PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser im Innenraum

bf360s
14.04.2008, 23:14
Einen schönen Abend,
Probleme sind da um gelöst zu werden.. und nun zu meinem Problem. Ich wollte gestern ein Kabel einer Endstufe vom Kofferraum zu Batterie verlegen. Ich stellte dabei fest, dass die Schaumkiste der Pumpe unter der hinteren Rückbank von unten feucht ist. Habe mir die Sache näher angeschaut und festgestellt, dass Wasser im Beifahrerfußraum unter dem Schaum sich gesammelt hat und im Kabelkanal nach hinten durchgesickert ist :(
Ich kann mich erinnern wenn ich in den Regentagen losfahre, dass ich einen Wassersickern im Bereich der Mittelkonsole (im Innen) wahrnehme.. dachte mir dabei nichts. Habt ihr Tipps woher es kommen könnte?
Ich werde morgen beide Abflussschläuche näher anschauen an den A-Säulen...

Viele Grüße,
bf360s

dolfi
28.04.2008, 22:35
Hallo bf630s,

weiß nicht ob Du bereits erfolreich warst in der Zwischenzeit...

Das Wasser kommt von vorne und läuft nach hinten, je nach Standwinkel des geparkten Fahrzeugs.

Ja, und eintreten tut es vom Wasserkasten bei der Batterie, und zwar an der inneren Seite, in diesem toten Winkel unter dem Lüfungsgitter.
Oder noch wahrscheinlicher am Ende des Wasserkastens an der A-Säule.

Dort sind Durchrostungen.
Ist ganz blöde hinzukommen, entweder vom Wasserkasten außen, oder vom Innenraum aus Verkleidungen/Teppich wegbauen.

Dann Schweißen (gefährlich, Kabel) oder mit Dichtungsmasse Blech einkleben.

Viel Erfolg

dolfi

M102
29.04.2008, 08:55
ist Wasserkasten ein Spitzname???
...nie gehört..

2.5litertee
29.04.2008, 09:14
ist Wasserkasten ein Spitzname???
...nie gehört..
nein.

Holger
29.04.2008, 09:29
lol....ich schmeiß mich weg....... :bananadance: :bananadance: :heat:

M102
29.04.2008, 18:22
mhhh...2. Anlauf...vielleicht past es ja...

habe heute die Batterie ausgebaut. ja, die dazugehörige Auflage, sah äußerst schlecht aus.

Dabei habe ich die Wasserschläuche der Heizung gesehen und Ablauf-Kanäle der WS-Scheibe.

Deshalb Wasserkasten?
Bingo?:heat:

dolfi
01.05.2008, 23:14
Hallo,

ja, das ist der Wasserkasten. Dahin läuft das ganze Wasser der halben Windschutzscheibe. Die tiefen Stellen verschmutzen gerne und verstopfen die zwei Abläufe.
Den Rost sieht man vielleicht nicht gleich weil er die Dichtungsmasse unterwandert.
Das Wasser kann vom Getriebetunnel in den Innenraum gelangen, und /oder
es kann auch irgendwie vom Radkasten über die hohle A-Säule in den vorderen Fußraum kommen.

Schau nochmal ganz genau nach, oder besser, befestige einen Gartenschlauch an einer Stehleiter und lasse eine definierte Partie am Kotflügel/Windschutzscheibe schön langsam und lange berieseln, wie bei Regen.
Dann schaue von innen.
Verschiebe die Berieselung von Zeit zu Zeit sukzessive von unten immer weiter nach oben.
So kannst Du den Bereich eingrenzen und lokalisieren.

Das Wasser könnte auch von der Schiebedachentwässerung stammen.
Oder die Windschutzscheibenverklebung ist unterrostet.

Ich tippe aber auf obiges.

Viel Erfolg!

dolfi

bf360s
02.05.2008, 11:04
Hallo bf630s,

weiß nicht ob Du bereits erfolreich warst in der Zwischenzeit...

Das Wasser kommt von vorne und läuft nach hinten, je nach Standwinkel des geparkten Fahrzeugs.

Ja, und eintreten tut es vom Wasserkasten bei der Batterie, und zwar an der inneren Seite, in diesem toten Winkel unter dem Lüfungsgitter.
Oder noch wahrscheinlicher am Ende des Wasserkastens an der A-Säule.

Dort sind Durchrostungen.
Ist ganz blöde hinzukommen, entweder vom Wasserkasten außen, oder vom Innenraum aus Verkleidungen/Teppich wegbauen.

Dann Schweißen (gefährlich, Kabel) oder mit Dichtungsmasse Blech einkleben.

Viel Erfolg

dolfi

Danke für die Nachricht! Es scheint so! Es lag an der Windschutzscheibe, an der unteren Ecke sah es milchig aus, wo nach ich der Annahme ging, dass die Feuchtigkeit irgendwo dort eintritt. Ich habe das ganze mit nem Fenstersilikon bearbeitet, und seit dem ist es trocken.. muss noch prüfen ob es längerfristig auch daran liegt!

Gruß,
bf360s