die Getriebe ab Werk nicht adaptiert werden, das heißt Getriebesteuergerät und Getriebe kennen sich noch nicht persönlich und lernen sich erst nach etlich Kilometern richtig kennen (adaptieren sich), das erledigt sich in aller Regel während der ersten 10.000km von allein, man kann dem ganzen mit ner Stardiagnose und einer Stunde Zeit auch gehörig auf die Sprünge helfen, wobei die Hochschaltungen meist Obersahne sind, nur die Schubrückschaltungen 3-2 und 2-1 sind meist nicht in Ordnung. Ansonsten sind die Getriebe soweit weg von unseren 4-und 5-Gangautomaten wie die Erde von der Sonne.
Wobei die nachfolgeautomatik im W210 ab 97 (722.6) auch schon deutlich besser waren als unsere, was bleibt ist ein hoher Verschleiß des Getriebeöls, bedingt durch die Hohe Last, die die Wandlerüberbrückungskupplung aufzunehmen hat, darin wird das Öl förmlich verbrannt...zum Anschaulich machen: Auto warmgefahren, Getriebe ausgebaut, 3 Stunden nach Motorstopp die Finger am noch immer fast glühenden Wandler verbrannt...
desweiteren wurde zu gunsten der Flottenkosten bei den Getrieben irgendwann das Ölwechselintervall weggelassen und zu einer Lebensdauerfüllung umbenannt (lebensdauer des Öls zuende=Lebensdauer des Getriebes beendet). Irgend ein hochintellektueller Controller kam dann auf die hochdotierte Idee "wenn wir den Ölwechsel weglassen, wer braucht dann ne Ablassschraube am Wandler?" Daher muss an den Getrieben ab Bj 99 beim wechseln des Getriebeöls der Wandler kostenintensiv mit frischem ATF gespült werden.
Übrigens: in der 7G-Tronic ab 2006 gibt es wieder eine Wandlerablassschraube...und ein Ölwechselintervall...

Big Pole
18.06.2008, 21:42
also willst du sagen das die 7G-Tronic in der Wartung billiger sind als unsere Automaten?

Andere Frage warum wird dann kein Getriebeölkühler verbaut wenn das Öl so heiß wird?

Weil wir mit unseren 4-Gang Automaten haben Leitung zum Kühler die das Öl kühlen soll!

3litercoupé
18.06.2008, 21:49
billiger nicht... da das öl durch die ablassschraube auch wieder hinein kommt ins getriebe...;) und das kann man nicht mehr selber machen....

danke frank.... das war exellent erklärt....:friends:

natürlich werden die auch gekühlt... ohne würde es garnicht gehen....

Frank300TD
18.06.2008, 22:49
also willst du sagen das die 7G-Tronic in der Wartung billiger sind als unsere Automaten?

Andere Frage warum wird dann kein Getriebeölkühler verbaut wenn das Öl so heiß wird?

Weil wir mit unseren 4-Gang Automaten haben Leitung zum Kühler die das Öl kühlen soll!

das habe ich nicht gesagt...billiger wird es nicht...und einfacher(wie Michel sagte) auch nicht (Spezialwerkzeug...)...
Gekühlt sind die Reichlich, teilweise über einen Öl-Wasser-Wärmetauscher am Motor...aber Hitze haben die reichlich zum abbauen...

Big Pole
18.06.2008, 23:11
ok wäre auch zu schön gewessen!:D

wisst ihr ob die 7G-Tronik mal in ein Vierzylinder kommt?

Big Pole
19.06.2008, 15:58
wie immer ein atemberaubender Kurzfilm von Mercedes. Also Mercedes kann nicht nur gute Autos bauen sondern auch gute Präsentationen bzw. Werbung machen.

Das mit dem neuen Wandlersystem verstehe ich nicht ganz:(

Ist das nicht mehr wie bei uns das man auf der Bremse stehen muss?

3litercoupé
19.06.2008, 16:04
nö... einmal bremse durchtreten und das auto bleibt stehen...

das andere ist hier bistimmt gut umschrieben....

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler

Big Pole
19.06.2008, 16:22
an sich verstehe ich ja wie ein Wandler funktioniert, aber bei unseren Automaten ist der Wandler sozusagen immer aktiv und wenn man von der Bremse geht dann fährt er los.

Aber bei der 7G-Tronix sprechen die vom direkten Kraftfluss. Das wäre sozusagen fasst wie ein Schaltgetriebe.

3litercoupé
19.06.2008, 18:43
nimm dir doch mal das wort... wandler/überbrückungs/kupplung

da steht doch alles drin... sie überbrückt den wandler... und damit den schlupf... das gab es ab dem 722.6 getriebe im 202 210 und 140... die funktionierte allerdings erst ab 90 km/h wenn das fahrzeug betriebswarm ist...

bei dem 7G tronic kann sie jeden geng sperren....greifen...arbeiten...wie du es nennen willst... dann sind motor und getriebe fest miteinander verbunden...

eine sehr umfangreiche elektronik ermöglicht das wärend des schaltvorganges die abschaltung der kupplung...und die aufnahme des wandlerbetriebs....

Big Pole
19.06.2008, 21:40
ah jetzt ist alles klar:D Muss anscheinend echt ein Sahnestück sein die 7G-Tronic.

Ich glaub meine nächste Automatik wird eine 7G!:p