PDA

Vollständige Version anzeigen : Afrika 2009 ?

Mark-RE
02.06.2008, 13:24
Afrika 2009

Ich beabsichtige in den ersten Semesterferien 2009 wieder eine Afrikatour zu veranstalten.

Die Route sieht wie folgt aus, (Kann man bei google maps verfolgen):
- Recklinghausen
- Luxenburg
- Frankreich
Aufenthalt in Paris
- Spanien
Aufenthalt in Madrid
Besichtigung in Gibralta, England (zu Fuß)
- Marokko (Tag 6)
Ceuta
Rabatt
Marrakech
Agadir
Tan Tan
Sidi Infi (Scheint nicht auf der Karte zu sein)
Laayounee
- Dann tauchen wir in die Westsahara ein (Tag 12)
Aufenthalt in der Wüstenstadt Daklar
Durchquerung des Mienenfeldes nach Mauretanien
Zwischenstopp in Nouadhibu
- 2-tägige Wüstenettappe durch die Sahara nach Noakchott, incl. Besichtigung der Naturreservoirs an der Westküste, Strandaufenthalt, etc.
- Besichtigung der Mauretanischen Hauptstadt (Tag 16)
- Wüstenettappe bis zum Senegal
Besichtigung von St. Louis
Fahrt bis Dakar Tag 20)
Evtl. noch Abstecher nach Gambia (Tag 25)
Rückreise ~15 Tage

Der Spass wird also etwa 6 Wochen (42 Tage) dauern, die Kosten liegen bei ca. 1.000€ pro Person incl. allem.
Gefahren wird in den Semesterferien. Wer keine kompletten 6 Wochen Zeit hat, kann sehr günstig (10-40€) nach Marrakech nachfliegen oder von Marrakech aus früher zurück fliegen. (7 Tage Einsparpotential auf der Hinreise, 4 auf der Rückreise)

Ein geeignetes Fahrzeug steht incl. professioneller Ausrüstung zur Verfügung, ansonsten braucht man einen Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit und eine Impfung gegen Gelbfieber. Eine Auslandskrankenversicherung incl. Rücktransportversicherung ist empfohlen. (Kosten etwa 20€)
Wer Interesse hat, eine ordentliche Portion afrikanische Kultur mit zu nehmen, die dritte Welt zu erkunden und die Sahara zu durchqueren, ist herzlich eingeladen an der Tour teil zu nehmen. Jeder Euro den wir dort ausgeben, kommt der Bevölkerung zu Gute, im Gegensatz zu gespendeten Euros in Europa von welchen nur 20 Cent je Euro dort ankommen, wo sie hin sollen.
Das Ganze ist eine Abenteuerfahrt, ohne 5-Sterne Hotelle und ohne "Mamma, ich mag nicht mehr, kannst mich abholen?".

Das Programm ist straff geplant und erfordert entsprechendes Engagement der Teilnehmer. All zu viel Angst ist dabei nicht von Vorteil, große Gefahren sind aber Erfahrungsgemäß nicht vorhanden, alle Teilnehmer incl. des Fahrzeuges sollen anschließend wieder sicher in Deutschland eintreffen.

Interesse? Mail an Mark-Ludwig@Opel-P1.de

Aktuell sind Mitfahrer gesucht, evtl. auch ein 2. Team incl. 2 Fahrzeug. Mercedes-Benz Diesel sind von Vorteil.

Shango
02.06.2008, 14:11
Hello Africa, hello Mark,

wenn ich jetzt schon soweit vorausplanen könnte, würde ich direkt zusagen, eventuell käme da sogar noch ein 190D hinterher, der dann bei passender Gelegenheit Richtung Algerien weiterfahren würde.

In Nouakchott hätte ich auch eventuell Kontakte wg. Übernachtung usw. parat. Ein Freund von mir ist ein gelegentlicher Gast in hohen Regierungskreisen Mauretaniens.

Ich kann aber leider frühestens im Spätherbst konkreter darauf eingehen.

Wann genau sind denn die Semesterferien bei Euch?

MfG
Shango

Mark-RE
02.06.2008, 14:24
Ich glaub dat geht so Februar rum los.
Also die letzte Tour hatte ne Vorlaufzeit von 2 Wochen.

3 Tage wären aber eigentlich auch genug, man braucht hier nur ne grüne Versicherungskarte (sonst zahlt man in Marokko ordentlich drauf), n Reisepass und n Stapel offiziell aussehendes Parpier. So Tüvbericht, fristlose Kündigung der KFZ-Versicherung, Haftbefehl oder irgendwie sowas halt.

Mfg, Mark

Der 190D ist übrigends in Mauretanien GOLDRICHTIG, sollte gepflegt aussehen und max. 800€ gekostet haben, Kurzzeitkennzeichen oder Zollkennzeichen sind nicht verkehrt, der kann auf der Rückreise abgesetzt werden, dürfte so 2-3k€ bringen.

Shango
02.06.2008, 14:30
Hehe, nee, der 190D kommt auch wieder zurück. Die wollen nur eventuell sowieso nach Algerien (Familienbesuch), dann könnte man von Deutschland bis Sahara zusammen fahren. Ist wohl etwas falsch rübergekommen. :) Obwohl die Kiste da unten eine Menge Kohle bringen würde, ist ein Ende 1992er 2,5D in almandin mit Klima und Schiebedach. Der war auch schon öfter unten.

MfG
Shango

Mark-RE
02.06.2008, 14:52
Axo, jo, das würde auch passen ;)

Mark-RE
02.06.2008, 14:55
Doppelt.

Nomad
05.06.2008, 20:02
Hey,

das hört sich ja mal richtig interessant an. Ich würde liebend gern mitkommen........Habe eigentlich den Jakobsweg mit meiner Freundin geplant, aber deine Tour würde mich auch echt faszinieren. Falls Du noch einen Gefährten mit 200er Diesel und Mechaniker-Erfahrung suchst wäre ich gern mit dabei ;)

Aber muss erstmal mit meiner Freundin sprechen, denke mal das sie lieber nach Spanien und die 800km laufen will, als ein paar Tsd. durch Afrika zu fahren....

Gruß Paul

Mark-RE
09.06.2008, 11:38
Hey, ich hab bei der letzten Tour auch wen getroffen, der mal irgendwann den Jakobsweg gelaufen ist.
Ist erst mit seinem Piaggo Roller nach Östereich, dann nach Spanien den Jakobsweg gelaufen, danach nach Afrika rüber, zurück nach Spanien nen Reisepass besorgen, wieder nach Afrika, nach Marokko rein, durch Marokko durch, durch die Westsahara bis nach Mauretanien...

Da habbich n mitten in ner Wüste getroffen, mit nem Piaggoroller, und ich glaub Freiburger Kennzeichen ;)

Mfg, Mark

Nomad
11.06.2008, 17:13
Moin Mark,

habe mit meiner Freundin gesprochen...., also 2009 wird das bei mir nichts, aber 2010 würde ich sofort mitkommen ;) !!!! Na ja, also wenn Du wieder sowas planst dann schreib es bitte ins Forum!!!

PS: Der Typ mit dem Roller ist ja wirklich schmerzfrei nicht schlecht :) Ich brauche nach meinem Marsch erstmal ne Woche ruhe!!!

Gruß Paul

Tobulus
14.06.2008, 23:05
Also ich hätte auch größtes Interesse, aber das wird wohl in 2009 nix. 6 Wochen Urlaub dürften mit Überstundenkonto zu machen sein, aber die brauche ich schon für den Nordkapptrip im Sommer.

Mark-RE
14.06.2008, 23:20
Egal, viel Spass, zum Nordkapp will ich auch nochmal.

Mark-RE
24.10.2008, 00:14
http://www.opelp1.de/Afrika/15.JPG

http://www.opelp1.de/Afrika/17.JPG

http://www.opelp1.de/Afrika/19.JPG

http://www.opelp1.de/Afrika/23.JPG

http://www.opelp1.de/Afrika/24.JPG

Mark-RE
24.10.2008, 00:19
So, die Fahrtermine stehen.

Los geht es am 7. Februar in Recklinghausen.
Zurück kommen wir am ~15 März, wieder nach Recklinghausen.

Es sind noch 1-2 Plätze frei. (2 Plätze voll, 3-4 vorhanden).
Für diejenigen die an normale Urlaubszeiten gebunden sind und die Haupttour Marrakesh, Banjul, Marrakesh mitfahren wollen, gibt es folgendes Angebot:

Hinflug Frankfurt Marrakech: 14. Februar
Rückflug Frankfurt Marrakech: 07. März
(21 Tage)

Kosten liegen bei 800, bzw. 1.000€ pro Person (je nach dem ob 3 oder 4 Personengruppe) incl. Flüge, Gebühren, Taschengeld, Verpflegung usw.

Wer interesse hat, PN an mich ;)

300DieselPöl
02.11.2008, 13:54
wann(monat)sind denn semesterferien?

oh zu spät habs grad gelesen

Mark-RE
16.11.2008, 02:05
Der Reisebericht vom letzten Mal als Abendlektüre:

http://africa2008.kulando.de

Mark-RE
16.11.2008, 14:11
Noch ein paar Fotos der letzten Tour.

- Sonnenuntergang

- Die Route 66 ist was für Weicheier.

- Mövenjagen am Strand. Wenn man in Großdeutschland am Strand längs fährt und Möven jagen geht, nennt man das "Begehen eines Kapitalverbrechens". In Afrika heißt das auch Straße.

Mark-RE
19.11.2008, 00:28
So und ihr seid die Ersten, hier der Trailer:

http://www.immodream.de/opelp1page/Afrika2008/Afrika2008.wmv

j.-tommy
19.11.2008, 13:08
der trailer ist im grossen und ganzen gut gelungen...

aber...:eek: (soll keine mecker sein!!!;) )

ich finde die übergänge teilweise zu lang...

die colaflasche ist auf dem mc doof bild schon deutlich zu erkennen...ich würde das zweite bild mit den "schmutzigen" fingernägeln raus lassen...;)

einige bilder sind derbe unscharf...da gibts doch in deinem fundus bestimmt was "schärferes"...;) (z.b. die töpferwaren)

eine fahrszene ist gleich dreimal drin...

im schriftzug fehlt hinter "danken" und "hat" glaub ich nen komma...
und bei "jezt" fehlt wohl ein "t"...

sonst...schöne eindrücke!:)

Mark-RE
19.11.2008, 13:26
Wow, da hat ja einer richtig aufgepasst. :)

11121951
19.11.2008, 15:54
hi

kannst du mir sagen ob ich von marroko nach algerien das visum auch an der grenze bekomme

lg hans

Mark-RE
19.11.2008, 18:07
Nö, wir sind nur von Marokko nach Mauretanien gefahren.

Musste mal die fragen, die ohne Visum an der Grenze standen. (www.google.de (http://www.google.de)) Die wissen das.

Die die sagen man braucht n Visum und das daher schon in Deutschland geholt haben, kann man sich des Anstands halber anhöhren, aber wissen tun die das nicht, weil sie es ja nicht ohne probiert haben.