PDA

Vollständige Version anzeigen : Keilrippenriemen

Jürgen Sch.
03.05.2008, 22:41
Vorher:

3770

Wie lange wäre es noch gut gegangen ? :eek:

Nachher:

3771

Neuer Riemen und Michels "neue" Lüfterhaube :)

MfG - j.

j.-tommy
04.05.2008, 01:42
sachmal jürgen...hast du nix anderes zu tun?...:D

iss doch gerademal drei tage her...

respekt...respekt!!!

und...haste dich schon an das neue frontbild gewöhnt?
;)

Mark-RE
04.05.2008, 16:10
Lange. Die Dinger haben ne Stahlarmierung, hab noch keinen reißen sehen...

Jürgen Sch.
04.05.2008, 21:35
Hallo Jeanne - Tommy! Hab mich schnell daran gewöhnt - auch weil in einem
Top - Zustand!!
Da ich manchmal überraschend längere Strecken fahren muss..habe ich mich halt dran gemacht...und heute habe ich es richtig fertig gemacht...

3772

Nochmals vielen Dank an Michel und Dich!

@Mark: Vielleicht hast Du recht....dann...es war eine gute Übung

MfG -J.

Mark-RE
05.05.2008, 10:09
Hm, ich tausche die auch gelegentlich aus, die Quietschgeräusche sind sonst irgendwann unerträglich.

Mfg, Mark

Jürgen Sch.
05.05.2008, 21:57
Habe die Erfahrung bei alten Keilrippenriemen gemacht, dass sie nach dem
Kaltstart kurze Zeit - ich sage mal - ein tiefes "Brummgeräusch" von sich geben, dass nach ein paar Minuten weg ist.

MfG - J.

ex Vento
05.05.2008, 22:20
Als meiner so aussah, bin ich noch 20.000 damit gefahren. Dann hab ich ihn mal Vorsorglich gewechselt (50-60.000 km/ Jahr, da ist das sicher uncool, wenn er plötzlich 600km von zu Hause im strömenden Regen reißt) der Neue lag aber schon lange im Kofferraum. Wechseln ist ja (beim 200D zumindest) in 5 min. gemacht.

Schooldriver
06.05.2008, 10:46
Ich weiß, gehört in den Werkstattbereich, aber wo wir gerade beim Thema sind:

Kurze Frage zum Riemenwechsel.
Meiner sieht auch schone ne Weile so aus und macht auch, gerade bei feuchtem Wetter hässliche Geräusche (bisschen Talkum drauf, und dann ist er auch wieder ne Weile ruhig).
Da in anderthalb Wochen mal wieder nen längerer WE-Ausflug ansteht (ca 2500Km), wollte ich ihn über Pfingsten noch wechseln...
Laut WIS braucht man ein paar Spezialwerkzeuge, um den Lüfter demontieren und wieder anbauen zu können.
Braucht man die wirklich, oder geht das auch so???
klingt ja nicht sonderlich kompliziert (Standart-Werkzeug ist in guter Auswahl vorhanden).
Wäre wohl sinnvol bei der Laufleistung, den ganzen Spannmechanismus gleich mit zu wechseln nehm ich mal an.

Oder is das ganze doch eher nen Fall für die Werkstatt? Was ich nicht glaube.

Es geht um nen 250TD Bj. '90 mit 450.000Km

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß
Phil

Mark-RE
06.05.2008, 15:38
Naja, also bei so nem Rappeldiesel wäre es zu überlegen, den Dämpfer mit zu wechseln.

Den Spannmechanismus willst du nicht wechseln müssen, der kostet richtig Asche.

Den Riemen samt Dämpfer kannste bei TE bestellen, besteh nur auf nen Conti-Riemen, damit es nicht wieder heist "nie wieder Zubehör".

Mfg, Mark

Tobulus
06.05.2008, 22:50
Also der Spannmechanismus ist unkompliziert und auch nicht teuer. Ist ja eine automatische Spannvorrichtung am Diesel, nicht dieses Drecksgeraffel mit der Spannschraube wie bei den Ottos vor 94.

Gelegentlich so alle 300tkm geht das Lager des Spannhebels kaputt, das kann man einzeln wechseln, kostet nen 10er. Das Lager der Spannrolle kann man dann direkt mit wechseln, kostet nochmal nen 20er. Und wenn der Motor tackert wie nix gutes kann man den Dämpfer mal wechseln, das obere Auge ist dann ausgeschlagen. Kostet noch nen 20er.

Ansonsten braucht zum Riemen draufmachen nichtmal der Lüfter ab. Einfach den Radmutternschlüssel und nen 13er Schlüssel nehmen, das Griffende vom Radmutternschlüssel kommt in das Auge vom oberen Spannhebel, dann die Mutter direkt daneben losschrauben und mit dem Radmutternschlüssel entspannen. Riemen abnehmen, den neuen draufmachen und wieder festmachen. Dauert keine 10 Minuten.

Dass die Rippen Risse kriegen ist normal. Ängstliche Naturen wechseln dann schon, ich warte bis der Großteil der Rippen ausgefallen ist. Bei 190tkm sind mir im Originalriemen am 200D diese Risse das erste Mal aufgefallen. Bei 260tkm habe ich den Riemen gewechselt weil ich mit nem Cuttermesser abgerutscht bin und volles Rohr in den Riemen gehauen ab. War halt ein Schlitz in der Oberfläche, bin da nur knapp am Kühlwasserschlauch vorbeigerauscht. Jedenfalls waren die Risse in den Rippen noch unverändert, also kein Grund zur Panik. Ist ja auch nicht so fürchterlich tragisch wenn son Riemen reisst, Fahrradschlauch um Kurbelwelle und Wasserpumpe wickeln und weiter. Wir sind ja nicht bei Opels mit den komischen Zahnriemen (ja, der war für Dich, Mark :D)

Mark-RE
07.05.2008, 09:40
Ich hab noch keinen Opel mit Zahnriemen gesehen.
Die haben alle Steuerketten oder Stirnräder, ich bevorzuge letzteres.

b.sacco
07.05.2008, 11:08
...hhhmm, bei mir ( M103 2,6 )fliegt das Ding 1x im Jahr raus....also nach ca. 30.000 KM.........da sieht man dann auch schon gaaaaanz leichte " Rissbildungen "................

greetz, Steff

Tobulus
07.05.2008, 11:24
Ich hab noch keinen Opel mit Zahnriemen gesehen.
Die haben alle Steuerketten oder Stirnräder, ich bevorzuge letzteres.

OK, wenn man davon ausgeht dass Opels mit Frontantrieb keine Opels mehr sind hast Du sicherlich Recht :D

Mark-RE
07.05.2008, 13:41
Frontgetriebene Fahrzeuge fasse ich grundsätzlich nicht an.

Naja, besagter Polo von Madame ist eine Ausnahme, aber die kocht halt gut...

Diese leichte "Rissbildung" ist normal, dafür würde ich nicht alle 30tkm den Riemen rauswerfen. Ich mache die im Regelfall alle 100.000-150.000km.

Mfg, Mark

Schooldriver
07.05.2008, 18:37
Danke schonmal für eure Antworten!!!
Also, habe eben nochmal geschaut, rausgebrochen ist noch nix, aber Risse gibts schon einige...
Außerdem scheint die Spannrolle nicht parallel zu ziehen (daher rühren sicher auch Geräusche), sieht ganz so aus, als sollte ich einmal alles neu machen.
Fahr den Wagen jetzt seit über 100Tkm und in der Zeit wurde da nix gewechselt, vorher war er sicher auch nicht neu... Also wärs mal gut, alles neu zu machen.

Hab mir das nochmal alles vor Ort angeschaut, verm. kriegt man auch den ganzen Spannmechanismus ohne Lüfter-Ausbau gewechselt (Lüfterhaube kommt vorher natürlich ab;))

Werd nächste Tage mal Teile bestellen und dann den Kram machen.

Gruß
Phil

Tobulus
07.05.2008, 19:20
Nein, der Lüfter muss ab weil die Riemenscheibe von der Wasserpumpe ab muss. Die Scheibe ist mit 4 Torx (oder bei älteren Baujahren mit Sechskant) angeschraubt, für den Spannhebel brauchst Du nen 12er Imbus.

Frank300TD
07.05.2008, 21:00
für den Spannhebel brauchst Du nen 12er Imbus.

rüchtüch...und ne Menge Dampf der hockt feeeest...

Tobulus
07.05.2008, 21:43
Najo... Gewaltig ist des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft :D

Mit ner normalen Knarre hatte ich da nie probleme, mit nem Standard 12er Imbusschlüssel ohne Rohr dürfte es schwierig werden :D

Frank300TD
07.05.2008, 21:47
ich musste die schon mit dem 1m-Drehmoment losreissen...da haste Angst, das der Steuergehäusedeckel mitkommt...und Dichtmasse aufs Gewinde! kein Schraubensicherungsmittel!

b.sacco
07.05.2008, 22:07
....soooo fest ?:( :( ....äh, wir reden hier schon noch von einem KFZ - Motörchen und keiner 25.000 KW Gasturbine für die Seefahrt ?.........

greetz, Steff:D :D ...bei dessen Keilrippen - Riemen Wechsel, der Sternenpartner - Monteur eher etwas gelangweilt und so herrlich unangestrengt erschien........:p

Schooldriver
11.05.2008, 21:15
So, hab nen paar Teilchen hier liegen: Spanner, Spannrolle, Dämpfer und natürlich den Riemen.
Also heute bei dem guten Wetter mal raus an die Karre und mir die Sache angeschaut. Lüfterhaube ausgeklipst und dann festgestellt, dass die Imbusnuss (8), die ich brauche um den Lüfter abzuschauben, natürlich weg ist...:mad:
Weiter braucht man ja noch den Gegenhalter, um das Rad der WaPu zu halten, da man ja sonst alles mitdreht. Jetzt mal ne Frage an euch:
Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder dieses Spezial-Werkzeug hat: Wie macht ihr das??? Oder haben nur Leute die auch dieses Werkzeug haben, bereits die Spannvorrichtung getauscht?

Schönen Abend noch!

Gruß
Phil

Mark-RE
12.05.2008, 00:06
Äh, ich hab n Inbusschlüssel für das Rad und n kleinen Inbusschlüssel, ich glaube SW4, beide als Winkelschlüssel. Der große kommt ... und der kleine hinten in das Loch der Riemenscheibe. Das Spezialwerkzeug (Rundstrahl, 3 oder 4mm, 90° Gewinkelt) ist absolut verzichtbar.

Mfg, Mark

Frank300TD
12.05.2008, 00:22
Äpfel und Birnen...er fährt nen Diesel...er brauch nen Gegenhalter für die Riemenscheibe...der wiederum würde dir nix nützen...

Mark-RE
12.05.2008, 12:01
Ich kenne nur zwei Gegenhalter, den den man von hinten einsteckt (beschrieben), der ist verzichtbar, und den den man vorne bei den 4 Inbusschrauben auf die Riemenscheibe aufsetzt, ohne den wirds n Spass...

Frank300TD
12.05.2008, 23:09
Ich kenne nur zwei Gegenhalter, den den man von hinten einsteckt (beschrieben), der ist verzichtbar, und den den man vorne bei den 4 Inbusschrauben auf die Riemenscheibe aufsetzt, ohne den wirds n Spass...

weder der eine, noch der andere nützt ihm...er braucht ein Werkzeug, das mit 602589.... anfängt...und das passt bei dir nicht, da du kein Diesel fährst...

Schooldriver
12.05.2008, 23:24
Richtig, laut WIS brauch ich das Werkzeug 603589004000.
Hat das zufällig jemand rumliegen?

Gruß
Phil

Frank300TD
12.05.2008, 23:31
deine nächste Niederlassung...lieb fragen, 5er in die Kaffeekasse...