PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurück aus Schweden....

gomorra
19.04.2008, 20:56
Hallo zusammen!
Jo, nun sind wir aus dem hohen Norden zurück, und ich kann euch sagen....124er ohne Ende (Nur in was für einem Zustand die Autos dort sind..!!!Siehe Foto´s). Als wenn wir in das Jahr 1990 zurück gereist wären.
Wir haben in den zwei Wochen in Schweden und Norwegen gut 4000km zurückgelegt(Ja Michel ich weiß...mit Heulendem Diff und einer etwas undichten Hydraulikleitung). Hat aber alles bestens geklappt...ohne zwischenfälle. Und bei den dort angesagten konstanten 90km/h bei einem Sagenhaften Verbrauch von gut 9,5Ltr.(sonst12). Benzinpreistechnisch liegen die Schweden gerade bei gut 1,30€.
Wie man auf den Fotos gut sehen kann, hatten wir von 15°C bis -5°C alles dabei...von schönstem Wetter bis zu 2,50m Schnee im Norden!!
Ne witzige Story nebenbei...unser dortiger Nachbar, der sonst immer mit einem alten Toyota unterwegs war, hatte im Schuppen hinterm Hause noch einen schicken roten SL stehen...und natürlich noch nen Schnee Scooter.

Selbst die Busse sahen dort etwas komisch aus, da sie gleichzeitig als rollende Paketstationen genutzt wurden.
Die Jugend dagegen hatte nix anderes zu tun als mit iheren "Gepimpten" Autos den ganzen tag im Kreis durch die Stadt zu fahren.(Die dürfen mit umgebauten Getriebe schon mit 16Jahren durch die Gegend düsen)

Ach ja, und wir waren so ziehmlich die einzigen dort die KEINE Spikes aufgezogen hatten....:D
So, und nun bin ich erst mal eine Woche damit beschäfftigen meinen Benz vom Sand und Dreck zu befreien:mad:

Gruß Frank

gomorra
19.04.2008, 20:58
Hier noch ein paar Pic´s....

gomorra
19.04.2008, 21:00
...so, und noch´n paar! Den Rest gibt´s dann die tage auf unserer HP. Muss erst mal Herr über 1200Foto´s werden*gg*

France
19.04.2008, 21:26
Schöne Sache,

ich habs bis heute noch nicht geschafft nach Schweden zu kommen. Aber irgendwann :D...

Gruß
Joejo

gomorra
19.04.2008, 21:48
@ulucking:
Ulf es war der Hammer!! Da Stress für Schweden ja eher ein Fremdwort ist, ist dieses Land genau das richtige für mich und meine Familie. Wir haben binnen weniger Tage (trotz Verständigungsprobleme) dort Kontakte geknüpft.
Nun wird gelernt, gespart und sich auf Schweden 2009 vorbereitet. Leider mussten wir auch feststellen, das wir Sprachlich noch Absolut nicht so weit sind:confused: ....aber das kommt noch;)

@France: Ich kann es echt nur Empfehlen...selbst zu dieser Jahreszeit.

j.-tommy
20.04.2008, 17:24
oh ja...da werden erinnerungen wach...

ich kann dieses land auch nur jedem wärmstens empfehlen...ist immer eine reise wert...!

Aspirin2006
20.04.2008, 23:37
wow... wie geil :D ich will auch ^^ macht ja beinah den Eindruck dass dor sehr viele 124er rumdüsen ;) geil :D aber was sind das z.T. für Abenteuerliche Konstruktionen oO ?

Mark-RE
21.04.2008, 10:01
War ja offensichtlich ein schöner Urlaub ;)

Sagmal, die Lampenträger vorne, gibt es die auch mit Rehntierfänger?

Mfg, Mark

Holger
21.04.2008, 10:32
Hallo Frank,

ich glaube du solltest dich nicht nur sprachlich auf das Land vorbereiten....wenn du dazugehören willst, dann brauchst du das: http://cgi.ebay.de/Hella-Tagfahrleuchten-SET-universal-TUV-frei-OVAL-NEU_W0QQitemZ310042455287QQihZ021QQcategoryZ65242Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:)

Holger

2.5litertee
21.04.2008, 10:41
Der Hella Luminator Xenon...

gomorra
21.04.2008, 13:20
Hallo Frank,
ich glaube du solltest dich nicht nur sprachlich auf das Land vorbereiten....wenn du dazugehören willst, dann brauchst du das: http://cgi.ebay.de/Hella-Tagfahrleuc...QQcmdZViewItem

Neee, die sind viiiiel zu klein......und ausserdem kosten die in S nur die hälfte von dem was die in der Bucht verlangen:D

Wobei der Merser auf´m Bild noch nicht die Krönung war....haben einen gesehen, der hatte 8! solcher "riesen" vorne dran.....:rolleyes:

Espaceweiß
24.04.2008, 14:46
Hallo,

das mit den gigantischen Zusatzscheinwerfern, die sich auch teilweise auf den Nobelkarossen (neue Volvos und Saabs etc..) befinden, macht in Schweden durchaus Sinn.

Wenn man im Winterhalbjahr ohnehin wesentlich öfter im Dunkeln und auf Landstraße fährt, ist die Gefahr, einem Elch zu begegnen, durchaus sehr hoch. Das kann dann richtig gefährlich werden, wenn einem der Elch durch die Frontscheibe in den Innenraum kommt... Wobei mir nicht ganz klar ist, ob dieses helle Licht eher dazu dient, die Elche zu warnen, oder selbst früher welche zu sehen...

Merkwürdig dort ist (außer dass man immer, bei Tag und Nacht mit eingeschaltetem Licht fahren muss) auch die Tatsache, dass alle Fahrzeuge Scheinwerferreinigungsanlagen haben müssen.

Als ich vor 25 Jahren zum ersten mal oben war, hat mich das sehr gewundert, und sah auch teilweise merkwürdig aus, dass selbst 2CV, VW-Transporter, 500er Fiatchen und sonstige Autos, die man hier niemals mit diesem Extra gesehen hat, eine SRA hatten.

Nebenbei: ich mag dieses Land sehr, und habe bereits in den 80ern in der VHS Schwedisch-Sprachkurse belegt. Wenn ich mal wieder 3 Wochen dort war, klappts recht gut mit der Verständigung, dann ist man wieder ein Jahr weg, und hat bis zum nächsten mal alles wieder verlernt, schade.
Die Schweden sind zu Fremden i.d.R. höflich distanziert. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie richtig nett und freundlich sind, wenn man mit ihnen in ihrer Sprache spricht. Aber das ist ja nicht nur in Schweden so...

Schön, dass es Dir dort gefallen hat!

Gruß
Espaceweiß

j.-tommy
24.04.2008, 21:12
ich denke bzw. meine (unsere) erfahrung war, dass man nicht zwingend die sprache beherrschen muss...der ton macht eben die musik!

schaden kann es nicht, aber wir konnten damals null schwedisch...waren aber nett und freundlich! ...und siehe da, es stellte sich bei einer gruppe heraus, das zwei von denen in LEIPZIG! studiert hatten...und schon konnten wir das gebrochene englisch beseite schieben und uns wurde bereitwillig übersetzt...UND selbst eingelegter hering in süss/saurer sosse gereicht!...war lecker...

es ist immer das eigene verhalten...dann klappts auch mit dem nachbarn...:D

die scheinwerfer sind in der tat NUR! dazu da, den elch oder was auch immer, zeitiger zu sehen...denn die tierchen machen keinen schritt vor oder zurück!

selbst in norwegen gehabt...da stand das tierchen am strassenrand...hinter ihm war felsen...da konnte er nich weg...und nach vorn war die strasse...und keiner weiss, rennt der los oder nicht!...das sorgt echt für adrenalin!...

ging aber alles gut...die bleiben eben stehen (ohne garantie!) egal wo...und wenn nicht...die teile eitern echt schlecht aus der frontscheibe...mit etwas glück ist nur der urlaub hin...oft erheblich mehr!...also nicht auf die leichte schulter nehmen!

achso...und in der pampa sieht es auch mit strassenmarkierungen oft sehr dürftig aus...da braucht man eben auch ein wenig mehr licht am fahrrad...:D