Vollständige Version anzeigen : Reifen
Jürgen Sch.
05.05.2008, 22:04
Ich will nicht eine neue Reifendiskussion starten, aber ich habe in meinen
knapp 43 Autofahrerjahren keinen ruhigeren Reifen gefahren als den......denn
man hört absolut....nichts...beim Fahren :) . Mal sehen, wenn er älter wird :(
3774
MfG - J.
Frank300TD
05.05.2008, 22:15
Bridgestone Turanza?
Wieviel Reifendruck fährst du?
Jürgen Sch.
05.05.2008, 22:21
Richtig - Bridgestone Turanza ER 300 in der Größe 205/60/R 15 91 V auf einer
7 J Felge. Vorgeschriebener Reifendruck bei meinem: vorn: 2.2 hinten 2.4 -
fahre aber vorn 2.3 und hinten 2.5.
MfG - J.
Frank300TD
05.05.2008, 22:25
was haste da bezahlt pro Stück?
Jürgen Sch.
05.05.2008, 22:29
Incl. Altreifenentsorgung, neues Ventil, Montieren und Wuchten 85.00 €/Stück -
war gerade 4 km von zu Hause weg.
MfG - j.
Jürgen Sch.
05.05.2008, 22:35
Hatte vorher den Pirelle P 5000 Drago drauf - am Anfang gut..aber mit zunehmendem Alter furchtbar laut..so dass ich sie mit ca. 5 mm Profil ent-
sorgt habe...ich konnte es nicht mehr hören....und jetzt ist absolute Ruhe :)
MfG - j.
Frank300TD
05.05.2008, 22:42
den P5000 gibts schon ne Weile nimmer, oder???
Die müssten ja hart und pockelig gewesen sein...
Jürgen Sch.
05.05.2008, 22:48
War halt als "Regenreifen" entwickelt - aber so weit ich weiß, hat der Händler
sie noch in 195...Restbestände...mittlerweile sind sie ja bei P 7000.
MfG - j.
PS: Die waren knochenhart..meine Winterreifen liefen leiser :mad:
MfG - J.
2.5litertee
06.05.2008, 01:22
Alle Pirellis von denen ich bisher gehört hatte und auch die die ich selbst hatte wurden mit dem alter Lauter. konzipiert für den ambitionierten Rentner, der mit dem Alter immer schlechter hört...
Jürgen Sch.
06.05.2008, 14:50
Und da ist das Problem..denn ich höre noch gut :)
@Frank: Fehlermeldung Luftdruck: hinten vorgeschrieben: 2.3 bar - ich fahre
2.4 bar.
MfG - J.
Jürgen Sch.
21.10.2008, 22:16
So - nach ca. 16000 km habe ich jetzt Winterreifen montiert - die Bridgestone
haben durchgehend an allen Reifen noch genau 8 mm, laufen weiterhin sehr
ruhig und sind besonders bei Nässe hervorragend.
PS: Jetzt habe ich den Good - Year Ultra-Grip 7+ in 205/55/16 drauf....der ist zu meinem Erstaunen ja fast genau so leise :)
MfG - J.
3litercoupé
21.10.2008, 22:26
hast du gesoffen oder ich... :0021:
hab mir heute auch den G7 geholt.. ich dachte ich sitz aufn trecker... rubbeln ja fast bei langsamer geschwindigkeit... und bei 60 denkt man das diff is hin....
meine alten contis waren leiser.. ich hab zwar nur 60 all ink pro rad bezahlt... aber er is mir def. zu laut... son hals habbich...
hätt ich mal den 830 genommen....
hab mir heute auch den G7 geholt.. ich dachte ich sitz aufn trecker... rubbeln ja fast bei langsamer geschwindigkeit... und bei 60 denkt man das diff is hin....
meine alten contis waren leiser.. ich hab zwar nur 60 all ink pro rad bezahlt... aber er is mir def. zu laut... son hals habbich...
Er hat vorher Pirelli gefahren.
Du kannst das doch nicht mit Conti vergleichen.
3litercoupé
21.10.2008, 22:30
und ich hatte 810 drauf....
Dolce_Vito
21.10.2008, 22:54
Hab grad den zweiten Satz Turanza drauf. Bin sehr zufrieden. Die ersten paar KM dachte ich noch, was ist das für ein Lärm, aber jetzt sind die wunderbar leise. Und wenn ich mich an den alten Satz zurückerinnere, werden die auch nicht wesentlich lauter. Also ich bin zufrieden...
Bereifte Grüße DV
Big Pole
21.10.2008, 23:08
der UG7 ist angeblich viel schlechter als der UG7+
3litercoupé
21.10.2008, 23:09
ich hab den +... glaub ich doch...
:undwech:
ich muß rauß..........
2.5litertee
21.10.2008, 23:19
Ich hab sie ALLE:ko1::blowup:
3litercoupé
21.10.2008, 23:21
nein ich hab den +
ich hoffe der wird die nächsten km leiser....
Servus,
Ich habe mir heute den UG 7 Plus aufziehen lassen und das Auto ist genau so leise wie vorher mit den Pirelli's P6.:thumbsup:
Gruß,
bf360s
3litercoupé
21.10.2008, 23:30
das kann nich sein.. oder hört ihr nix... bin ich zu anspruchsvoll...
Dolce_Vito
21.10.2008, 23:35
Mönsch Michel,
zieh Dir ein paar Wagenräder auf, Stahl macht keine Abrollgeräusche! :D
Klappernde Grüße DV
3litercoupé
21.10.2008, 23:36
ne mich nerft sowas... man gibt alte contis hin... 810... und bekommt neu...schlechtere reifen... wie man hatte... trotz 30.000 km
Dolce_Vito
21.10.2008, 23:39
Also wenn Du willst bring ich Dir meine alten Turanzas vorbei. Haben noch Profil für 1-2 Sommer... Sind auch noch ein paar 126er Felgen dran :D Kennst die Geschichte ja... :)
Leisetretende Grüße DV
3litercoupé
21.10.2008, 23:40
es gibt nur eine marke... alles andere sind amateure....
Dolce_Vito
21.10.2008, 23:49
Sach ich doch. Deswegen fahr ich Turanza. :D
Oder spielst Du auf den Daimler an???
Markentreue Grüße DV
3litercoupé
21.10.2008, 23:55
ich sag nix mehr...
Big Pole
22.10.2008, 00:16
hmm wird langsam interessant.
Ich bekomme die neuen Conti´s und die neuen Goodyear 7+ für den gleichen Preis.
welchen soll ich bloß nehmen:(
hier sind Tests von den Reifen
Goodyear:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15T/goodyear_ultragrip.asp?ComponentID=228575&SourcePageID=229304
Conti´s:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15T/continental_wintercontact_ts830.asp?ComponentID=22 9134&SourcePageID=229304
3litercoupé
22.10.2008, 00:22
aha... geräusche 3,0... ich dachte schon ich hab was am sender.... :happy3:
Big Pole
22.10.2008, 00:26
ja aber der Conti ist bei 2,7, ob dass jetzt den Unterschied ausmacht.
Dafür ist der UG7+ Testsieger und in den wichtigeren Gebiete (Trocken,Nass und Schnee) oben mitdabei oder besser. Bei Eis ist jeder Reifen gleich schlecht.:D
3litercoupé
22.10.2008, 00:32
ich fahr oft in harz... und freue mich auf den ersten schnee...
ich werde berichten... wenn der nix is... verkauf ich ihn gebraucht
und kaufe contis....
Big Pole
22.10.2008, 00:33
und wann fährst du in den harz??
2.5litertee
22.10.2008, 00:43
TS830 oder PA3 was anderes gibts bei mir nich mehr. Wenn ihr mal was richtig mieses wollt Fulda Kristall Montero 2 geht wie geschnitten Brot, is halt billig fährt sich aber auch so...
2.5litertee
22.10.2008, 00:45
und wann fährst du in den harz??
Wenn richtig weiß! Wintersport quasi, dabei macht der Fulda allerdings richtig fun....am besten auf nem 202
Big Pole
22.10.2008, 00:53
übel ist ein 8 Jahre alter Winterreifen mit 2mm profil im winterchaos zu fahren.
3litercoupé
22.10.2008, 01:00
die fulda haben aber perfekten schneegrip... wenn sie auch sonst nix können...
mein 202 hat ets... damit macht garnix spaß.....
2.5litertee
22.10.2008, 01:05
Mein Tee hat grad dicke Eier, einmal zu kräftig am Hebel gezogen... jetzt rutschen die TS810 sogar bei nässe...
3litercoupé
22.10.2008, 01:08
:happy3: das konnt ich mit den contis auch zum schluss... gut das macht der ug7 nich... naja irgentwas mussa ja können...
2.5litertee
22.10.2008, 01:12
Der rutscht mit allem. Man sollte der Koppelstange am niveauregler ab und an ein Auge schenken...
2.5litertee
22.10.2008, 01:13
Mit dicken Eiern sind eben auch die Dämpfer hart...
Servus,
Ich habe mir heute den UG 7 Plus aufziehen lassen und das Auto ist genau so leise wie vorher mit den Pirelli's P6.:thumbsup:
Gruß,
bf360s
das kann nich sein.. oder hört ihr nix... bin ich zu anspruchsvoll...
Die Pirelli P6000 hab ich auch drauf, die sind aber nicht leise, sondern eher Mittelmaß. Es ist OK, für den Preis, aber es ist kein Michelin.
@Michel: Sie scheinen keine richtigen Reifen zu kennen.
Jürgen Sch.
22.10.2008, 12:54
Da hab' ich ja was losgetreten - Michel - wenn es nicht so weit wäre, käme
ich mal vorbei...und Du wirst nichts hören - fahre Sie mit 2.4 vorn und 2.6
hinten...und richtig rum..sind aus 2008...habe allerdings mit Monatge, pp.
88.00 € pro Reifen bezahlt..aber immer noch wesentlich billiger als bei dem Internetreifenhändler.
Die müssen noch mal ruhiger werden...sonst fährst Du mit Deinem Hemd mit
der Nummetr noch mal hin:cool:
PS: Falls Diskussionen aufkommen sollten....Ich war beim Hörstest - ich hör'
über die gesamte Bandbreite richtig gut:D
Kampfbiene
22.10.2008, 14:26
Ich war mit dem Vorgänger, also Ultra Grip 7 ohne Plus, eigentlich sehr zufrieden, vor allem im Schnee. Ein bisschen lauter sind sie allerdings schon, das stimmt.
Viel mehr „Sorgen“ bereitet mir im Moment die Auswahl der Reifengröße. 205/55 für 15 Zoll scheint eine austerbende Art zu sein. Naja, für diese Saison bin ich vorerst noch versorgt, mal schauen.
Man, dann muss ich mir das bei Dir mal am 1. Anhören.....denn ich habe gerade für beide Merser den Preis für die UG 7+ angefragt:eek:
Die wollte ich eigentlich jetzt drauf ziehen lassen.....
Frage mich aber wirklich, warum die dann überall Testsieger geworden sind!?:(
Big Pole
22.10.2008, 16:07
das mit der lautstärke ist glaube nicht so schlimm.
Ich glaub das hat auch etwas mit dem Profil zu tun.
3litercoupé
22.10.2008, 16:29
also... da ichs heute nich mehr ausgehalten habe... bin ich heute noch mal hin.. und wollte ihm sagen.. das es scheiß reifen sind.. und ich seit dem einen hörbaren radlagerschaden habe...
darauf hin meinte er freundlichst... wennde 30 minuten hast...regeln wir das...
was soll ich sagen.. habe jetzt die TS 830 drauf... und schweigen im walde...
ich bleibe bei conti... hatte vor 2 jahren den 810 gekauft davor den 790... und bin auch mit dem aktuellen conti sehr zufrieden... ich bin mir sicher das er im schnee auch tut... werde noch berichten
der conti käme mich 69 all inkl frank...
Big Pole
22.10.2008, 16:39
ahhhhhhhhhhhh du machst mich unsicher ich war voll von der Überzeugung das ich den UG7+ nehme und jetzt.:(
Der Conti ist ein Tick besser im Schnee als der UG7+ dafür ist der verschleiß und der Verbrauch höher und wesentlich höher.
Jürgen Sch.
22.10.2008, 18:15
@Michel: Du hast die 195-er drauf ?- aber so erschreckende Unterschiede :( :eek: ...ich muss wohl doch mal hochkommen :cool:
MfG - J.
...habe heute meine neuen UG 7+ auf meinen Stahlfelgen abgeholt....195/65 R 15 T.......190 KM/h reichen mir im Winter !.........die kommen aber noch nicht drauf !..........wieso setzt ihr alle schon eure Winterreifen ?
Sogar mein Reifenhändler, der ja eigentlich daran verdient sagt, es sei noch zu früh....hhmmm
greetz, Steff
Big Pole
22.10.2008, 18:31
um Gotteswillen ich tue die Winterreifen auch noch nicht drauf. Aber man sollte sich doch langsam Gedanken machen z.B ob 4,5 - 5mm noch ausreichen für ein bayerischen Winter.:confused:
3litercoupé
22.10.2008, 18:38
@Michel: Du hast die 195-er drauf ?- aber so erschreckende Unterschiede :( :eek: ...ich muss wohl doch mal hochkommen :cool:
MfG - J.
ich würde mich drüber freuen... aber diesmal mit mehr zeit...
winterreifen fährt man von O bis O Oktober bis Ostern
wenn der erste schnee gefallen ist... steigen reifenpreise... und umziehen dauert 2 tage mit termin...
wer dann das auto braucht hat ein problem...
und natürlich fahre ich auf 6nhalber felge 195er... was sonst....
Jürgen Sch.
22.10.2008, 18:40
Ich habe die Reifen drauf gemacht....weil ich mich nicht überraschen lassen will...und weil ich nicht weiß, wo ich nächste Woche hinfahren muss...und weil
dann nach dem ersten Schneefall wieder die große Hektik ausbricht...und weil ich damit seit 42 Jahren gut gefahren bin (damals habe ich allerdings wie viele
nur runderneuerte auf die Antriebsachse gemacht)....ich weiß, früher gab es
auch keinen Kühlschrank:)
MfG - J.
Big Pole
22.10.2008, 18:53
O und O Regel war früher, weil man dachte das ein Winterreifen besser ist gegenüber eine Sommerreifen unter 7°C. Das stimmt nicht ein Winterreifen ist im Regen sowie einen Trockenreifen immer unterlegen. Aber sobald es frostig wird und nass ist der Winterreifen wiederum besser.
3litercoupé
22.10.2008, 18:55
ich halte mich aber an alte regeln... :cool:
.....nur runderneuerte Auf die Hinterachse ?:eek: :eek: .......und vorne die alten Sommerschlappen drauf gelassen ?.............uihuihuih........wo gerade beim Hecktriebler der Grip auf der Vorderachse besonders wichtig ist........:D ...dann konnste also dolle Beschleunigen aber nicht gut lenken ?....bestimmt auch spaßiges Fahren !:D
greetz, Steff
Big Pole
22.10.2008, 19:02
genauso wie niedriger Drehzahlen machen den Motor kaputt, weil die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist?:thumbsup:
Die Pirelli P6000 hab ich auch drauf, die sind aber nicht leise, sondern eher Mittelmaß. Es ist OK, für den Preis, aber es ist kein Michelin.
@Michel: Sie scheinen keine richtigen Reifen zu kennen.
@Mark-RE
P6 <> P6000
Gruß,
bf360s
2.5litertee
22.10.2008, 19:34
.....nur runderneuerte Auf die Hinterachse ?:eek: :eek: .......und vorne die alten Sommerschlappen drauf gelassen ?.............uihuihuih........wo gerade beim Hecktriebler der Grip auf der Vorderachse besonders wichtig ist........:D ...dann konnste also dolle Beschleunigen aber nicht gut lenken ?....bestimmt auch spaßiges Fahren !:D
greetz, Steff
Die besseren Reifen (jünger auch) gehören IMMER auf die Hinterachse, egal welche Achse angetrieben ist, da sie die Spurstabilisierende Achse ist.
3litercoupé
22.10.2008, 20:16
ich mußte eben nochmal 5 km fahren...:rolleyes: :)
diese ruhe...
ach wenn doch das loch in den reifen nich 15 zoll groß wäre... :(
:D
Mein alter Herr hat so komische Dunlop Sommerreifen aufm Cabrio, noch vom w210. Laut ohne Ende diese Scheißdinger. Ich frage mich oft genug wie es sich ein Reifenhersteller leisten kann sowas auf den Markt zu schmeißen.
Für den Winter hab ich da die Fulda Kristall Montero 2 drauf gemacht. Tolle Dinger. Genialer Grip auf Schnee und Schneematsch und hören tut man von den Dingern auch nix. Das ist das was mir wichtig ist. Seitenführung auf Trockenheit... Solche Sachen, da sch*** ich drauf, in den Grenzbereich kommt bei uns sowieso keiner. Jedenfalls sind die Dinger so super dass ich die direkt auch auf den 200D gezogen hab.
Und für meinen 300D hab ich mir Taxat geholt die ich Montag draufziehe. Man hört ja unterschiedliches zu den Dingern, ich wills einfach mal probieren, zumal ich die Dinger für 45€ neu gekriegt hab.
2.5litertee
22.10.2008, 22:46
Für den Winter hab ich da die Fulda Kristall Montero 2 drauf gemacht. Tolle Dinger. Genialer Grip auf Schnee und Schneematsch und hören tut man von den Dingern auch nix.
Kann ich nicht bestätigen, das mit dem Schnee grad noch so, aber bei Nässe sind die grausam und leise? Sollte ich demnächst geld über haben, verschenke ich zwei davon.
Big Pole
22.10.2008, 22:49
wenn ich meine neue Winterreifen holen würde, was aber noch nicht so sicher ist, da ich nich Winterreifen habe mit ca. 5mm, würde ich die Conti´s holen.
Laut ADAC ist der Verschleiß nicht grad überzeugend!:(
2.5litertee
22.10.2008, 22:53
Die Contis der letzten Jahre waren immer gut, ebenso wie die Michelin. Ich wohnte lange im Harz und kenne auch das weisse element.
Big Pole
22.10.2008, 22:58
ich glaub besser als wir in Bayern. :D
Wenn ich mich nicht täusche konnte ich meinen Benzi nur einmal im Schnee ausfahren. :D
Kann ich nicht bestätigen, das mit dem Schnee grad noch so, aber bei Nässe sind die grausam und leise? Sollte ich demnächst geld über haben, verschenke ich zwei davon.
Weder mein Vater noch ich hatten je so leise Dinger. Hört man nichts von. Und im Cabrio hört man gerade ein lautes Abrollgeräusch ganz besonders. Vorher gabs halt immer das was der Meister bei Daimler empfohlen hat. Das waren halt eigentlich immer Contis. Gab auch nie Probleme damit, nur dieser Dunlop ist ein echter Griff ins Klo, übrigens auch bei Daimler auf Empfehlung vom Meister gekauft.
Ich hab mich gerade eben dazu entschieden, doch mal WRs zu kaufen.
195/65/15 91T als Michelin A3 kosten 65€ incl. Steuern und Montage bei meinem Reifenhändler.
Also mal im Internetshop geschaut, weil gekauft hab ich da einmal und nie wieder:
Für ~40€ gibt es Kenda, Linglong und Traial. :rolleyes:
Marken dessen Namen ich aussprechen kann:
Dunlop: 55€
Bridgestone: 55€
Pirelli: 59€
Goodyear 62,30€
Conti: 64€
Michelin Alpin A3: 65€
Mein "günstigster Montagepartner" wäre Reckort, am Dümmerweg.
10€ für Wuchten und Montage, 1,80€ Altreifenentsorgung, den Alufelgenzuschlag von 2,50€ find ich lustig, aber hab ja nur Stahlfelgen für WR.
47,20€ Montage und Altreifenentsorgung.
Damit kosten die Reifen dann über Reifen-Direkt.de nach Tagaktuellem Angebot (Gerundete Preise +/-1€) folgendes:
Linglong: 207,20€
Dunlop: 267,20€
Bridgestone: 267,20€
Pirelli: 283,20€
Goodyear 296,40€
Conti: 303,20€
Michelin Alpin A3: 307,20€
Ich rufe jetzt meinen Reifenhändler an, der hat eh noch 4 Stahlfelgen von mir liegen und morgen fahre ich hin und dann schraubt mir einer die Dinger aufs Auto, macht meine Radkappen sauber und ich trinke in der Zeit einen Kaffe für 260€ !
200 € für 4 Stück
124.186
Und welcher Hersteller?
2.5litertee
04.11.2008, 21:32
Und welcher Hersteller?
Steht doch da Pirelli 190snowcontrol. ist aber kein sensationeller Kurs. Die Pirellis sind gut wenn sie neu sind...
Steht doch da Pirelli 190snowcontrol. ist aber kein sensationeller Kurs. Die Pirellis sind gut wenn sie neu sind...
Ja, ist ja DANN viel zu teuer.
200€ für Pirelli wenn man 265€ Michelin bekommt, ist zu teuer.
Ich hab aktuell Pirelli Sommerreifen drauf, die sind ok, Mittelklasse halt.
Was die im Test haben weis ich nicht, ich weis nur dass die Reifen neu sind, bei ca. 264.000 drauf gekommen sind und nun etwa 15.000 runter haben. Müsste ich sonst genau nachgucken. Ist aber erst n halbes Jahr alt.
Verschleiß ist DEUTLICH messbar ist, alleine damit erledigen sich alle Preisdiskusionen, weil das die Reifen viel zu teuer macht.
Die Eigenschaft auf Nässe ist, naja, von gut kann man nicht sprechen.
Sie ist in bestenfalls OK.
Wenn ich dann bei Reifen-Direkt.de anklicke und da steht:
Getestet Größe: 195/65R15 T
Bewertung: besonders empfehlenswert
Beurteilung:
sehr ausgewogener Reifen Sehr gut im Schnee Sehr geringer Kraftstoffverbrauch
Dann kann ich mir ja Winterreifen sparen. Oder die Testergebnisse die auf Reifen-Direkt.de gelistet sind, das ist doch schon wieder Bullshit.
Dennoch entpuppt sich bei genauerer Recherche direkt beim ADAC, dass der Reifen tatsächlich als besonders Empfehlenswert getestet wurde, was ich absolut nicht verstehen kann.
Der Satz Sommerreifen hat mit Montage und Altreifenentsorgung 200€ gekostet. Sie sind lauter, unkomfortabler, verschleißen schneller und haften schlechter als Michelin, bringt also nix.
Also meine letzten Michelins haben von Anfang bis Ende fast 80.000km gehalten.
(Hab die Mitm Auto übernommen, Rechnung war da).
Ich bin auf Conti, Meichelin und Semperit Winterreifen durch die Sahara gefahren, 1x runter und wieder rauf, 13.000km und da hat man klar gesehen, das ein Conti hält, ein Michelin noch mal eine andere Klasse ist und n Semperit danach GLATZE ist.
Meine letzten Winterreifen waren auch Michelin Alpin und die fuhren besser, bremsten besser, liefen ruhiger, komfortabler und hielten länger als die aktuellen Pirelli Sommerreifen.
Reifen kommen aus Frankreich.
Motorschaden beim Pumpe Düse nach 30.000 ?
Das is 10.000km mehr als der SLK-Motor hier gehalten hat, da hat Mercedes mit dem Hinweis "zu alt" (4 Jahre) auch keine Kulanz geben wollen. 1. Antrag abgelehnt, 2. Antrag 50/50.
Mfg, Mark
Ne, also dafür ist mir auch schon wieder zuviel Plastik im und am G und ob die Rostresistenter sind als E und S-Klasse wage ich auch zu bezweifeln.
Dann lieber n neuen 124er oder n 123er, als 280E ;)
Kann man ja noch neu kaufen, ist ja nicht das Problem.
Jürgen Sch.
05.11.2008, 22:07
Auch dieses Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft - mit unterschiedlichsten
Meinungen sowie Erfahrungen und daraus resultiernden vollkommen unter-
schiedlichen Beurteilungen.
Als ich neulich mit einem Bekannten mitfuhr und ihn auf das Poltern aus Richtung Vorderachse aufmerksam machte, gab er mir zur Antwort, dass er
nichts höre:(
So wird er auch der Meinung sein, dass seine Reifen absolut leise sind.
Also wenn er gefragt wird, wird man hören, dass sein Auto wunderbar leise
läuft.
Aber warum kommt es zu solch signifikanten unterschiedlichen Beurteilungen wie z. B. bei den Reifen. Ich will jetzt nicht in tiefgründige Sphären mit psychologischen Deutungen abgleiten...aber es wundert mich schon, dass bei dem einem die Reifen nach gut 10000 km hin sind...das habe ich noch nicht mal bei den Runderneuerten auf meinen DKW F 11 (mit Frischölautomatik:cool: ) und DKW F 102 geschafft.
Da wird der Reifen als Testsieger getestet, MB - Freunde sagen, dass er absolute Spitzenklasse ist und der nächste sagt, dasss es der größte Müll
sei.:eek: OK...OK
So soll es von mir aus sein......die Probleme hatte man früher nicht...da gab
es die großen Marken Conti und Dunlop B 7 mit Rundschulterprofil (1965) - die wurden auf dem Opel P 1 in der Größe 5.60 mal 13 gefahren...die Winterreifen mit Grobstollenprofil heulten auf der Autobahn...dann gab es die Asymetrischen Winterreifen mit
der alles versprechenden blauen Lauffläche - am besten noch mit Spikes...
und wer dann mutig war, kaufte sich den sehr weichen Kleber Colombes...und dann kam der Michelin X und ein riesen Theater beim TÜV, weil ich den in der Größe 165 mal 13 montiert hatte..Protest...und ich bekam die Plakette. Der Reifen war knochenhart...aber er hielt ewig. Heute hat man eine Vielzahl von
Reifen zur Auswahl....und wer sich den billigsten kauft...ist seine Sache...
und wer sich runderneuerte kauft...auch seine Entscheidung...und wer sich grunsdsätzlich nur den Teuersten kauft...des Menschen Wille ist sein Himmel-
reich....und wenn einer sagt...ich fahre doch nur Hundert km/h...auch seine
Sache.
Vielleicht ändert der eine oder andere seine Meinung, wenn er mehrmals bei einem professionellen Sicherheitsfahr- und Hochgeschwindig-
keitstraining (keine überall erhältliche Volkssturmausbildung!) teilgenommen hat, bei dem die Reifen gefahren werden, bis sie platzen bzw. die Luft verlieren. (Hier hielten die Michelin am längsten..ich weiß nicht mehr, wie oft und wie lange ich nur auf der Stahlkarkasse rumgeblasen bin)
Ich bin damit gut gefahren, dass ich von den gut getesteten mir den Günstig-
sten gekauft habe....aber vielleicht gibt es doch so erhebliche Qualitätsunter-
schiede :( :( und alle haben Recht?????
POW*MIA
YOA ARE NOT FORGOTTEN
MfG - J.
Jürgen Sch.
05.11.2008, 22:19
Und ich sage es trotzdem als leidenschaftlicher Sternfahrer:
Es ist schon sensationell, was abgefahrene Reifen (Slicks) auch noch bei
Nässe in bestimmten Bereichen leisten können....aber/und..beim Fahrtraining war zu seiner Zeit der Opel Senator - natürlich wie alle mit
abgefahrenen Reifen - ganz weit vorne...wenn alle anderen (BMW, Mercedes,
pp. ) schon aus der nassen Kreisbahn geflogen sind oder wahnsinnig am Driften waren....fuhr man mit dem Opel seelenruhig hinterher und richtig
deutlich wurde es auf dem Handlingkurs...es war der Wahnsinn...da wurde der
Hintern vom Zusammenpetzen aber schon ganz blau...aber man kam durch.
Die Fahrwerksqualitäten waren sensationell...aber keiner wollte ihn kaufen.;)
POW*MIA
YOU ARE NOT FORGOTTEN
MfG - J.
Jürgen Sch.
05.11.2008, 22:21
So...und jetzt hol ich mir 'en Apfelwein :cool: :thumbsup:
MfG - J.
Winterreifen gehöhren nach 4 Jahren entsorgt, immer schön dran denken.
www.opelp1.de/Haltern (http://www.opelp1.de/Haltern)
Da stellt man dann Eindrucksvoll fest, dass Elche und Vaneo bei 40km/h auf der Schleuderplatte den Abflug machen...
Das 124er, 190er und C-Klassen 45km/h schaffen, obwohl die KEIN ESP hatten ^^
Und dass meine 10 Jahre alten Michelin Alpin knapp über 55km/h brauchten, bis ich sie nicht mehr fangen konnte ^^
Äh, aushärten? Unbrauchbar? Wat is los? 4 Jahre? Werft mal weg, die nehme ich.
Im Prinzip sind alle Reifen schwarz und rund und kommen an.
Wieviel Unterschied jemand merkt, hängt von den Fahrern ab. Davon, wie das Gespür ist und wie die Erfahrung ist. Viele haben sowieso nur Geld für die billigsten Reifen und essen dann ab dem 25. in dem Monat blos Tütensuppe, kennen also auch keine Michelinreifen und können sich die eh nicht leißten. Für die Meißten Leute ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel von hier zum Aldi, da ist es dann auch egal was für Gummis drauf sind...
Wenn man aber mehrere Stunden am Tag im Auto sitzt, macht man sich dazu schon andere Gedanken.
Mein Brüderchen z.B. merkt GARNICHTS. Der merkt auch nicht, das 2 Stoßdämpfer fehlen oder ne Spurstange am letzten Zacken hängt und bis der merkt das n Reifen platt ist, ist der schon 20km auf der Felge gefahren...
Ich merk schon wenn wo Spiel drin ist, bevor der Tüv das feststellen kann ^^
Ich merk auch wenn mir einer Querlenkergummis mit falscher Shorehärte verkauft und ich merk auch das bei meinem T demnächst n Satz neue Hinterfedern rein muss ^^
Jeder wie er will.
Lustig bleibt nur, dass Leute die nur billige Reifen gefahren sind sagen das sie für 19,99€ die super besten klasse geilsten Reifen überhaupt gekauft haben und die so schön Leise fahren und so tollen Gripp haben.
Das muss man dann immer im vergleich mit der Originalbereifung von Goodyear aus 1985 sehen, die wahrscheinlich vorher noch drauf ist, und nicht mit richtigen Reifen vergleichen.
Ich entsinne mich noch an die Uniroyaldiskusion aus nem anderen 124er Forum, damals. Da mussten auf einmal alle Uniroyal haben. Mir egal, ich hatte glaube ich gerade Ricken drauf, war bedient und hätte zu dem Zeitpunkt eh nur Michelin gekauft...
Dann haben alle Uniroyal gekauft, bis der erste dann verärgert festgestellt hat, dass die SUPERTOLLE SUPERRUHIGE SUPER HAFTENDE Reifenempfehlung ausm Forum auf nem 300E doch n bisschen sehr laut ist. Und was schrieben sie ihm? "Auf nem 200d sind sie Klasse, ich höhre nichts".
Im Jahr darauf haben ettliche festgestellt, dass die Reifen so abgefahren sind, dass sie nur einen Winter gehalten haben ^^
Dann kamen genau die, welche davor auf Uniroyal als geilsten Reifen der Welt geschworen haben und haben geschrieben "Uniroyal, so ein Scheiss, Goodyear UG7 fährt man jetzt"
Und dann hab ich mir gedacht, OK, und ich pack jetzt meine Michelins aus :D
Mfg, Mark
......Jürche..............du maanst wol nen Äbbler ?:D :D
greetz, Steff
Hi Leutz,
Reifen sind genau die gleiche Sache, wie Spritverbräuche auch....Stoff für lange und meistens sehr kontrverse Diskussionen....
Ich hab mir gestern die neuen Michelin Alpin A3 gekauft....und die werden nun ab dem Wochenende gefahren....mit den Vorgängern war ich zufrieden und sie haben mich drei Jahre gut durch den Winter gebracht. Die werden nun auf dem Coupe meiner Mutter noch ein wenig ihr Altenteil fristen....
Ich bin gespannt, wie sich der Reifen fährt, zumal ich ja wohl die Chance habe, den auf zwei Fahrzeugen auszuprobieren....
Insgesamt würde ich sagen.....jeder soll sich informieren und dann seine Entscheidung selbst treffen, dann aber auch bitte dazu stehen und nicht hinterher meckern...
Ihr könnt hier gerne noch diskutieren, aber ich denke, es wird kein Ergebnis dabei herauskommen.
Gruß
Michael
3litercoupé
06.11.2008, 17:54
hab heute 4 contis inkl montage für 250 geschossen..all inkl.... da konnt ich nich nein sagen... nun kann die frau auch sicher fahren...
scheiße mit 2 autos.... :(
......man Großer, die Dinger soll man nicht mit nem Pumpgun zersieben, sondern unversehrt kaufen......:slap: :happy3:
greetz, Steff
3litercoupé
06.11.2008, 18:47
ach so... :0021:
Jürgen Sch.
06.11.2008, 19:01
.....Jürche..............du maanst wol nen Äbbler ?
greetz, Steff
Yes- aus medizinischen Gründen..denn dosierter Alkoholgenuss verlängert das Leben :cool: :D
MfG - J.
So, wir sind nun auch stolze besitzer von 8 neuen ContiWinterContact TS 830...haben auch die dinger zu einem Suuuper preis (500 all inkl...Danke nach Holle) geschossen. Ich muss sagen die Reifen sind klasse....kaum Abrollgeräusche, und bei Regen kleben die dinger auf der Straße. Einziges manko...ich durfte mir schon anhören warum ich denn sooo teurer Markenreifen gekauft hätte...." Man, die für 57€ von "Haumichblau" hätten es doch auch getan"....BLÖDSINN....wir haben jetzt 62,50€ inkl. Aufziehen und Wuchten bezahlt, da hätte ich für die "Noname" bei 57€ plus 12€ Aufziehen und Wuchten locker drüber gelegen.
Ich sach ja...Ich bin Reich genug um mir Schund leisten zu können:D
Gruß Frank
ex Vento
10.11.2008, 19:52
4 mal UG7+ für 333€ nicht grade billich, mußte aber schnell gehen, in Ösiland ist seit 01.11.2008 Winterreifenpflicht.
Kann das sein dass das hier die erste Serie im Forum ist wo es 5 Seiten um Winterreifen geht?
In anderen Foren fechtet man aus, wer die billigsten kriegt, Jungs, so wie hier wird dat nix ^^ :D
Jürgen Sch.
11.11.2008, 21:47
Siehe mein Beitrag Seite 4 - MfG - J.
3litercoupé
11.11.2008, 21:49
wenn du das so haben willst...
ich hab die billigsten... :tease:
2.5litertee
11.11.2008, 22:40
Meine sind aus dem letzten Jahr haben jetzt nix gekostet...
Bääääh:yucky: Du fährst Vorjahresmodelle:eek:
3litercoupé
11.11.2008, 23:12
Bääääh:yucky: Du fährst Vorjahresmodelle:eek:
ICH! :punish2:
2.5litertee
11.11.2008, 23:31
:rb::pope::king::police::judge::pirate2::guns: :angel::shoot2::tease::tease::tease::king2::king2:
Ich finde das unverantwortlich. Was ist denn wenn ein Kind vom Himmel fällt?
Ich finde das unverantwortlich. Was ist denn wenn ein Kind vom Himmel fällt?
........oder man mit dem Auto von der Scheibe namens " Erde " rutscht ?:eek:
greetz, Steff
ex Vento
15.11.2008, 00:03
Meine hätten auch noch bis in den Sommer gehalten:( Aber da Winterreifenplicht auch bei 15°C und Winterreifen ab 4mm Profil als Sommerreifen gelten wars leider Notwendig:eek:
Meine hätten auch noch bis in den Sommer gehalten:( Aber da Winterreifenplicht auch bei 15°C und Winterreifen ab 4mm Profil als Sommerreifen gelten wars leider Notwendig:eek:
Bei uns in Deutschland nicht.
Bei uns in Deutschland sind Winterreifen = Reifen mit Schneeflocke drauf. (Das M&S hat dabei keine Relevanz)
Eine Profiltiefengrenze gibt es da nicht extra für. Die Profiltiefe hat genau wie bei allen anderen PKW-Reifen auch 1,6mm nicht zu unterschreiten.
Das aus Winterreifen bei weniger als 4mm Sommerreifen werden ist genau so Quatsch wie das Winterreifen bei unter 7° besser haften als Sommerreifen. Das sind alles Märchen der Reifenindustrie und diese haben auch wenn man sie 1.000 Fach wiederholt, als ADAC verbreitet und ins Wikipedia schreibt, immer noch keine rechtliche Relevanz.
Die Mindestprofilgrenze von 4mm für Winterreifen gibt es nur in Östereich, in der BRD sind und bleiben es 1,6.
Eine Winterreifenpflicht haben wir ja auch nicht.
ex Vento
16.11.2008, 01:49
Die Mindestprofilgrenze von 4mm für Winterreifen gibt es nur in Östereich,
Deine Abhandlung ist völlig korrekt, auf mich trifft leider der zitierte Teil zu;)
Jürgen Sch.
22.11.2008, 13:17
Ich kann es nicht mehr hören :0029: - Zitat: Viele Autofahrer wurden von dem
Wintereinbruch überrascht und waren noch mit Sommerreifen unterwegs.... ..:eek:
Jedes Jahr das Gleiche !
MfG - J.
3litercoupé
22.11.2008, 13:28
meine reifen sind gut....!! ich bin froh.... das ich gute reifen hab....
conti ts830
der reifen hat ein extrem gutes bremsverhalten und klasse seitenführungs kraft...
an einem berg ca 12 prozent steigung... gab es nur leichte probleme beim anfahren... habe keine anfahrhilfen verbaut.... bei 7-8 prozent geht es schlupffrei...
alles in allem ein sehr guter reifen....
Jürgen Sch.
22.11.2008, 13:31
Wart nur ab, wenn ich mit meinen Ultra Grip 7 + komme :eek: :eek: ich weiß,
jetzt gehen die Haare - wenigstens die der Augennbrauen - hoch :D :cool:
MfG - J.
....eh Alles der gleiche Kram :D...........
195/65 R15 T
Goodyear UltraGrip 7+ ADAC-Urteil: besonders empfehlenswert
( Winterreifen )
Kurzkritik:
+ Sehr ausgewogener Reifen
+ Bestnote auf Nässe
+ Gut auch auf trockener Fahrbahn
+ Geringer Verschleiß
Preis: EUR 58 bis 94
Testergebnis im Detail
Testkriterien Gewichtung Note
Trocken
Fahrstabilität
Handling
Bremsen
15%
45%
45%
10%
2,5
2,4
2,6
3,3
Nass
Bremsen
Aquaplaning-längs
Aquaplaning-quer
Handling
Kreis/Seitenführung
30%
30%
20%
10%
30%
10%
2,1
1,9
2,3
2,8
1,8
2,5
Schnee
Bremsen ABS
Anfahren
Passfahrt
20%
35%
20%
45%
2,3
2,5
2,0
2,2
Eis
Bremsen ABS
Seitenführung
10%
60%
40%
3,1
3,0
3,3
Geräusch/Komfort
Innengeräusche
Außengeräusche
5%
50%
50%
3,0
3,0
2,9
Kraftstoffverbrauch
10%
2,2
Verschleiß
10%
1,1
195/65 R15 T
Continental WinterContact TS830 ADAC-Urteil: besonders empfehlenswert
( Winterreifen )
Kurzkritik:
+ Sehr ausgewogener Reifen
+ Bestnote auf nasser Fahrbahn und auf Eis
+ Besonders gut auch im Schnee
Preis: EUR 63 bis 95
Testergebnis im Detail
Testkriterien Gewichtung Note
Trocken
Fahrstabilität
Handling
Bremsen
15%
45%
45%
10%
2,6
2,4
2,6
3,5
Nass
Bremsen
Aquaplaning-längs
Aquaplaning-quer
Handling
Kreis/Seitenführung
30%
30%
20%
10%
30%
10%
2,1
1,9
2,3
2,5
1,8
2,5
Schnee
Bremsen ABS
Anfahren
Passfahrt
20%
35%
20%
45%
1,7
2,0
1,8
1,4
Eis
Bremsen ABS
Seitenführung
10%
60%
40%
2,9
2,8
3,0
Geräusch/Komfort
Innengeräusche
Außengeräusche
5%
50%
50%
2,7
2,8
2,6
Kraftstoffverbrauch
10%
2,7
Verschleiß
10%
3,0
........einigen wir uns einfach darauf, das dies zwei verdammt gute Winterreifen sind. Die Unterschiede sind hier nur noch von persönlicher Natur und Makulatur:D
greetz, steff
ImmerWasZuLachen
22.11.2008, 14:01
Ich kann es nicht mehr hören :0029: - Zitat: Viele Autofahrer wurden von dem
Wintereinbruch überrascht und waren noch mit Sommerreifen unterwegs.... ..:eek:
Jedes Jahr das Gleiche !
MfG - J.
Genau das geht mir auch so auf den Keks...
Habe gestern mal wieder nen netten Zoff mit meinem alten Herrn gehabt... Ich hatte nur kurz angefragt, ob er denn, da er ja nach Paderborn gefahren ist, endlich die Winterreifen drauf hätte. Da hat er gleich losgebrüllt... Er wäre schließlich 20 Jahre mit Sommerreifen angekommen... Es bräuchte so eine "geldmach-Erfindung" nicht! Er könne ja Autofahren...
Sowas nervt! Denn von solchen Typen gibts zu viele!!! Aber das sind dann die, die deine Stoßstange deformieren, Bäume umholzen, Leitplanken knutschen, im Graben parken und quer & hilflos auf der Straße stehen... ÄTZEND!
.......und gaaaanz toll auch, wenn so ein Stratege dann mit Sommerreifen hilflos in das Heck deines Wagens rauscht und dein Schätzchen innerhalb von Sekunden in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt.:chair: :mitnstock: :blowup:
greetz, Steff
2.5litertee
22.11.2008, 15:04
Ich liebe die Freaks vielmehr die sich abgefahrene Winterreifen draufziehen lassen : Sind doch Winterreifen bis 1,6mm darf ich die fahren, Sie wollen doch nur was verkaufen...
Hey, ich hab nu meine Michelin Alpin WR drauf, sind um längen besser als die Pirelli Sommerreifen !
3litercoupé
23.11.2008, 14:42
wenn ein winterreifen 4 mm hat ist er für mich schrott...
Und für mich schafft der dann noch 20.000km in Afrika :D
Alles Ansichtssache.
Wenn ich den dann da lasse, sagen die Afrikaner "hey, 1mm Profil, langt doch noch für 30.000"
ex Vento
24.11.2008, 20:58
wenn ein winterreifen 4 mm hat ist er für mich schrott...
Nö, dann schafft er noch einen Sommer:thumbsup:
Frank, der auf neuen UG7+ unterwegs ist (und sich freut, auch mal quer um die Kurve fahren zu können)
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.