PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatikgetriebe 722.6

syncro
28.03.2008, 10:32
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit einer selbst durchgeführten Reparatur eines Automatikgetriebes 722.6 oder zumindest eine Anleitung dafür?
Vermutlich ist das Nadellager zerstört, es befinden sich Metallbröckchen in der Ölwanne, der Schaden ist ohne Vorwarnung plötzlich aufgetreten mit lauten Mahlgeräuschen, die im 4.Gang, also bei direkter Übersetzung, am geringsten waren.
Herzlichen Dank
syncro

3litercoupé
28.03.2008, 10:34
die anleitung gibt es in der wis...

und mit einem lager wirst du nicht hinkommen... es gibt ja etliche.. und der spann hat sich sicher verteilt.. und alles versaut....

Frank300TD
28.03.2008, 23:06
sind die Späne Messingfarben? ist das Getriebe aus nem 96er oder 97er Baujahr?
Wenn beides ja, dann kannst du ein Tauschgetriebe bestellen, das wird dann billiger...

auf Wunsch erklär ich auch warum...

MFG Frank

syncro
31.03.2008, 11:01
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Informationen, habe schon befürchtet, dass ein AT-Getriebe notwendig ist. Muss es von DB sein oder reicht eines vom Instandsetzer, welcher ist zu empehlen? Was ist mit dem Wandler?
Danke
syncro

Frank300TD
31.03.2008, 14:44
es reicht im Grunde vom Instandsetzer, Fuhrmann in Gladbeck hat nen guten Ruf,
Das Problem, was ich ansprach, war, dass sich diese Messingbuchse in einem Radsatzteil befindet und nicht gewechselt werden kann...Das Radsatzteil gibt es zwar neu, allerdings wurde irgendwan 97 der Verzahnungswinkel der Radsätze geändert und so wird eine Reparatur unwirtschaftlich, wenn man bedenkt was ein kompletter Radsatz kostet...
Daher sind seitens Mercedes auch nur wenige Prozente Rabatt an nem Getriebe drin, da die selbst nich viel dran haben...

MFG Frank

P.S.: Wandler dann auf jeden Fall neu/überholt...das ist das größte Verschleißteil am 722.6

Elegancec
09.04.2012, 11:54
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 722.6 W211 E320 BJ. 2002 151tkm

In N und P höre ich Mahlgeräusche bei eingelegter Fahrstufe nicht. Welches Lager läuft hier typischerweise aus? Ich habe mittlerweile einige Videos bei youtube gefunden, die die Zerlegung bis ans Innenleben sehr gut beschreiben, aber nicht die eigentliche Arbeit an den Zahnrädern.

Aktuelle Beanstandung:
Lagerung Richtung Kardanwelle verliert kräftig Öl -neu adichten + neuer Simmerring und gleich neues Lager
Drehzahlsensoren beide erneuern - unplausbile Werte laut Fehlerspeicher
Wandlerüberbrückungskupplung spinnt wenn das Öl nicht ganz frisch ist, nach Wechsel ist das Dröhnen fast komplett verschwunden - trotzdem überholten Wandler einsetzen?

Die Ölwanne war soweit sauber, am Magneten war ein feiner schwarzer Belag also leicht bedeckt. Dies deutet evt. auf das Lager hin, dass sich verabschiedet? Zuvor hatte ich den Magneten sauber gemacht vor ca. 10-15tkm.

Mercedes CLK 320s 722.616 Automatikgetriebe / Otomatik Sanzuman PART II - YouTube