PDA

Vollständige Version anzeigen : Alarmanlage ausbau

Tobulus
18.04.2008, 21:30
Hi,

Vorab: Ich weiß dass diese Themen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind, deswegen bitte ich darum hier keine öffentliche Diskussion zu starten die zum Löschen des Themas führen kann. Das soll hier mehr ein Aufruf an diejenigen sein die Informationen für mich haben, mir diese per E-Mail oder sonstwas mitzuteilen.

Also:

Das Cabrio meines Vaters hat eine fürchterlich nervige Alarmanlage eingebaut die eigentlich ein ständiger Quell des Ärgers ist. Schließt man den Wagen ab hat man etwa 10 Sekunden Zeit die Zündung einzuschalten, sonst dreht der Anlasser nicht. Hat man die Zeitspanne verpasst darf man wieder aussteigen, Tür schließen, abschließen, nach 5 Sekunden wieder aufschließen und das Ganze von vorne probieren.
Noch nerviger ist die Angewohnheit der Anlage sich 20 Sekunden nach dem Schließen der Tür auch scharfzustellen. Das heißt, dass man wenn man vor dem Einsteigen noch etwas in den Kofferraum legen will das Auto nach dem Schließen des Kofferraums auch wieder abschließen muss. Denn in 10 Sekunden schafft man es nach dem Öffnen des Kofferraums nicht zum Zündschloss. Und sollte man die Frechheit besitzen mehr als 20 Sekunden auf dem Weg vom Kofferraumdeckel schließen zum Fahrertür öffnen zu vertrödeln wird man beim Öffnen der Tür von einem hörsturzauslösenden Alarmgetöse unter der Motorhaube davor gewarnt das Auto zu stehlen.

Gut, das sind alles so Dinge an die man sich gewöhnen kann, seit einigen Tagen nervt die Anlage jedoch damit dass sie den Wagen gelegentlich am Starten hindert. Dann kann man am Zündschlüssel drehen wie man will, und nichts tut sich. Für meinen Vater natürlich nicht hinnehmbar. Als Landarzt muss der im Notdienst im Zweifelsfall sofort los.

Das Problem ist dass die Alarmanlage damals bei Mercedes-Benz in Belgien eingebaut wurde. Hier in Deutschland weiß niemand was damit anzufangen, sehr ärgerlich. Es ist allerdings eine originale Alarmanlage, die Betriebsanleitung liegt mir vor und die Alarmtröte vorne im Motorraum hat ne Benz-Nummer. Ich vermute dass die Anlage nachgerüstet wurde, einige Sachen sind nämlich so gar nicht Ab-Werk-like. Im Motorraum ist nämlich beim Cabrio wegen des Schwingungstilgers auf dem linken Dämpferdom kein Platz um den vorgesehenen Druckschalter anzubringen der feststellt ob die Motorhaube geschlossen ist. Der lag einfach so daneben, die Anlage dachte Jahrelang die Motorhaube sei ständig geöffnet und hat auch immer beim Abschließen den langgezogenen "Irgendwasistnochoffen"-Warnton abgegeben. In der Bedienungsanleitung ist ausserdem beschrieben wie man Ultraschall-Innenraumabsicherung und Abschleppschutz über den Druckschalter (bzw. drückbare LED, hier rot im Bild)

http://www.tobulus.de/w124/gas/7.jpg

ab/anschalten kann. Die Einstellung funktioniert aber nicht wie beschrieben, weder das eine noch das andere funktioniert. Mal ganz davon abgesehen dass die Ultraschall-Innenraumüberwachung im Cabrio keinerlei Sinn macht sind die Sensoren an den A-Säulen aber vorhanden!

Insgesamt verhält sich die Anlage teilweise sehr merkwürdig und gelegentlich willkürlich.

Auf der Bedienunganleitung die gerade vor mir liegt steht die Teilenummer "B6 654 8180", hintendrauf das Druckdatum (11/94, der Wagen ist 27.01.1995) sowie der Hinweis dass für diese Anleitung kein Baum gestorben ist. Das ist wohl auch der Grund warum das Papier fleckig ist und man den Druck nach 14 Jahren nur noch schlecht lesen kann.

Übrigens findet sich in der Datenkarte der Code 885 - Erhoeter Diebstahlschutz. Soll das heißen dass die Alarmanlage doch ab Werk ist und sich vielleicht schonmal jemand dran zu schaffen gemacht hat? Das wäre aber sehr seltsam mit dem Schalter an der Motorhaube, der kann dort mit montiertem Schwingungstilger nie montiert gewesen sein.

Gruß, Tobias

stardiagnostiker
19.04.2008, 16:51
Hallo Tobulus,
dieses Thema ist schon erlaubt und darf auch öffentlich diskutiert werden.
Daher hier mein Tip.
Bau den ganzen Mist aus, dann habt Ihr Ruhe. Anfang/Mitte der 90iger
wurden die wildesten Konstruktionen eingebaut, die heute völlig überflüssig
sind. Vermutlich wird es auch keine Ersatzteile mehr geben.

Aspirin2006
19.04.2008, 18:51
wenn du wieder eine Alarmanlage haben willst, empfehle ich dir eine Lösung von Waeco, das ist eigentlich recht gute Qualität und die Einbauanleitungen sind auch vorbildlich, wenn man sich mal den Mist bei ebay aus Fernost kommend anschaut ;)

ansonsten mess doch mal die Relais durch, vllt ist ja eines defekt und die Anlage spinnt deswegen?

Tobulus
20.04.2008, 14:16
OK, ich bin eine Ecke weiter.

Eingebaut ist eine originale Mercedes-Benz Diebstahlwarnanlage. In der WIS sind zu deren Einbau und Einstellung gute 50 Seiten vorhanden, hatte ich vorher gar nicht gesehen.

Jetzt wo ich mich am Samstag vormittag etwas damit beschäftigt habe gehe ich davon aus dass die Anlage ursprünglich mal gewissenhaft und ordentlich eingebaut wurde. Der Druckschalter für die Motorhaubenöffnung passt nämlich trotz Schwingungstilger ganz ausgezeichnet, der U-förmige Halter dafür wird nämlich nicht einfach auf den Kotflügel geschraubt sondern daruntergeschoben. Die linke Seite des Wagens wurde vom Vorbesitzer mal komplett neu lackiert, über den Lackierer habe ich mich schon mehrmals ziemlich geärgert denn er hat den Wagen ziemlich schlampig wieder zusammengeschraubt. Die Seitenscheiben fluchteten nicht, die Türfolie war nicht wieder angeklebt und nun eben diese Kleinigkeit.
Auf dem Leitungsplan den man zur DWA in der WIS findet sind mir einige Sachen aufgefallen. Zum einen ist dort ein Stecker E18/1 zum Anschluss an die Kofferraumbeleuchtung verzeichnet der von Stecker B33 (Neigungsgeber EDW unter der Rücksitzbank) abgeht. Als der Wagen letztes Jahr auf Gas umgerüstet wurde wurde die Kofferraumverkleidung beim Einbau etwas verkantet sodass nach der Rückkehr nach Hause die Kofferraumbeleuchtung (beim Cabrio seitlich angebracht) herausgefallen war. Daneben lag ein Kabel was ich nicht einordnen konnte was offensichtlich mal mit einer stinknormalen Kabelschuhweiche an die Kofferraumleuchte angeschlossen war. Zur Gasanlage gehörte es nicht, und da ich nicht wusste ob es an 12V oder Masse der Kofferraumlampe gehört habe ich es nicht wieder angeschlossen. Es schien ja alles zu funktionieren. Ich habe das Kabel jetzt an +12V Dauerplus der Kofferraumlampe angeschlossen, was soll der Neigungssensor auch mit der geschalteten Masse der Heckklappe. Allerdings habe ich jetzt keine Kabelschuhweiche genommen sondern einen Stromdieb. Löten ist zwar besser, aber ich will das Originalkabel nicht zerpflücken. Ein Stromdieb ist gegenüber der Kabelschuhweiche klar die bessere Alternative. Beim Anschluss hat die Alarmanlage direkt das "Abgeschlossen"-Piepen gemacht, da ist also irgendwas angesprungen.

Merkwürdig ist auch ein nicht angeschlossener, 8-Poliger Stecker im Beifahrerfußraum. Laut Leitungsplan kommt der Stecker an N26/7 (Steuergerät Abschaltung Innenraum/Abschleppschutz). Das würde erklären warum sich mittels des Druckschalters der LED Abschleppschutz und Innenraumschutz nicht ein- und ausschalten lassen. Unter der Legende des Leitungsplans steht jedoch ein Zusatz: "N26/7 wird ab ca. 03/1995 in N26/6 (Steuergerät EDW/Abschleppschutz/Innenraumschutz/Immobilizer) integriert und entfällt somit im Einbausatz". Jetzt müsste ich mal wissen welches Herstellungsdatum das Steuergerät hat... Der Wagen ist von Januar 1995.

Für die Einstellung und Programmierung der Anlage braucht man ein Programmiergerät was zum einen recht teuer ist und was man als Privatmann nicht erwerben kann. Dafür müsste ich dann mal zu einer Mercedes-Benz-Werkstatt.

Gruß