Vollständige Version anzeigen : Traggelenkswechsel, DIY-Einbau?
Hi Leute!
Ich habe die Tage ein fieses Klopfen von der Vorderachse wahrgenommen, wenn ich stark einlenke und über Kopfsteinpflaster fahre...Klingt nach massivem Metall auf Metall...Obere Halter des Stabi sind heile, vor zwei Tagen erst nachgeschaut.
Da in dem Fall wohl eher nicht die Stabigummis in Frage kommen, muss ich wohl schon mal in Richtung Traggelenkwechsel planen. Ich habe dann heute mal an einem alten Querlenker, der noch bei mir rumlag, trainiert. Mit ner 36er Nuss und ner festen Unterlage habe ich das 20 Jahre alte, rostige Gelenk (Manschette vorher abgenommen), ganz gut rausgeprügelt bekommen. Sollte also auch an dem 6 Jahre jüngeren Gelenk mit gut halber Laufleistung (190tkm) in meinem jetzigen Tee klappen.
Nun muss das neue Gelenk aber auch noch wieder rein...
Geht das auch ohne kräftigen Einzieher? Ich meine, dass die Dinger bei meinem alten Diesel in die ausgebauten Querlenker recht einfach reingingen. Ich habe die von Hand vorgesteckt und ein Bekannter mit ner Presse hat die dann ruckzuck reingedrückt...
Beim jetzigen Tee will ich mir den Querlenkerausbau aber sparen, daher fällt Presse flach.
Also, lange Rede-kurzer Sinn: Gehts auch mit Wagenheber, oder durch das Eigengewicht des Fahrzeugs (unten auf Feste Unterlage/Wagenheber und rundes Druckstück stellen, dann hochpumpen bzw. Fahrzeug absenken)?
Oder wird das aus Erfahrung nix?
Gruß
HI,
wenn es mit dem eigengewicht des Autos geht, oder mt dem Wagenheber, dann kannst davon ausgehen das die Maße nicht mehr ok sind......ausbauen und mit Presse oder mit dem passenden Werkzeug einbauen.
Holger
2.5litertee
04.06.2008, 19:52
Es geht auch ohne, du musst das Gelenk aber am äussersten Rand abstützen (die Mitte ist nur Blech) und den Querlenker auf das Gelenk schlagen, geht mit ner Ganz Großen Nuss die darüber gestülpt wird sehr gut . (Ja auch bei MB ist mal das Sonderwerkzeug kaputt) Denk aber dran: im Fahrwerksbereich nichts Heiss machen!
Gut, dann habe ich jetzt nen Plan...
Altes Gelenk rauskloppen, wie beim Probelenker; Vorher Querlenker unten gut absichern, damit nix nach unten ploppt und mir die Feder entgegen kommt...
Fassung schön sauber machen, (Fett rein?), neues Gelenk von unten einsetzen, 46er nuss auf die Schale des Wagenhebers legen, von unten auf den Gelenkring setzen (passt genau, habs probiert) und vorsichtig anheben...vorher natürlich die Kerbe am Gelenk ausgerichtet...
Gelenk evtl. vorher noch ins Gefrierfach, oder ist das Mumpitz?
Ah, was überlesen...
Korrektur: mit 46er Nuss von unten abstützen, von oben mit größerem Druckstück/Ring auf die "Öse" kloppen, damit sie sich auf das Gelenk senkt...
2.5litertee
04.06.2008, 20:18
Feder RAUS kein Fett
3litercoupé
04.06.2008, 20:19
ohne federspanner.... hier is schluss leute... :punish2:
OK, überzeugt...ich höre mich nach ner Werkstatt um...
Ich hatte mal im MB-Technikverzeichnis nen bebilderten Beitrag aus USA gelesen, in dem das Gelenk mit eingebauter Feder gewechselt wurde, allerdings mit ner kleinen Presse...Ich war ein wenig von der Idee beflügelt, dass doch auch selbst hinzubekommen...
Mist, dann wirds doch teuer...heul...
2.5litertee
04.06.2008, 20:48
Was meinst du wie teuer eine rekonstruktion deines Gesichts wäre:(
Jürgen Sch.
04.06.2008, 20:49
Hat bei mir vor einem halben Jahr ca. 100. € mit allem gekostet - vielleicht jetzt doch nicht Heul :)
Was meinst du wie teuer eine rekonstruktion deines Gesichts wäre:(
Du kennst mein Gesicht nicht...Augen, Nase, Mund müssen Massenware sein, sooft wie man mich mit irgendjemandem verwechselt...;:D
Irgendwie habe ich in einem anderen Forum mal von ner Taxiwerkstatt in Bremen gelesen, die die Teile fürn fairen Kurs wechselt...finde sie nur derzeit nicht...mist...
gruß+schönen Dank für die Aufklärungsarbeit!
Hallo Schopy, in der Erasmusstr. 14 (Walle) ist ein Betrieb, der viel an Taxen schraubt.
0421 / 380 44 81
MfG, Shango
Danke!
Habe auch schon was von "Schöning" in der Sedanstr. gelesen, soll auchn Taxischrauber sein - nur finde ich da googlemäßig nichts...kennt den jemand?
Gruß
Hi,
Schöning ist ganz vorne in der Sedanstr., Ecke Buntentorsteinweg. Aber ob die auch Fremdautos reparieren? Tel. 0421-558866
Sonst fällt mir noch Taxi Roland ein (Duckwitzstr.), da nebendran war auch mal eine kleine Taxi-Werkstatt.
MfG
Shango
Nene, also der Querlenker muss raus und die Feder vor der Nase weg, du musst da ja auch schon ordentlich draufhauen.
Wenn du den Querlenker mit nem Rangierwagenheber bei aufgebocktem Fahrzeug nach unten sicherst, kannst du bei kleineren Motorvarianten -300te / 300d, etc. wird dann schwieriger- oder Tieferlegungsfedern die Federn ohne Spanner ein/ausbauen.
Du sicherst also den QL mit nem Wagenheber, machst die Traggelenksschraube raus und dann kannst du die Feder durch ablassen des QL nach Wegklappen des Federbeines einfach entspannen und heraus nehmen.
Der Einbau ist schwieriger, evtl. erst das Traggelenk vorne fest machen und die hinteren QL-Aufnahmen zum Schluss und evtl. mitm Montierhebel ein bisschen nachdrücken. Richtigen Sitz der Feder unten beachten.
Ich hab das schon öfters so gemacht, weil es schneller geht als der Klann und kann mich nicht entsinnen, dass mir jemals irgendwas entgegen geflogen wäre.
Die QL musste ausbauen, markierst Sie also mit nem Edding (vorzugsweise Weiß) an den Aufnahmen, also QL, Aufnahmen, Scheiben und Schrauben, damit du die später wieder in gleicher Stellung remontierst und die Achsvermessung sparst.
Danach haust du wie geübt das Traggelenk raus und machst den QL ordentlich sauber, also mindestens den Sitz. Wenn da kein Rost mehr drin ist, paar Spritzer Kriechöl drauf und dann mit einer passenden Nuss das neue Traggelenk mit eben so großem Hammer reinhauen. Wichtig ist dabei nur, dass du die Nuss am äußeren Bund ansetzt, und NICHT auf die Pfanne in der Mitte haust, die ist aus dünnem Blech und dann kaputt. Alternativ kann man auch mit nem 2. Röhrchen das geschisse im Schraubstock einspannen. Beachten, dass die Markierung des Traggelenkes ZUM Motor zeigen muss, also nach innen, und später alle Schrauben mit Loctide ansetzen.
Viel spass beim Basteln ;)
Ahja, wer meint, ich verbreite hier wieder gefährliche Anleitungen, der Tipp mit den Federn ist ausm anderen 124er Forum wo die das alle so machen und das Traggelenkwechseln mit Hammer, tjor, das habens mir bei Benz so vorgemacht :D
Mfg, Mark
2.5litertee
05.06.2008, 15:36
Ich persönlich halte von derartigen Frickelanleitungen nichts. Sicherlich geht alles immer irgendwie auch anders.
Ne Vermessung spart man sich nicht durch bloßes markieren, der Querlenker muss nicht raus, hab ich noch nie gemacht, ausser die Buchsen sollten auch neu werden.
Naja.....in Afrika ist das sicherlich die normale Vorgehensweise im Randgebiet....aber ganz ehrlich....Federspanner is muss und Achsvermessung auch!
Ich war mal Live dabei als einer ein Traggelenk "rein geschlagen" hat......beim letzten Zug mit dem Hammer isser am Kotflügel hängen geblieben!!! Das war mal richtig geil!
Manchmal kostet ein auto einfach Geld!! Klingt komisch....is aber so!
Holger
Kann ja nicht passieren, wenn man ihn ausbaut...
Und mitm Hammer das Traggelenk in eingebautem Zustand wechseln, halte ich für nicht so dolle. Da ist n Kotflügel im weg und man kann den Lenker nicht richtig abstützen, das neue muss ja auch von unten wieder rein.
Natürlich spart man sich die Achsvermessung.
Wenn man die Exenterschrauben markiert und wieder genau so einsetzt, verändert man ja nichts.
Wenn man die Einstellschrauben nicht verändert, verändert man auch keine Werte. Ich war mir auch nicht sicher und hab ihn danach auf die Messbühne gestellt, nachzustellen war nix, die Werte passten 1:1. (Wurde schon 13.000km vor Traggelenkstausch eingestellt und nach dem Tausch war immernoch alles 100%ig gleich).
In eingebautem Zustand geht das eh nur mit ner mobilen Presse und die haben die wenigstens.
Von daher wird der QL im Regelfall ausgebaut, und ob man dann ne Presse oder n Hammer nimmt, ist eigentlich egal...
Aber, jeder wie er möchte.
Mfg, Mark
2.5litertee
09.06.2008, 16:07
Schick. Stabi hättense auch gleich machen können, aber das Werkzeuch hat ja jeder
Alufüchse...
3litercoupé
10.06.2008, 09:47
Find' ich immer wieder gut! :D
Klann hat ein paar Filmchen dazu auf der Webseite
http://www.klann-online.de/aw-filme_zip.htm
z.B. den hier "Traggelenkwechsel - Mercedes KL-0326-10, KL-0043-822".
Sind aber recht große Dateien.
Gruß,
Ulf
grundsätzlich... geiles werkzeug...
aber...wenn man nich mit umgehen kann...
das erste traggelenk baut der jappel verkehrt ein... verdreht... und das zweite mit der hydraulikpresse.... da drückt er im innenblech... dann isses sofort kaputt.... :slap:
wenn das die mercedes jungs sehen.....
2.5litertee
10.06.2008, 10:11
Das hab ich den Jungs von Klann schon mitgeteilt:rolleyes:
2.5litertee
10.06.2008, 17:16
Tatsächlich, hab' ich echt nicht gesehen :(
Gruß,
Ulf
Ist nicht schlimm die habens ja selbst nicht gesehen.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.