Vollständige Version anzeigen : Verbesserte Dämmung eines E200
FelixSteiner
02.04.2008, 10:23
Hier die Bilder vom Dämmen
@ all, bitte keine doofen Kommentare,
hier gehts ums leise kriegen von nem E200 Kombi ;)
Die ersten beiden Bilder zeigen die unbearbeitete B-Säulen-Verkleidung.
Ist alles nicht perfekt verarbeitet, es ging mir nur darum, ob ich denn damit den Wagen leiser bekomme, zumindest innen..
FelixSteiner
02.04.2008, 10:25
dann noch etwas um die Batterie gedrückt..
Das bei dem Stoßdämpfer oder wie man auch immer das Teil genau bezeichnet ist die Dämmung des Lautsprecherbereiches der Limo von der Hutablage, das Loch passt perfekt drum rum..
Im Motorraum auf der Fahrerseite hab ich noch eine kleine Abdeckung der Spritzwanddämmung montiert, bei mir ist ab Werk dort keine Dämmung vorhanden, warum weiß ich nicht. Manche haben da aber eine originale Dämmung.
Auch schon 2x 230E nebeneinander gesehen, der eine hatte die Dämmung rechts, der andere nicht.
Die Dämmung stammt aus einem 230E-Unfaller, ist aber die Beifahrerseite, deswegen hängt das Teil so schief, weils eig. nicht passt. Hab ich aber irgendwie passend gemacht ;)
haste Dir ja ordentlich Arbeit gemacht :)
Die Haube hast du auch voll gedämmt?
Wie schauts mit dem Unterfahrschutz aus?
FelixSteiner
02.04.2008, 10:41
Unterfahrschutz noch nicht gedämmt, Schallschutz Getriebe such ich noch!
Haube ist voll gedämmt!
FelixSteiner
02.04.2008, 11:25
Danke fürs Verschieben, Michel :)
Nun ein paar Fotos von dem Kofferraumbereich, während der Stopfarbeit ;)
Während der Fahrt (vorallem bei nasser Fahrbahn) sind deutlich weniger Geräusche zu vernehmen!
Den Kofferraum hab ich noch mit Mauretanischen Zigarettenschachteln gedämmt....
Diff höre ich trotzdem...
Hat die Dämmung bei dir merklichen Effekt gebracht?
Was machen deine Motorlager?
Denk dran Material zu nehmen welches kein Wasser zieht.
War auch mein erster Gedanke.....dat olle Schaum Zeug zieht wasser ohne ende und gibt es nur sehr ungerne wieder frei.....da dürfte schnell der Rost am Start sein......
FelixSteiner
02.04.2008, 15:30
Draußen hats jetzt geregnet, hab mal nachgeschaut, das Zeug ist noch furztrocken.
Natürlich sollte das Zeug wasserfest sein.
Ich hab dieses Material nur mal reingestopft um zu schauen, ob es überhaupt was bringt, irgendwas da rein zu stopfen. Tuts auch!
Jetzt muss nur noch gutes Material her, das günstig ist und kein Wasser zieht.
Was gibts denn da?
Muss nur stopfbar sein, und nichts verkratzen..
@gomorra:
Schaum? Meinst du das im Motorraum?
Da hab ich noch nie Wasser gesehen..
AndiM 300TD
04.04.2008, 19:23
Du Spezialist:p ...das Zeug zieht aus der feuchten Luft Wasser und speichert´s. Das geht nicht von heut auf morgen. Aber jedes Mal, wenn du ein Fenster, eine Türe oder die Heckklappe aufmachst oder die Lüftung betätigst kommt angefeuchtetet Luft in den Innenraum. Außerdem sitzt die Zwangsentlüftung rechts und links im Kofferraum. Schau mal neben dem Ersatzrad die Seitenwand an, da sitzt sie.
Leg´ mal Zeitungen ins Auto, dann hast du den selben Effekt. Die werden nicht nass, aber dauerfeucht. Das ist ein unangenehmer Effekt; vor allem, wenndas Zeug nie mehr richtig durchlüftet und damit getrocknet wird...
FelixSteiner
04.04.2008, 21:15
:p
wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Material.
Das mit der Feuchtigkeit ist mir schon klar.
Ich werds auch nicht drin lassen, entlüften tu ich schon ;)
Wenn mir jemand verrät, was man für Materialien verwenden kann :confused:
Sonst pack ich was in Folie und verschweiß es :D:D
STFighter
04.04.2008, 22:23
Nimm doch Schaumgummi. Das hilft aufjedenfall, wird nicht Nass und so weiter...isoliert auch ziemlich gut, sprich, wird nich mehr so schnell kalt ;)
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.