PDA

Vollständige Version anzeigen : Tanksieb nach 90.000 km Pölerei. Nichts für schwache Nerven.

Shango
10.04.2008, 06:29
Servus und guten Morgen.

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Probleme mit meinem Benz. Meistens auf der Autobahn oder in der Kaltstartphase. Gelegentlich war ein starker Leistungsverlust aufgetreten, einige Male bin ich komplett stehengeblieben. Ich hatte es immer auf den Kraftstofffilter geschoben. Nach dem Wechsel ging es ja auch wieder. Nachdem jedoch auch kein Filterwechsel mehr half, musste ich mich vom ADAC nach Hause schleppen lassen. Daher fand meine Kurzreise nach Frankreich auch mit dem Zweitwagen statt, der Benz stand währenddessen faul herum.

Nun hatte ich mir gestern die Werkstatt eines Kumpels geborgt, wollte ja sowieso schon länger auf Benzineranschlüsse umbauen, für dicke PA-Leitungen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Modellen ist; aber bei einer Limo mit Niveauregulierung kommt man von unten so gut wie überhaupt nicht an die entsprechenden Stellen dran. Also raus mit dem Tank. Da ich noch zwei Ersatz-90-Liter-Tanks hatte, konnte ich einfach einen anderen Tank soweit vorbereiten, dass ich nur tauschen brauchte.

Aus Neugier habe ich dann mal das Tanksieb aus meinem alten Tank heraus genommen. Bitte nicht unbedingt hinschauen, wenn Ihr kürzlich gespeist habt.

Bittesehr:

Shango
10.04.2008, 06:40
Ich würde daher jedem Pöler raten, das Teil mal bei Gelegenheit zu wechseln. Und vielleicht gleich mal den Tank reinigen, wenn er sowieso schon ausgebaut ist.

Es folgen noch ein paar Bilder von meiner Werkstattnacht.

MfG
Shango

zoki09
10.04.2008, 11:19
Hallo Shango!

Sieht schon richtig geil aus. Hattest Du das Ding vor der ersten PÖL-Füllung erneuert oder isses erste Garnitur??

Gruß, Zoki

Shango
10.04.2008, 11:56
Hi Zoki, das Sieb wurde vor weniger als 1,5 Jahren neu eingebaut. Es war also schon das Zweite.

Das erste (Diesel-)Tanksieb sah nach 200.000 km nicht mal halb so schlimm aus.

Zum Vergleich nochmal das Bild. Das rechte Sieb ist der Schleimbeutel aus Beitrag eins, nur halt in noch unschuldigem Zustand.

MfG
Shango

Big Pole
10.04.2008, 14:37
woher hast du den so viele 90-Liter-Tanks??:( :(

aus welchem Werkstoff sind die Tanks (70 und 90 Liter Tanks) ?

E250TD
10.04.2008, 18:41
Servus und guten Morgen.

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Probleme mit meinem Benz. Meistens auf der Autobahn oder in der Kaltstartphase. Gelegentlich war ein starker Leistungsverlust aufgetreten, einige Male bin ich komplett stehengeblieben. Ich hatte es immer auf den Kraftstofffilter geschoben. Nach dem Wechsel ging es ja auch wieder. Nachdem jedoch auch kein Filterwechsel mehr half, musste ich mich vom ADAC nach Hause schleppen lassen. Daher fand meine Kurzreise nach Frankreich auch mit dem Zweitwagen statt, der Benz stand währenddessen faul herum.

Nun hatte ich mir gestern die Werkstatt eines Kumpels geborgt, wollte ja sowieso schon länger auf Benzineranschlüsse umbauen, für dicke PA-Leitungen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Modellen ist; aber bei einer Limo mit Niveauregulierung kommt man von unten so gut wie überhaupt nicht an die entsprechenden Stellen dran. Also raus mit dem Tank. Da ich noch zwei Ersatz-90-Liter-Tanks hatte, konnte ich einfach einen anderen Tank soweit vorbereiten, dass ich nur tauschen brauchte.

Aus Neugier habe ich dann mal das Tanksieb aus meinem alten Tank heraus genommen. Bitte nicht unbedingt hinschauen, wenn Ihr kürzlich gespeist habt.

Bittesehr:

Hi,

ich pöle nun seit über 5 Jahren und 180.000 km mit einem T 250 Diesel 20V. Mein Tanksieb war nach 120.000 km Diesel sauber und nach 170.000 Pöl und davon 50.000 km Altpöl (als es noch legal war) ebenfalls.

Ich fahre allerdings einmal im Jahr eine "Rutsche" (~50 Liter) RME zur Reinigung.

Beim T ist das Tanksieb auch einfacher zugänglich.

E250TD

Shango
10.04.2008, 20:33
Hallo.

@Big Pole: Die Tanks sind aus Metall. Rostprobleme bei der Limo sind mir nicht bekannt, beim T-Modell ist das aber schon öfter im Gespräch gewesen. Von den seltenen 90 Liter Limo Tanks habe ich noch einen übrig, FP 160,- €, bei Interesse PN.

@E250TD: Das ist interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal gelegentlich tun. Bei der Limo ist das Tauschen des Siebs ein Unding. Vor allem mit dieser Sanders Schmiere überall.

MfG
Shango

Frank300TD
10.04.2008, 20:36
ich hab die Woche eins ausgebaut, das sah ekliger aus, werd vielleicht am WE Bilder reinstellen...

MFG Frank

Tobulus
10.04.2008, 23:14
Bei der Limo ist der Ausbau eigentlich auch kein Ding. Man muss halt nen 46er Steckschlüssel haben (Eigenbau), dann braucht man blos die Gummiverkleidung abziehen, den Schlauch an der Leitung lösen und kann das Ding rausschrauben.

Ist halt was anderes wenn man n dickes Diff und/oder irgendwelches Niveau-Zeugs da rumbimseln hat.