PDA

Vollständige Version anzeigen : Innenraum-/Pollenfilter im w201

Alpha
28.05.2008, 22:54
Hi,

ich dachte ich lasse euch an meiner "kurzen" Einbauaktion Pollenfilter im 190er mal teilhaben. Vielleicht gibts ja Leute die Interesse haben sowas nach zu rüsten. Für den 190er gibt es da ja nicht wirklich was von der Stange.

Ich habe ein fertiges Filterelement gekauft, was für den 201 sein sollte. Bei ebay für 16 Euro erworben, es ist aber auch möglich beispielsweise Filter für Dunstabzugshauben oder ähnliches zu verwenden. Das muss dann halt zugeschnitten werden. Ist auch günstiger aber sicher nicht so langlebig. Das Filterelement was ich da habe ist mehrlagig und machte einen guten hochwertigen Eindruck.

Der Filter sollte von aussen auf den Lufteinlass geklebt werden. Das empfand ich allerdings als wenig schön. Deshalb bin ich etwas anders vorgegangen.

Bild 1: Hier eben die Verpackung des Filterelements.

Bild 2: Die Abdeckung zum Lufteinlass. In der Mitte mit 2 Plastikstopdschrauben (oder wie die Dinger heissen) befestigt. Einfach mit einer Zange untergehebelt und rausgezogen. Links und rechts eine 8er Schraube lösen. Die Abdeckung einfach nach oben herausziehen.

Bild 3: Ausgebaut von der Rückseite.

Bild 4: Foto Filterelement Vorderseite

Bild 5: Nochmal komplett.

Alpha
28.05.2008, 23:00
Bild 6: Filterelement Rückseite, schon passend zugeschnitten.

Bild 7: Abdeckung ausgebaut Rückseite, nun Kleber Auftragen. Ich habe UHU "greenit" benutzt. Kontaktkleber für Soforthaftung. Kleber so aufgetragen das er nicht am Gitter selbst ist und so den Lufteinlass behindert.

Bild 8: Detailbild Abdeckung mit aufgetragenem Kleber.

Bild 9: Abdeckung ist nun bereit (Kleber leicht antrocknen lassen) Filterelement kann nun verklebt werden.

Bild 10: Detailaufnahme verklebtes Filterelement.

Alpha
28.05.2008, 23:04
Bild 11: Filterelement komplett eingeklebt.

Bild 12: Detailaufnahme fertige Abdeckung mit Filter dahinter.

Bild 13: Komplettbild Abdeckung mit Filter.

Bild 14: Abdeckung so einsetzen wie sie ausgebaut wurde. Dann sieht es fertig so aus. Man kann zwar das gelbe Filterfleece erkennen. Aber nur wenn man genau hinsieht.

Ich hoffe das es einigen hilft. Die ganze Aktion hat nicht mal eine Stunde gedauert. Die Leistung des Gebläses wird nicht beeinträchtigt. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied!

Tobulus
29.05.2008, 12:31
Läuft da nicht das Wasser von der Windschutzscheibe drauf?

2.5litertee
29.05.2008, 12:42
Läuft da nicht das Wasser von der Windschutzscheibe drauf?
das sollte rechts und links in der rinne landen, oder duschst du wenn du bei regen die Lüftung anmachst?

Tobulus
29.05.2008, 17:11
Nö, beim 124er sieht das ja was anders aus. Nur sieht das beim 190er so aus als wenn das Wasser von der Scheibe in das vordere Gitter läuft.

2.5litertee
29.05.2008, 19:03
Nö, beim 124er sieht das ja was anders aus. Nur sieht das beim 190er so aus als wenn das Wasser von der Scheibe in das vordere Gitter läuft.
Nur in das kleine herausnehmbare in der Mitte

Alpha
29.05.2008, 22:33
klar kann das flies feucht werden. allerdings nicht komplett durchnässt. die luft sucht sich ja auch den einfachsten weg. es gibt nunmal auch keine andere möglichkeit die luft zu filtern.
wenn man es aussen aufgeklebt hätte wie von denen vorgeschlagen würds sicher mehr nass werden.

erfahrungsmässig kann ich nur sagen es hat sich gelohnt. kein dreck kommt mehr ins auto wenn man die lüftung anschaltet. staub auf dem armaturenbrett merklich weniger und ich muss nicht mehr niessen hinterm steuer.