Vollständige Version anzeigen : Rapsöl jetzt 1,15 €
ChristianE220T
06.06.2008, 15:42
Gestern bei allen Discountern außer bei Plus 1,15 € für das flüssige Gold. Pölen lohnt bald auch nicht mehr, es sei denn, die Dieselpreise gehen wieder hoch.
Bin echt genervt.
Christian
2.5litertee
06.06.2008, 16:16
naja an der rapsöltanke schon bei 119
ja, ich bin froh, daß ich meinen Diesel letztes Jahr gegen einen Benziner getauscht hab....
Eclipsed
06.06.2008, 19:56
da krieg ich doch echt Zahnstein wenn ich das lese... muss ich nachher gleich mal gucken wie es in Leipzig aussieht....
AndiM 300TD
08.06.2008, 16:29
Sogar mein Penny hat´s von 0.99 auf 1.15 erhöht...jetzt bleibt mir noch SIOIL.DE...die sind relativ nah...und verlangen "nur" 0.99 pro Liter...
Metro hat aber gerade billiges Papsöl, schon gesehen? Liter zu 1.05 im 10 Liter-Gebinde...
mein diesel habe ich noch im letzten moment verkauft ne woche später und ich hätte das geld nichtbekommen was ich bekommen habe!
puh....:eek: :eek: :eek:
ja, ich bin froh, daß ich meinen Diesel letztes Jahr gegen einen Benziner getauscht hab....
Jo, jetzt biste froh für 1,50€ zu tanken statt für 1,15€ Pöl...
:D
Ne, klaar, lohnt nur wenn man genug fährt.
Das Meiste vom verkauften Pöl bei Metro & Co landet doch längst nicht mehr in der Friteuse, sondern im Tank. Dann ist klaar, dass man den Preis für Rapsöl nicht mehr am Preis für Olivenöl, sondern am Preis für Dieselöl fest macht.
Wenn Diesel 1,10 kostet und man setzt den Preis auf 1,15€, dann verkaufen die nix mehr. Bei einem Preis von 1,50€ zu Diesel gegen 1,15€ zu Rapsöl, bleibt der Absatz unverändert. Es lohnt sich weiterhin, also wird es gekauft, auch wenn gejammert wird.
Das ist wie mit dem Gaspreis. Die ersten Tankstellen verlangen hier mitlerweile 80 Cent für n Liter. Und es geht noch höher.
Vor 2 Jahren waren wir noch bei 55 Cent...
Es ist zwar eine schöne Traumvorstellung, zu glauben, als Pöler unabhänig von der Mineralölindustrie zu sein, wie das ja immer so schön propagiert wurde, aber wie schon immer prophezeit machen Großkonzerne nicht nur den Dieselpreis, sondern bestimmen damit den kompletten Energiepreis.
Darüber, was Mineralöl kostet, wird indirekt auch der Preis für Kohle, Gas, Solarstrom, usw. usf. festgesetzt, und genau so auch für Pöl und Bioethanol.
Aber, erstmal sind die die Pöl im Tank fahren die Könige der Umwelt, die Ernüchterung kommt jetzt, und wird auch für Gasfahrer noch kommen.
Werden die stinkenden Pölschlonten wenigstens weniger.
Mfg, Mark
Eclipsed
10.06.2008, 17:57
Bei Kaufland warns am Samstag noch 1,00€...
Jo, 1,15€. Was solls. Bei Bestellung isses wohl irgendwo bei 1€, aber mit Steuer und so ist man da auch bei 1,10€ oder so.
Ich bin jetzt zwei Wochen meinen zukünftigen Arbeitsweg gefahren, 40km ein Weg. Ich bin jetzt bei 1124km und die Reservelampe ist noch nicht an. Mal gucken, ich denke ich komme so 1250km weit bevor das Stottern anfängt und der Tank (68l, getankt bis unter den Kragen 70l) wirklich leer ist, das sind dann 5,6l/100km.
Ich muss allerdings sagen dass die Strecke zum Spritsparen optimal ist. Gut ausgebaut, mit einer einzigen Ortschaft auf den letzten 30km der Strecke und die ist 100m lang ohne Ampel oder sowas. Fast die gesamte Strecke am Waldrand ohne gerade Wegstücke. Bei gemütlicher Fahrt (80km/h maximal, will mich ja entspannen) bin ich 35 Minuten unterwegs. Allerdings sind in der derzeitigen Tankfüllung auch noch etwa 120km Anhängerbetrieb mit drin, ich denke ich kann den Verbrauch bei gleicher Fahrweise auch noch deutlich unter 5,5l/100km drücken.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.