PDA

Vollständige Version anzeigen : Anleitung Holzwechsel ohne Ausbau des Amaturenbretts

FelixSteiner
23.03.2008, 17:43
Wer sein Holz im Wagen wechseln will, auf Wurzelholz umrüsten will, oder einfach nur kratzfreie Hölzer verbauen will, kommt um diese Arbeit wahrlich nicht drum 'rum. Der Profi macht das mit links, der Laie schaut dumm aus der Wäsche (wie es anfangs mein Fall war). Mit dank an Jakob (Omni) lief doch alles gut! :D

Es gestaltet sich einfacher, wenn man das Amaturenbrett eingebaut lässt, auch so kann man das Holz wechseln.

Ich übernehme keine Garantie und / oder Verantwortung, falls was schief läuft.

Achtung! Nur mit abgeklemmter Batterie arbeiten, da man auch an den Beifahrerairbag ran muss (falls das Auto einen hat)!

1.)
Beginnen wir mit dem Beifahrerairbag.
Nach dem Abklemmen der Batterie baut Ihr die Fußmatten auf der Beifahrerseite aus, um dort im vorderen Fußraum den roten Airbagstecker abzuziehen.
Danach müsst Ihr die Schraube des Airbags lösen. Diese befindet sich am unteren Bereich des Airbags! (Bild 1 und Bild 2!)
Nun könnt ihr den Airbag nach vorne herausnehmen. (Bild 3!)

Legt euch den Airbag auf den Schoß, und schon seht ihr die Verschraubungen der Holzblenden, von der Airbagseite (Bild 4), auf dem Bild 5 sind die Schrauben an der Holzblende einzeln (ohne Airbag) zu sehen!
Die darauf geschraubten Muttern dreht ihr heraus, und schon könnt ihr die Holzblende lösen!

FelixSteiner
23.03.2008, 17:53
Dann könnt Ihr gleich euer Holz am Airbag tauschen (Bild 1).

2.) Die Luftduschen
Diese müsst Ihr ausbauen, um an das restliche Holz zu kommen.
Bleiben wir auf der Beifahrerseite. Dort ist das Holz ähnlich verschraubt (Bild 2). Dazu muss die Luftdusche draußen sein. Ihr bekommt die Luftdusche heraus, in dem ihr die 4 Clips (2 oben, 2 unten, alle 4 IN der Luftdusche) nach oben bzw. unten drückt / hebelt, und dann die Luftdusche herauszieht. Geht zu Zweit am Besten!

Die mittlere Luftdusche ist ähnlich aufgebaut, neben den Clips ist sie noch von der rechten Seite festgeschraubt, deshalb muss der Airbag ausgebaut bleiben (Bild 3 und 4). Das Kabel, das da raushängt ist das Kabel mit der Lampe für die Verstellung der Luftdusche.

Das mittlere, und auch längste Holz ist auch so ähnlich verschraubt wie alle anderen.
Bild 5 zeigt die eingebaute mittlere Holzblende, das KI ist in diesem Moment noch ausgebaut!

FelixSteiner
23.03.2008, 18:03
Um aber an die weiteren Schrauben des Holzes zu kommen, muss man die "untere Abdeckung" auf der Fahrerseite (die unter dem Lenkrad) nach unten klappen.
Dazu hebelt man die Abdeckung um das Zündschloss (Bild 1) heraus, und löst dort die 2 Schrauben (8er).
Dasselbe auf der linken Seite:
Dort hebelt man die Abdeckung nach rechts raus, zuvor sollte man den Lichtschalter ausgebaut haben (Bild 2). Einfach herausziehen und die Mutter dahinter herausdrehen! Hat das geklappt, zieht man die Stecker der Unterdruckleitungen für die Leuchtweitenregulierung ab (Bild 3). Die Abdeckung nun beiseite legen, und die Schrauben lösen.
In Richtung Pedalerie sind noch weitere Schrauben, und über dem Motorhaubenzug ist auch noch eine Schraube, wenn man die löst, kann man auch die Abdeckung ganz wegnehmen.

Die Muttern der Schrauben von den Holzblenden wieder herausdrehen und das Holz ersetzen bzw. ausbauen / einbauen. Ein paar Bilder dazu sind auch dabei.

FelixSteiner
23.03.2008, 18:08
Beim Einbau wieder vorgehen wie beim Ausbau.
Die untere Abdeckung wieder anschrauben,
alle Luftduschen montieren und anschließen (nicht vergessen! :D),
prüfen, ob die Regelung der Luftdusche funktioniert - falls nicht, einstellen.

Eigentlich eine recht einfache Arbeit, wobei ich immer viel Respekt vor dem Airbag hatte :D

Vergesst nicht, den Airbag wieder einzustecken (ROTER Stecker im Beifahrerfußraum vorn), und die Batterie wieder anzuschließen.

Bei mir hatte durch das Abklemmen der Batterie meine Drosselklappe eine Zickentour, das Auto ging während dem Fahren von selbst aus :driver: .
Da half mir die WIS auch weiter, einfach die Zündung 90 sec angeschaltet haben, dann ist die Drosselklappe wieder richtig eingestellt, und die Fahrt kann weiter gehen ;)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder falsch erläutert, dieser Umbau war im September '07, aber ich dachte, diese Anleitung kann ich Euch nicht vorenthalten.

Nochmals vielen Dank an das Model Jakob :pimp:
als Dank bekam sein Dieselross eine kleine Motorpolitur von mir :D