PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Airbagausbau --> SRS-Lampe leuchtet

jdkonzi
09.06.2008, 09:20
Moin!

Wegen Kühlwasserverlust im Innenraum (300TDT BJ 11/93) habe ich den Heizkasten abbauen müssen .... was natürlich unter anderem heisst: Lenkgrad und Fahrerairbag mussten raus. Für den Abbau des Airbags habe ich lediglich die Batterie abgeklemt, zumal ich den im WIS angesprochenen Stecker beim Beifahrerfuss nicht gefunden habe.

Nach Austausch der Metalschläuche und des Wärmetauschers habe ich den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob das Kühlsystem dicht war --> als der Motor lief war der Airbag noch nicht wieder eingebaut.

Nun habe ich alles wieder eingebaut (Instrumentarmatur, Kombiinstrument, Lenkgrad und Airbag) und den Motor gestartet und .... --> die SRS-Lampe leuchtet andauernd :eek:

Dankend der Forumsuche weiss ich jetzt, dass das Airbagsystem die fehlende Airbageinheit als Fehler gespeichert hat .... dieser Fehler wird dann offenbar nicht gelöscht, auch wenn der Airbag wieder eingebaut ist .... Der Fehler muss extra gelöscht werden.

Da ich keine Zeit habe, zum DC oder Bosch zu fahren, wollte ich fragen, ob und wie ich den Fehler löschen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

BEste Grüße aus Wien

Jean-David

Frank300TD
09.06.2008, 18:24
Bei laufendem Motor kabelbrücke an der Diagnosedose zwischen PIN 1 und 6 kurz (1sec.) halten, innen Blinkcodes Zählen...
dann 6-8 sek. brücken, der Fehler ist gelöscht...
dann nochmal kurz brücken, es können mehrere Fehler gespeichert sein...
nach dem gleichen Muster alle löschen...

dann müsste die Lampe aus sein

jdkonzi
10.06.2008, 14:56
Danke Frank, werde heute abend probieren. nur eine kurze Rückfrage: für das Fehlerspeicherauslesen muss der Motor laufen, oder??

Danke und beste Grüße

Jean-David

Frank300TD
10.06.2008, 18:12
jepp...

bf360s
12.06.2008, 22:16
Bei laufendem Motor kabelbrücke an der Diagnosedose zwischen PIN 1 und 6 kurz (1sec.) halten, innen Blinkcodes Zählen...
dann 6-8 sek. brücken, der Fehler ist gelöscht...
dann nochmal kurz brücken, es können mehrere Fehler gespeichert sein...
nach dem gleichen Muster alle löschen...

dann müsste die Lampe aus sein

Servus,
waren es nicht PIN 1 und 5? ich habe im Netz gelesen, dass man diese überrücken muss wenn ich z.B. den Fehlerspeicher für die leuchtende ASD Lampe löschen will, oder hat ein W124 unterschiedliche Speicher:(

Gruß.
bf360s

Frank300TD
12.06.2008, 22:26
1 und 5 waren ASD...
1 und 8 Motorsteuerung
1 und 7 die Klima (weiss kaum einer, aber auch die Klima is intelligent)
gibt noch ein paar, aber die habbich net im Kopf...

bf360s
13.06.2008, 08:53
1 und 5 waren ASD...
1 und 8 Motorsteuerung
1 und 7 die Klima (weiss kaum einer, aber auch die Klima is intelligent)
gibt noch ein paar, aber die habbich net im Kopf...

Danke!