PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie W124 auf PÖL umrüsten??

Captain Hook
05.05.2008, 13:06
mahlzeit gemeinde
wahrscheinlich schon mal gefragt worden aber nix dazu gefunden

frage
wenn ich mir nen diesel kaufe
und möchte den umrüsten auf nen pöler
was muss ich alles machen?
was muss ich alles beachten?
was kostet der spass etwa?

danke im voraus

2.5litertee
05.05.2008, 18:57
Eigentlich nichts. Du kannst natürlich ne Vorwärmung oder ad absurdum eine 2-Tank-Anlage verbauen, dies mag der Verbrennung von dem Zeug zu Gute kommen. Aber bei den derzeitigen PölPreisen weiss ich nicht ob sich das noch lohnt. Wiki behandelt das Thema recht ausführlich.

Shango
05.05.2008, 19:54
Hi Hook,

das Auto sollte Dich im Sommer mit 100% Pöl ohne Umbau nicht im Stich lassen, bis auf kleine Ausnahmen: Tanksieb dicht, Filter dicht. Tanksieb sollte eigentlich nicht von heute auf morgen passieren, und einen Kraftstofffilter hat der Pöler sowieso immer dabei.

Wichtig ist, dass die Kiste mit Diesel schon absolut einwandfrei läuft, dann steht der Pölerei kaum noch was im Wege. Bin seit 2004 ohne Umbau gefahren, mit 3 verschiedenen Autos. Insgesamt mehr als 250.000 km.

Dennoch habe ich es letztendlich eingesehen, und einiges gemacht bzw. machen lassen.

Meine Empfehlung: Ulf R. Der Typ hat nicht nur Ahnung davon, er lebt es ;)... :D

Ich fahre jetzt mit folgenden Änderungen: 2-Feder-Halter (BOSCH), anderer ESP-Öffnungsdruck, dickere Spritleitung, verstellter Förderbeginn, Tanksieb weggelassen. Wärmetauscher liegt bereit und sollte eigentlich schon längst drin sein, ich warte aber noch auf den Heizungsfritzen, der mir die Adapterstücke fertigen wollte.

Und jetzt habe ich auch nochmal eine Frage: Hast Du eine Pölquelle entdeckt? Raus mit der Info, alles unter 85 ct. ist interessant. Soll zum Sommer aber sowieso wieder bis zu 10 ct. günstiger werden, sagt der Bauer.

MfG
Shango

Captain Hook
06.05.2008, 00:14
naja ich fahre im moment mind einmal die woche nach berlin
da frisst mir der kleine 230 ce schon fast die haare weg mit seinen knappen 10 ltr
und von berlin nach polen ist es nimmer weit
da soll es das öl doch recht preiswert geben :-)

Dolce_Vito
06.05.2008, 00:33
Pölen in Polen... hehehe....

Man vergebe mir diese sinnfreie Äußerung!

Wortspielende Grüße DV

E250TD
06.05.2008, 11:34
Meine Empfehlung: Ulf R. Der Typ hat nicht nur Ahnung davon, er lebt es ;)... :D

Moin,

lieber selber lesen und probieren.

Seine Tips in Ehren, aber eigene Erfahrungen sammeln ist auch nicht verkehrt.

2- Federhalter sind sinnloser Quatsch bei einem 4V Diesel. Der säuft dann noch mehr und man muß jeden Mal den Ventildeckel abnehmen, wenn man die Düsen wechseln möchte. Kosten auf jeden Fall richtig Geld und bringen nicht so viel, daß es die Investition von ein paar hundert Euro aufwiegen würde.

E250TD