PDA

Vollständige Version anzeigen : OT Polo 6N Getriebe heult

Mark-RE
06.05.2008, 22:50
Hi.
Hab hier von Frau n Polo 6N stehen, der heult.
Ist wohl lt. google.de nach 100.000 nix besonderes, das die Getriebe hin sind.

Hat da jemand Tipps für mich?
Anleitung zum Lagertausch?
Adresse für Überholung mit Preisen von denen nicht der F***** träumt?

Mfg, Mark

Shango
07.05.2008, 00:09
Servus, ich empfehle Mandrake in Herne.

http://www.getriebe-technik.de/

Der hat uns bei einem 3-Liter-Lupo (mit Halbautomat) sehr gut und günstig weitergeholfen.

MfG
Shango

Frank300TD
10.06.2008, 22:48
krame den Thread mal hervor...wie gings bei dem 6N weiter, Mark?

Mark-RE
10.06.2008, 23:21
Ich war bei Mandrake, auf meine Mail haben die sich net gemeldet und ich hab denen dann persönlich gezeigt, dass ich in deren Postfach bin...

Naja, ist n ziemlicher Chaosladen, aber die scheinen zu wissen was sie tun, haben n bisschen ausm Nähkästchen geplaudert, war ja auch mitm Opel da, so auf der Durchreise von irgendwo nach Hause...

Die wollten für die Überholung 950€ incl. Märchenst. ohne Ein/Ausbau.

Ich habs dann ausgebaut und mir das Gekrüppel mal angeguckt, wenn man den Seitendeckel abmacht und den Scheiss abzieht, wird aus dem 5-Gang Getriebe schon mal n 4-Gang mit Differential *würg*. Wenn man die Gehäusehälften trennt und den Differentialsatz aufs Scheisshaus legt, wird aus dem 4-Gang mit Differential ein normales 4-Ganggetriebe, bissel dämlich konstruiert, aber sonst ganz normal, wie beim 50 Jahre alten Opel.
Ein Hauptwellenlager und beide Nebenwellenlager sowie ein Bronzering vom Differentialgedöns waren hinüber, eine Schaltstange ausgeschlagen und ein Synchronring verschlissen. Ich hab dann beim zerlegen noch ne Schraube und n Sprengring zerstört.

Das Geraffel hat mit allem incl. Öl, Dichtmasse, 4 Lagern, Kleinkram (bei VW 45€ Brutto für ne Tube Dichtmasse), Bronzering, Ausrücklager und allen Dichtringen so wie div. Distanzscheiben zum Einstellen des Axialspieles 340€ gekostet. VW hat doch den schlechtesten Service, dagegen sind die bei Benzens immer superfreundlich. (Ok, bei Opel und Fiat fühlt man sich dann wirklich wie ein König). Aber hab denen gleich gesagt, dass ich schon weis wieso ich Mercedes fahre...

War halt n bissel Arbeit, die Lager runter zu kriegen weil meine Abzieher die net packen wollten und das Spiel der beiden Wellen sauber ein zu stellen, mit den Passscheiben, weil man zu jeder Korrektur entsprechenden Lagersitzring wieder rausnehmen muss, aber alles kein Beinbruch.
So viel ist in dem Getriebe nicht drinnen.

Nach 2 Tagen läuft das Ding jedenfalls wieder super, heult nicht, lässt sich schalten wie am ersten Tag, Madame Glücklich und kocht weiter für mich, alles paletti.

Mfg, Mark