PDA

Vollständige Version anzeigen : Lima tot -> ADAC musste her

crosso
03.06.2008, 23:56
Tja, heute wohl die erste Panne mit meinem Daimler gehabt. (230E 124.023 Ez 17.07.91)

heute mrogen flackerte die ABS-Lampe, ging aber wieder aus.
Als ich gegen 17 Uhr vonner Arbeit zum Kumpel wollte, blieb sie die ganze Zeit an und die Ladekontrollleuchte glimmte ab und an etwas bei niedriger Drehzahl. Dazu machte das Radio zicken und wollte nicht mehr angehen. Ab und an kam kurz nen ton und das Display wurde sofort wieder dunkel, da sich das Radio ausgeschaltet hatte. Im Nachhinein viel mir die langesame Geschwindigkeit des Schiebedaches auf.
Um das Leuchten der ABS-Lampe zu beseitigen wollte ich den Motor neu starten.
Also Motor aus und den Schlüssel wieder rum. Aber Pustekuchen. der Anlasser machte keinen Mucks. Ab start war ich ca 2-3km gefahren.
Also starthilfe organisiert. Wagen läuft wieder. Reststrecke ca 12km.
Ich bemerkte ca ab km 5 Leistungsverlust ab 3000upm., Blinker außer Funktion. Scheibenwischer braucht 10s für einmal hin und her. Auf der Autobahn kam ich mit Mühe auf 120. Umso mehr Gas ich gab, desto schlimmer fühlte es sich an. Denn mit dem Leistungsverlust ging ein "hochfrequentes" stottern einher.
Im Leerlauf drehte der Motor nur noch 500upm und ich hatte Angst, das er abstirbt. Kurz vor Ziel machte die Drehzahlmessernadel noch was sie wollte aber nicht was sie sollte. heißt: Im Leerlauf zeigte sie dann plötzlich mal 2000upm an und sprang hin und her.

Am Ziel angekommen wollte ich zum Testen den Motor nochmal anwerfen aber nix regte sich.
Also beim Losfahren starthilfe vom Kumpel und der Motor drehte im Leerlauf bei ca 1800upm. Betätigte man die Microschalter des Gasgestänges ging er kurz auf normal runter um nach ca 15s anzufangen wieder auf 1800upm raufzugehen.
Ladespannung war eher mau. lag bei 11,5V und das ist ja nun nicht mal Ladeschlussspannung.
Aufm heimweg hat mich dann alles verlassen und der ADAC musste mich nach hause schleppen.

Nun die Frage. Ists nur der Regler oder die ganze Lima?
Beim stöbern nach Ersatzteilen fiel mir auf, das alle angebotenen Limas einen 3-poligen Stecker haben. Ich habe nur ein zweipoliges Kabel mit je einem Kabelschuh dran. Einmal mit ner SW13 Mutter und einmal mit ner SW8 Mutter.
ist mein Auto etwas besonderes?

3litercoupé
04.06.2008, 00:03
je nach baujahr gab es das so oder so... geschraubt wurde nach 90....

wenn du ne lima brauchst melde dich...

hätte auch eine mit cojones da....

dai
04.06.2008, 01:49
hatte das gleiche problem, check mal die kontakt kohlen.. koste 18euro und er müsste wieder laufen!

crosso
05.06.2008, 00:26
@ 3LC

cojones? 180A? :D
was kannste mir denn so anbieten?
mit geschraubten Anschlüssen? einmal SW13 und einmal SW8?
Können wir ja per PN machen...

Noch ne Frage, warum haben die Limas mit Stecker 3 Pole und meine nur 2 Pole?
passt ne Lima mit Teilenummer 010 154 3202 bei mir? Oder für welchen Typ ist die?

@ dai
Wenns ne Bosch-Lima ist, dann wollte ich mir eh erstmal nen Regler für 15€ kaufen und schauen was passiert. Wieviel mm dürfen die Kohlen minimal haben?
bei ner Valeo solls ja wesentlich schwieriger sein, an nen günstigen Regler zu kommen...

2.5litertee
05.06.2008, 00:28
Valeoregler bekommt man auch. Ich weiss sogar wo.

dai
05.06.2008, 01:14
naja du wirst das schon sehen, die sind ja federbelastet du drückst die rein und du siehst dann ob die gut sind oder nicht...achte auch darauf das die gleichmässig runter sind.usw.....

crosso
05.06.2008, 07:46
na dann schau ich heut mal nach, welche Teilenummer auf meiner Lima steht...

crosso
05.06.2008, 21:26
beim Ausbau des Regler grad eben fielen mir auch schon die Kohlen entgegen...

ein Kupferring der Lima sieht exzellent aus, der andere ist doch recht dunkel gefärbt. Muss aus diesem grund schon die ganze Lima neu, oder reichts wenn ich erstmal nen neuen Regler für 15€ kaufe?

j.-tommy
05.06.2008, 21:52
neuen regler rein und gut iss...das zu probieren lohnt immer...

crosso
06.06.2008, 20:35
bei TE-taxiteile auf der page geschaut. 15€ für den regler. per telefon die vorrätigkeit angefragt. ist da, für 13€ sogar. hingefahren, angeschaut, passt nicht, denn die Kohlen sind um 90° gewinkelt!???
für den richtigen wollten sie 35€ haben.
Also ab zu Auto-Tip (bzw. Tip Auto Teile) und haargenau den gleichen für 23€ abgesahnt.

Die Batterie hat seit gestern geladen und war nach ca 20h laden immernoch nicht voll :eek: :D

regler+ bakterie eingebaut, läuft, läd mit 14,x Volt. Geil!

Vielen dank für eure Hilfe und den zahlreichen Angeboten einer Lima!

3litercoupé
06.06.2008, 20:46
ich hab...90 und 115 da...falls jemand interesse hat....

3litercoupé
07.06.2008, 08:30
aus nem 4,2 liter... und bring 150 euro.... ist eine überholte... bosch

3litercoupé
08.06.2008, 14:09
glück...:( bei dem neupreis... mehr als das....

crosso
10.06.2008, 06:33
neues Problem.

kurz vor dem Lima-Ausfall habe ich das schon bemerkt, jetzt ist es aber penetrant.

Und zwar ist das Standgas viel zu hoch bei ca 1200upm. Wenn man auf D schaltet liegt das Standgas bei 900-1000. Und wenn man nach der Fahrt auf N oder P schaltet und den Motor nicht sofort ausschaltet, dann geht das Standgas erst auf die besagten 1200 hoch um 3s später auf 1500 und mehr zu steigen.
Was ist da los? :eek: